03.06.18: Hamburg Airport Stromausfall

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.025
13.261
www.red-travels.com
ANZEIGE
Vergiss das. Das ist in ein paar Stunden nicht machbar. Flieger umplanen an andere Flughäfen ist das kleinere problem, doch wie informierst und transportierst dann die Reisenden an die anderen Flughäfen? Und es war ja den ganzen Tag auch unklar, wie lange der Flughafen geschlossen bleibt. Da wartet man lieber ab. Jetzt wo es definitiv ist, dass heute nichts mehr geht, könnte man so eine Aktion planen für die Abendflüge... Aber eben organisatorisch kaum machbar, so kurzfristig...

Auf Standby schon mal Busse etc. organisieren, Mails versenden bzw. die Pax die irgendwo bei HAM stehen mit Lautsprechern beschallen?

Was hat der Airport denn bei der Evakuierung gesagt?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
"Hintergrund sei, dass der Flughafen für den Regelbetrieb eine redundante Stromversorgung benötige. Nur so sei ein gesicherter Flugbetrieb möglich."

Hört sich für mich so an als wenn eine der beiden Stromversorgungen funktionieren würde, aber man wieder beide braucht.

So als wenn ein Taxifahrer zur Sicherheit zwei Autos kauft und dann beide stehen lässt solange eines kaputt ist, da kein Ersatz mehr vorhanden wäre falls auch das andere kaputt geht. ;)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wenn du dir mal überlegst, wie lange man für das Verteilen der Tickets, den Transport der Passagiere und das Einchecken und Abfertigen an einem anderen Flughafen (an dem man ggf. gar kein Bodenpersonal hat) braucht, kommst du auch drauf, warum man das nicht macht.

Vor allem müsste man die Passagiere ja erstmal irgendwie informieren, die stehen ja nicht in 150er Gruppen irgendwo gesammelt in einer Ecke rum und warten auf Infos.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Die letzten Paxe, die heute nicht mehr in HAM ankommen werden, sitzen in der EK61, gerade über dem Norden der Türkei. :(

"Speziell" war auch IR723. Hier

https://www.flightradar24.com/data/flights/ir723#1197aede

sieht man nach begonnenem Anflug auf Hamburg zwischen 08:22 und 08:23 UTC die Kursänderung mit nachfolgend ca. 40 Minuten Warteschleifen östlich von Schwerin und anschließendem Weiterflug nach Frankfurt. Der Flug ist in Teheran mit 45 Minuten Verspätung gestartet, bei FR24 mittlerweile durch "Canceled" ersetzt, d.h. ohne die Verspätung hätte vielleicht noch in HAM gelandet werden können.

ir723.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Heute hängt an der Stelle an der Wand im Büro des Betriebsleiters ein Defibrillator. Welchen aber keiner benutzen wird, weil er in seinen Händen das Smartphone hält, beim Filmen der auf dem Boden liegenden Person.

Die AED‘s lassen sich mit etwas Jonglieren auch einhändig bedienen. Bleibt die Andere zum Filmen frei. Das man nicht filmt steht natürlich außer Diskussion.
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Bin am Donnerstag schon in HAM gestartet und heut morgen aus ORD mit UA in LHR gelandet!

Und nach knapp 3 std warten am Ticket Desk hab ich jetzt Hotel und Flug für morgen früh!

Da geht es mir etwas besser... bin vor 2h in Frankfurt aus Japan kommend gelandet. Statt Weiterflug nach HAM gibt es nun 4h Zugfahrt obendrauf. Da geht er hin, der geplante Feierabend im Sonnenschein auf der Terrasse. Aber immerhin gibt es noch eine gute Chance auf das eigene Bett vor Mitternacht.

nomad_.
 
  • Like
Reaktionen: blub1010 und mueller

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Ich finde das klingt alles sowas von nach Dritter Welt. Wie kann sowas überhaupt passieren? Stromversorgung? Notstrom? Alles aus? Mitten in einem der reichsten Länder der Welt?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich finde das klingt alles sowas von nach Dritter Welt. Wie kann sowas überhaupt passieren? Stromversorgung? Notstrom? Alles aus? Mitten in einem der reichsten Länder der Welt?

Sowas kann im modernsten Gebäude der Welt passieren. Da kann der Airport Hamburg nix dafür.

Und ausser einem Klinikum, etc. hat kein Gebäude derart leistungsstarke Notstromagregate um einen kompletten Betrieb aufrechtzuerhalten. Deren Anschaffung und Erhalt zahlt kein Mensch, so dass in solchen Fällen wie heute eben gilt "dumm gelaufen".

Ärgerlich ist einmal mehr wie stümperhaft und langsam das Management mit der heutigen Situation umgegangen ist. Angefangen mit dem sehr zähen Informationsfluss, bis womöglich zu fehlenden Plänen/Personal um solch eine Situation schnell zu bereinigen. Das passt zur Qualität des Flughafen Hamburg und immer unverständllicher warum man nicht die komplette Managementebene vor die Türe setzt!
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
...also hier im Hamburger Westen schöner Sonnenschein; alles was man momentan braucht ist ein kühles Astra.
Allen Gestrandeten und von der Hamburger Flughafenpanne Beeinträchtigten drücke ich fest die Daumen!!

Astra im Sonnenschein... es hätte so schön sein können...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Und ausser einem Klinikum, etc. hat kein Gebäude derart leistungsstarke Notstromagregate um einen kompletten Betrieb aufrechtzuerhalten.!
Ein Flughafen mit 17 Mio Pax/p.a. fällt für mich in die Kategorie "etc."

Außerdem (laut NDR) ist es so, dass die Stromversorgung schon längst wieder funktioniert, nun aber das Notstromaggregat kaputt ist.
Und ohne Notstromaggregat wollen sie den Airport nicht wieder öffnen. Das finde ich jetzt allerdings wirklich übertrieben.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Ein Flughafen mit 17 Mio Pax/p.a. fällt für mich in die Kategorie "etc."

Außerdem (laut NDR) ist es so, dass die Stromversorgung schon längst wieder funktioniert, nun aber das Notstromaggregat kaputt ist.
Und ohne Notstromaggregat wollen sie den Airport nicht wieder öffnen. Das finde ich jetzt allerdings wirklich übertrieben.

Das ist aber wohl wieder eine ganz typisch deutsche Eigenart.
Da bräuchte man aber dann wohl in Zukunft 2 Notstromaggregate.

Oder war das Notstromaggegat ohnehin im Eimer, bzw es ist erst aufgefallen, dass es nicht funktioniert als es gebraucht wurde?

Flyglobal