Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.974
1.582
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Und die Verringerung der Meilenwerte zum 01.01.2004 (bis dahin kosteten die Mehrheit der Strecken genausoviel wie heute) fällt dezent unter den Tisch?

Für mich ist und bleibt das ein Luxusproblem, bei dem es mir nicht im Traum einfiele, die Gericht zu bemühen.

Die Meilenwerte wurden zum Teil verringert, aber dafür wurde das Sammeln der Meilen auch schwerer. Damals gab es noch nicht so Geschichten, wie 50% der Meilen in günstigen Buchungsklassen, sondern in allen Eco Tarifen 100% oder 125 Meilen innerdeutsch, sondern pauschal mindestens 500 Meilen in allen Buchungsklassen der Eco.

• Like
Reaktionen: hams und skywalkerLAX

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Sehe ich auch so.

Na ja, wenn ich dieses "Geschäftsmodell" des Verfliegens in der Rentenzeit anwenden will, dann würde ich auch allergisch reagieren, wenn die LH im 4 Jahresrythmus einen stattlichen Meilenbetrag einfach killt.

Schließlich gibt es keine Zinsen in der M&M Welt ;)

Hmm - wenn Du nun jedes Jahr etwas Knete in die Matraze steckst - sprich unverzinst liegen lässt und in 20 Jahren dann endlich Dir Dein Traumwagen or whatever kaufen möchtest - kommst Du wahrscheinlich nicht weit im Jahre 2031 beim Händler deines Vertrauens wenn Du ihm dann die Preisliste von 2011 auf den Tisch knallst ?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.974
1.582
46
Ruhrgebiet
Es geht weiter:

Vielfliegerprogramm: Gut Ding will Meile haben | FTD.de

Und diesmal wird unser Stall hier auch noch namentlich erwähnt :rolleyes: :
Eggendorfers Fall zeigt jedoch eindrücklich, wie rege, solidarisch und gut vernetzt diese Vielflieger sind. In den speziellen Foren der Szene, wie Vielfliegertreff.de oder Flyertalk.com ist er jetzt für viele ein Held. Der 35-jährige IT-Professor und Berater klagt dagegen, dass die Lufthansa die Vielfliegermeilen entwertet hat. Ein First-Class-Flug von Europa nach Australien kostet seit Januar 290.000 Meilen - und damit 21 Prozent mehr. Nur vier Wochen, und das in der Vorweihnachtszeit, hatten die Kunden Zeit, wenn sie ihre Meilen noch zu den alten Konditionen nutzen wollten. Ein Unding, findet Eggendorfer. Auch, weil die Lufthansa nur verschämt über die Neuerung informierte: Das Kundenmagazin "Exclusive" etwa berichtete erst in der Januar-Ausgabe.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Hmm - wenn Du nun jedes Jahr etwas Knete in die Matraze steckst - sprich unverzinst liegen lässt und in 20 Jahren dann endlich Dir Dein Traumwagen or whatever kaufen möchtest - kommst Du wahrscheinlich nicht weit im Jahre 2031 beim Händler deines Vertrauens wenn Du ihm dann die Preisliste von 2011 auf den Tisch knallst ?

So wie ich es verstehe, geht es in der Klage hauptsächlich um die Kommunikation (Zeitspanne zwischen Ankündigung um Umsetzung, Angemessenheit der Kommunikationskanäle, etc.) und nicht um die Meilenentwertung an sich. Insofern hinkt der Vergleich mMn.

• Like
Reaktionen: peter42

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Hmm - was meinst Du warum BMW vor 20 Jahren noch 50% seiner Autos an Privatkunden verkaufte,
während heute 70-80% der BMWs an Geschäftskunden verkauft werden ??

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
So wie ich es verstehe, geht es in der Klage hauptsächlich um die Kommunikation (Zeitspanne zwischen Ankündigung um Umsetzung, Angemessenheit der Kommunikationskanäle, etc.) und nicht um die Meilenentwertung an sich. Insofern hinkt der Vergleich mMn.

Da hast Du ja Recht.
Aber falls ich einer der "Renterflieger" wäre würde ich mich auch an dieses Verfahren hängen, denn ich denke wenn das Verfahren zum Nachteil von der Lufthansa ausgeht, dann gibt es bestimmt nur Kompensation für die Kläger... ;)
Deswgen ist ja die "Szene" aus verscheidenerlei Beweggründen so in rage...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
...wenn das Verfahren zum Nachteil von der Lufthansa ausgeht, dann gibt es bestimmt nur Kompensation für die Kläger... ;)
Deswgen ist ja die "Szene" aus verscheidenerlei Beweggründen so in rage...

Die Wettbewerbszentrale ist in der Lage eine allgemeinverbindliche Klage anzustrengen.

Im Falle Eggendorfer wuerde - wie bei damals bei LTU - nur der Klaeger profitieren (und ggf. die, die sich der Klage anschliessen).

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Es geht weiter:

Vielfliegerprogramm: Gut Ding will Meile haben | FTD.de

Und diesmal wird unser Stall hier auch noch namentlich erwähnt :rolleyes: :

Ich weiß nicht, ob ich unbedingt als Sympatisant angesehen werden will ... Mit ist eigentlich mehr an einem guten Verhältnis zur Lufthansa gelegen und ich kann mir vorstellen, dass Events wie z.B. das StarMegaDo im vergangenen Jahr oder das LH Event im Dezember 2007 (FRA Advents DO) durch solche Aktionen nicht gerade einfacher werden. Da heißt selbstverständlich nicht, daß man alles kommentarlos hinnehmen soll, aber ich finde nach wie vor, daß der hier eingeschrittene Wege falsch und kontraproduktiv ist. Man muß auch mal akzeptieren können, daß es sich um eine Kundenbindungsprogramm handelt, an dem mich niemand zwingt teilnzunehmen.

Es gibt auch im realen Leben die Gefahr eine plötzlichen Geldentwertung ...

Ich bleibe dabei, dass die Klage für viele hier ein Bärendienst ist - ich distanziere mich als VFTler von den mit der Klage verfolgten Absichten.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
4.563
50
MUC
www.oliver2002.com
Generell bin ich der Meinung das negative PR auch PR ist, jedoch wird der heutige FTD Artikel den glorreichen Abschluß einiger völlig behämmerten Aktionen im Jahr 2011 sein, der jederlei positive Kooperation mit FT (und wahrscheinlich VFT/VFF/etc, da alle Foristen als eine Einheit gesehen werden) seitens MMI beendet. Die anderen Bereiche werden wohl nur noch hinter den Kulissen mit uns reden. Schade eigentlich, vor einem Jahr hatten wir den gleichen Status wie die regulären Medien. Danke! :td:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ganz einfach wie mein Dad:
- Seit 40 Jahren fliegen und seit Beginn von Miles & More sammeln (Flug, Kreditkarte, Mietwagen).
- Nichts einlösen, da man dass erst nach der Rente geniessen will
- Sauer sein, da die "Rente" entwertet wurde

Das ist so, als ob man sich Geld in eine Sparbüchse legt, und sich Jahre später aufregt, dass der Gegenstand, den man erwerben wollte, zwischenzeitlich teurer geworden ist.

Die Meilenwerte wurden zum Teil verringert, aber dafür wurde das Sammeln der Meilen auch schwerer. Damals gab es noch nicht so Geschichten, wie 50% der Meilen in günstigen Buchungsklassen, sondern in allen Eco Tarifen 100% oder 125 Meilen innerdeutsch, sondern pauschal mindestens 500 Meilen in allen Buchungsklassen der Eco.

Das ändert aber nichts daran, dass die damals schon gesammelten Meilen dadurch aufgewertet wurden, denn man konnte mit ihnen mehr kaufen.

Ganz ehrlich Leute, alles auf der Welt wird teurer, ich verstehe den Aufstand nicht. Mit der gleichen Argumentation dürfte eine Airline die Preise für Flüge nicht mehr erhöhen, wenn sie mir mal Geld oder nen Voucher als Kompensation in die Hand gedrückt hat.

• Like
Reaktionen: FLYGVA
Y

YuropFlyer

Guest
Generell bin ich der Meinung das negative PR auch PR ist, jedoch wird der heutige FTD Artikel den glorreichen Abschluß einiger völlig behämmerten Aktionen im Jahr 2011 sein, der jederlei positive Kooperation mit FT (und wahrscheinlich VFT/VFF/etc, da alle Foristen als eine Einheit gesehen werden) seitens MMI beendet. Die anderen Bereiche werden wohl nur noch hinter den Kulissen mit uns reden. Schade eigentlich, vor einem Jahr hatten wir den gleichen Status wie die regulären Medien. Danke! :td:

Sorry, aber meinst du LH ist wirklich so dämlich, das sie diesen FTD-Artikel lesen, und daraus schliessen das alle FTer/FVTer Anti-LH eingestellt sind, und jeder Kontakt mit ihnen "verboten" gehört aus Konzernsicht? Die lesen sicherlich hier mit, und merken das wir genau das gleiche Ziel haben wie LH, nämlich mit den vorhandenen Mitteln das Maximum herauszuholen. LH kann hier einige Dinge lernen, für welche sie sonst teuer Geld zahlen müssten, umgekehrt hilft es LH genauso, wenn Reisende vorausschauend zB eine VDB-Situation erkennen, und bereits 10 Pax am Schalter auf einen VDB hoffen, anstatt erstmal mühsam ein paar Leute per Ausruf dazu zu bringen.. die Vielflieger-Foren sind eine Win-Win Situation, und keine Airline deren Kundenbindungsprogram etwas auf sich hält, will es sich damit verscherzen. Gewisse "Berührungspunkte" gehören dazu, zB eben wenn die Airline die Prämien verteuert. Hier konnte LH zum Beispiel lernen, das solche Prämien"enhancements" nicht gut ankommen, aber wenn gleichzeitig mit gewissen "Zückerchen" geworfen wird, sich das ganze doch irgendwie ausgeht, schliesslich wurde hier eben NICHT der Aufstand mit Klagen etc. geprobt, die Klage kommt ja jetzt von anderer Seite.

Und grundsätzlich sind wir hier ja alle Pro-Flughafen/Pro-Airlines eingestellt, und gehören nicht der Verhinderer-Fraktion der Ökos&Körnerfresser an, welche gegen alles was schnell, modern oder laut ist, gleich mal das DAGEGEN-Schild montieren. Wir sind die kritischen Kunden, die LH manchmal daran erinnern, das gewisse Dinge NICHT gut ankommen, aber genauso, wenn etwas mal gut funktioniert UND AUCH GESCHÄTZT wird. Seatblocking für SENs wäre da so ein Beispiel.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Die Krokodilstraenen kann ich nicht nachvollziehen. Das Thema FT ist bei Lufthansa mit der Abberufung von LHRelate schon lange vorher gestorben. Kundendialog? Unerwuenscht! Ist dann ja durch den 'erfolgreichen' Kundenmonolog a la Facebook ersetzt worden.

Was hier einige noch lernen muessen, ist die Tatsache, dass Lufthansa es hervorragend versteht, Lobbyarbeit zu betreiben und Meinungen fuer sich einzunehmen. Dafuer geben Sie viel Geld aus (Stichwort: Politikbrief) und wenn hier Teilnehmer zu Antinoris Zeiten von selbigem auf ein Bier eingeladen worden sind, dann sicher nicht, weil der ein Gutmensch ist und die Leute von VFT in sein grosses Herz geschlossen hat.

Lufthansa moechte oeffentliche Meinungsbildung steuern und in einem kritikfreien Umfeld weiterhin in dem Dornroeschenschlaf dahindaemmern, dass eigentlich alles gut ist - nur die Kritiker reden alles schlecht. Lufthansa ist so gut im Manipulieren von Meinungen, dass mittlerweile der eigentlich als Befreiungsschlag angedachte Christoph Franz selbst auf vorsichtig angebrachte Kritik an NEK und Rutsche des Grauens ausserordentlich duennhaeutig reagiert.

Wer berechtigte Kritik an der Gutsherrenart der Lufthansa laecherlich macht, wer sich willig von Antinori zum Informanten ueber unbeliebte VFT-Mitglieder degradieren laesst und wer am Ende des Tages dann immer und immer noch nachtritt, der sollte einfach mal in den Spiegel schauen und ueberlegen, fuer wen oder was er eigentlich steht.

Lufthansa braucht echte Fans und keine gekauften. Und wenn ich mir die aktuellen Zahlen der Lufthansa anschaue und mich frage, wieviele Vielflieger kenne ich, die mehr auf Lufthansa geflogen sind und wie viele kenne ich, die weniger mit Lufthansa geflogen sind, dann wird die Dringlichkeit klar. Christoph Franz muss endlich mal wieder raus aus seinem Elfenbeinturm und mit den Kunden reden. Und echte Begeisterung und echte Fans schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
"Wir", das ist nicht irgendwer, sondern eine illustre Gruppe von sechs Lufthansa-Spitzenkunden. Jeder von ihnen ein Mitglied des sogenannten HON-Circle und somit bei Europas größter Fluggesellschaft verantwortlich für einen jährlichen Umsatz zwischen 50.000 und 100.000 Euro.I m Klartext: Kuhn und seine Freunde geben jeweils innerhalb eines Jahres mehr für Flugtickets aus, als viele andere Menschen brutto verdienen.

Nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_student

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE

Das kann man sehen wie man will. Aber wenn ich heute in den Supermarkt gehe und für 5 Euro drei Joghurts bekomme, dann kann ich sie mir kaufen oder nicht. Falls ich aber morgen nur mehr zwei bekomme, kann ich mich zwar ebenfalls beschweren, bringen wirds nichts. Der Supermarkt schickt mir auch nicht acht Wochen vorher einen Brief mit den Worten "sie haben noch fünf Euro über, wir informieren sie, jetzt bekommen sie noch drei, aber bald nur mehr zwei Milchprodukte".

• Like
Reaktionen: tcswede und rotanes

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Das kann man sehen wie man will. Aber wenn ich heute in den Supermarkt gehe und für 5 Euro drei Joghurts bekomme, dann kann ich sie mir kaufen oder nicht. Falls ich aber morgen nur mehr zwei bekomme, kann ich mich zwar ebenfalls beschweren, bringen wirds nichts. Der Supermarkt schickt mir auch nicht acht Wochen vorher einen Brief mit den Worten "sie haben noch fünf Euro über, wir informieren sie, jetzt bekommen sie noch drei, aber bald nur mehr zwei Milchprodukte".

ja aber wenn mir miles and more verspricht ich fliege 5 mal business nach new york und bekomme einen freiflug dann können sie nicht innert 4 wochen kommen und sagen, jetzt musst du 6 mal hinfliegen, vor allem wenn man schon 4 flüge zusammen hat. ausserdem sind die preise ja generell nicht gestiegen für die flüge sondern eher gesunken, treibstoff und ähnliches wird ja 1:1 auf die gebühren umgelegt...

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel

Du vergleichst Äpfel mit Birnen; man erhält seitens LH einen Bonus in Form von Meilen, die man wiederum gesammelt für irgendwelche Awardflüge einsetzen kann. Dieser Bonus wurde nachträglich und einseitig entwertet.

• Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Der Vergleich hinkt etwas ;)
Wie man ja immer wieder in den M&M Threads lesen kann, sind die Bonusmeilen eben kein Äquivalent zu Geld!
Somit besteht eben schon eine Informationsplicht und Vorlauf um als Kunde angemessen reagieren zu können, denn die Bonusmeilen haben zum Zeitpunkt des Erwerbs eben einen inneren Wert.

Hätte ich einen Vorlauf, dann kann ich als Kunde eben selbst entscheiden ob ich den inneren Wert "rette" und diese Bonusmeilen noch zum alten Wert verfliege, oder ob ich diesen Wert bewusst verfallen lasse. Genau diese Entscheidung hatte man ja nicht!

• Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030

Du hast es ebenfalls nicht verstanden.
LH hat rückwirkend effektiv die Preise für Deinen beispielhaften Joghurt erhöht, da beim ersten Joghurtkauf ein fester Rabattgutschein in Höhe von 16% kaufentscheidend war. Rückwirkend sagt LH nun der Joghurtrabattgutschein bringt nur noch 12%. Das ist die Sauerei. Der Kunde hätte seinen Joghurt sonst evtl. im Nachbarshop 15% günstiger als bei LH gekauft.

Hätte LH gesagt ab Heute gibts nur noch 12%-Scheine und die alten 16%-Scheine sind selbstverständlich noch z.B. 2 Jahre gültig, wäre alles ok und keine Klage nötig gewesen.

Also (y) für die Klage und die Beschwerde.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist zwar sehr bedauerlich, gleiches gilt aber leider nicht nur für mein Meilenkonto bei der Lufthansa, sondern auch für mein Monetenkonto in Euro bei der Bank und Lebensversicherung, wo ja letztlich als Gläubiger die EZB dahinter steht. Auch hier kann ich nicht die EZB verklagen, dass sie mir meine Inflationsverluste ausgleicht, wenn ich weniger Joghurt für meine angesparten Moneten bekomme.

Die Meilen sind kein Rabattgutschein, das wurde nirgends und nimmer versprochen. Bis in die 50er/60-er Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es im Supermarkt Rabattmarken, die man in ein Buch kleben musste. Wenn 3 DM voll waren, konnte man das gegen z.B. Joghurt zum Tagespreis einlösen und bekam dann eben mal mehr, mal weniger Joghurt dafür.

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Es ist eben kein "fester Rabattgutschein". Lufthansa sagt ja eben nicht, dass man mit "5x C nach NYC" (um das Beispiel mal wieder aufzugreifen) den 6. Flug umsonst bekommt. Sonst wäre es bei der Kompetenz der LH-IT wohl auch einfacher, Stempelkarten auszugeben, auf die man an Bord Stempel bekommt. Wenn voll, dann Freiflug :D.

Und jetzt ziehe ich mir den Unmut aller Mileage-Run-Jünger zu: Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum man Flüge aufgrund eines Kundenbindungsprogramms teurer als bei der Konkurrenz bucht. Die Gratis-Getränke und der Kartoffelsalat in der Lounge sind ja ganz nett, aber meist bin ich sowieso so knapp am Flughafen, dass ich die nicht mehr nutze. Und die "Rabatte" nehme ich nur mit, wenn ich den Flug sowieso buchen würde. Und mal ehrlich: Wieviele Award-Flüge werden denn für Flüge, die auch als Bezahlticket genauso gebucht werden würden, benutzt?

ganz einfach weil die firma zahlt... man muss ja aber auch den opportunen wert mit berücksichtigen. wenn ich von lhr nach nrt möchte und 2 flüge das gleiche kosten, gibt es genug die LH oder LX fliegen statt direkt weil dort IHR rabatt gewährt wird. ohne rabatt würden alle direkt fliegen

Ps: den richter will ich in der urteilsbegründung sehen :)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
ja aber wenn mir miles and more verspricht ich fliege 5 mal business nach new york und bekomme einen freiflug dann können sie nicht innert 4 wochen kommen und sagen, jetzt musst du 6 mal hinfliegen, vor allem wenn man schon 4 flüge zusammen hat. ausserdem sind die preise ja generell nicht gestiegen für die flüge sondern eher gesunken, treibstoff und ähnliches wird ja 1:1 auf die gebühren umgelegt...

Also wenn ich irgendwo hinfliegen möchte, dann schaue ich, ob ich genug Meilen auf dem M&M-Konto habe, ob es attraktive Bezahltickets gibt oder ob ich eventuell ausreichend Meilen bei einem anderen Programm habe.

Ich habe noch nie mal eben zwei Business Flüge nach New York gebucht, weil mir noch 45.000 Meilen für meine Wunschprämie fehlen. :confused:

• Like
Reaktionen: bettina7411

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
ANZEIGE
300x250
Es ist eben kein "fester Rabattgutschein". Lufthansa sagt ja eben nicht, dass man mit "5x C nach NYC" (um das Beispiel mal wieder aufzugreifen) den 6. Flug umsonst bekommt. Sonst wäre es bei der Kompetenz der LH-IT wohl auch einfacher, Stempelkarten auszugeben, auf die man an Bord Stempel bekommt. Wenn voll, dann Freiflug :D.

Und jetzt ziehe ich mir den Unmut aller Mileage-Run-Jünger zu: Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum man Flüge aufgrund eines Kundenbindungsprogramms teurer als bei der Konkurrenz bucht. Die Gratis-Getränke und der Kartoffelsalat in der Lounge sind ja ganz nett, aber meist bin ich sowieso so knapp am Flughafen, dass ich die nicht mehr nutze. Und die "Rabatte" nehme ich nur mit, wenn ich den Flug sowieso buchen würde. Und mal ehrlich: Wieviele Award-Flüge werden denn für Flüge, die auch als Bezahlticket genauso gebucht werden würden, benutzt?

Weil es auch (noch) Firmen gibt, welche zwar eine Reiserichtlinie haben, aber trotzdem dem eigenen MA eine Vielfliegerkarte erlauben...
Dafür muß der MA halt ECO fliegen...

• Like
Reaktionen: bluesplodge