Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

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albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
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jetzt hat er auch die BILD auf seiner seite! viel glück LH!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
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jetzt hat er auch die BILD auf seiner seite! viel glück LH!

Bei wem sollte LH aus Sicht der BILD-Leserschaft wohl eher den Rotstift ansetzen: beim einfachen Personal oder bei den Luxus-Fliegern? Das Handelsblatt und vielleicht noch die FAZ bedienen wohl eher die Zielgruppe, die LH nicht gern auf dumme Gedanken gebracht sähe.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
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40
zwischen HAJ & PAD
Eine weitere Berichterstsattung wäre sicherlich wünschenswert. (y)

Ggf. kann jemand die Dame noch darauf hinweisen, das heuer mit der offensichtlichen Reduzierung (gerade bei den eigenen M&M-Vielflieger) der Awardplätze in F (auf der eigenen LH Flotte) ggf. weitere "Meilenanpassungen" kostengünstig für die LH durchzuführen sind und den Mitgliedern nicht ermöglichen diese zu alten (jetzigen) Konditionen abzufliegen.

Bei wem sollte LH aus Sicht der BILD-Leserschaft wohl eher den Rotstift ansetzen: beim einfachen Personal oder bei den Luxus-Fliegern? Das Handelsblatt und vielleicht noch die FAZ bedienen wohl eher die Zielgruppe, die LH nicht gern auf dumme Gedanken gebracht sähe.

Laß LH auf Grund dieser "kreativen Buchführung" mal 20% der C/F Passagiere entfallen die ja angeblich fast 50% des Gewinnes ausmachen. Gibt bestimmt schon Pläne in den Schubladen für 1-Klassen Y Config des A380 :)
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Herr Eggendorfer ist nicht alleine. Die HON Circle Mitglieder, die sich auf eine Linie einigen konnten, haben zusammen ein Schreiben an die Wettbewerbszentrale unterzeichnet, welches von der Wettbewerbszentrale beantwortet wurde, nicht aber von Herrn Dr. Franz. Dass der jetzt so direkt in dem FTD-Artikel angegangen wird, ist mutig. Der Sachverhalt ist ja immer noch aktuell.

Ich stelle es jedem User hier frei, den Brief an die Wettbewerbszentrale mit der eigenen Adresse zu versehen und an die Wettbewerbszentrale zu senden. Dafuer ist kein besonderes Einverstaendnis von mir erforderlich.
 
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maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
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Bin sehr gespannt wie das vor gericht endet. Kann mir gut vorstellen das er gewinnt und wir in Zukunft von "enhancements" wenigstens früher erfahren.
 
A

Anonym4085

Guest
LH hat doch so viele Möglichkeiten, das M&M-Programm im Falle einer Niederlage vor Gericht so umzugestalten, dass es am Ende aufs Selbe rauskommt. So könnte man in den Award-Buchungsklassen z. B. entsprechend weniger (oder keine) Plätze für bestimmte Flüge und/oder Serviceklassen mehr freigeben. Oder die "Steuern&Gebühren" werden mal wieder kreativ angepasst. Letztlich gibt es nur einen Gewinner - und der heißt LH (abgesehen von der zweifelhaften Genugtuung, die man im Falle eines Gerichtserfolgs evtl. verspürt).
 
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bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
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ZRH
LH hat doch so viele Möglichkeiten, das M&M-Programm im Falle einer Niederlage vor Gericht so umzugestalten, dass es am Ende aufs Selbe rauskommt. So könnte man in den Award-Buchungsklassen z. B. entsprechend weniger (oder keine) Plätze für bestimmte Flüge und/oder Serviceklassen mehr freigeben. Oder die "Steuern&Gebühren" werden mal wieder kreativ angepasst. Letztlich gibt es nur einen Gewinner - und der heißt LH (abgesehen von der zweifelhaften Genugtuung, die man im Falle eines Gerichtserfolgs evtl. verspürt).

der einzig wahre schaden wäre viel medienaufmerksamkeit... das würde die vielflieger zum umdenken bewegen...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
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www.oliver2002.com
LH hat doch so viele Möglichkeiten, das M&M-Programm im Falle einer Niederlage vor Gericht so umzugestalten, dass es am Ende aufs Selbe rauskommt. So könnte man in den Award-Buchungsklassen z. B. entsprechend weniger (oder keine) Plätze für bestimmte Flüge und/oder Serviceklassen mehr freigeben. Oder die "Steuern&Gebühren" werden mal wieder kreativ angepasst. Letztlich gibt es nur einen Gewinner - und der heißt LH (abgesehen von der zweifelhaften Genugtuung, die man im Falle eines Gerichtserfolgs evtl. verspürt).

LH hat die Meilenwerte angepasst um die Rückstellungen für 2011 zu ändern. Die genannten Parameter zu ändern beeinflusst nicht die Höhe der Rückstellungen. BA hat jetzt mit dem Avios Änderungen das gleiche gemacht was AF angestossen & LH weitergeführt hat.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
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bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
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Sehe ich nicht. Das Spiel mit dem Zuckerbrot funktioniert doch wunderbar. :)[/QUOTE]

Klar solange die Firmen noch Business Tarife zahlen...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Wie gut, daß unsere Gerichte sonsts nichts zu tun haben :rolleyes:

Buchhalterisch hat Lufthansa EUR 100.000.000,00 ausradiert. Ohne Vorankuendigung, ohne Uebergangsfrist. Der Schaden, der den Kunden entstanden ist, ist ein vielfaches. Ob das nun 792 Mio. EUR sind, wie von mir angefuehrt oder fast 1 Mrd wie das Herr Eggendorfer vorrechnet, fest steht: Wir sprechen hier nicht von Peanuts.

Dr. Franz mag das Faktenschaffen ohne Kommunikation. Zumindest juristisch sollte er sich dann aber besser in sehr sicherem Fahrwasser bewegen. Er wird schon gewusst haben, warum er auf die Beantwortung eines Schreibens auf seinem Schreibtisch verzichtet hat. Und mit der Beantwortung einer unzulaessigen Verkuerzung um mindestens 100 Mio. EUR darf man durchaus Gerichte bis hin zum BGH bemuehen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
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Singapur
LH hat die Meilenwerte angepasst um die Rückstellungen für 2011 zu ändern. Die genannten Parameter zu ändern beeinflusst nicht die Höhe der Rückstellungen. BA hat jetzt mit dem Avios Änderungen das gleiche gemacht was AF angestossen & LH weitergeführt hat.

British Airways hat bei Awards, die von British Airways durchgefuehrt werden, fuer den Kunden eigentlich nichts veraendert. Partnerawards werden zwar deutlich teurer - und das haette BA durchaus mit einer angemessenen Frist vorher ankuendigen duerfen - aber als Kunde kann ich auf BA heute in den meisten Faellen fuer gleiche oder weniger Meilen fliegen.

In Europa hat BA als einzige Airline den Mut, sich von YQ zu verabschieden: FRA-LHR-FRA kostet in der Business Class 18.000 Meilen und 37 EUR Zuschlag. Auf LH werden 45.000 Meilen und 163,04 EUR faellig. Und dann haben wir ueber den Unterschied zwischen Club Europe und NEK noch gar nicht gesprochen.

Lufthansa darf die AGB veraendern und dem hat bislang auch keiner widersprochen. Lufthansa muss sich dabei an bestimmte Regeln halten und ignoriert das voellig. Dem Trend zur Devaluierung von Vielfliegerprogrammen (durch die man ja mal in der Lage war, teure Tickets an den Mann und die Frau zu bringen), schliesst sich unser Musterschueler Dr. Franz selbstverstaendlich gerne an. Er kann dabei ja auf "Fans" zurueckgreifen, die alles ertragen, damit Lufthansa auch morgen noch kraftvoll abheben kann.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Hier steht aber was anderes:

Vielflieger verklagt Lufthansa

Die Lufthansa hält dagegen: Man habe die erste Preiserhöhung der Meilengegenwerte seit sieben Jahren rechtzeitig und auf allen Kanälen kommuniziert, erklärte Sprecher Andreas Bartels. Im übrigen könne er sich nicht zu laufenden Verfahren äußern.

Also, dieser in sich geschlossenen Aussage ist nichts hinzuzufügen, sie macht nun sämtliche weiteren Diskussionen obsolet.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Buchhalterisch hat Lufthansa EUR 100.000.000,00 ausradiert. Ohne Vorankuendigung, ohne Uebergangsfrist. Der Schaden, der den Kunden entstanden ist, ist ein vielfaches. Ob das nun 792 Mio. EUR sind, wie von mir angefuehrt oder fast 1 Mrd wie das Herr Eggendorfer vorrechnet, fest steht: Wir sprechen hier nicht von Peanuts.

Dr. Franz mag das Faktenschaffen ohne Kommunikation. Zumindest juristisch sollte er sich dann aber besser in sehr sicherem Fahrwasser bewegen. Er wird schon gewusst haben, warum er auf die Beantwortung eines Schreibens auf seinem Schreibtisch verzichtet hat. Und mit der Beantwortung einer unzulaessigen Verkuerzung um mindestens 100 Mio. EUR darf man durchaus Gerichte bis hin zum BGH bemuehen.

Was soll denn das dumme "Dr." weg. Ist doch lächerlich.