Ich war gestern ebenfalls betroffen. Gebucht SU HAM-SVO, Abflug 13.30. Die Ankommende Maschine wurde nach HAJ umgeleitet. Situation 1: Passagiere da, Bodenpersonal da, Flugzeug und Strom nicht da.
Gegen 15.00 wurden dann die Passagiere per Bus nach HAJ gefahren, mit den Staus auf der Autobahn hat die Fahrt etwa 3,5h gedauert. In HAJ angekommen teile man uns die Check-in Schalter mit und sogleich auch die freudige Nachricht, daß den Check-in Vorgang die Kollegen aus HAM durchführen müssen, die natürlich noch nicht da waren. Situation 2: Flugzeug da, Bordbesatzung da, Passagiere da, Bodenpersonal nicht da.
Nach weiteren 2,5-3h waren nun die Kollegen da und haben den Check-in Vorgang in 2 Fenstern begonnen. Natürlich waren die vorherigen Online Check-in nicht mehr gültig, die Sitze wurden neu verteilt. Auch keine Aufteilung nach C und Y oder Sky Priority. Die Prozedur hat dann entsprechend gedauert.
Um 21.45 wurde mit dem Boarding begonnen. Die Passagiere wurden mit dem Bus zum Flieger gefahren. Einsteigen, Platz nehem und dann passiert nicht. Auf die Frage: worauf warten wir? Auf das ok der SU Representatives.
Dann hat sich herausgestellt daß einige Passagiere fehlten. Situation 3: Flugzeug da, Bordpersonal da, Passagiere nicht da.
Gegen 22.30 haben sich dann aber alle enigefunden. Kurz vor 23.00 waren wir dann in der Luft. Gelandet sind wir um 2.30 lokaler Zeit.
Trotz des gesamten Vorgangs und der leicht "ach so russischen" Desorganisation bin ich sehr froh, daß wir dennoch abfliegen konnten und der Flug nicht einfach so storniert wurde.
Übrigens: wenn sich jemand wieder mal wegen des zu geringen Sitzabstandes in der Y aufregt, sollte 3,5h Stunden mit dem Bus von HAM nach HAJ fahren...
Witzig war übrigens auch die Reaktion der Grenzbeamten in SVO:
-Sie sind ein Fußball-Fan, richtig? (wegen der Visafreien Einreise).
-Nein, bin ich nicht. Ich habe ein Visum.
-Ach was? Na gut, dann regisitriere ich Sie aufgrund des Visums...(absolut enttäuschte Stimme)
-Ja, danke sehr.