CGN Airport

ANZEIGE

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
61
131
ANZEIGE
sollte es sich um D-AINF handeln. Sie wird wohl auch dann im März lackiert.
Bingo - es war auf jeden Fall eine alte Bemalung.
Auf FR24 habe ich entdeckt, dass die D-AIDJ (A321) ebenfalls von LH seit 28 Tagen in CGN steht.

• Like
Reaktionen: madger

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
781
252
Es gibt Neuigkeiten zur Loungesituation. Es gab im laufenden Jahr eine Ausschreibung für den Betrieb der beiden Lounges in den nächsten 5 Jahren und den Zuschlag hat Swissport erhalten. Unter dem bisherigen Betreiber ist die Lounge noch bis Ende Dezember geöffnet. Laut meiner Quelle soll die Lounge im T1 dann wegen Umbau und Renovierung für 3 Monate geschlossen werden und wird dann erst im April wieder unter der Regie von Swissport eröffnet.

Nochmal ein update zu diesem Thema, da es nun ganz anders abgelaufen ist. Eine Lounge operated by Swissport wird es in CGN nicht geben, obwohl Swissport den Zuschlag über die Ausschreibung erhalten hatte. Der Flughafen hielt eine mehrmonatige Schließung zur Renovierung für untragbar (oder den Verzicht auf Einnahmen in dieser Zeit?) und Swissport war der Meinung, dass es nicht anders geht. Also hat man sich wieder getrennt. Nun ist der Flughafen dem bisherigen Anbieter GLN hinterhergelaufen, der sein Personal bereits gekündigt hatte und hat mit diesem einen Vertrag für die nächsten 10 Jahre abgeschlossen mit der Verpflichtung die geplanten Renovierungen in beiden Lounges durchzuführen. Wann und wie das genau paassieren soll, weiß ich auch nicht.

Eigentlch schade, denn von einen neuen Betreiber hätte ich mir doch eine Verbesserung der gebotenen Qualität erhofft. Wurden die zahlreichen negativen Bewertungen der letzten Jahre etwa durch das Gebaren des Betreibers verursacht oder liegt es doch eher an den horrenden Umsatzbeteiligungen des Flughafens, der den Konzessionären kaum Luft zum atmen lässt? Man weiß es nicht. Im Herrenklo der T1-Lounge liegt der kaputte Klodeckel schon seit einem Jahr lose auf dem Toilettensitz., Eine Investion von 30 Euro war bislang anscheinend schon zuviel gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
490
425
Nochmal ein update zu diesem Thema, da es nun ganz anders abgelaufen ist. Eine Lounge operated by Swissport wird es in CGN nicht geben, obwohl Swissport den Zuschlag über die Ausschreibung erhalten hatte. Der Flughafen hielt eine mehrmonatige Schließung zur Renovierung für untragbar (oder den Verzicht auf Einnahmen in dieser Zeit?) und Swissport war der Meinung, dass es nicht anders geht. Also hat man sich wieder getrennt. Nun ist der Flughafen dem bisherigen Anbieter GLN hinterhergelaufen, der sein Personal bereits gekündigt hatte und hat mit diesem einen Vertrag für die nächsten 10 Jahre abgeschlossen mit der Verpflichtung die geplanten Renovierungen in beiden Lounges durchzuführen. Wann und wie das genau paassieren soll, weiß ich auch nicht.

Eigentlch schade, denn von einen neuen Betreiber hätte ich mir doch eine Verbesserung der gebotenen Qualität erhofft. Wurden die zahlreichen negativen Bewertungen der letzten Jahre etwa durch das Gebaren des Betreibers verursacht oder liegt es doch eher an den horrenden Umsatzbeteiligungen des Flughafens, der den Konzessionären kaum Luft zum atmen lässt? Man weiß es nicht. Im Herrenklo der T1-Lounge liegt der kaputte Klodeckel schon seit einem Jahr lose auf dem Toilettensitz., Eine Investion von 30 Euro war bislang anscheinend schon zuviel gewesen.
Interessant.... Ich konnte die negativen Bewertungen immer nur teilweise nachvollziehen und war meist ganz zufrieden. Seitdem die untere Etage aber weggefallen ist, ist die Lounge für die Hochsaison einfach viel zu klein. Daran hätte natürlich auch Swissport nicht viel ändern können...

• Like
Reaktionen: mrhocA

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
610
983
Da ich mich in dieser Lounge eh nur selten lange aufhalte, ist es mir relativ egal. Hätte für eine grundlegende Renovierung aber gerne einige Monate Schließung hingenommen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.659
12.587
irdisch
Kann das Ganze mit dem erbitterten Streit in Köln um die Entlassung von Kontrollpersonal zusammenhängen, die durch die neuen CT-Scanner überflüssig werden?

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
490
425
Die CT-Scanner wurden gestern eingeführt. Ein Zusammenhang zum Vorfall ist gemäß BuPo aktuell offen.

Terminal wurde um 6:37 Uhr geräumt.

Quelle: General Anzeiger Bonn

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
490
425
FR nach STN macht sich nun als erstes Maschine auf dem Weg. Vermutlich ohne Pax. Vorhin ging ein Learjet raus, GAT also nicht betroffen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.591
11.608
Lohnt sich Gateway noch (war ja für Eco-Kunden zeitweilig die einzige Möglichkeit an den CT-Scanner zu kommen), oder ist die Chance inzwischen am normalen Eingang höher, 1:5 oder so, 3 CT-Scanner bei 15 Spuren?

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
93
190
Aktuell reines Glücksspiel. Zuletzt hatte Gateway zwar einen eigenen Eingang, wurde aber hinter der Bordkartenkontrolle ins normale Lining geführt. Der Planung nach soll die Gateway -Spur als erstes in eine der CT-Spuren verlegt werden. Nach Heute könnte sich das aber hinziehen, je nachdem wie schnell der Fehler gefunden wird.

• Like
Reaktionen: Volume und Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.591
11.608
Wollen wir mal hoffen, dass bei den CT-Scannern nicht das selbe passiert wie bei den Nacktscannern: Die Probleme die sich schon bei den ersten Testgeräten gezeigt haben bestehen natürlich auch noch, wenn die Scanner erst mal überall tausendfach installiert sind...
Am Ende war es noch ein Fehlalarm des Scanners, der da heute übersehen wurde. Viel Wind um nix.

Im Herrenklo der T1-Lounge liegt der kaputte Klodeckel schon seit einem Jahr lose auf dem Toilettensitz., Eine Investion von 30 Euro war bislang anscheinend schon zuviel gewesen.
Die Zeiten in denen der Kaczmarek auf dem Weg zur Arbeit mal eben bei Obi reingesprungen ist und den neuen Sitz schnell installiert hat sind schon länger vorbei...
Heute gehen die ersten 300 Euro schon für die Begutachtung durch den Facility Manager und die EU weite Ausschreibung der Reparatur drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
720
35
Hat jemand aktuelle Infos von heute, wie es so ablief?
Ich müsste morgen kurzfristig buchen und würde bevorzugt von Köln fliegen wollen. Aber wenn der zeitliche Vorteil der örtlichen Nähe durch das Chaos im Vorfeld aufgefressen würde, käme auch DUS in Frage, wo es vermutlich dann ruhiger abliefe.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.277
1.151
Hat jemand aktuelle Infos von heute, wie es so ablief?
Ich müsste morgen kurzfristig buchen und würde bevorzugt von Köln fliegen wollen. Aber wenn der zeitliche Vorteil der örtlichen Nähe durch das Chaos im Vorfeld aufgefressen würde, käme auch DUS in Frage, wo es vermutlich dann ruhiger abliefe.
DUS ist immer die bessere Wahl