Erben hält vom Arbeiten ab

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.549
17.638
IAH & HAM
ANZEIGE
Genau. Also der Fall lässt sich gar nicht verhindern.
Der Dumme ist der welcher ein Leben lang sparsam gelebt hat und vorgesorgt und dann im Alter sein Heim selbst bezahlt während der andere jahrelang auf die Pauke gehauen hat und dann im Alter das Heim vom Amt bezahlt bekommt. Kapieren die meisten nur nicht zu "guten Zeiten" und wollen es auch einfach nicht sehen bis es sie dann selbst betrifft und selbst dann wollen das viele noch nicht wahrhaben.

Ich denke die meisten Menschen wollen keine Hilfe vom Amt, sondern lieber selbst vorsorgen. Es ist ja nicht so, dass es ein gutes Gefühl ist Sozialhilfe zu benötigen.....

Ich zumindest bin lieber Netto-Steuerzahler (was auch immer das genau sein soll) als Sozialhilfeempfänger

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.445
2.341
KUL (bye bye HAM)
Abgesehen davon, den Lebensstandard eines vom Sozialamt bezahlten Altenheimes entspricht in den meisten Faellen NICHT der Vorstellung eines schoenen Lebensabends.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.445
2.341
KUL (bye bye HAM)
Nein, ich war einfach dumm...

Ich glaube bei den Zielen sind wir sehr aehnlich, in der eigenen Bude das Licht ausknipsen und dann wars auch gut. Aber auch diese Rentnergruppe wird ja nicht belastungsfrei fuer die Pflegekasse sein. Ohne Hilfe wird es auch in den eigenen vier Waenden haeufig nicht mehr klappen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.632
1.267
Genau. Also der Fall lässt sich gar nicht verhindern.
Der Dumme ist der welcher ein Leben lang sparsam gelebt hat und vorgesorgt und dann im Alter sein Heim selbst bezahlt während der andere jahrelang auf die Pauke gehauen hat und dann im Alter das Heim vom Amt bezahlt bekommt. Kapieren die meisten nur nicht zu "guten Zeiten" und wollen es auch einfach nicht sehen bis es sie dann selbst betrifft und selbst dann wollen das viele noch nicht wahrhaben.
natürlich

das Problem mit den (Zitat Merz) "faulen Deutschen" und den ganzen Lifestyle Teilzeitlern ist doch gar nicht, dass sie immer weniger arbeiten und leisten wollen
das sei ihnen zugestanden

ABER: nicht von der Allgemeinheit und den anderen Zahldeppen finanziert !

und bei den Lifestyle Teilzeitlern ist doch jetzt schon abzusehen, wann sie der Solidargemeinschaft zur Last fallen werden, in vielen Jahren
und GENAU DA ist das Problem!

und genau dieser Umstand wird in allen medialen Debatten in diesem aktuell "großen" Thema umschifft, weswegen sie erneut lediglich halbwahr und verlogen sind

• Haha
Reaktionen: Alfalfa

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.149
11.711
LEJ
natürlich

das Problem mit den (Zitat Merz) "faulen Deutschen" und den ganzen Lifestyle Teilzeitlern ist doch gar nicht, dass sie immer weniger arbeiten und leisten wollen
das sei ihnen zugestanden

ABER: nicht von der Allgemeinheit und den anderen Zahldeppen finanziert !

und bei den Lifestyle Teilzeitlern ist doch jetzt schon abzusehen, wann sie der Solidargemeinschaft zur Last fallen werden, in vielen Jahren
und GENAU DA ist das Problem!

und genau dieser Umstand wird in allen medialen Debatten in diesem aktuell "großen" Thema umschifft, weswegen sie erneut lediglich halbwahr und verlogen sind
TZ sollte man von Fall zu Fall betrachten.

Echtbeispiel: Wirtschaftsingenieur im Großunternehmen arbeitet die Viertagewoche bzw 32 Stunden und verdient oder bekommt dafür knapp unter 10.000€ und das seit vielen Jahren.

Anders sieht es bei Menschen aus, die TZ ebenfalls 32"Wochenstedunden für 15€ arbeiten, ggf auch so müssen. Bei denen ist der spätere Sozialfall vorprogrammiert.

Nicht zu vergessen ist, dass manche Arbeitgeber nur niedrige Gehälter zahlen und nur TZ Jobs vergeben und mit der Aufstockung von Sozialleistungen kalkulieren. Dies ist ein Fehler im System. Hier stehe ich auf den Standpunkt, wer keine vernünftigen Gehälter zahlen, dessen Laden gehört geschlossen.

• Like
Reaktionen: darkeka0

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.632
1.267
Ich denke die meisten Menschen wollen keine Hilfe vom Amt, sondern lieber selbst vorsorgen.
mit Lifestyle-Teilzeit ist das für die Meisten gar nicht möglich, jedenfalls dann nicht, wenn man nix Großartiges geerbt hat
dazu reichen die wenigen dürftigen Polster, die man sich mit dieser gedrosselten Leistung aufbauen könnte, niemals aus

dh. mit Lifestyle Teilzeit ist jetzt schon absehbar, wann diese Personen der Solidargemeinschaft zur Last fallen werden, in einigen oder in vielen Jahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echtbeispiel: Wirtschaftsingenieur im Großunternehmen arbeitet die Viertagewoche bzw 32 Stunden und verdient oder bekommt dafür knapp unter 10.000€ und das seit vielen Jahren.

Anders sieht es bei Menschen aus, die TZ ebenfalls 32"Wochenstedunden für 15€ arbeiten, ggf auch so müssen. Bei denen ist der spätere Sozialfall vorprogrammiert.

Nicht zu vergessen ist, dass mache Arbeitgeber nur niedrige Gehälter zahlen und nur TZ Jobs vergeben und mit der Aufstockung von Sozialleistungen kalkulieren. Dies ist ein Fehler im System. Hier stehen ich auf den Standpunkt, wer keine vernünftigen Gehälter zahlen, dessen Laden gehört geschlossen.
diese Diskussion um angeblich "vernünftige Gehälter" ist toxisch, da dort meist vom Nettolohn gesprochen wird
es wird also nicht lauter und ehrlich diskutiert

für den schlechten Nettolohn können die meisten Arbeitgeber aber nix, weil der Nettolohn nicht dadurch schlecht wird, weil sie international verglichen brutto zu wenig bezahlen würden, sondern weil dieser Gierstaat hier mit seinen 55% Staatsquote erstmal die Hälfte vom Brutto wegnimmt

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.769
12.985
wer keine vernünftigen Gehälter zahlen, dessen Laden gehört geschlossen.
Das passiert zwangsläufig, der wird nämlich keine (vernünftigen) Leute finden. Der Markt reguliert sich schon selbst.

TZ Jobs vergeben und mit der Aufstockung von Sozialleistungen kalkulieren.
Aus betrieblichen Gründen ist das sicher oft auch notwendig und nicht vermeidbar. Es wird auch sicher niemand gezwungen so einen Job anzunehmen und auch verwehrt bekommen einen Zweitjob auszuüben.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.329
5.297
Chersonesus Cimbrica
Das passiert zwangsläufig, der wird nämlich keine (vernünftigen) Leute finden. Der Markt reguliert sich schon selbst.
Das ist in vielen Branchen seit Jahrzehnten ein Mythos: Pflege, Fastfood, Callcenter, Floristik, Paketdienste, Transport, Gastgewerbe, Sicherheitsgewerbe, Friseure...

Geprägt von Minijobs, Niedriglohn, nicht auskömmlicher Arbeit.
Es wird auch sicher niemand gezwungen so einen Job anzunehmen...
...sagt wer? Der Wirtschaftsflügel Deiner FDP-Ortsgruppe?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.149
11.711
LEJ
Einfach mal rauskommen aus dem Elfenbeinturm
Aus betrieblichen Gründen ist das sicher oft auch notwendig und nicht vermeidbar.
Also lebt der Unternehmer auf Kosten der Allgemeinheit, mehr nicht.
Wenn er Leistungen gegenüber Kunden abrechnet, nimmt er welche Stundensätze, ich frage nur.

Es wird auch sicher niemand gezwungen so einen Job anzunehmen und auch verwehrt bekommen einen Zweitjob auszuüben.
Erkläre das mal der Bundesagentur für Arbeit und du machst es dir zu leicht.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Aladin und 3LG

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.549
17.638
IAH & HAM

Ich habe in meinem Umkreis auch mehre Freunde / Bekannte die 80% arbeiten, trotzdem sechsstellig verdienen und ganz sicher dem Sozialstaat nicht zur Last fallen werden. Ich finde das absolut legitim. Zumindest bei einem Freund weiss ich auch, dass er den Arbeitgeber gewechselt hätte, wenn dieser seinem Wunsch nach TZ nicht nachgekommen wäre. So hat er den Mitarbeiter gehalten, und der Mitarbeiter ist super motiviert und happy. Win-Win. Dieses Gelaber von Lifestyle TZ finde ich zumindest vollkommen unangebracht.

Es sei denn sie machen noch einen Minijob nebenbei. Auch hier waere ich mit Pauschalurteilen vorsichtig.

Nicht zu vergessen ist, dass manche Arbeitgeber nur niedrige Gehälter zahlen und nur TZ Jobs vergeben und mit der Aufstockung von Sozialleistungen kalkulieren. Dies ist ein Fehler im System. Hier stehe ich auf den Standpunkt, wer keine vernünftigen Gehälter zahlen, dessen Laden gehört geschlossen.

Deshalb sind Gewerkschaften auch heute noch wichtig, auch wenn sie nicht ueberall Einfluss haben.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.697
2.876

Dann schau dir mal die Situation z.B. in der Gastronomie an. Und da meine ich nicht nur die Löhne der Studis etc., die Minijobs haben, sondern die derjenigen, die davon leben müssen. Da sind € 15/h schon ein sehr ordentlicher Lohn und Teilzeit ist mehr als üblich.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.202
5.444
Nein, ich war einfach dumm...

Ich glaube bei den Zielen sind wir sehr aehnlich, in der eigenen Bude das Licht ausknipsen und dann wars auch gut. Aber auch diese Rentnergruppe wird ja nicht belastungsfrei fuer die Pflegekasse sein. Ohne Hilfe wird es auch in den eigenen vier Waenden haeufig nicht mehr klappen.
Die "Pflegekasse" ist aber keine "Hilfe vom Amt", sondern eine selbst finanzierte Versicherungsleistung. Problem aber auch hier, dass unser Staat hier entweder nicht rechnen oder nicht kalkulieren kann.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.149
11.711
LEJ
Dann schau dir mal die Situation z.B. in der Gastronomie an. Und da meine ich nicht nur die Löhne der Studis etc., die Minijobs haben, sondern die derjenigen, die davon leben müssen. Da sind € 15/h schon ein sehr ordentlicher Lohn und Teilzeit ist mehr als üblich.
15 € Stundenlohn entsprechen bei Vollzeit 28000€ Jahreseinkommen, diese ergeben 0,57 Renten Punkte im Jahr. Bei 40 Arbeitsjahren sind das 23 Renten Punkte. Diese haben einen Rentenbruttowert von 912 € Rente im Monat und netto rund 820€. In Teilzeit sieht die Rechnung noch schlimmer aus. In beiden Fällen ist das der vorprogrammierte Sozialfall.
Die Rechnung ist vereinfacht dargestellt.

Das Problem der Rentenkasse ist recht einfach zu lösen. Alle Fremd und Drittleistungen streichen und der Rentenkasse geht es sehr gut. Darüber hinaus kann der Hund die rund 900Mrd entnommenen € wieder zurückzahlen.

Zuletzt bearbeitet:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.697
2.876
15 € Stundenlohn entsprechen bei Vollzeit 28000€ Jahreseinkommen, diese ergeben 0,57 Renten Punkte im Jahr. Bei 40 Arbeitsjahren sind das 23 Renten Punkte. Diese haben einen Rentenbruttowert von 912 € Rente im Monat und netto rund 820€. In Teilzeit sieht die Rechnung noch schlimmer aus. In beiden Fällen ist das der vorprogrammierte Sozialfall.
Die Rechnung ist vereinfacht dargestellt.
Ja, so ist das leider bei Ungelernten (nb sprechen wir im konkreten Fall von 30h/Woche, was die Bilanz noch schlechter macht und keinen 40 Jahren, die komplettiert werden können).
Das ist hat leider die Realität in vielen Branchen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.769
12.985
Ja, so ist das leider bei Ungelernten (nb sprechen wir im konkreten Fall von 30h/Woche, was die Bilanz noch schlechter macht und keinen 40 Jahren, die komplettiert werden können).
Das ist hat leider die Realität in vielen Branchen.
Dann wäre es in der Gastro z.B. ja sicher besser das gesamte Trinkgeld auf die Lohnabrechnung zu knallen?? :unsure:

Gibt auch viele Landwirte die haben viel viel weniger Rente. Denen geht es aber nicht schlecht, aber das ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.697
2.876
Dann wäre es in der Gastro z.B. ja sicher besser das gesamte Trinkgeld auf die Lohnabrechnung zu knallen?? :unsure:
Sieht allerdings mau aus mit Trinkgeld, wenn du in der Küche arbeitest (und es, da eher Thekengeschäft) tendenziell sowieso praktisch kaum Trinkgeld gibt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.769
12.985
Sieht allerdings mau aus mit Trinkgeld, wenn du in der Küche arbeitest (und es, da eher Thekengeschäft) tendenziell sowieso praktisch kaum Trinkgeld gibt.
Das war auch nur ein Beispiel. Gibt aber sicherlich einige „Geringverdiener“ wo nicht alles offiziell ist, auch Nebenjobs. Deshalb kann man die Diskussion hier auch nicht so pauschal betreiben, auch on Richtung böse AG und immer arme AN.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.697
2.876
Das war auch nur ein Beispiel. Gibt aber sicherlich einige „Geringverdiener“ wo nicht alles offiziell ist, auch Nebenjobs. Deshalb kann man die Diskussion hier auch nicht so pauschal betreiben, auch on Richtung böse AG und immer arme AN.
Na klar und ist hier auch off Topic. War nur ein Gegenbeispiel zu TZ bei Einkommen von TK100. Und daß es - um hier wieder die Kurve zum Thema zu bekommen - in unserem reichen Land sehr viele Menschen gibt, die schon im Arbeitsleben - aus den verschiedensten selbst oder nicht verschuldeten Gründen - sehr wenig verdienen und deshalb im Rentenalter noch mehr auf den Staat angewiesen sind, ist leider eine Tatsache. Und da finde ich es legitim, wenn man über eine andere Ausgestaltung von Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer und auch Einkommensteuer nachdenkt. Ihnen daß ich auch nur im Ansatz eine vernünftige Lösung parat hätte. Aber es ist halt leider so, daß jeder Vorschlag sofort von denjenigen, die danach eher zu den Zahlern als zu den Empfängern gehören würden, mit lautstarker Lobbyarbeit gestoppt wird.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.549
17.638
IAH & HAM
Aber es ist halt leider so, daß jeder Vorschlag sofort von denjenigen, die danach eher zu den Zahlern als zu den Empfängern gehören würden, mit lautstarker Lobbyarbeit gestoppt wird.
Und das verstehe ich nicht. Wieso ist abgeben, wenn man selbst mehr als genug hat, so “schlimm”. Was ändert es an der eigen Lebensführung, dass man so dagegen kämpft.

• Like