Das ganze ist halt leider auch so nen bisschen ne Sache wo man es sich in Deutschland künstlich selbst schwer macht.
Anstatt das man von Anfang an kommuniziert: "Am ... wird die Strecke offen sein. Sie ist abgenommen und sicher. Wir erwarten aber für die nächsten 4, 6, 8 Wochen Betriebsschwankungen bis sich alles soweit stabilisiert hat, da wir nicht zuletzt auch auf Daten aus dem laufenden System angewiesen sind. Geben Sie uns nen bisschen Zeit. Wir tun was wir können. Danke für Ihre Geduld.", wird halt kommuniziert "Alles Perfekt, alles supa ... oh, verkackt".
Man hätte sicherheitshalber, auch wenn's sowohl in Hamburg als auch Berlin challenging ist, in den ersten Wochen deutlich mehr Zeitreserven in den Fahrplan einarbeiten können, bis jeder mit den geänderten Umständen vertraut ist (weil's die einfach realistischerweise brauchen wird). - Dafür ist's jetzt halt zu spät und man fährt lieber mit Verspätung.
EDIT: überlesen. Ist drin. Aber scheinbar nicht ordentlich kommuniziert:
Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, für mich persönlich ist der neue Fahrplan Berlin Hamburg mehr oder weniger eine Katastrophe
Alle 2h fährt von Hamburg ein RJ und ein ICE dann 7-8 Minuten später (also: 05:32; 05:39/07:31, 07:39 / 09:32; 09:39 usw - dafür gibt es auch wieder regelmäßig
in der darauffolgenden Stunde einen Zugabstand von 70 Minuten: 06:21 danach erst 7:31/ 08:21 danach erst 09:32 / 10:21 danach erst 11:31 .
usw
Wie gesagt, ich habe 12h Dienste und um 06:00 bzw 18:00 immer Feierabend und bin innerhalb einer halben Stunde am Hamburger Hauptbahnhof.
Leider kann ich dann sowohl nach der Nachtschicht, als auch nach der Frühschicht noch eine weitere Stunde am Hamburger Hbf auf den nächsten Zug nach Berlin warten. Dieser 70 Minuten Zug-Takt zieht sich dann alle 2h über den ganzen Tag.
Ich denke, ich bin nicht der einzige der damit ein Problem hat. Jeder der den Zug 06:21, 08:21, 10:21 aus irgendwelchen Gründen verpasst, muss dann also mind. 70 Minuten auf den nächsten Zug warten. Eine Verspätung kommt immer mal wieder aus verschiedensten Gründen vor, aber erst 70 Minuten zu warten und dann noch eine zusätzliche Verspätung macht es noch viel schlimmer. Und sollte der Zug dann nach 70 Minuten ausfallen - dann macht es die Sache erst recht bitter.
Aber auf der andere Seite, alle 2h bei 2 Zügen innerhalb von 8 Minuten, da macht es nicht gleich so viel aus, wenn einer Verspätung hat oder ausfällt.