Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.370
10.757
MUC / FMO
ANZEIGE
Laut der Mitarbeiter. Hatte beim Einsteigen gefragt ob die Koffer geladen wurde, da kurze Umsteigezeit.
In FFM wurde mir dann erklärt das es wegen dem Handgepäck entladen wurde. Meinte nur das der wirklich Fehler war, auch HON Gepäck zu entladen.
Das teilweise Gepäck aus Platzgründen/Gewichtsgründen ausgeladen werden muss kommt vor. Das man wirklich HON für Handgepäck ausgeladen hat scheint mir eher unwahrscheinlich.

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
182
160
Dss war die Aussage des Personale und mitbekommen das die Gespräche direkt bei mir erfolgt.
Und ja, Handgepäck bei Eco Light ist vorhanden aber halt nicht zwei Trollys, Trolly + XXXL Rucksack...

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
210
367
MUC
Das man wirklich HON für Handgepäck ausgeladen hat scheint mir eher unwahrscheinlich.
Ich kann mir auch bei Gott kein Szenario ausmalen, in dem dieses Vorgehen einigermaßen smart oder realistisch erscheint.

Das einzige, was mir entfernt in den Sinn kommen würde, ist, dass es sich um einen Containerized-Flieger gehandelt hat und man Prio-Gepäck lose in die Fünf geladen hat und dann mit Massen an Handgepäck gemerkt hat, dass es da eng wird und deswegen Check-In-Gepäck wieder abgeladen hat, bevor man auf Position noch einen Container bauen muss.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.119
Über die gleiche E-Mail-Adresse gebucht?
macht der checkin hier eine Abfrage? ich Classic natürlich LH, meine Frau OTA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur für sich Classic, für die Frau aber Light zu buchen und dann die Lufthansa der Erbsenzählerei zu bezichtigen. Genau mein Humor!
die Gründe sind doch völlig irrelvant - Classic wird gefickt (auch dann wenn ich mit dem Handgepäck und Aufgabegepäck am CI-Schalter stehe, werde ich gefickt "bitte legen Sie mal ihr Handgepöck auf die Waage" - der Stricher, der mit light einfach ans Gate geht, kann mit Übergröße und Übergewicht durchlaufen!

Was Du da alles mitbekommen! 😉

Aber auch der Eco-Light-Kunde hat das Recht auf ein Handgepäck.
die Groundservices sind geimpft vom Wahn der Gewerkschaften "light ist der Grund für alles Übel"

Was war Deine "Rache"?
Bist nicht mitgeflogen?
Rache heisst weiter ficken, bis der FTL vorbei ist (Ende Februar)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.339
16.962
In Light auf der Kurzstrecke wird mir als Sen oft der Notausgang zugewiesen, auch wenn die Kiste voll ist.

Das dort diejenigen landen mit dem billigsten Ticket oder spätesten Check-in beobachte ich überhaupt nicht.

Ich war neulich als SEN mit spätem Check In (Irrop-Umbuchung) in Light auf einem Mittelsitz.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.119
naja, es ist der billigste Tarif bei LH, auch im Vergleich zu Classic oder Flex. Und Classic ist immer teurer als Light zum gleichen Buchungszeitpunkt bei gleicher Buchungsklasse und Fare.

Und Light enthält keine Sitzplatzreservierung, besonders nicht in der "bevorzugten Zone" (warum auch immer bevorzugt) oder am Notausgang.
Kann man sich schon fragen, warum dann die "guten Sitze" and die Ladung (Kunde/Gast/wasauchimmer) geht, die man ja eigentlich mit dem Light Tarif abziehen möchte (extra zahlen für Sitzplatzbuchung, Koffer, etc.).
Technisch ist das machbar beim Online-CI.

Das sich dann Kleingeister um ein erneutes Umsetzen aufregen würden, ist eine andere Sache.
Dummes Geschwätz: Classsic hat Standardsitz mit drin, aber der "prefered" kostet für Classic und Light Kunden, den gleichen Preis (!!!), eigentlich sollte der Classic Kunde nur die Differenz Standard zu prefer zahlen müssen. Solcherlei "Kleinigkeiten" sparen die sich aber!

Ausserdem: die Festlegung "prefered" ist willkürlich 3 Reihen ab Beginn Eco - wenn sich die C nach hinten verschiebt, sind ehemalige Standardsitze plötzlich "Prefered" - und hier fängt eben das Erbsenzählen an: anstatt zu sagen "ja dann verzichten wir halt auf den Verkauf, der Classic hat doch eh schon 60-100€ Aufpreis bezahlt" sagt der deutsche Erbenszähler: "nix da, den Sitz kauft doch noch einer für 27€" - es fehlt aber "könnte einer kaufen" - 3 Tage vor Abreise.

Den Vogel schiessen die aber dann ab, wenn der Robot eben genau diese Reihe, die ja "prefered" sein soll, dann plötzlich im Zwangsverfahren einem Light Ticket zuweist = upgrade und wieso?

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
833
1.249
HAM/KMI
macht der checkin hier eine Abfrage? ich Classic natürlich LH, meine Frau OTA

die Gründe sind doch völlig irrelvant - Classic wird gefickt (auch dann wenn ich mit dem Handgepäck und Aufgabegepäck am CI-Schalter stehe, werde ich gefickt "bitte legen Sie mal ihr Handgepöck auf die Waage" - der Stricher, der mit light einfach ans Gate geht, kann mit Übergröße und Übergewicht durchlaufen!

die Groundservices sind geimpft vom Wahn der Gewerkschaften "light ist der Grund für alles Übel"

Wie sagt man so schön: Wer ficken will muss freundlich sein. Also bleibt bei Dir eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.869
21.942
FRA
Classic wird gefickt (auch dann wenn ich mit dem Handgepäck und Aufgabegepäck am CI-Schalter stehe, werde ich gefickt "bitte legen Sie mal ihr Handgepöck auf die Waage" - der Stricher, der mit light einfach ans Gate geht, kann mit Übergröße und Übergewicht durchlaufen!

Wie sagt man so schön: Wer ficken will muss freundlich sein. Also bleibt bei Dir eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Na na na…

• Like
Reaktionen: wassup und CarlD

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.982
557
Light IST der Grund für all diese Auswüchse - „damals“ als jeder Tarif selbstverständlich noch ein aufgegebenes Gepäckstück und die Sitzplatzreservierung enthielt und alle Plätze das gleiche gekostet haben gab es alle diese Probleme nicht. Aber als die Technik es möglich machte, mit diesen Dingen noch einen Lolli zusätzlich zu verdienen haben sich alle Airlines all diese Problem selbst zugefügt. Mein Mitleid mit Airline, wenn die Paxe dann das Maximieren versuchen, hält sich daher in sehr engen Grenzen…[rant off].

Viele Grüße - Dirk

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.527
4.065
Nord Europa
Light IST der Grund für all diese Auswüchse - „damals“ als jeder Tarif selbstverständlich noch ein aufgegebenes Gepäckstück und die Sitzplatzreservierung enthielt und alle Plätze das gleiche gekostet haben gab es alle diese Probleme nicht. Aber als die Technik es möglich machte, mit diesen Dingen noch einen Lolli zusätzlich zu verdienen haben sich alle Airlines all diese Problem selbst zugefügt. Mein Mitleid mit Airline, wenn die Paxe dann das Maximieren versuchen, hält sich daher in sehr engen Grenzen…[rant off].

Viele Grüße - Dirk
Ist das jetzt nicht wirklich auf Wunsch der Kunden eingeführt worden?

Hieß es nicht auch hier: Warum soll ich für etwas bezahlen, was ich gar nicht brauche?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.070
2.188
Das teilweise Gepäck aus Platzgründen/Gewichtsgründen ausgeladen werden muss kommt vor. Das man wirklich HON für Handgepäck ausgeladen hat scheint mir eher unwahrscheinlich.
Gezielt jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber bei folgendem Szenario könnte ich es mir schon vorstellen:
- Status Gepäck wird als letztes verladen
- jetzt hat man Handgepäck und muss entladen
- zuletzt verladenes Gepäck wird entladen um das Handgepäck zu verladen

Oder halt hinten in den Bulk Hold.

Das einzige, was mir entfernt in den Sinn kommen würde, ist, dass es sich um einen Containerized-Flieger gehandelt hat und man Prio-Gepäck lose in die Fünf geladen hat und dann mit Massen an Handgepäck gemerkt hat, dass es da eng wird und deswegen Check-In-Gepäck wieder abgeladen hat, bevor man auf Position noch einen Container bauen muss.
Oder man hat halt Prio (egal ob im ULD oder Bulk) ganz zum Schluss verladen (=liegt beim Entladen ganz vorne) und nimmt dann die ersten xx Gepäckstücke wieder raus um Handgepäck verladen zu können.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
792
838
CGN

Hieß es nicht auch hier: Warum soll ich für etwas bezahlen, was ich gar nicht brauche?
Eingeführt wurden die, um in den Suchmaschinen oben zu stehen. Der gemeine Kunde ist in der Regel nicht sonderlich intelligent und bucht billig, beschwert sich aber dann über fehlende Leistungen und ärgert sich später im Internet über Zuzahlungen ;)

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
577
857

Die Tarife wurden damit ja nicht umdas nicht genutzte billiger, sondern es war ein Vorwand (natürlich auf Kundenwusch!), die Preise für die regulären Tickets zu erhöhen.

Konnte man praktisch bei jeder Airline beobachten, die dieses Modell eingeführt hat 😖

wassup

Neues Mitglied
28.12.2025
19
45
ANZEIGE
300x250
Eingeführt wurden die, um in den Suchmaschinen oben zu stehen.
Beziehungsweise, auch um easyJet und Ryanair etwas entgegenzusetzen.. Flog Anfang der 2010er aus familiären Gründen dann und wann privat nach London. Und BA muss den Fare 2012 oder 13 eingeführt haben, in Stufe 1 nur ab Gatwick, der Base von Easy.