Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
ANZEIGE
(...)

Was hier einige noch lernen muessen, ist die Tatsache, dass Lufthansa es hervorragend versteht, Lobbyarbeit zu betreiben und Meinungen fuer sich einzunehmen. Dafuer geben Sie viel Geld aus (Stichwort: Politikbrief) und wenn hier Teilnehmer zu Antinoris Zeiten von selbigem auf ein Bier eingeladen worden sind, dann sicher nicht, weil der ein Gutmensch ist und die Leute von VFT in sein grosses Herz geschlossen hat.

Lufthansa moechte oeffentliche Meinungsbildung steuern und in einem kritikfreien Umfeld weiterhin in dem Dornroeschenschlaf dahindaemmern, dass eigentlich alles gut sein - nur die Kritiker reden alles schlecht. Lufthansa ist so gut im Manipulieren von Meinungen, dass mittlerweile der eigentlich als Befreiungsschlag angedacht Christoph Franz selbst auf vorsichtig anbegrachte Kritik an NEK und Rutsche des Grauens ausserordentlich duennhaeutig reagiert.

Wer berechtigte Kritik an der Gutsherrenart der Lufthansa laecherlich macht, wer sich willig von Antinori zum Informanten ueber unbeliebte VFT-Mitglieder degradieren laesst und wer am Ende des Tages dann immer und immer noch nachtritt, der sollte einfach mal in den Spiegel schauen und ueberlegen, fuer wen oder was er eigentlich steht.

(...)

Persönlich denke ich, daß wir alle sehr genau wissen, wie LH ihr Produkt vermarktet und Verschlechterungen als Wunsch des Kunden verkauft (Stichwort "auf vielfachen Kundenwunsch"). Lobbyarbeit betreibt die LH natürlich auch mit Events à la StarMegaDo etc. - sie fragt aber bei solchen Treffen auch nach Feedback und bekommt dieses auch. Und es wird definitiv nicht alles in die Rundablage befördert, wie man durchaus auch annehmen könnte.

Nur ... Ich halte die Kritik an der Meilenabwertung nicht für berechtigt - und auch ich sehe LH nicht mit der rosaroten Brille, sondern mit einer gewissen Skepsis. Aber, es ist meine eigenen Entscheidung Meilen zu sammeln und meine eigenen Entscheidung Lufthansa zu fliegen. Falls mir die Bedingungen nicht passen, dann laß ich es bleiben.

Und ich finde es schade, daß durch den FTD Artikel der Eindruck erweckt wird, es sei die Meinung von allen bzw. der Mehrheit der Leute hier. Wie wahrscheinlich auch bekannt ist, bleibt das Negative in einem solchen Artikel eher hängen, als positives. Und hier wurden das Forum mit etwas in Verbindung gebracht, was hier sehr viel differnzierter gesehen wird, als dies in dem Artikel und in den Hinweisen zur Sprache kommt. Leider - wie Oliver2002 richtig herausgestellt hat - färbt dies auf die gesamte Kommunikation zwischen LH und VFT / FT / etc. ab (was sicherlich auch ein nicht so gutes Licht auf den Kranich wirft).

Ich finde es allerdings äußerst bedauerlich, daß das Forum von einzelen Leuten für persönliche Scharmützel mißbraucht wird, weil dies so schlicht und ergreifend nicht zutreffend ist.

Oder in Ahnlehnung an Ludwig XIV "Ihr seid nicht das Forum"

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Persönlich denke ich, daß wir alle sehr genau wissen, wie LH ihr Produkt vermarktet und Verschlechterungen als Wunsch des Kunden verkauft (Stichwort "auf vielfachen Kundenwunsch"). Lobbyarbeit betreibt die LH natürlich auch mit Events à la StarMegaDo etc. - sie fragt aber bei solchen Treffen auch nach Feedback und bekommt dieses auch. Und es wird definitiv nicht alles in die Rundablage befördert, wie man durchaus auch annehmen könnte.

Nur ... Ich halte die Kritik an der Meilenabwertung nicht für berechtigt - und auch ich sehe LH nicht mit der rosaroten Brille, sondern mit einer gewissen Skepsis. Aber, es ist meine eigenen Entscheidung Meilen zu sammeln und meine eigenen Entscheidung Lufthansa zu fliegen. Falls mir die Bedingungen nicht passen, dann laß ich es bleiben.

Und ich finde es schade, daß durch den FTD Artikel der Eindruck erweckt wird, es sei die Meinung von allen bzw. der Mehrheit der Leute hier. Wie wahrscheinlich auch bekannt ist, bleibt das Negative in einem solchen Artikel eher hängen, als positives. Und hier wurden das Forum mit etwas in Verbindung gebracht, was hier sehr viel differnzierter gesehen wird, als dies in dem Artikel und in den Hinweisen zur Sprache kommt. Leider - wie Oliver2002 richtig herausgestellt hat - färbt dies auf die gesamte Kommunikation zwischen LH und VFT / FT / etc. ab (was sicherlich auch ein nicht so gutes Licht auf den Kranich wirft).

Ich finde es allerdings äußerst bedauerlich, daß das Forum von einzelen Leuten für persönliche Scharmützel mißbraucht wird, weil dies so schlicht und ergreifend nicht zutreffend ist.

Oder in Ahnlehnung an Ludwig XIV "Ihr seid nicht das Forum"

FlyGVA - Du sprichst mir aus dem Herzen. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die HONs am lautesten schreien, welche den Status zum Schnäppchenpreis gemacht haben. Wirklich gute Kunden sehen das grösstenteils anders, werden aber mit über einen Kamm geschert. Schade.

• Like
Reaktionen: Mantegna und FLYGVA

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
FlyGVA - Du sprichst mir aus dem Herzen. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die HONs am lautesten schreien, welche den Status zum Schnäppchenpreis gemacht haben. Wirklich gute Kunden sehen das grösstenteils anders, werden aber mit über einen Kamm geschert. Schade.

nur dass die "wahren" hons ihre flüge nicht aus der eigenen tasche bezahlen und wenn dann nur über n eigenes geschäft mit abzügen ohne ende... jeder pj hon musste aber auf die 50k schon mal 50 prozent steuern abdrücken....

• Like
Reaktionen: mailenhai

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
So wie ich es verstehe, geht es in der Klage hauptsächlich um die Kommunikation (Zeitspanne zwischen Ankündigung um Umsetzung, Angemessenheit der Kommunikationskanäle, etc.) und nicht um die Meilenentwertung an sich. Insofern hinkt der Vergleich mMn.

Ich habe mich bezogen auf den von mir zitierten Post - sprich sammeln auf Rente wo Beispiele von bis zu 40 Jahren sammeln angesprochen wurden - egal wie lange die Ankündigung - so ist es nicht mit dem was in x Jahren wäre vereinbar.

Oli20

23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
nur dass die "wahren" hons ihre flüge nicht aus der eigenen tasche bezahlen und wenn dann nur über n eigenes geschäft mit abzügen ohne ende... jeder pj hon musste aber auf die 50k schon mal 50 prozent steuern abdrücken....

Ja und wo genau ist da das Problem für Lufthansa???

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Es ist hier aber auch nur teilweise sachlich, oder? :)
Ich denke, dass man als Kunde der LH, und nur die müssen sich ja überhaupt angesprochen fühlen, denjenigen danken sollte, die diese Mühen auf sich nehmen. Danke.

Ich persönlich halte die Klage für durchaus gerechtfertigt, und hier geht es auch nicht um ein Luxusproblem. Wem das Einzelschicksal egal ist, der soll doch mal an die Großkunden von LH denken, die hier wahrscheinlich garnicht sind.
Wenn ich als Unternehmer für meine Mitarbeiter bei LH buche und die künftigen Meilen als Rabatt einkalkuliere, und dass werden viele Firmen so machen, dann hat der Kläger mit dem Vorgetragenen absolut Recht. Und auch den Brief an die Verbraucherzentrale würde ich so unterzeichnen.

Ich möchte die Kritiker hier dazu auffordern, sich einmal die Zahlen aus der Bilanz hier vor Augen zu halten. Es geht nicht darum, dass ein einzelner Vielflieger bockig ist, sondern es geht darum, dass
die Lufthansa xxx Mio. Euro bereits "erflogener" Rabatte mit einer Frist von nur vier Wochen verfallen lässt.
Und das geht in diesem Rechtsstaat jedenfalls meiner Auffassung nach nicht.

Viel Erfolg!

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
:eek::eek: Hätte das die LH vielleicht in den Hinweisen zur Buchung aufnehmen sollen? Und vor allem, was hat das mit dem Thema der Meilen zu tun? Wenn ich einen Firmenwagen kriege, dann sind das auch andere Voraussetzungen als wenn ich mir privat einen kaufe.

Und es wurde doch keiner, außer von der eigenen Gier, gezwungen diese oder andere Flüge zu buchen. Ist das jetzt Neid auf die Geschäftsflieger? :rolleyes:

Ich fliege wenns mir Spaß macht, dann jammer ich aber auch nicht, daß ich das Geld vorher versteuern muß.

Eine rechtzeitige Ankündigung von LH wäre nett gewesen, ja, aber jetzt so einen Aufstand zu machen oder gar Klagen einzureichen, käme mir nie in den Sinn. Ich freue mich, in Klassen zu fliegen, die ich mir ohne das nette Programm nicht leisten möchte.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
ganz einfach weil die firma zahlt...

Ich denke Du hast mit der Einstellung ne glänzende Karriere vor Dir :doh:

man muss ja aber auch den opportunen wert mit berücksichtigen. wenn ich von lhr nach nrt möchte und 2 flüge das gleiche kosten, gibt es genug die LH oder LX fliegen statt direkt weil dort IHR rabatt gewährt wird. ohne rabatt würden alle direkt fliegen

Der Schaden ist vielmehr dass es zwar Reiserichtlinien gibt aber auch MA diese aushebeln damit sie ihr fav FFP nutzen können - und dies fürs Unternehmen Mmehrkosten schafft da eben die Preise nicht gleich sind sondern teurer aber der MA darf die Meilen behalten und versucht für sich zu optimieren.

Diese Leier ist sowas von Alt - nur die privaten Selbstzahler sind die Vielflieger.....
Wenn die Argumente ausgehen immer wieder gerne Angebracht
Bei ersteren - sprich wo die Firma zahlt - sieht der AG wohl an dass es Wert ist in entsprechende Buchungsklassen für den MA zu investieren.... kommt meist vor bei MA die verstehen was Kosten sind und wie man verantworlich damit umgeht und nicht nur meint Hauptsache die Firma zahlt. Und beim eigenen Geschäft - Abwägung ob ich mir ne Dividende auszahle oder nicht. Es ist mein Laden also meine Knete....

• Like
Reaktionen: DrThax und flysurfer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.140
2.649
FRA
Ich weiß nicht, ob ich unbedingt als Sympatisant angesehen werden will ... Mit ist eigentlich mehr an einem guten Verhältnis zur Lufthansa gelegen und ich kann mir vorstellen, dass Events wie z.B. das StarMegaDo im vergangenen Jahr oder das LH Event im Dezember 2007 (FRA Advents DO) durch solche Aktionen nicht gerade einfacher werden.

Ist Lufthansa denn ein Eventveranstalter, oder eine Airline? :eek:

Es kann nicht sein, dass Kunden jeden Unfug akzeptieren müssen, nur um einmal im Jahr oder so zu einem tollen Event eingeladen zu werden. Oder sehe ich die Prioritäten falsch?

Mal eine Frage. Wie viele Lufthansa-Meilen wäre Dir eine Teilnahme an einem solchen Lufthansa-Event wert? Für mich sind das höchstens 50K Meilen, und das ist weniger als der Verlust durch die Entwertung.

Ich sehe für mich persönlich keinen Grund zum Klagen, da ich die Vorwarnfrist ausreichend finde und die Möglichkeit zur Entwertung ja immer bekannt und akzeptiert wurde. Aber dem Kläger wünsche ich viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: caipiroska

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Wirklich gute Kunden sehen das grösstenteils anders, werden aber mit über einen Kamm geschert. Schade.

Was auch zur Folge hat dass Langzeitposter hier oder auf dem FT auch immer weniger Aktiv sind - weil einfach zu viel Meinungsmache da ist mit welcher man nicht in Verbindung gebracht werden möchte - oder wenn man sich ne anderslautende Meinung erlaubt - dies mit dem Klassiker - "Du schaffst bestimmt bei LH" abgestraft wird.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Genau! Das ist die ganze Wahrheit !
Ebenso sollte auch noch erwähnt werden, daß die Geschäftsflüge letzten Endes der Auftraggeber bezahlt. Somit ist es natürlich ein leichtes zu sagen:
"was LH macht ist mir schnuppe, denn das ist nicht mein Geld... und die Bonusmeilen sind "billige" Incentives die man halt einfach "mitnimmt" und das Maul hält"

• Like
Reaktionen: bluesplodge

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.862
Paralleluniversum
Hab ja eigentlich versucht, mich aus der Diskussion hier raus zu halten...

Ich möchte die Kritiker hier dazu auffordern, sich einmal die Zahlen aus der Bilanz hier vor Augen zu halten. Es geht nicht darum, dass ein einzelner Vielflieger bockig ist, sondern es geht darum, dass
die Lufthansa xxx Mio. Euro bereits "erflogener" Rabatte mit einer Frist von nur vier Wochen verfallen lässt.
Und das geht in diesem Rechtsstaat jedenfalls meiner Auffassung nach nicht.

Soweit ich als unwissender Vollpfosten den Sinn und Zweck dieser Klage und auch der hier bereits angesprochenen anderen Auseinandersetzung verstehe, geht es primär nicht um die Verteuerung der Prämienflugtickets sondern um die Art und Weise der knappen Komunikation, oder? Das entnehme ich zumindest sämtlichen direkt betroffenen Aussagen.
Gegen eine grundsätzliche Preiserhöhung wird man ja wohl nicht klagen können, gegen eine Preissenkung klagt ja auch niemand. Und dass jetzt in den günstigen Eco-Buchungsklassen oftmals 500 statt bislang 125 Meilen gutgeschrieben werden...wer klagt eigentlich dagegen? Das ist doch in meiner Preiskalkulation ebenfalls berücksichtigt worden. Hilfe, jetzt bekomme ich mehr Meilen als ich angenommen hatte.

Ich denke, die meisten sind hier einverstanden feszustellen, dass die Kommunikation der Erhöhung verbesserungsfähig gewesen wäre, oder?
Und um das geht es doch in der Klage? :confused:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.862
Paralleluniversum
nur dass die "wahren" hons ihre flüge nicht aus der eigenen tasche bezahlen und wenn dann nur über n eigenes geschäft mit abzügen ohne ende...

Heilige Sch*** Was mache ich falsch? Ich fliege zu 95% privat, aus eigener Tasche, nicht über ein Geschäft oder die private Steuererklärung absetzbar.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Bei ersteren - sprich wo die Firma zahlt - sieht der AG wohl an dass es Wert ist in entsprechende Buchungsklassen für den MA zu investieren.... kommt meist vor bei MA die verstehen was Kosten sind und wie man verantworlich damit umgeht und nicht nur meint Hauptsache die Firma zahlt.

Das ist auch so ein Märchen was immer wieder durch die Foren geistert.
In jeder größeren Firma gibt es eine Reiserichtlinie, nach der gebucht wird. Da gibt es Regeln für Junior, Consultant, Senior usw. Diese werden auf jeden MA angewandt die fern von der Heimat arbeiten. Da ist heutzutage wenig Spielraum für Extrawürste.

Oli20

23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
In jeder größeren Firma gibt es eine Reiserichtlinie, nach der gebucht wird. Da gibt es Regeln für Junior, Consultant, Senior usw. Diese werden auf jeden MA angewandt die fern von der Heimat arbeiten. Da ist heutzutage wenig Spielraum für Extrawürste.

excuse my french, aber das ist völliger Blödsinn.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Es kritisiert ja auch keiner die Meilenabwertung als solches, sondern einfach nur die Vorlauffrist!

Wo bitte steht in den T&C von Miles and More, daß es eine Vorlaufzeit von X Tagen / Wochen / Monaten / Jahren geben muß? Wenn ich bei M&M mitmache, akzeptiere ich die Bedingungen. Punkt. Und in den Schreiben an die Wettbewerbszentrale wurde durchaus auch der geldwerte Vorteil ins Spiel gebracht.

Im übrigen ist nicht einmal mein Brötchengeber so bescheuert, die Meilen, die ich sammele, in sein Kalkulation einzubeziehen. Die Tendenz der Rechtsprechung geht dahin, daß ein Arbeitgeber nicht gewzungen werden kann, Meilen zu sammeln. Dieses Arguemnt, was an anderer Stelle hier im Thread ins Felde geführt wird, geht daher auch fehl.

Ist Lufthansa denn ein Eventveranstalter, oder eine Airline? :eek:

Es kann nicht sein, dass Kunden jeden Unfug akzeptieren müssen, nur um einmal im Jahr oder so zu einem tollen Event eingeladen zu werden. Oder sehe ich die Prioritäten falsch?

Mal eine Frage. Wie viele Lufthansa-Meilen wäre Dir eine Teilnahme an einem solchen Lufthansa-Event wert? Für mich sind das höchstens 50K Meilen, und das ist weniger als der Verlust durch die Entwertung.

Ich sehe für mich persönlich keinen Grund zum Klagen, da ich die Vorwarnfrist ausreichend finde und die Möglichkeit zur Entwertung ja immer bekannt und akzeptiert wurde. Aber dem Kläger wünsche ich viel Erfolg!

Stimmt, wir haben die Bedingungen akzeptiert (s.o.). Das Verhältnis zur Lufthansa sollte aber sicherlich nicht nur über die Events bestimmt werden, sondern auch über das Miteinander, Kunden zu Unternehem. Und jeden Unfug (Frage der Definition!) wird mit Sicherheit auch nicht von mir akzeptiert, wenn er durch die Bedingungen, die ich akzeptiert habe, nicht abgedeckt ist.

(...) Wirklich gute Kunden sehen das grösstenteils anders, werden aber mit über einen Kamm geschert. Schade.

Was auch zur Folge hat dass Langzeitposter hier oder auf dem FT auch immer weniger Aktiv sind - weil einfach zu viel Meinungsmache da ist mit welcher man nicht in Verbindung gebracht werden möchte - oder wenn man sich ne anderslautende Meinung erlaubt - dies mit dem Klassiker - "Du schaffst bestimmt bei LH" abgestraft wird.

100% Zustimmung - es scheint im Augenblick "en vogue" zu sein, unreflektiert nur contra LH zu sein.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Die Meilenwerte wurden zum Teil verringert, aber dafür wurde das Sammeln der Meilen auch schwerer. Damals gab es noch nicht so Geschichten, wie 50% der Meilen in günstigen Buchungsklassen, sondern in allen Eco Tarifen 100% oder 125 Meilen innerdeutsch, sondern pauschal mindestens 500 Meilen in allen Buchungsklassen der Eco.

Ich hatte damals ein Excelsheet dazu gemacht, für Statusinhaber war die neue Regelung in allen Fällen schlechter. Ohne Excutive Bonus in einigen wenigen besser.

Es war außerdem der 1.8.2004.

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
[/QUOTE][/QUOTE]
Das dürften dann Firmen sein, die auch in griechische Staatsanleihen investiert haben. Nochmal: Ich kann mich doch nicht darauf verlassen, dass ein Kundenbindungsprogramm 2011 genauso funktioniert wie eines aus dem Jahr 1950 und für immer und ewig alles beim alten bleibt. Und wenn ich die AGB - vor allem als Unternehmer - akzeptiert habe, sollte ich die auch vorher gelesen haben. Das ist ja auch beim Kläger der Fall, der hier wohl als Unternehmer anzusehen ist. Darüberhinaus: In den Teilnahmebedingungen steht noch nicht einmal etwas von einer Frist, die bei Änderungen des Programms einzuhalten ist. Zynisch ausgedrückt: LH war mit der Übergangsfrist noch kulant.

Soweit ich als unwissender Vollpfosten den Sinn und Zweck dieser Klage und auch der hier bereits angesprochenen anderen Auseinandersetzung verstehe, geht es primär nicht um die Verteuerung der Prämienflugtickets sondern um die Art und Weise der knappen Komunikation, oder? Das entnehme ich zumindest sämtlichen direkt betroffenen Aussagen.
Gegen eine grundsätzliche Preiserhöhung wird man ja wohl nicht klagen können, gegen eine Preissenkung klagt ja auch niemand. Und dass jetzt in den günstigen Eco-Buchungsklassen oftmals 500 statt bislang 125 Meilen gutgeschrieben werden...wer klagt eigentlich dagegen? Das ist doch in meiner Preiskalkulation ebenfalls berücksichtigt worden. Hilfe, jetzt bekomme ich mehr Meilen als ich angenommen hatte.

Ich denke, die meisten sind hier einverstanden feszustellen, dass die Kommunikation der Erhöhung verbesserungsfähig gewesen wäre, oder?
Und um das geht es doch in der Klage?

Ich habe ja geschrieben, dass vier Wochen zu kurz sind. Das ist der springende Punkt.
Aber ich glaube euch geht es weniger um den Versuch einer ausgewogenen Betrachtung und Diskussion, oder?
Formuliere ich es eben anders. Ich als Unternehmen denke am 20.11.10, dass ich mit meinen Meilen im Jahr 2011 von x Flüge buchen kann. Logge ich mich jetzt am 15.01.2011 ein und will buchen, dann staune ich nicht schlecht. Wirtschaftlicher Schaden, willkommen. Steht dann da "ACHTUNG, neue Regel, die bisherigen Meilen werden am 01.01.2012 entwertet", ist das garkein Problem.
Ich habe nicht im Ansatz eine Idee, weshalb ihr überhaupt Kritik an den Leuten übt, die sich benachteiligt fühlen. Abgesehen von der wirtschaftlichen Betrachtung geht es hier auch um das "Benehmen" von Lufthansa. Und zumindest da ist diese Veröffentlichung sinnvoll.

Hat mal einer den Bilanzeffekt für LH ausgerechnet?

Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich habe ja geschrieben, dass vier Wochen zu kurz sind. Das ist der springende Punkt.
Aber ich glaube euch geht es weniger um den Versuch einer ausgewogenen Betrachtung und Diskussion, oder?
Formuliere ich es eben anders. Ich als Unternehmen denke am 20.11.10, dass ich mit meinen Meilen im Jahr 2011 von x Flüge buchen kann. Logge ich mich jetzt am 15.01.2011 ein und will buchen, dann staune ich nicht schlecht. Wirtschaftlicher Schaden, willkommen. Steht dann da "ACHTUNG, neue Regel, die bisherigen Meilen werden am 01.01.2012 entwertet", ist das garkein Problem.
Ich habe nicht im Ansatz eine Idee, weshalb ihr überhaupt Kritik an den Leuten übt, die sich benachteiligt fühlen. Abgesehen von der wirtschaftlichen Betrachtung geht es hier auch um das "Benehmen" von Lufthansa. Und zumindest da ist diese Veröffentlichung sinnvoll.

Hat mal einer den Bilanzeffekt für LH ausgerechnet?

Du sprichst mir aus der Seele.
Danke besonders für den vorletzten Satz!

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
ANZEIGE
300x250

Meine Frau erzählt mir immer gerne Märchen wenn ich schlafen gehe. Ihr Arbeitsplatz ist im Firmenreisedienst.......

• Like
Reaktionen: flysurfer und Anne