Köln wird Standort von direct4u

ANZEIGE

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
ANZEIGE
Wieso wird hier eingentlich immer als selbstverständlich angenommen, dass in der "Flugprovinz" wie STR oder HAJ die Airlines flächendeckende Linienverbindungen vorhalten müssen.

Bei STR oder HAJ kann ich das ja noch verstehen. Aber HAM ist immerhin die zweitgrößte Stadt in Deutschland und auch von FRA und MUC weit entfernt. Hier würde ich mich schon über flechendeckende Linienverbindungen freuen. Ich will nicht erst nach FRA oder MUC wenn ich nach LHR, BCN oder woanders hin will. Direkte Verbindungen sind einfach angenehmer. Und wenn LH das nicht mehr anbietet freut sich z.B. BA oder eine andere Airline.

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Bei STR oder HAJ kann ich das ja noch verstehen. Aber HAM ist immerhin die zweitgrößte Stadt in Deutschland und auch von FRA und MUC weit entfernt. Hier würde ich mich schon über flechendeckende Linienverbindungen freuen. Ich will nicht erst nach FRA oder MUC wenn ich nach LHR, BCN oder woanders hin will. Direkte Verbindungen sind einfach angenehmer. Und wenn LH das nicht mehr anbietet freut sich z.B. BA oder eine andere Airline.

Vorallem fördert ein gutes Produkt auf diesen Strecken die Kundenbindung!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wieso wird hier eingentlich immer als selbstverständlich angenommen, dass in der "Flugprovinz" wie STR oder HAJ die Airlines flächendeckende Linienverbindungen vorhalten müssen.
Wenn man sich am Beispiel Stuttgart mal die Airlinestruktur anschaut, wird schnell deutlich, dass der Typ "Billig-/Charterflieger" in der weit überwiegenden Mehrzahl sein muss - wenn sich nämlich "Full-Cost"-Flüge lohnen würden, dann gäbe es auch viel mehr Verbindungen in dieser Kategorie. Im großen hält aber 4U und AB den innerdeutschen und -europäischen Verkehr aufrecht und die ausländischen Airlines bieten eine geringe Anzahl an Flügen mehrheitlich zu ihren Hauptstädten oder Hubs. Wenn sich STR lohnen würde, dann gäbe es gerade hier ein deutlich größeres Angebot. Und zum Thema Langstreckenfeeder: Hier fährt man eine gute Stunde mit dem ICE von Stuttgart Hbf bis nach FRA - eine Flugverbindung ist hier bestenfalls als Kulanz einzustufen und macht im Grunde eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Dass also eine wohl weitgehend defizitäre Destination unter den Marktbedingungen überhaupt noch so rege bedient wird, sollte nicht als Selbstverständlichkeit erwartet werden - nach den harten Regeln der Marktwirtschaft könnte es absehbar vielleicht sogar passieren, dass die eine oder andere Airline komplett aufgibt und es irgendwann nicht mal mehr 4U oder AB geben wird.
DTM ist aktuell ein gutes Beispiel für eine solche Entwicklung.

Es gibt ja offensichtlich genügend Forumsbrüder die STR für den Nabel der Welt halten (ich bin Stuttgarter somit darf ich das:p). Und das es offensichtlich ex-STR genügend Nachfrage für ein Linienprodukt ala LH gibt (und Leute sind die bereit sind dafür zu bezahlen). Das Gerücht hält sich nachwievor hartnäckig. Die Realität sieht halt leider anders aus. Und wenn damit kein Geld zu verdienen ist, ist konsequent das sich LH zurückzieht. Für die Besitzstandswahrer tuts mir echt leid. Aber 99€ Angebote mit Meilen und Loungezugang sind halt leider nicht mehr zeitgemäß.

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Es gibt ja offensichtlich genügend Forumsbrüder die STR für den Nabel der Welt halten (ich bin Stuttgarter somit darf ich das:p). Und das es offensichtlich ex-STR genügend Nachfrage für ein Linienprodukt ala LH gibt (und Leute sind die bereit sind dafür zu bezahlen). Das Gerücht hält sich nachwievor hartnäckig. Die Realität sieht halt leider anders aus. Und wenn damit kein Geld zu verdienen ist, ist konsequent das sich LH zurückzieht. Für die Besitzstandswahrer tuts mir echt leid. Aber 99€ Angebote mit Meilen und Loungezugang sind halt leider nicht mehr zeitgemäß.

Obwohl die 125 Meilen sicherlich für LH kaum relevant sind...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Obwohl die 125 Meilen sicherlich für LH kaum relevant sind...

LH verdient aber kein Geld damit, es ist keine Frage von wenig Verlust oder ein bischen mehr Verlust. Das Ding muss schwarze Zahlen schreiben. Wer keine Meilen will soll dafür auch nicht bezahlen, fair oder nicht?

Ich fliege nun seit 15 Jahren mit SQ, auf billigen Tarifen gab es da nie Meilen (neben anderen Beschränkungen). Wenn man Meilen will, nächsthöhererTarif und wie du dir denken kannst erheblich teurer. Ich habs überlebt. Von dem Preisunterschied kann man dann easy am Airport schlemmen gehen und hat noch Geld überig...

• Like
Reaktionen: Luftikus

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Eigentlich ein einfacher verkehrspolitischer Zusammenhang:
Eine Airline ist ja nicht die Bahn oder eine regionale Verkehrsgesellschaft, deren Beförderungsauftrag immer auch eine soziale Komponente für diejenigen, die keine andere Möglichkeit (Auto, Motorrad, Fahrrad) haben, beinhaltet und daher auch letztendlich nicht auf "schwarze Zahlen" angewiesen ist. Das sollten Verkehrspolitiker auch immer bedenken, wenn sie mal wieder privatisieren. Ein Privatunternehmen wie eben LH (und auch AB) muss eben insgesamt Gewinn machen, und da werden dann eben Angebote, die keinen Sinn/Gewinn machen, abgeschafft.

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Glaubt eigentlich jemand hier im Forum, dass NOK (also known as "soxxx")
etwas zum Forum beizutragen bereit ist ? Dann traeumt weiter.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.063
DUS, AMS, FRA
Gerade ein nettes Schwätzchen mit einer Dame am F-Checkin in STR gehabt. Auch sie sagte, dass die Pläne mit 4U/Germanwings nirgendwo auf Gegenliebe stossen und sie hofft, dass sich das alles noch irgendwie abwenden lässt. Die Belegschaft hier in STR hatte wohl gerade eine Versammlung und dort wurden sie wohl darauf eingeschworen, in Zukunft mehr auf Quantität als Qualität zu achten, wenn es um den Checkin eines Passagieres geht.

Finde ich schon sehr extrem und sehr schade alles. Weiß nicht, wielange das alles gut gehen kann.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
300
Point Place, Wisconsin
Gerade ein nettes Schwätzchen mit einer Dame am F-Checkin in STR gehabt. Auch sie sagte, dass die Pläne mit 4U/Germanwings nirgendwo auf Gegenliebe stossen und sie hofft, dass sich das alles noch irgendwie abwenden lässt. Die Belegschaft hier in STR hatte wohl gerade eine Versammlung und dort wurden sie wohl darauf eingeschworen, in Zukunft mehr auf Quantität als Qualität zu achten, wenn es um den Checkin eines Passagieres geht.

Finde ich schon sehr extrem und sehr schade alles. Weiß nicht, wielange das alles gut gehen kann.

Diesen Paradigmen Wechsel wird LH vermutlich nicht mit dem bestehenden Personal vollziehen können.
Ich bin gespannt wie es ausgeht. Es deutet sich allerdings schon jetzt heraus, dass ich nicht mehr in das Profil der "neuen" LH passe.
Schade eigentlich.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Glaubt eigentlich jemand hier im Forum, dass NOK (also known as "soxxx")
etwas zum Forum beizutragen bereit ist ? Dann traeumt weiter.

Nicht nur grundsätzlich sondern auch allzeit bereit .

Ich wollte ja nur mal explizit rauskriegen warum sich hier und in anderen Voren verschreckte Reisende in Scharen die die Hosen vollpinkeln vor lauter Entsetzen über zukünftige Entwicklungen , die auch im Politbüro einschließlich des Direktors Franz noch niemand kennt . Weil ab Vollzug seitens der LH offenbar auch niemand mehr zur Strafe mit der Germanwings fliegen wird , muß die LH rechtzeitig gewarnt werden weil sie sonst erschreckt .

Auf dem befreundeten Vorum FVV wird jemand jetzt schon nur noch mit der Bahn und und Singapore Airlines verreisen . Im Bahnhof Hoyerswerda zum Beispiel hat aber auch die DB keine Lounge , SQ weiß ich nicht .

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.325
1.947

Auch wenn ich denke, daß die Gegend um STR einen recht großen Beitrag zur derzeitigen Wirtschaftsleistung Deutschlands beiträgt, muss der Airport nicht wirklich bedeutend sein: FRA sind per Zug 1h10min enfernt, MUC mit dem Mietwagen erträglich nahe....

Ja Deutschlands Norden wird durch die 4U Entscheidung flugtechnisch abgewertet - und dabei wird das Fluggerät in Hamburg gebaut.... Schade!!

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.851
BRU
Vorallem fördert ein gutes Produkt auf diesen Strecken die Kundenbindung!

Sehe ich so ähnlich. Klar, sofern man nicht zu den Spaßfliegern oder Mileage-Runnern gehört, wird man wahrscheinlich mit 4U fliegen, wenn das die beste / direkte Verbindung innerhalb Europas ist. Nur wenn ich dann ständig über die LH-"Billig-Tochter" verärgert bin - und seien es so Kleinigkeiten wie lange Schlangen am Check in oder kein Lounge-Besuch - , werde ich LH wahrscheinlich überall sonst meiden.

Ob das zahlenmäßig für LH relevant ist, ist natürlich eine andere Frage....

(...)
Wenn man sich am Beispiel Stuttgart mal die Airlinestruktur anschaut, wird schnell deutlich, dass der Typ "Billig-/Charterflieger" in der weit überwiegenden Mehrzahl sein muss - wenn sich nämlich "Full-Cost"-Flüge lohnen würden, dann gäbe es auch viel mehr Verbindungen in dieser Kategorie. Dass also eine wohl weitgehend defizitäre Destination unter den Marktbedingungen überhaupt noch so rege bedient wird, sollte nicht als Selbstverständlichkeit erwartet werden - nach den harten Regeln der Marktwirtschaft könnte es absehbar vielleicht sogar passieren, dass die eine oder andere Airline komplett aufgibt und es irgendwann nicht mal mehr 4U oder AB geben wird.
DTM ist aktuell ein gutes Beispiel für eine solche Entwicklung.

Was den Markt betrifft, hast Du sicher recht. Nur wenn Du selber an so einem "Provinzort" wohnst oder da öfter hin musst, und Dein Bedarf nicht durch Charter-/Billigairlines abgedeckt wird, etwa, weil Du nicht nur an zwei Wochentagen fliegst oder nicht bereits irgendwann am Nachmittag von der Arbeit weg kannst, dann sind solche Entwicklungen einfach frustrierend. Erlebe ich selber gerade auf einer meiner Stammstrecken, wo ich nach Einstellung bzw. Reduzierung der "Full Cost"-Airlines kaum noch zeitlich passende Verbindungen finde.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Was den Markt betrifft, hast Du sicher recht. Nur wenn Du selber an so einem "Provinzort" wohnst oder da öfter hin musst, und Dein Bedarf nicht durch Charter-/Billigairlines abgedeckt wird, etwa, weil Du nicht nur an zwei Wochentagen fliegst oder nicht bereits irgendwann am Nachmittag von der Arbeit weg kannst, dann sind solche Entwicklungen einfach frustrierend. Erlebe ich selber gerade auf einer meiner Stammstrecken, wo ich nach Einstellung bzw. Reduzierung der "Full Cost"-Airlines kaum noch zeitlich passende Verbindungen finde.

Die Frustation kann ich gut verstehen - mir ginge es sicher genauso.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
. Erlebe ich selber gerade auf einer meiner Stammstrecken, wo ich nach Einstellung bzw. Reduzierung der "Full Cost"-Airlines kaum noch zeitlich passende Verbindungen finde.

Die werden die Strecke aber nicht aus religiösen Gründen aufgegeben haben sondern weil sie von den Reisenden nicht genug Geld bekommen konnten . Man müßte mal wissen was ein Ticket eigentlich kosten müßte wenn es keine Lounges und keinen Meilenzirkus gäbe .

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA und SQ325

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.947
10.391
Dahoam
Und genau das ist das Ergebnis dieser "Geiz ist geil Mentalität" in Deutschland. Bravo.

Ich würde das einfach als Marktwirtschaft sehen. Solange die Airline nicht den Auftrag hat für eine hoheitliche Infrastruktur zu sorgen (wie z.B. die Post) gibt es doch keinen Grund einen Flughafen anfliegen an dem man nicht genug verdient. Bestes Beispiel war die Strecke Frankfurt-Hof die sogar trotz sinnloser Subventionen vom Start nicht funktioniert hat.

• Like
Reaktionen: John Galt

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Und genau das ist das Ergebnis dieser "Geiz ist geil Mentalität" in Deutschland. Bravo.

Nein das hat nichts "Geiz ist Geil" in Deutschland zu tun. Das ist ein europweiter Trend, das Fliegen zu einer "Commodity" verkommen ist und folglich nur ueber Preis gebucht wird. Die groessten Billigflieger Europas kommen urspruenglich von den Inseln.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.018
10.888
irdisch
Dazu trägt aber auch bei, dass man in der Business Class (auf Mittelstrecken) seit Jahren keinen gefühlten Mehrwert hat. Wenn ich auf dem exakt gleichen Sitz befördert werde (allerdings ohne Mittelnachbar) und nur ein kleines Tablettchen mit einem 29 Cent Joghurt und einem 4,95 Sandwich den Unterschied ausmacht, lohnt sich ein Mehrpreis von 1000 Euro für den Passagier nicht.

Das gleiche gilt für teure Eco-Tarife, wo man überhaupt keine bessere Leistung kriegt. Alle Goodies sind weggestrichen worden, Meilenflüge oft nicht verfügbar. Da bleibt doch nur noch der Preis als Entscheidungsgrundlage übrig.

Oft kauft man auch eine Markenairline und sitzt dann in engen Regionalflugzeugen, wie ein Affe auf dem Schleifstein. Nicht mal reguläres Handgepäck kommt dann in der Kabine mit.

Wenn ich bei einer Netzwerkairline systembedingt umsteigen muss, ist ein "Loungezugang", früher hätte man Wartesaal gesagt, keine Gnade, sondern eigentlich normaler Servicebestandteil.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Wenn ich bei einer Netzwerkairline systembedingt umsteigen muss, ist ein "Loungezugang", früher hätte man Wartesaal gesagt, keine Gnade, sondern eigentlich normaler Servicebestandteil.

Fairerweise muss man aber zugeben, dass es für diejenigen, die in FRA und MUC mit LH umsteigen, durchaus akzeptable Wartesäle gibt. Es gibt Tee, Zeitungen, meistens genügend Sitzplätze, teilweise mit Tischen, gute Sanitäranlagen, ...
Wer mit KLM umsteigt kann sich sogar in eine Bibliothek begeben, inkl. Klavier und Tablets.
Das alles gibt es bei den Flughäfen, bzw. Terminals, die von LCC bedient werden, üblicherweise nicht.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Erhielt soeben einen handvermittelten Telefonanruf über Festnetz von Poster Somkiat , FVV , der Folgendes vorschlägt :

Eine umfassende Umfrage unter den relevanten Kunden zu veranstalten , Fragestellung wie folgt :

- Wie sollte eine Lounge ausgestattet sein ?

- Was sollte es in C auf Flügen über 30 Minuten Dauer zu essen geben ?

- Wie viele Widebody-Direktverbindungen mit 3-Klassen-Konfiguration wünschen Sie zwischen Paderborn und Memmingen/Allgäu ?

- Wieviel tausend Status-Meilen sollte eine innerderdeutsche Verbindung generieren ?

Die Antworten auf diese Fragen wissen wir nicht , wohl jedoch die auf die Abschlußfrage :

- Wieviel wären Sie bereit , unter den von Ihnen gewünschten Umständen für ein voll flexibles Ticket zu bezahlen , return , incl KK-Gebühr :

Antwort : 180 Oiro

• Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.018
10.888
irdisch
ANZEIGE
300x250
Der Einwand stimmt schon. Das kostet alles extra.
Aber Aufschlag ohne Gegenleistung ist aus Passagiersicht auch kein stimmiges Angebot.

• Like
Reaktionen: Foxfire