Clark: Ich würde den Flugzeugherstellern empfehlen, die Deaktivierung von ACARS aus dem Cockpit heraus unmöglich zu machen. Das gilt auch für den Transponder: Ich wüsste nicht, warum ihn ein Pilot überhaupt abschalten können sollte.
Ist es nicht so, dass der Transponder am Boden abgeschalten wird? Muss ja sonst ein ganz schöner Knäuel sein an großen Flughäfen wie FRA.
Was bei SPIEGEL in den Kommentaren erwähnt wird, leuchtet mir mehr ein, nämlich dass man ACARS/den Transponder letztendlich immer auch an Bord deaktivieren können muss, da man im Falle einer Störung (z.B. Softwareproblem, Feuer), darauf angewiesen ist.
Nachverfolgung etc. hin oder her, wenn am Transponder bzw. der damit verbundenen Elektrik der Qualm aufsteigt, muss der Pilot den Strom wegnehmen können.
Das sollte ein Tim Clark wissen? Tut er vielleicht auch, aber meiner Meinung nach geht es ihm hier nicht darum, der "Vertreter der Wahrheit" sein zu wollen, sondern es gilt wie immer bei ihm:
Wenn Clark etwas öffentlich sagt, hat er einen geschäftlichen Hintergedanken. So banal das auch ist.