Für deine Entscheidung gerne, aber eben nicht als Messstab - denn jeder wertet ein Nutzenbündel anders
bestreitet ja auch niemand. Die wenigsten Entscheidungen für ein E-Auto werden aus einem einzigen Grund getroffen. Finanzielle Vorteile, Interesse an der Technik, Umweltaspekte, ..., das hat für jeden Menschen eine andere Gewichtung und Motivation. (Während die Entscheidungen gegen ein E-Auto hingegen schon eher einen Hauptgrund haben: Wer eine grundsätzliche Abneigung gegen diese Technik hat, oder die Stammtisch-/Bild-Zeitungs/...-Informationen bzgl. der Praxistauglichkeit für real hält, für den spielen andere Argumente dafür oder dagegen eigentlich keine Role mehr).
Aber Deine Aussage hatte ich etwas überspitzt so verstanden, dass E-Autos keinen Umwelt-Vorteil bringen, denn wer wirklich was für die Umwelt tun möchte, müsste sich einen Kleinwagen oder gar kein Auto zulegen. Ich "kann" (also ehrlicherweise: will) nicht auf ein Auto und eine bestimmte Fahrzeugkategorie verzichten, aber dann ist trotzdem E ja noch besser als Diesel.
Ich kann dir gerne erklären warum ich öfter voll flexible Y Tickets buche und dann soviel bezahle wie andere in J - wer ist der schlauere derjenige der das Y Ticket bucht oder derjenige der das J Ticket bucht (bei gleichen Preis) - wenn es dir nur um den Preis geht buchst du restrcted Y.
Wenn es einem nur um den Preis geht, dann restricted Y oder gar nicht fliegen.
Aber nur weil Du oft fullflex Y buchst, heißt das ja nicht, dass Du nicht trotzdem Geld sparst, weil Du bei den Anlässen, wo die Reisedaten absolut fix sind, eben trotzdem günstige Tickets nehmen kannst.
Und um die Brücke zur E-Mobilität zu schlagen: Dann gibt's aber noch die, die "restricted Y" verteufeln. Mit solchen Tickets kann man ja nicht fliegen. Man sitzt mehr am Flughafen rum (weil man bei IrOps als erstes stehengelassen wird) als dass man fliegt. Das Gepäck wird mit Absicht schlechter behandelt. Man wartet länger an Flughäfen (Beweis: die überfüllten Urlaubsflieger sind zum größten Teil voll mit nicht-flexiblen Tickets). Abgesehen davon ist es ja nicht praktikabel, im Sommerurlaub schon vorher festzulegen, ob man am Rückreisetag mittags oder nachmittags fliegt, eine gewisse Flexibilität muss man jederzeit haben, ansonsten bräuchte man nicht fliegen. Diese Leute glauben Dir sowieso nicht, dass man mit restricted Y Geld sparen würde (sie kennen jemanden, der jemanden kennt, dem ist der Koffer abhanden gekommen und die Entschädigung war zu niedrig. Und weil der ein günstiges Flugticket hatte, muss man jetzt also die Gepäckbeschädigung mit einrechnen).