Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.033
4.570
50
MUC
www.oliver2002.com
Was macht eigentlich die mit großem Getöse angekündigte Klage hiesiger User?

Anscheinend ist der Weg via den Wettbewerbshüter besser, da er dann für alle gilt (y) Wer sich beteiligen will steht es frei den fertigen Vordruck in diesem Thread zu nutzen. Einzelne Klagen werden später nur außergerichtlich mit Knebelverträgen abgewürgt und somit hätten die Retter der Enterbten nicht die gewünschte Korrektur der Bedingungen von M&M erwirkt.

• Like
Reaktionen: SMK77

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Anscheinend ist der Weg via den Wettbewerbshüter besser, da er dann für alle gilt (y) Wer sich beteiligen will steht es frei den fertigen Vordruck in diesem Thread zu nutzen. Einzelne Klagen werden später nur außergerichtlich mit Knebelverträgen abgewürgt und somit hätten die Retter der Enterbten nicht die gewünschte Korrektur der Bedingungen von M&M erwirkt.
Das würde (im "Erfolgs"fall) ein klassischer Pyrrhussieg zu Lasten der Masse der M&M-Teilnehmer. LH hat ja schon seit Beginn des M&M-Programms Not-Pläne in der Tasche, das Programm nach Nassau(Bahamas) umzusiedeln. Dann kann man bei der nächsten Änderung der Bedingungen beim Amtsgericht Nassau klagen. Oder so ähnlich, irgendetwas wird da kommen. Deswegen bin ich gegen diese komischen Klagen.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Miles and More ändert die Meilenbeträge mit einem Monat Vorlauf und der Kunde ist nicht einverstanden. In den AGBs ist keine Frist verankert, Beschwerde hilft nichts und nun will der Kunde von einem Gericht geklärt haben, ob 1 Monatvorlauf und die Art der Kommunikation ausreichend waren. Fertig aus, denn dafür ist das Gericht ja da. Die ganzen Emotionen, die hier hochkochen haben ja nichts mit dem Fall zu tun.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Mir fehlt im Moment das Verständnis, was das mit Wettbewerbsrecht zu tun hat.

Ich biete Dir ein teureres Ticket an und lege als 'Bonbon' ein paar Zusatzversprechungen obendrauf. Daraufhin kaufst Du bei mir ein statt bei Ryanair und im Anschluss streiche ich dann die Zusatzversprechungen wieder. So ein Sachverhalt kann die Wettbewerbskammer auf den Plan rufen, weil ich ohne Zusatzleistungsversprechen Dir das teure Ticket evtl nicht haette verkaufen koennen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.033
4.570
50
MUC
www.oliver2002.com
[...]LH hat ja schon seit Beginn des M&M-Programms Not-Pläne in der Tasche, das Programm nach Nassau(Bahamas) umzusiedeln. Dann kann man bei der nächsten Änderung der Bedingungen beim Amtsgericht Nassau klagen. Oder so ähnlich, irgendetwas wird da kommen.

Nö, MMI war ursprünglich in den Bahamas weil das Recht in D nicht Rabatte erlaubte. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Jürgen Weber :) hatte damals angestoßen Payback und MMI zu etablieren und diese aktiv zu schalten sobald es in D erlaubt ist.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
In der SEN Lounge an den B-Gates ist das Weissbier leer! :eek:
Dreschen und ich streben eine Sammelklage gegen LH wegen seelischer Grausamkeit und Alkoholentzug gemäß §69 BAG (Bundesalkoholgesetz) an.

Dann musst du aber vor Klageerhebung püfen, ob die B-Gates nicht seitens des belgischen Königreichs annektiert wurden, sonst sieht es schlecht für euch aus....

DSC01931.jpg

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Mir fehlt im Moment das Verständnis, was das mit Wettbewerbsrecht zu tun hat.
... gibt einen Kunstgriff über § 4 Nr. 11 UWG i.V.m. 307 BGB, hakt aber an der kurzen Verjährungsfrist aus § 11 UWG.

Allerdings ist die Wettbewerbszentrale auch aus § 3 Abs. 1 Nr. 2 UKlaG aktivlegitimiert, so dass sie Unterlassungsansprüche unmittelbar aus § 1 UKlaG i.V.m. § 307 BGB geltend machen könnte - sofern sie Marktrelevanz erblickt, tatsächliches/rechtliches Interesse an der Sache hat und personelle Kapazität dafür erübrigen kann.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.143
2.653
FRA
LH hat ja schon seit Beginn des M&M-Programms Not-Pläne in der Tasche, das Programm nach Nassau(Bahamas) umzusiedeln. Dann kann man bei der nächsten Änderung der Bedingungen beim Amtsgericht Nassau klagen.

Man soll also jetzt nicht gegen M&M klagen, weil LH sonst das Programm nach Nassau verlegt und künftige Klagen unmöglich werden? :confused::confused::confused:

Wo ist die Verschlechterung gegenüber dem von Dir offenbar gewünschtem Zustand, das Programm bleibt in D, aber keiner wagt es zu verklagen?

nur dass die "wahren" hons ihre flüge nicht aus der eigenen tasche bezahlen und wenn dann nur über n eigenes geschäft mit abzügen ohne ende... jeder pj hon musste aber auf die 50k schon mal 50 prozent steuern abdrücken....

Da muss ich Dich schon korrigieren. Ich bin normaler HON seit Jahren und bezahle meine Tickets alle privat, da ich nicht mehr arbeite..... Sachen gibt´s !

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Mal gucken, wie viele Fans Lufthansa in 2012 noch bleiben.

Die Krux ist. Sobald LH wieder Bockmist analog PJ oder Routingrules etc. baut fliesst Dein Reisebudget wieder gerne zu LH. Solange unter dem Strich mehr Reward bei SMK77 verbleibt als bei LH bist auch Du Fan.

F

ftlsenhon

Guest
Das würde (im "Erfolgs"fall) ein klassischer Pyrrhussieg zu Lasten der Masse der M&M-Teilnehmer. LH hat ja schon seit Beginn des M&M-Programms Not-Pläne in der Tasche, das Programm nach Nassau(Bahamas) umzusiedeln. Dann kann man bei der nächsten Änderung der Bedingungen beim Amtsgericht Nassau klagen. Oder so ähnlich, irgendetwas wird da kommen.

Zumindest die Wartung der 747 scheint ja schon nach China verlegt worden zu sein, insofern ist die Befürchtung nicht ganz unberechtigt, dass M&M folgen wird:
Wartungspanne: 30 Schrauben fehlten - Airbus flog trotzdem - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Moderiert:
F

ftlsenhon

Guest
Für die, die die Angelegenheit hier als "Luxusklage" abtun:

ich kenne allein mehrere Leute, die statuslos schon seit Jahren auf einen Biz-Flug sparen und und es gibt bestimmt noch viel mehr davon. Früher hätte ich auch lange Zeit dafür gebraucht.
Letztendlich ist die Meilenvergabe jedes Fluges, den diese Leute in der Vergangenheit absolviert hatten, ein vorab eingeräumter Rabatt gewesen, der zum Fliegen mit LH annimieren sollte, aber nachträglich jetzt nicht unbedeutend entwertet wurde.
Die eigentliche Sauerei war aber das Datum 3.1. noch vor Ende der Weihnachtsferien in allen Bundesländern und dieses wurde meines Erachtens bewusst gewählt. Viele hatten bei Buchung Ihres Fluges sicherlich die Meilen Ihrer Weihnachtsreise für eine kommende Buchung eingeplant, die letztendlich durch diese kurzfristige Aktion nicht so durchgeführt werden konnte. Nicht jeder hat einen SEN-Status und kann überziehen. Letztendlich hat es gerade die Nichtluxusflieger getroffen.

Den Passus der AGB, entweder ich stimme dieser Änderung und Abwertung meines Kontos zu oder meine Mitgliedschaft wird beendet, mag zwar juristisch rechtens sein - moralisch ist dieses für mich jedoch glatte Erpressung.

Moderiert: