03.06.18: Hamburg Airport Stromausfall

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ANZEIGE
Laut Interview vom Airport Cheffe von eben gibt es nur eine Notstromversorgung um einige Minuten zu überbrücken, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich würde ja gerne eben mal vorbeikommen und die Schraube an der einen Lüsterklemme wieder fest drehen, aber selbst wenn ich jetzt hier zum Flugplatz rase, würde ich auch bei gestromtem HAM nicht rechtzeitig vor Betriebsschluss ankommen.
Also trink ick mir ma noch en Kaffee und freue mir, dass ick ma nisch mittenmang dabei bin, wa !

Erst Österreich, und dann auch noch in HAM kein Saft mehr !
Ick sach ma: HSV !

(Hamburger Strom-Verlust)

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
nach der Erklärung, die Herr Eggenschwiler gerade zur von den Paxen im TV kritisierten Informationspolitik heute abgeliefert hat, muss es im Airport Management drunter und drüber gegangen sein.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Nachtrag: auch gab es in dem Interview gerade kein klares Wort, dass man eine Ursache gefunden hat und es sinngebende Reparaturen gibt.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Laut Interview vom Airport Cheffe von eben gibt es nur eine Notstromversorgung um einige Minuten zu überbrücken, mehr nicht.

Das sind halt die Batterien die die Stromversorgung aufrecht erhalten bis der /die Diesel angelaufen sind und Leistung bringen.
Wenn natürlich der Dieseltank leer ist, oder der Diesel grade wegen Reparatur Putzlappen im Ansaug- und Auspufftrakt stecken hat, ist nach ein paar Minuten Zappenduster.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Also nochmal eine Frage an die die es wissen könnten:
In meinem einfachen Gemüt als Maschinenbauender Ingenieur

Flyglobal

... mal so von maschinendenbauenden Ingenieur zu maschinenbauenden Ingenieur: ich glaube nicht, dass es wirklich ein technisches Problem ist, dass der Flughafen noch nicht wieder am Netz ist, sondern vielmehr ein typisches hamburgerisches... organisierte Verantwortungslosigkeit.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
By the way, auch die Hamburger Morgenpost vermeldet, dass der Fehler nicht gefunden ist.
Auch Herr Eggenschwiler wusste um 20:15 nicht, ob morgen geflogen werden könne. Man möge doch heute nacht die Medien beachten(y)
Tolles Krisenmanagement. Bonusreif!

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Ach in der MLT359 sitzen auch zwei Freundinnen von mir mit den ich die ganze Zeit schreibe!

Ach, wie witzig.

Die sind eben abgehoben, wahrscheinlich nach Berlin.

Zu uns:

Flug ist nun gestrichen wegen Crew Zeit. Bekommen nun Hotel von Iberia und morgen soll es dann nach Hamburg gehen, nun ja, schauen wir mal

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Das sind halt die Batterien die die Stromversorgung aufrecht erhalten bis der /die Diesel angelaufen sind und Leistung bringen.
Wenn natürlich der Dieseltank leer ist, oder der Diesel grade wegen Reparatur Putzlappen im Ansaug- und Auspufftrakt stecken hat, ist nach ein paar Minuten Zappenduster.

Auch das erinnert mich leider an Südafrika: Erst als der Strom wegen load shedding am CPT weg war, hat man gemerkt, dass das Notstromaggregat nicht einsatzbereit ist.

Dass in einem ganzen Stadtteil inkl. Flughafen alle Kühlungen usw ausgefallen sind und alle Lebensmittel hinüber waren, war da noch das kleinste Problem.

• Like
Reaktionen: Brainpool

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Laut Sondersendung sind auch alle zu kühlenden Lebensmittel am Airport hinüber. Falls morgen da geflogen wird, würde ich am Airport nichts essen, was gekühlt sein sollte.

Hätte man ja auch an die Wartenden verschenken können als klar war das sich die nicht mehr retten lassen.

Ich frag mich übrigens wer freiwillig auf den Feldbetten übernachtet während es in der Stadt noch für 30-40 Euro jede Menge freie Hotels gibt - Strom inklusive. (y)

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.316
HAM
Ein Flughafen mit 17 Mio Pax/p.a. fällt für mich in die Kategorie "etc."

Außerdem (laut NDR) ist es so, dass die Stromversorgung schon längst wieder funktioniert, nun aber das Notstromaggregat kaputt ist.
Und ohne Notstromaggregat wollen sie den Airport nicht wieder öffnen. Das finde ich jetzt allerdings wirklich übertrieben.

Der NDR hat hier leider auch keine Ahnung. Aktuell ist nur eine der beiden HVs in Betrieb. Aus Sicherheitsgründen darf der Airport nur dann betrieben werden, wenn beide laufen - laut unserem lieben Schweizer Freund.
Mal abgesehen davon sollte Dir schon klar sein, dass selbst das größte in DE vorhandene mobile Aggregat von 450KVA nicht für den ganzen Flughafen reicht. Notstrom gilt für die Überbrückung von einigen Minuten sowie für sicherheitsrelevante Geräte-Feuerschutztüren, etc.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
https://twitter.com/HamburgAirport/....com/HamgAirport/status/10033548344210Hamburg Airport meldet via Twitter

https://twitter.com/HamburgAirport/status/1003354834421080069

Die Ursache für den Kurzschluss wurde gefunden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass alles schnellstmöglich wieder reibungslos läuft.

und die "Geruechtekueche" brodelt natuerlich ob der hervorragenden Kommunikation.

Cyberangriff
BKA ermittelt angeblich
https://twitter.com/HamburgAirport/status/10033546378424360

In der Welt heisst es:

Am Flughafen Hamburg ging Sonntag gar nichts mehr. In Branchenkreisen heißt es jetzt, ein Kabelbrand an einer Hauptstromleitung habe den Airport komplett lahmgelegt. Dies offenbart eine Schwachstelle im Notbetrieb.

Exakt wie in ATL in 2017...

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Mal abgesehen davon sollte Dir schon klar sein, dass selbst das größte in DE vorhandene mobile Aggregat von 450KVA nicht für den ganzen Flughafen reicht.
Wir reden nicht von Mobilen Aggregaten, sondern von Festinstallierten (Not)Stromgeneratoren.
Die kann man dezentral an verschiedenen Orten unterbringen. Je nach dem für was sie gebraucht werden.

Notstrom gilt für die Überbrückung von einigen Minuten sowie für sicherheitsrelevante Geräte-Feuerschutztüren, etc.

Ist die Laufzeit nur durch den Tankinhalt begrenzt, d.h. man kann auch nachtanken...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.089
2.896
Corona-Land
Im Fernsehen Nord 3 hat Herr Eggenschwiler als Airport Chef gerade sein Statement in der aktuellen Berichterstattung abgeliefert. Gruselig: keine klare Entschuldigung, keine Erklärungen, keine klaren Information, nach meinem Eindruck dummes rumgelabere - um es auf Hamburgisch zu sagen. Schlimm. Wirkte nicht so, als hätte er irgendetwas im Griff. Vielleicht sollte er einmal einen Kommunikationskurs belegen.

Es war einfach nur lächerlich. Und er hat immer noch die vergammelten Zähne. Hat aber wohl abgenommen.