Hallo Allwin,
danke für Deine Geduld! Nun können wir Dir gerne die Antwort geben.
Die Freigepäckmenge für Business Comfort bzw. Comfort Green beträgt ein Gepäckstück bis zu 32 kg. Dies kannst Du auch im
Gepäckrechner sehen, wenn Du dort Deine Strecke und Deinen Status eingibst.
Bezüglich des zusätzlichen Gepäckstücks: Wie auf der
Miles & More Website angegeben ist, erhalten Frequent Traveller auf LH, VL, LX, OS, 4Y und OU das zusätzliche kostenfreie Gepäckstück nur in der Economy Class. Business und Premium sind dort nicht gelistet, das heißt, dieses Benefit gilt ausschließlich für die Economy.
Viele Grüße,
Olha
Danke für die Rückmeldung, Olha.
Genau an diesem Punkt verstehe ich die Miles-&-More-Seite allerdings weiterhin nicht ganz.
Du schreibst:
„Business und Premium sind dort nicht gelistet, das heißt, dieses Benefit gilt ausschließlich für die Economy.“
Wenn man auf der von Dir selbst verlinkten Miles-&-More-Seite jedoch die entsprechende
Fußnote 15 öffnet, werden für Frequent Traveller bei von Lufthansa und den dort genannten Airlines durchgeführten Linienflügen ausdrücklich folgende Freigepäckmengen genannt:
15) Folgendes gilt für von Austrian Airlines, Croatia Airlines, Discover Airlines, Lufthansa, Lufthansa City und SWISS durchgeführte Linienflüge: 2 Gepäckstücke bis zu je 23 kg (Economy), 2 Gepäckstücke bis zu je 23 kg (Premium Economy), 2 Gepäckstücke bis zu je 32 kg (Business) oder 3 Gepäckstücke bis zu je 32 kg (First)....
Gerade deshalb ist mir die Aussage, Premium Economy und Business seien dort „nicht gelistet“, nicht ganz verständlich – sie werden in der Fußnote ausdrücklich aufgeführt.
Hinzu kommt ein weiterer Punkt, der die Regelung aus Kundensicht schwer nachvollziehbar macht: Als Frequent Traveller kann ich in einem deutlich günstigeren Economy-Tarif
2 × 23 kg, also insgesamt 46 kg, als Freigepäck mitnehmen. Im teureren
Business-Comfort-Tarif sollen dagegen trotz FTL nur
1 × 32 kg gelten.
Damit hätte ein Frequent Traveller im günstigeren Economy-Tarif insgesamt
14 kg mehr Freigepäck als im höherpreisigen Business-Comfort-Tarif.
Wenn für Frequent Traveller seit Einführung der neuen europäischen Tarife tatsächlich nur noch in der Economy Class zusätzliches Freigepäck vorgesehen ist und bei
Business Comfort trotz FTL nur 1 × 32 kg gilt, wäre daher interessant zu wissen:
Wie ist dann die Angabe „2 Gepäckstücke bis zu je 32 kg (Business)“ in Fußnote 15 zu verstehen?
Ist diese Information auf der Miles-&-More-Seite veraltet, bezieht sie sich auf eine andere Tarifkonstellation oder gibt es eine zusätzliche Einschränkung, die dort nicht genannt wird?
Gerade weil Lufthansa von der eigenen Webseite direkt auf diese Statusübersicht verweist, wäre eine eindeutige Erklärung hilfreich.
Vielen Dank nochmals fürs Nachfragen!