ANZEIGE
Habe auch ein Los für 1k Meilen erworben
Darf ich fragen für welchen Tag...
Habe auch ein Los für 1k Meilen erworben
Freitag, 17.04., bis heute Nachmittag war noch nichts ausgenulltDarf ich fragen für welchen Tag...![]()
Sofern das die kostengünstigste nächstmögliche Ersatzbeförderung ist?
Doch, die Kompensation fällt ja im Moment der Streichung auf jeden Fall an. Sie kann gegebenenfalls um die Hälfte gekürzt werden falls die Ankunft nicht mehr X stunden (weiss jetzt nicht mehr wieviel) später/früher als ursprünglich vorgsehen war, wobei ich auch nicht weiss ob das bei Zug überhaupt möglich ist. Aber mindestens die Hälfte gibt es auf jeden FallSie ‚muss‘ wegen einer privaten Feier (leider kein schöner Anlass) Freitagmittag in Bremen sein. Aber sie muss letztendlich den Zug nicht in Anspruch nehmen, wenn ich sie fahre.
Was sind da die Optionen? Wenn ich den Zugvoucher einlöse, gibt es die E261 Kompensation nicht, oder?
Ja das ist normal. LH780 geht defintiv erst am Folgemorgen. Ob das so bleibt angesichts des erneuten Streiks steht auf einem anderen Blatt.Folgende Situation: Flug FRA-SIN für Donnerstag 16.4. gebucht, geplante Abflugzeit 21:50.
Gestern kam eine Email, dass der Flug sich verspätet und nun am Freitag 17.4. um 6:30 Uhr starten soll. Soweit so gut.
Wenn ich mich nun in meine Buchung einlogge ( ursprüngliche Mail) steht dort weiterhin 21:50 Uhr. Auf der Buchungsseite von LH könnte ich den Flug für 21: 50 buchen am morgigen Donnerstag (hier steht nichts von einer möglichen Verspätung)
Bisher habe ich keine Nachricht von Lufthansa bekommen, dass die Zeit sich nochmals geändert hat, gehe daher davon aus dass die Zeit Freitag vormittag so bleibt.
Auch die Google Flugsuche ergibt für LH780 eine Verschiebung von Donnerstag Abend auf Freitag frühmorgens.
Diese Verspätung wurde schon vor der Bekanntgabe des Streiks am Freitag vorgenommen.
Bin jetzt mehr als verwirrt und hab keine Ahnung ob und wann der Flieger geht...
Freitag Abend geht kein LH Flieger nach Singapur raus laut Buchungsseite.
Ich würde abwarten. GRU ist Sao Paolo oder? Da gibt es m.E. 600€.Was würdet ihr empfehlen? Einen Langstreckenflug per Kulanzregelung für 10€ selbst umbuchen oder abwarten bis Lufthansa eventuell storniert/umbucht + E261? Mein Ziel ist es schnellstens von DRS nach GRU zu kommen. Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Rat.
Genau, Guarulhos/São Paulo. Vielen Dank für deine Antwort, dann heißt es wohl abwarten..Wenn man einen Hin und Rückflug am Freitag hat und beide annulliert werden, gibt es zweimal Geld oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich würde abwarten. GRU ist Sao Paolo oder? Da gibt es m.E. 600€.
Ja, du gehst ja sogesehen freiwillig von deinem Flug runter, bevor es zu einer Eröffnung eines etwaigen Anspruchs durch Ausfall kommt.Wie funktioniert denn diese Kulanzregelung? Für 10 € kannst du frei buchen was das System vorschlägt, aber EU261 gibt's dann nicht?
Nein, das geht direkt mit Auswahlmaske für Start/Ziel (meist gesperrt) und Tag.Oder geht das nur per Chatbot?
Ich sehe auch gerade, da läuft was falsch. Er sagt bitte einen neuen Rückflug wählen. Und da gibt es natürlich nichts zu wählen. Hinflug wird in der Maske auch gar nicht erst angeboten.Nein, das geht direkt mit Auswahlmaske für Start/Ziel (meist gesperrt) und Tag.
Ist dein Lufthansa Flug für Freitag schon annulliert? So wie ich das sehe, ist für Freitag noch nichts gestrichen, und der Hinweis in der Lufthansa App bezieht sich aktuell bisher nur auf die Tage bis Donnerstag.Bei meinem Flug steht das auch mit der Kulanzregelung. Wenn ich aber auf den Button "kostenfreie Umbuchung" klicke, werden mir keine Alternativen vorgeschlagen. Oder geht das nur per Chatbot?
Mein Freitag Flug ist auch noch drin.Ist dein Lufthansa Flug für Freitag schon annulliert? So wie ich das sehe, ist für Freitag noch nichts gestrichen, und der Hinweis in der Lufthansa App bezieht sich aktuell bisher nur auf die Tage bis Donnerstag.
Mein Flug ist erst am Samstag, aber es steht dieses Lila Feld "Kulanzregelung bei Umbuchung" darüber. Ich sehe aber keine Möglichkeit, wie ich zu einer Umbuchung käme. Ich möchte auch noch nicht zwingend umbuchen, eher schauen, welche Alternativen mir angeboten würden.Ist dein Lufthansa Flug für Freitag schon annulliert? So wie ich das sehe, ist für Freitag noch nichts gestrichen, und der Hinweis in der Lufthansa App bezieht sich aktuell bisher nur auf die Tage bis Donnerstag.
Nur dann, wenn du dich zuvor am Flughafen zur ursprünglichen Abfertigung einfindest und vor Ort nachweislich mitteilst, dass du dein Wahlrecht ausübst. Dummes EuGH Urteil, siehe https://www.drboese.de/blog/eugh-welcher-fehler-nach-annullierung-passagiere-bis-zu-600-e-kostetWas ist denn, wenn mein Flug so sehr verstätet ist, dass ich ihn nicht nehme, sondern storniere - habe ich dann auch Anspruch auf Entschädigung? Oder nur, wenn er ganz gestrichen würde?
Bezieht sich EU2021/782 nicht auf Eisenbahnverkehr? Jetzt bin ich verwirrtNur dann, wenn du dich zuvor am Flughafen zur ursprünglichen Abfertigung einfindest und vor Ort nachweislich mitteilst, dass du dein Wahlrecht ausübst. Dummes EuGH Urteil.
Und stornieren würde ich selbst nichts, sondern Rücktritt erklären und zur Erstattung nach Art. 8 Abs. 1 lit a) EU2021/782 auffordern.
Sorry, du hast natürlich recht. Ich sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen, hab’s korrigiert.Bezieht sich EU2021/782 nicht auf Eisenbahnverkehr? Jetzt bin ich verwirrt
Ich muss leider noch einmal nachfragen: In Artikel 6 (Verspätung) steht aber kein Verweis auf Artikel 8 - ich würde es daher so verstehen, dass man zwar Kompensationsanspruch hat, wenn man über 5 Stunden verspätet ist, aber keinen Erstattungsanspruch... oder verstehe ich das falsch?Sorry, du hast natürlich recht. Ich sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen, hab’s korrigiert.![]()
Ich würde tatsächlich eher drauf bleiben. Best Case: es bleibt alles so wie es gebucht ist, worst case: sobald die Annullierung drin ist, klickt man sich durch den Bot und baut sich so dann seinen Weiterflug auf. (Je nachdem, worauf umgebucht werden würde, weiß man heute ja so oder so nicht, inwiefern die Alternative stattfindet).Was würdet ihr empfehlen? Einen Langstreckenflug per Kulanzregelung für 10€ selbst umbuchen oder abwarten bis Lufthansa eventuell storniert/umbucht + E261? Mein Ziel ist es schnellstens von DRS nach GRU zu kommen. Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Rat.