ANZEIGE
(...)
Was hier einige noch lernen muessen, ist die Tatsache, dass Lufthansa es hervorragend versteht, Lobbyarbeit zu betreiben und Meinungen fuer sich einzunehmen. Dafuer geben Sie viel Geld aus (Stichwort: Politikbrief) und wenn hier Teilnehmer zu Antinoris Zeiten von selbigem auf ein Bier eingeladen worden sind, dann sicher nicht, weil der ein Gutmensch ist und die Leute von VFT in sein grosses Herz geschlossen hat.
Lufthansa moechte oeffentliche Meinungsbildung steuern und in einem kritikfreien Umfeld weiterhin in dem Dornroeschenschlaf dahindaemmern, dass eigentlich alles gut sein - nur die Kritiker reden alles schlecht. Lufthansa ist so gut im Manipulieren von Meinungen, dass mittlerweile der eigentlich als Befreiungsschlag angedacht Christoph Franz selbst auf vorsichtig anbegrachte Kritik an NEK und Rutsche des Grauens ausserordentlich duennhaeutig reagiert.
Wer berechtigte Kritik an der Gutsherrenart der Lufthansa laecherlich macht, wer sich willig von Antinori zum Informanten ueber unbeliebte VFT-Mitglieder degradieren laesst und wer am Ende des Tages dann immer und immer noch nachtritt, der sollte einfach mal in den Spiegel schauen und ueberlegen, fuer wen oder was er eigentlich steht.
(...)
Persönlich denke ich, daß wir alle sehr genau wissen, wie LH ihr Produkt vermarktet und Verschlechterungen als Wunsch des Kunden verkauft (Stichwort "auf vielfachen Kundenwunsch"). Lobbyarbeit betreibt die LH natürlich auch mit Events à la StarMegaDo etc. - sie fragt aber bei solchen Treffen auch nach Feedback und bekommt dieses auch. Und es wird definitiv nicht alles in die Rundablage befördert, wie man durchaus auch annehmen könnte.
Nur ... Ich halte die Kritik an der Meilenabwertung nicht für berechtigt - und auch ich sehe LH nicht mit der rosaroten Brille, sondern mit einer gewissen Skepsis. Aber, es ist meine eigenen Entscheidung Meilen zu sammeln und meine eigenen Entscheidung Lufthansa zu fliegen. Falls mir die Bedingungen nicht passen, dann laß ich es bleiben.
Und ich finde es schade, daß durch den FTD Artikel der Eindruck erweckt wird, es sei die Meinung von allen bzw. der Mehrheit der Leute hier. Wie wahrscheinlich auch bekannt ist, bleibt das Negative in einem solchen Artikel eher hängen, als positives. Und hier wurden das Forum mit etwas in Verbindung gebracht, was hier sehr viel differnzierter gesehen wird, als dies in dem Artikel und in den Hinweisen zur Sprache kommt. Leider - wie Oliver2002 richtig herausgestellt hat - färbt dies auf die gesamte Kommunikation zwischen LH und VFT / FT / etc. ab (was sicherlich auch ein nicht so gutes Licht auf den Kranich wirft).
Ich finde es allerdings äußerst bedauerlich, daß das Forum von einzelen Leuten für persönliche Scharmützel mißbraucht wird, weil dies so schlicht und ergreifend nicht zutreffend ist.
Oder in Ahnlehnung an Ludwig XIV "Ihr seid nicht das Forum"