Was auch zur Folge hat dass Langzeitposter hier oder auf dem FT auch immer weniger Aktiv sind - weil einfach zu viel Meinungsmache da ist mit welcher man nicht in Verbindung gebracht werden möchte - oder wenn man sich ne anderslautende Meinung erlaubt - dies mit dem Klassiker - "Du schaffst bestimmt bei LH" abgestraft wird.
Wie immer eine ausgewogene Sichtweise und Formulierung Deinerseits. Aber wenn es ein Trost fuer Dich ist, die Seite der Lufthansahasser - also meine Seite - hat es hier und besonders auf FT noch viel schlimmer.
Die Fora, welche ich regelmaessig besuchte, sind von einer bizarren Mischung von Fans gehijacked worden: das sind heute die Klasse der reinen Prahler, welche sich nicht schaemen "ich fliege um von A nach B zu gelangen" dutzende Male nacheinander zu posten und dann vorposaunen, dass sie immer Full Fare dies und das flattern. Ihr einziges Ziel auf den Fora ist es sich wie ein Pfau in der Brunftzeit aufzublasen, ihr ewig "ich bin besser als ihr" abzulassen und sich dann abschaetzig ueber "Upgrader" und "Coachroaches" zu aeussern. Frueher wurden solche Trolls auf FT noch oft abgestraft, heute wird es als eine Form von Tugend gesehen.
Und die zweite Klasse sind die Planespotter, welche besonders bei LH die Geschichte so ziemlich unter ihre Kontrolle gebracht haben. Sie sorgen dafuer, dass die billige Propaganda, welche LH ihnen auf irgendwelchen DOs oder in Bierzelten verkauft, als "insider Facts" aufgetischt werden. In einer Art von High Tech Kreationismus, muss man dann Dinge lesen, wie dass doe NEK eben doch mehr "personal space" biete als die andern Sitze, die viel weiter auseinander sind.
Ich habe ja gar nix einzuwenden, wenn Leute von Flugzeugen und Flughaefen sexuell stimuliert werden - jedem das Seine - aber damit auf einem Fliegerforum zu prahlen? Ich behalte meine Persversionen doch nach Moeglichkeit auch fuer mich selbst

.
Die dritte Klasse sind dann die ewigen Staenkerer, zu der ich gehoehre. Ich glaube das Recht zu haben fast nur noch schlechtes ueber LH zu schreiben, weil in meinen Augen LH post-Weber nicht von einem neuen Manegement uebernommen wurde, sondern von einer Art zwielichtiger Junta, die eben Kunden und Gesetze gleichermassen mit Verachtung straft.
Ich verstehe, dass diese Sicht und diese Haltung denjenigen auf den Wecker geht, die dies nicht so sehen, und fuer die LH immer noch ein brauchbarer Carrier ist. Aber ich muss dennoch betonen, dass wir mehr Schlachten verloren und mehr Territorium eingebuesst haben als die Fanboys!
Auf FT ist es ja de facto unmoeglich geworden Lurker und Informationstraeger zu attackieren. Da wird einem sofort die Zerstoerung des Forums unterstellt.
Wer das nicht glauben will, so sich nur mal den Paradigmawechsel auf der Coupon Connection anschauen. Zuerst darf man Award nicht abkaufen und heute darf man nicht mal mehr Gutscheine handeln. Und alles, damit die Alrines geneigter sind, ihre Sprecher auf FT ihr Zeugs verbreiten zu lassen.
Ich wuenschte mir eine viel staerker Anti-Airline Einstellung bei diesem Forum und va bei FT aber ich sehe auch ein, dass das ein Wunsch einer Minderheit ist, der nicht in Erfuellung gehen wird.
Aber ich denke doch auch, dass die Gegenseite einsehen sollte, dass unser Lager einem DO oder dem Goodwill einer Airline oder den Informationen einer Airline, keine Minute nachtrauern will, sondern eine Distanzierung von den Carriern sogar als begruessenswert erachtet.