Wechsel zur Ing Diba

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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
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Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Evtl. liegt das auch an deinem Hin und Her, dass etwas durcheinander gekommen ist. Also kündigen, neu abschließen, wieder kündigen usw.
Bitte was? Was soll der Blödsinn denn? Ich habe seit Jahren 3 Extra Konten und ein Girokonto seit fast 2 Jahren nicht mehr.
Was soll da ein hin und her sein?! Die ING hat da Probleme mit der Umstellung der Zugänge, dies wurde auch telefonisch bestätigt. Liegt halt an der IT sowas hinzubekommen.

Die Ausgangslage ist ja nichts ungewöhnliches und sogar von der ING gewünscht bzw. beworben: die Kunden sollen möglichst mehrere Produkte bei der Bank haben, der Kunde mit einem Extra Konto eröffnet ein Girokonto. An der Stelle hakt es einfach mit der Umstellung vom alten Zugang und Kunden die dann in dem Zuge aber den neuen Login mit Benutzernamen anlegen (müssen).
 
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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
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Ich glaube schon, dass das etwas mit deinen früheren Konten dort zu tun hat.

Jedenfalls hatte meine Girokonto-Eröffnung auch erstaunlich lange gebraucht. Es ging deutlich langsamer als bei Neukunden.

Vielleicht sind die alten Konten teilweise noch im System verankert und müssen manuell gelöscht werden.

Da müsste man sich schon den Standard-Workflow anschauen:

Kunde eröffnet ein Girokonto erstmals und Monate/Jahre danach auch ein Girokonto oder umgekehrt.

Der Usecase:.x-mal kündigen und wieder neu eröffnen ist halt nicht gerade der normale Ablauf.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.608
7.860
Der Usecase:.x-mal kündigen und wieder neu eröffnen ist halt nicht gerade der normale Ablauf.
Gab es ja nicht, Anfang 2024 (das Konto bestand seit 2016 durchgehend) gekündigt und Ende 2025 neu eröffnet. Vorher war es ein Einzelkonto, jetzt ist es ein Gemeinschaftskonto. Die 3 Extra Konten bestehen seit Jahren (das älteste seit 2016). Also sorry, da ist jetzt nichts verrücktes dabei. Die haben einfach Probleme mit der Umstellung des neuen Zugangs, wenn ein „Bestandskunde“ zusätzlich noch das alte Verfahren nutzt.

Zudem sieht +1 das Konto gar nicht, vorher noch nie ING Kunde gewesen, eine Woche davor ein eigenes Extra Konto eröffnet und danach das Gemeinschaftskonto. Konto taucht nicht im Zugang auf.
 
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DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
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Wurde bei +1 der Zugang schon umgestellt?
Wenn nicht ist ja klar das ihr Extra Konto und das Gemeinschaftskonto nicht zusammen angezeigt werden, das sind ja vorher zwei Accounts gewesen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.608
7.860
Wurde bei +1 der Zugang schon umgestellt?
Wenn nicht ist ja klar das ihr Extra Konto und das Gemeinschaftskonto nicht zusammen angezeigt werden, das sind ja vorher zwei Accounts gewesen.
+1 hatte nie einen alten Zugang, ist direkt mit Benutzernamen und Passwort gestartet. Dennoch wird das Konto nicht angezeigt.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
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Funktionieren bei der ING Echtzeitüberweisungen nicht zuverlässig? Habe vor kurzem ein Girokonto eröffnet und auch schon was hin überwiesen. Heute wollte ich wieder etwas weg überweisen und bekomme im finalen Schritt - nach erfolgreicher Empfängerüberprüfung - folgende hilfreiche Fehlermeldung:
Sorry
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Versuchen Sie es am besten später nochmal.

Das ganze passiert mit mehreren meiner Empfängerkonten und schon seit heute morgen. Eine normale Überweisung geht dann durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
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Ich habe das Gefühl, dass Echtzeitüberweisungen gerne mal wegen technical abgelehnt werden. Ähnliches auch bei der C24 beobachtet.
 

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
31
15
Ich habe das Gefühl, dass Echtzeitüberweisungen gerne mal wegen technical abgelehnt werden. Ähnliches auch bei der C24 beobachtet.

Ist auch verständlich, wenn die Empfängerin, nicht innerhalb von wenigen Sekunden reagiert, dann gibt es ein Timeout und dann war es das, mit der schönen Echtzeitüberweisung. Für mich ist eine Standardüberweisung viel bequemer, einmal erstellt kümmere ich mich nicht mehr, weil die kommt bei der Empfängerin immer an.
 
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websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
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Für mich ist eine Standardüberweisung viel bequemer, einmal erstellt kümmere ich mich nicht mehr, weil die kommt bei der Empfängerin immer an.
Bei der normalen Echtzeitüberweisung klappt es schon eigentlich immer. Aber die Echtzeit-Daueraufträge oder Echtzeit-Termin-ÜW sind so eine Sache.
 

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
187
118
Aber die Echtzeit-Daueraufträge oder Echtzeit-Termin-ÜW sind so eine Sache.
Und gerade das würde mich am meisten stören.
Weil manuelle Überweisungen das kann ich sehen, ob es geklappt hat oder nicht.
Frage: Was geschieht bei einer misslungenen Echtzeitüberweisung, wird sie später automatisch wiederholt oder einfach abgebrochen?
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.659
721
Kann man Daueraufträge in Echtzeit-Daueraufträge ändern oder muss man sie dafür neu anlegen?
 

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
852
507
Wird einfach nicht durchgeführt, jetzt selbst erlebt am Montag. Bekam ein Schreiben dazu…

Gab es nicht vor einiger Zeit in einem anderen Thread hier (evtl. war es derjenige zu den TG-Konten mit Echtzeit-Überw.), dass die Ablehnung einer Ausführung am Ausschöpfen eines dafür vorgesehenen Liquiditäts-Topfes bei der Bundesbank bzw. EZB liegen könnte ?

Und da Daueraufträge ja wohl oft in den frühen Morgenstunden angestoßen werden, und vielleicht dieser Topf am Abend davor ausgeschöpft wurde, aber erst am nächsten Morgen wieder gefüllt wird, dann geht die Echtzeit-Dauerauftrag-Überweisung evtl. deshalb nicht ?
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
916
698
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Kann sein, da fehlt mir einfach der Background. Werde es im Januar noch mal beobachten, evtl macht es Sinn, den Termin auf den letzten des Monats zu legen anstatt den ersten, weil vermutlich am ersten alle