03.06.18: Hamburg Airport Stromausfall

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
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Oder war das Notstromaggegat ohnehin im Eimer, bzw es ist erst aufgefallen, dass es nicht funktioniert als es gebraucht wurde?

Über einen längeren Zeitraum wusste das Flughafen Management HAM ja auch nicht, dass abends noch Flugzeuge landen und man dafür (ausreichend) Mitarbeiter zum entladen benötigt.
 
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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
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Und ausser einem Klinikum, etc. hat kein Gebäude derart leistungsstarke Notstromagregate um einen kompletten Betrieb aufrechtzuerhalten. Deren Anschaffung und Erhalt zahlt kein Mensch, so dass in solchen Fällen wie heute eben gilt "dumm gelaufen".
Es spricht niemand "vom ganzen Betrieb", keiner erwartet hell erleuchtete Wartehallen, Leuchtreklame und warmes Essen.
Aber der Betrieb muss doch Notfallmäßig abgewickelt werden können!

Ein Flughafen mit 17 Mio Pax/p.a. fällt für mich in die Kategorie "etc."
Dabei sind die Pfennige für vernünftigen Notstrom auch noch drin


...also ich erinnere mich an einen Stromausfall in Basel vor einigen Jahren.

Nur Notbeleuchtung, Siko per Hand und Taschenlampe, am Gate wurden die Bordkarten ebenfalls mit Taschenlampe kontrolliert... Tower und Befeuerung funktionierten und man flog...
Andere zeigen dem "Weltmarktführer" Deutschland mal wieder das es machbar ist.
Erinnert mich daran das die Amis für ihre Weltraummission in aufwändiger Entwicklungsarbeit einen Kuli entwickelt haben der auch in Schwerelosigkeit schreibt. Die Russen haben einfach Bleistift und Anspitzer mit ins All genommen...
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
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CCU/PNQ
Ich finde das klingt alles sowas von nach Dritter Welt. Wie kann sowas überhaupt passieren? Stromversorgung? Notstrom? Alles aus? Mitten in einem der reichsten Länder der Welt?
Das ist Deutsches Ingenieur Know How, sieht man auch in BER wie gut die sind..... .(n) Was für ein Glück, dass ich mich bei gestriger Buchung von HAM-FRA auf FMO-FRA für den heutigen Flug entschieden habe. ;)
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
230
RLG
kreuzundpeer.de
Erinnert mich daran das die Amis für ihre Weltraummission in aufwändiger Entwicklungsarbeit einen Kuli entwickelt haben der auch in Schwerelosigkeit schreibt. Die Russen haben einfach Bleistift und Anspitzer mit ins All genommen...

Ist aber nur ein weit verbreiteter Mythos...

"Eine moderne Sage ist, dass die NASA den Space Pen für eine Million Dollar entwickeln ließ, während die sowjetischen Kosmonauten der Einfachheit halber einen Bleistift benutzten.[3] Tatsächlich geschah die Entwicklung des Stiftes nicht im Auftrag und auch ohne finanzielle Unterstützung der NASA, während Bleistifte aus Sicherheitsgründen (s. o.) in der Schwerelosigkeit tatsächlich eine Gefahr darstellen. In Deutschland wurde dieses Gerücht unter anderem durch die Berichterstattung der ARD zur Mondlandung geschürt, da einer der Moderatoren im Studio die Geschichte erzählte. Nach 2006 verschaffte ein Werbespot der Zeitung Handelsblatt der Sage neue Verbreitung.[4]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Also die ersten Maschinen sind für morgen auch schon annulliert - wohl wg. fehlender Maschinen aus Umläufen...

... mich würde aber auch nicht wundern, wenn man heute in HH keinen Elektriker gefunden hat und das ganze morgen vormittag erstmal weitergeht.
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Auf was schätzt ihr meine Odds, morgen um 8 Uhr mit EW zu fliegen?

Ich würde sagen eher gering... Es fehlen die ganzen Umläufe und es gibt deutlichen Rückstand.


PS: Wie sieht es im konkreten Fall mit meinen Fluggastrechten aus? Eine Entschädigung sehe ich nicht wegen: Höherer Gewalt. Kann ich meinen Flug aber kostenfrei stornieren (und den Rückflug entsprechend)?
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Auf was schätzt ihr meine Odds, morgen um 8 Uhr mit EW zu fliegen?

Ich würde sagen eher gering... Es fehlen die ganzen Umläufe und es gibt deutlichen Rückstand.


Mir gehts ähnlich, muss morgen Mittag in Hamburg sein für mehrere Termine. Chancen denke mal sehr mau, gerade für die ersten Umläufe des Tages.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Sitze in ZRH, umgebucht von heute Abend auf die erste Maschine morgen früh.... bin gespannt ob das was wird morgen früh.
 

chuan

Reguläres Mitglied
06.05.2016
55
1
FRA
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe große Zweifel, dass morgen es wieder planmäßig läuft. Es fehlen die ankommenden Flugzeuge und Crews, der Rückstau von ca. 30000 Passagieren ist abzuarbeiten. Ich bin mal gespannt wann wieder von Normalbetrieb in HAM geredet werden kann.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Wir sind 38 Leute mit einer Charter Maschine, die Agentur hat Air Nostrum gebucht.

Keine info bis jetzt, sollten um 19 Uhr fliegen. Sollten dann nach Hannover, die zogen dann die Landegenehmigung für die CRJ200 zurück.
Nun sitzen und warten wir hier

Ach in der MLT359 sitzen auch zwei Freundinnen von mir mit den ich die ganze Zeit schreibe!
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Bin mal gespannt ob der "Vorfall" vernünftig aufgeklärt wird ...
wobei bei der Welt https://www.welt.de/wirtschaft/arti...r-um-die-Notstromversorgung-am-Flughafen.html nun von einem Kabelbrand geredet wird ... wenn das Stimmt, dann finde ich das kleinreden von wegen Kurzschluss schon seltsam.

Ich bin auf jeden Fall begeistert, meine Freundin sitzt in IST fest .. umgebucht auf die erste planmäßige Maschine morgen früh (seit wann wird TK1661 mit einer 777 bedient?).
Es ist ja zu befürchten, das sie morgen besser auf BRE oder HAJ umbuchen sollte ...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Im Fernsehen Nord 3 hat Herr Eggenschwiler als Airport Chef gerade sein Statement in der aktuellen Berichterstattung abgeliefert. Gruselig: keine klare Entschuldigung, keine Erklärungen, keine klaren Information, nach meinem Eindruck dummes rumgelabere - um es auf Hamburgisch zu sagen. Schlimm. Wirkte nicht so, als hätte er irgendetwas im Griff. Vielleicht sollte er einmal einen Kommunikationskurs belegen.


Bin mal gespannt, was das wirklich und was alles noch rauskommt.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Also nochmal eine Frage an die die es wissen könnten:
In meinem einfachen Gemüt als Maschinenbauender Ingenieur (Österreicher wirden herr Dipl. Ing. sagen) mit Vorlesungen auch in Elektromaschinen (schon lange her) würde ich eine Grundauslegung einer Flughafenelektrik mit Notstromaggegat(en) ja so gestalten, dass dieses Notsromaggregat zumindest den reinen Flugbetrieb gewährleisten kann, bzw. zumindest so, dass das alles stufenweise abgeschaltet werden kann.

Es sollte doch in Hamburg Lösungen geben, dass ein Notbetrieb über ein getrenntes Netz machbar ist. Wenn in einem Bereich dann ein Feher auftritt.

Zumindest im Auto ist es so, dass bei schwindender Elektrischer Energie (wenn z.B. der generator es nicht schafft ausreichend Energie nachzuliefern) erst mal Komfortfunktionen abgeschaltet werden bevor die Kiste im Zweifesfall dann erst in letzter Konsequenz stehenbleibt. Nach dem Motto: alles wasde nicht zum Fahren brauchst - weg damit.

So einen Stufenplan sollte es doch für Gebäudearchitektur auch geben. In der Firma gibt es beispielsweise mehrere Dieselmotoren die bestimmte Firmenbereiche versorgen, eins extra z.B. für die IT und serverräume. Außerdem gibt es ein getrenntes Notstromnetz. Sollte normal sein, auch für Flughäfen.

Ich habe das Gefühl, dass man sich in Hamburg garnicht erst überlegt hat einen Notbetrieb zu fahren und hat lieber gleich alles abgeschaltet.

Flyglobal
 
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