Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.625
3.782
ANZEIGE
Ich kann übrigens nicht die Qualität des Schienennetzes in Italien beurteilen. Ich unterstelle Italo allerdings, dass sie sich das Thema schon ein wenig angeschaut haben.
Das glaube ich auch, ihre Besitzer verfügen über mehr als genügend Geld und ich glaube auch, dass Italo durchaus fähig ist, ein gutes Produkt auf Deutschlands Schienen zu stellen. Wie in Italien, werden sie wohl nur die hochrentablen Strecken abfahren.

Im Interview meinte Italo, dass sie Planungssicherheit brauchen und daher verbindliche Zusagen bekommen wollen, sowohl über Streckennutzung und Modernisierung der Infrastruktur, wenn ich mich recht erinnere bis Juni 2026. (Ich meine, wenn die DB nur schon ein halbes Jahr braucht, um die Planung über ein zu verschiebendes Signal abzuschliessen, ist das eine mutige Zeitvorgabe, das wird Schnappatmung ausgelöst haben... :)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.689
13.509
irdisch
Wenn man mal weit voraus denkt, wird die viel zu lahmarschige Bahn gegen die neuen Wettbewerber verlieren. Dann ist die Frage, wie man sich dann den Verkehr in Deutschland vorstellt? Nur noch ein paar "Eurostar" und Konsorten, teuer, nach Reservierung und nur auf ein paar Rennstrecken? Der Rest fährt Favela Class mit DT im Doppelstock oder Flixtrain? Vermutlich ist das die Zukunft. Aber der Bund ist wieder ein teures Erbe losgeworden. Den Rest zahlen dann schön die Länder. Für mich erstaunlich, wie der Fernverkehr schlagartig von Hätschelkind auf Arschkarte gesetzt wurde.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.082
1.696
Wenn man mal weit voraus denkt, wird die Bahn gegen die Wettbewerber verlieren. Dann ist die Frage, wie man sich dann den Verkehr in Deutschland vorstellt? Nur noch ein paar "Eurostar" und Konsorten, teuer, nach Reservierung und nur auf ein paar Rennstrecken? Der Rest fährt DT im Doppelstock oder Flixtrain? Vermutlich ist das die Zukunft. Aber der Bund ist wieder ein teures Erbe losgeworden. Den Rest zahlen dann schön die Länder.
Genau das gilt es m.E. zu verhindern. Im Flugverkehr ist ja weitgehend so gekommen, dass die LH sich aus der Provinz ganz oder weitgehend zurückgezogen hat. Bei der Bahn hätte so etwas aber noch einmal eine andere Dimension und das kann auch angesichts von Klimazielen pipapo usw. nicht gewollt und geduldet werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.689
13.509
irdisch
Die Bahn ist ein vom Steuerzahler hochsubventioniertes Staatsunternehmen, LH ist privat. Die Bahn muss eine sinnvolle Gegenleistung an die Gesellschaft liefern für das ganze Geld, das sie kostet. Günstige Mobilität für alle.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.082
1.696
Die Bahn ist ein vom Steuerzahler hochsubventioniertes Staatsunternehmen, LH ist privat. Die Bahn muss eine sinnvolle Gegenleistung an die Gesellschaft liefern für das ganze Geld, das sie kostet. Günstige Mobilität für alle.
D'accord. Damit sie das aber - zu noch erträglichen Zuschüssen (die müssten sonst weiter steigen) - tun kann, ist eben eine Mischkalkulation erforderlich, bei der profitable Relationen die nicht-profitablen, aber im Sinne der Allgemeinheit erhaltenswerten Strecken querfinanzieren. Und genau dieses Modell wird durch das "Cherry Picking" von Außen in Frage gestellt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.436
22.376
www.red-travels.com
Hamburg - Hannover: Ändern die in Soltau tatsächlich die Fahrtrichtung? .. Der Heide Park freut sich :) Obwohl es ja kein offizieller Haltepunkt ist :-( und man zwei Station zurück fahren müsste.
Anhang anzeigen 342453

viel Auswahl haste da nicht, um nach Süden zu kommen, ansonsten müsstest du über die Bremer Bahn kommen... aber solange keiner auf die Idee kommt da einen E-Zug einzusetzen :D