Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
Was genau willst Du uns mitteilen?

Das was ich gechrieben habe, dass ich die Nennung "Dr." lächerlich finde. Die Frage gebe ich an dieser Stelle zurück: Was will der Schreiberling der so penetrant die Bezeichnung "Dr." hinzufügt sagen?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Das was ich gechrieben habe, dass ich die Nennung "Dr." lächerlich finde. Die Frage gebe ich an dieser Stelle zurück: Was will der Schreiberling der so penetrant die Bezeichnung "Dr." hinzufügt sagen?

Was Du geschrieben hast ergab irgendwie keine Sinn für mich. Vielen Dank für die Erklärung, jetzt verstehe ich die Aussage, unpassend ist sie trotzdem. Der gute Mann hat eben einen Doktortitel, vielleicht hat er sogar seine Arbeit selbst geschrieben. Und solche Titel können eben als Bestandteil der Anrede genutzt werden. Finde ich in Ordnung und legitim, hat letztlich auch etwas mehr Stil als "der Franz".
Dir scheint wohl letzteres näher zu liegen?

• Like
Reaktionen: peter42

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Was Du geschrieben hast ergab irgendwie keine Sinn für mich. Vielen Dank für die Erklärung, jetzt verstehe ich die Aussage, unpassend ist sie trotzdem. Der gute Mann hat eben einen Doktortitel, vielleicht hat er sogar seine Arbeit selbst geschrieben. Und solche Titel können eben als Bestandteil der Anrede genutzt werden. Finde ich in Ordnung und legitim, hat letztlich auch etwas mehr Stil als "der Franz".

Der Doktortitel ist in der CH nicht so wichtig wie bei Euch in A, DE. Insbesondere interessiert in der CH niemand ein Mag., Dipl. Ing etc.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
In Europa hat BA als einzige Airline den Mut, sich von YQ zu verabschieden: FRA-LHR-FRA kostet in der Business Class 18.000 Meilen und 37 EUR Zuschlag. Auf LH werden 45.000 Meilen und 163,04 EUR faellig. Und dann haben wir ueber den Unterschied zwischen Club Europe und NEK noch gar nicht gesprochen.

SAS hat auch keine YQ auf eigenem Metall.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Und wenn er dann den Prozess verloren/gewonnen hat, wird er von M&M gekündigt.....

davon kannst Du ausgehen. Wie ich auf wiwo.de glaube ich gelesen zu haben, hat er seine Meilen aber scheinbar alle verflogen... dann wuerden ihn nur die ersparten Meilen, die wieder gut geschrieben werden muessten interessieren. Da Kuendigung mit einer Frist von 6 Monaten geht, sollte das auch klappen.

Aber wirklich gewinnen kann er m.E. bei der ganzen Geschichte nicht.

Z

Zurich Flyer

Guest

So ist es. Bin halt ein einfacher Mann. Wenn schon denn schon würde ich die Type "Hr. Frank" nennen. Aber ganz bestimmt nicht "Dr. Frank".

Z

Zurich Flyer

Guest
Und wenn er dann den Prozess verloren/gewonnen hat, wird er von M&M gekündigt.....

Du denkst aber auch nur ans Gute im Menschen. Dann dürfte diese urechtmässige Kündigung vom Richter eben auch als unzulässig abgeurteilt werden. Rachekündigung, verstehste?

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Willkürkündigungen würden vor Gericht wegen § 21 Abs. 2 Satz 3ff. LuftVG und des darin enthaltenen Kontrahierungszwangs kaum Bestand haben.

Luftfahrtunternehmen, die Linienverkehr betreiben, sind außer im Falle der Unzumutbarkeit jedermann gegenüber verpflichtet, Beförderungsverträge abzuschließen und ihn im Rahmen des veröffentlichten Flugplanes zu befördern. Den Beförderungsverträgen sind die veröffentlichten Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen zu Grunde zu legen, soweit sie nicht nach Satz 2 ganz oder teilweise untersagt sind. Im Übrigen werden Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen von den Parteien des Beförderungsvertrages frei vereinbart. Von den der Öffentlichkeit bekannt gemachten Beförderungsentgelten und Beförderungsbedingungen kann zugunsten der Vertragspartner der Luftfahrtunternehmen abgewichen werden.

Beförderungsverträge und die von LH veröffentlichten Tarife enthalten immer auch eine Meilengutschrift als Vertragsbestandteil, für diese Gutschrift muss dann auch die Teilnahme an Miles & More ermöglicht werden, außer im Falle der Unzumutbarkeit, aber darunter dürften nur kriminelle Handlungen wie Betrug und mehrfache Zeitungsabos fallen... ;-)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die offizielle Anrede eines Dr. in D ist "Dr. sowieso". Gleiches gilt für Prof.
Anders als z.B. ein Dipl.-Ing. oder Master oder sonstwas, da kann "Herr Dipl.-Ing. sowieso" verwendet werden, ist inzwischen aber eher unüblich.

Auf Visitenkarten steht deswegen auch der Dr. oder Prof. vor dem Namen.
Die Titel (Dipl.-Ing. Master etc) können dadrunter stehen.

Außer im Privaten Kreis ist es auch unhöflich, einen Dr. oder Prof. mit "Herr sowieso anzureden". Insofern wäre "Herr Franz" zu schreiben nicht nur unhöflich, sondern auch unangebracht.

Wie es in A, CH aussieht weiß ich nicht so genau.

• Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die offizielle Anrede eines Dr. in D ist "Dr. sowieso". Gleiches gilt für Prof.
Anders als z.B. ein Dipl.-Ing. oder Master oder sonstwas, da kann "Herr Dipl.-Ing. sowieso" verwendet werden, ist inzwischen aber eher unüblich.

Auf Visitenkarten steht deswegen auch der Dr. oder Prof. vor dem Namen.
Die Titel (Dipl.-Ing. Master etc) können dadrunter stehen.

Außer im Privaten Kreis ist es auch unhöflich, einen Dr. oder Prof. mit "Herr sowieso anzureden". Insofern wäre "Herr Franz" zu schreiben nicht nur unhöflich, sondern auch unangebracht.

Wie es in A, CH aussieht weiß ich nicht so genau.
Öhm, naja.
Das hängt davon ab ob man Kenntnis davon hat ob der Angesprochene Wert auf seinen Titel legt bzw. diesen überhaupt führt.
Wenn man dies nicht weiss, ist es sicherlich nicht verkehrt die Titelanrede zunächst zu verwenden, insbesondere bei einem formellen Schreiben.

Meiner Meinung nach kann man die im (auch im geschäftlichen) persönlichen Kontakt durchaus nach einiger Zeit weglassen.
Ansonsten gilt: Nicht alles so wichtig nehmen :)

• Like
Reaktionen: Philflyer

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das Doktor-Thema ist auch eines der Dauerbrenner. Zwar nicht so heiß wie CAF, SEN+ oder gar der HON, aber immer hin. Wie dem auch sei:

ein Doktortitel bzw. -grad ist und bleibt in Deutschland kein Namensbestandteil. Das sorgt immer wieder für Gesprächsstoff, weiteres kann man u.a. hier nachlesen:

RECHTSANW

Stimmt's: Titel oder Grad | Wissen | ZEIT ONLINE

Obwohl 'Dr.' in D ein Teil des Namens ist und somit immer in der Anrede gebraucht wird, z.B. Hr Dr X, kann ein Dr einen anderen Dr nur mit 'Hr. X' anreden :)

Wobei ein Dr.iur. bei einen Dr.phil. zwar auf die Anrede verzichten könnte, ist es dennoch nicht unüblich, dass man den Herren dennoch mit dem "Herr Doktor YX" anspricht, da dieser aus einem anderem Fachgebiet (als der eigene) stammt.

Ansonsten gilt: Nicht alles so wichtig nehmen :)

Dem kann ich mich nur anschließen ;)

• Like
Reaktionen: Philflyer und DrThax