Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
ANZEIGE
Was soll denn aus dem Schiedsspruch herauskommen - ausser der Auszahlung der 22 Cent?!

Das was ich beantragt habe: Rücknahme der außerordentlichen Kündigung und Wiederherstellung des Zustandes vor der Sperrung.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.888
899
Bei einer ordentlichen Kündigung hätte ich keinen Mucks von mir gegeben.
Mir wurde von einer anderen Bank schon mal ordentlich gekündigt, mit Ankündigung der Rückzahlung des bestehenden Guthabens (die traf auch ein) - de facto war es aber eine außerordenliche Kündigung, denn das Konto war sofort gesperrt.
Habe das zwar auch als nicht vertragsgemäß empfunden, es aber darauf beruhen lassen...

Was soll denn aus dem Schiedsspruch herauskommen - ausser der Auszahlung der 22 Cent?!
Vielleicht ein Rüffel für die Bank, aber außer den 22ct nix für den Gekündigten Verwertbares - das erwarte ich auch.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
Die Auszahlung des Restguthabens habe ich gar nicht beantragt und wenn Sie mich jetzt irgendwann auffordern, eine Kontonummer für die Auszahlung anzugeben, werde ich das nicht tun, solange das Schiedsverfahren läuft.

Und was dabei heraus kommen wird, ist doch klar: Die Bank trägt die Beweislast für eine Kündigung aus wichtigem Grund. Den wichtigen Grund werden sie nicht nachweisen können und dann wird Schiedsspruch erfolgen, die außerordentliche Kündigung zurück zu nehmen. Das werden sie dann tun und mir einen Tag später ordentlich kündigen. Dann habe ich genug Zeit, mir selbst die 22 Cent zurück zu überweisen.

Genau so wird das laufen, wenn sie nicht bereits VOR dem Schiedsspruch einknicken und mein Konto wieder aktivieren.

10.02.2012
6.537
4.216
So was kann man doch nicht machen bzw. wo ist der Sinn dahinter? Sehr hübsche Fassade, aber dort Kunde zu werden ist wohl der Eintritt in die Hölle so zumindest mein Eindruck.
in einem hier verlinkten Artikel, den ich gerade nicht wieder finde, stand das C24 wohl erhoffte, deutlich mehr Vertraege zu sich ziehen zu können über deren Check 24 Vergleich, wenn man über das Konto genug Einblicke bekommt. Das machen aber die meisten Kunden wohl nicht mit.

Arbeit fuer die Bank. Also Aufwand. Viel Aufwand. Und wieder ein Strich auf der Negativliste der Aufsichtsbehoerde?!

wenn sie nicht bereits VOR dem Schiedsspruch einknicken und mein Konto wieder aktivieren.
Du erwartest ernsthaft, C24 haette seine Prozesse soweit im Griff, dass die das absehen und vorher einknicken. Da muesste doch jemand das Ganze erkennen und verstehen. Vergiss es.

• Like
Reaktionen: herbert60

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
Nun ja, ich gehe davon aus, dass bei einem Schlichtungsverfahren Aufforderungen der Schiedsstelle manuell bearbeitet werden. Dann merken sie, dass sie gar nichts in der Hand haben und der Schiedsspruch gegen sie ausfallen wird und kommen der Forderung des Antragsstellers nach. Das macht am wenigsten Arbeit. War bei N26 genauso. Nachdem sie Post von der Schiedsstelle erhalten hatten, haben sie meine Forderung sofort erfüllt und der Schiedsstelle mitgeteilt, dass sich das Verfahren durch Erfüllung erledigt hat.

Die Bank hat nicht nur Arbeit, sondern muss auch die Kosten des Verfahrens tragen. Strich auf der Negativliste der Aufsichtsbehörde glaube ich nicht, weil ich die BaFin gar nicht informiert habe. Könnte aber auch sein, dass die Bank selbst eine Strichliste führt und solche Verfahren dazu führen, dass sie irgendwann merken, dass ihre automatisierten Prozesse nicht richtig funktionieren und nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.054
712
ich denke ich hab's begriffen, die C24 hat mit Ihrem Angebot viele Kunden angesprochen die für Sie als Bank zu wenig attraktiv sind z.B. lediglich Zweit Konto etc..

Diesen Kunden konfrontiert sie dann gleich mit einem Hammer wie einer außerordentlichen Kündigung - wegen was auch immer - um diese aus Ihrer Sicht unerwünschten Kunden schnell wieder los zu werden. Ist natürlich nicht gerade die feine englische Art ...

• Like
Reaktionen: avator

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.751
4.047
ich denke ich hab's begriffen, die C24 hat mit Ihrem Angebot viele Kunden angesprochen die für Sie als Bank zu wenig attraktiv sind z.B. lediglich Zweit Konto etc..

Diesen Kunden konfrontiert sie dann gleich mit einem Hammer wie einer außerordentlichen Kündigung - wegen was auch immer - um diese aus Ihrer Sicht unerwünschten Kunden schnell wieder los zu werden. Ist natürlich nicht gerade die feine englische Art ...
Ehm nein, so einfach ist es dann noch nicht... Das ist Bullshit. *g*

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.054
712
Ehm nein, so einfach ist es dann noch nicht... Das ist Bullshit. *g*

OK dann liegst doch eher an den Kunden? ziehen evtl. insbesondere Neobanken wie C24 besonders viele Kunden an die "Dreck am stecken" haben und als normaler Kunde der sich dann dort hin verirrt heist es dann mitgefangen / mitgehangen, sprich der kleinste Verdacht genügt und die Bank geht immer vom schlimmsten aus?

• Like
Reaktionen: eham

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.709
1.033
Und auch wie weiter schamlos weitere Kunden hier irregeführt werden, zahlreiche 5* Bewertungen - praktisch alle auf Einladung - bei Trustpilot, wenn man die Bewertungen ohne Einladung anschaut komplett anderes Bild.
Frage mich wieso C24 sich da so dumm anstellt. Andere wie die ING verlinken aus dem Banking/App heraus auf das normale Profil. So steht nirgendwo dabei, dass die Bewertung „auf Einladung“ war ;)

• Haha
Reaktionen: JES-AA

Django.de

Reguläres Mitglied
05.05.2019
64
65
Und wenn "aufsichtsrechtliche Gründe" Verdacht auf Geldwäsche oder sonst eine Straftat wären, müssten Sie unverzüglich eine Meldung machen.
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mit einer fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund ohne Angabe von Gründen eine FIU-Meldung verbunden war. Informationen zu FIU-Meldungen wirst du nicht bekommen.

Was der Auslöser war, wird nicht zu ergründen sein, wenn ausschließlich Informationen über das, was nicht gemacht wurde, gegeben werden.

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
392
382
In zwei Jahren gibt's dann mal eine Vorladung der Polizei wegen einer Geldwäschemeldung. Denen schreibst Du, dass Du nicht erscheinen wirst und der Vorwurf im Übrigen unbegründet ist, nachdem ja allenfalls Transaktionen zwischen eigenen Konten stattfanden. Nach weiteren drei Monaten stellt der Staatsanwalt dann ein.

• Wow
Reaktionen: JES-AA

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mit einer fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund ohne Angabe von Gründen eine FIU-Meldung verbunden war. Informationen zu FIU-Meldungen wirst du nicht bekommen.

Eine Meldung zieht dann aber zwangsläufig einen Brief der Polizei mit einer Vorladung nach sich. So einen Brief habe ich nach der fristlosen Kündigung von N26 nie erhalten und ich gehe jede Wette ein, dass ich ihn auch dieses Mal nicht erhalten werde. Du unterstellst diesen Rumpelbuden viel zu viel Professionalität. Nie im Leben haben die eine FIU-Meldung gemacht. Du darfst davon ausgehen, dass der Grund für die Kündigung ganz einfach der ist, dass die ihre Prozesse nicht im Griff haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In zwei Jahren gibt's dann mal eine Vorladung der Polizei wegen einer Geldwäschemeldung.

Das dauert keine zwei Jahre. Ich hatte 2017 mal so einen Fall wegen angeblicher Marktmanipulation. Zwischen den betreffenden Transaktionen und der Vorladung vergingen keine zwei Monate.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.695
2.194
Ich weis nicht, warum man sich Gedanken
über so eine "Rumpelbude" macht.
Wenn sie einen "nicht mehr mitspielen
lassen". Ok ist natürlich "blöd".

Aber ich als "nicht Nutzer" von Smartphone
Banken würde gern mal wissen, was eigentlich
C24 genau hat, das die anderen wie z.B. N26,
Revolut, Trade Republic oder bunq "nicht haben?:unsure:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
C24 gab damals, als ich es eröffnete, 4% Zinsen. Das hatte keine andere der von dir Genannten. Außerdem ist die debit MC nicht schlecht: FWE/AEE 0,00%, 4 weltweite Geldabhebungen/Monat frei, Limit 2.500€/Tag, 20.000€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.054
712
ich bin zwar selbst nicht dort Kunde, hatte die C24 vergangenes Jahr dennoch einem Kollegen weiterempfohlen, der mich bei einem Mittagessen in Sachen verschiedene Konten bei Banken gefragt hatte:

Ausgangssituation: Haus gekauft und frisch verheiratet gesucht wurde ein Gemeinschaftskonto (zusätzlich zu den bestehenden Einzelkonten der Ehepartner) mit folgenden Bedingungen:

- das Gemeinschaftskonto sollte kostenlos sein
- Pockets haben
- irgendwie Zinsen aufs Guthaben bieten
- und halt eine App mit viel "Bling-Bling" (der Kollege ist Automatisierung/Digitalisierungsexperte)

die Bankverbindung sollte für Modernität stehen, klassische /althergebrachte Banken waren eher nicht erwünscht , sämtliche Bedingungen hatte seinerzeit die C24 bestens erfüllt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Django.de

Reguläres Mitglied
05.05.2019
64
65
Eine Meldung zieht dann aber zwangsläufig einen Brief der Polizei mit einer Vorladung nach sich.
Nein.

1. Bank hat Verdacht und meldet diesen an die FIU.
2. Die FIU nimmt entweder nur zur Kenntnis (sammelt die Informationen und führt diese mit anderen Informationen zusammen) und
3. prüft/bewertet und
4. gibt den Vorgang je nach Ergebnis der Prüfung/Bewertung sofort oder mit zukünftig erhalten Informationen zu einem späteren ggf. an andere Ermittlungsbehörden weiter. Selbst dann ist nicht zwangsläufig die Folge, dass es "einen Brief der Polizei" gibt. In den meisten Fällen dürfte eine Meldung nur bis zum 2. bzw. 3. Schritt kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Sebian90

Neues Mitglied
05.09.2026
1
3
Hallo, ich lese schon lange hier mit und bin seit 1 1/2 Jahren Kunde bei der C24.
Wie ich auf die C24 aufmerksam geworden bin weiß ich schon gar nicht mehr.
Man liest ja hier sehr viel negatives. Hier mal ein positiver Bericht.

Ich zahle alle 1-2 Monate Bargeld auf das Konto ein. Überweise regelmäßig Geld zu Tagesgeldkonten momentan zu Chase. Im August hab ich 4300 Euro von Chase zur C24 überwiesen.

Ich nutze das Konto als Hauptkonto. Also Lohn kommt jeden Monat auf das Konto, alle Lastschriften gehen ab usw. Dispo hab ich bis 8000 Euro bekommen.

Das Konto wird ganz normal genutzt. Und bis jetzt? Keine Sperrung nichts. Es läuft ohne Probleme.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.988
1.578
Oberfranken
Hat schon mal jemand Schadenersatz bekommen, weil er wegen der Sperrung ein Schaden entstanden ist, z. B. weil er einen Kauf nicht tätigen konnte und die Ware später teurer war? Kann man bei unbegründeten Sperrungen überhaupt Schadenersatz verlangen?

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
706
641
Das sollte ja auch die Regel sein. Es geht nicht darum, dass es zu 99% so läuft wie bei Dir. Problematisch wirds halt, wenn man im 1% Topf landet...
Ja genau so ist es, aber wieso ist es immer wizzard der betroffen ist, wenn er so brav ist?
Einmal unter den 1% sein OK, aber so oft?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
Zwei Mal nennst du "so oft"? Ich mache halt öfters Konten bei so Rumpelbuden auf als der Durchschnitt. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass es mich erwischt. Bei der DKB habe ich seit 20 Jahren ein Konto und da war nie etwas. Bei meinem Hauptkonto bei ner Voba (seit sieben Jahren) rufen die an und fragen nach, wenn sie etwas wissen wollen und sperren nicht gleich das Konto, nur weil ihnen vielleicht der Sinn einer Transaktion unklar ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.220
4.746
ANZEIGE
Hat schon mal jemand Schadenersatz bekommen, weil er wegen der Sperrung ein Schaden entstanden ist, z. B. weil er einen Kauf nicht tätigen konnte und die Ware später teurer war? Kann man bei unbegründeten Sperrungen überhaupt Schadenersatz verlangen?

Natürlich muss die Bank, wenn du sie ordnungsgemäß in Verzug gesetzt hast, den Schaden ersetzen. N26 hat mir meinen Verzugsschaden auch erstattet. Wenn du mehr als 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz willst, musst du den höheren Schaden aber nachweisen, d.h. du musst nachweisen, dass dir der Kauf wegen der Sperre nicht möglich war, was i.d.R. ja wohl eher selten der Fall ist.