[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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H

HGFan

Guest
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Auf FL370 über dem Atlantik/Pazifik sieht man die Maschine dann nicht mehr.
das liegt an der physik
Oder liegt es eher daran, dass die Funkwellen nicht mehr so gut ankommen, wenn man in geringeren Höhen unterwegs ist?
Nein
da da viele Flugzeuge auch am Boden auf den einschlägigen Websites anschaubar sind
ja klar weil die auch sehr nahe am flughafen dran sind.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Clark: Ich würde den Flugzeugherstellern empfehlen, die Deaktivierung von ACARS aus dem Cockpit heraus unmöglich zu machen. Das gilt auch für den Transponder: Ich wüsste nicht, warum ihn ein Pilot überhaupt abschalten können sollte.
Ist es nicht so, dass der Transponder am Boden abgeschalten wird? Muss ja sonst ein ganz schöner Knäuel sein an großen Flughäfen wie FRA.

Was bei SPIEGEL in den Kommentaren erwähnt wird, leuchtet mir mehr ein, nämlich dass man ACARS/den Transponder letztendlich immer auch an Bord deaktivieren können muss, da man im Falle einer Störung (z.B. Softwareproblem, Feuer), darauf angewiesen ist.

Nachverfolgung etc. hin oder her, wenn am Transponder bzw. der damit verbundenen Elektrik der Qualm aufsteigt, muss der Pilot den Strom wegnehmen können.

Das sollte ein Tim Clark wissen? Tut er vielleicht auch, aber meiner Meinung nach geht es ihm hier nicht darum, der "Vertreter der Wahrheit" sein zu wollen, sondern es gilt wie immer bei ihm:
Wenn Clark etwas öffentlich sagt, hat er einen geschäftlichen Hintergedanken. So banal das auch ist.
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
das liegt an der physik
True story. Aber auch auf FL370 über Deutschland verschwindet des Flugzeug vom Bildschirm des Sekundärradars, wenn die Sendeleistung des Transponders nur ausreichend reduziert wird. Worauf ich hinaus wollte: Es gibt einen Grund, warum man den Transponder abschaltet oder in der Leistung drosselt, den eigentlich auch Herr Clark kennen sollte.
 
H

HGFan

Guest
Das Militär weis es eventuell aber niemand will bekanntgeben was die können.
 
F

feb

Guest
Was bei SPIEGEL in den Kommentaren erwähnt wird, leuchtet mir mehr ein, nämlich dass man ACARS/den Transponder letztendlich immer auch an Bord deaktivieren können muss, da man im Falle einer Störung (z.B. Softwareproblem, Feuer), darauf angewiesen ist. (...)

Interessante Überlegung, aber bei einem fly-by-wire-Flugzeug wird es doch immer eine Mindestkonfiguration geben, die immer elektrisch versorgt (durch Generator, APU, Batterien:eek: oder RAT) ist und niemals abgeschaltet wird (oder abgeschaltet werden kann?) oder liege ich da falsch? Es gibt für mich Sinn, den Transponder diesem nichtabschaltbaren Equipment zuzuordnen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ich hole diesen Thread noch mal aus der Versenkung:

Ist denn in der Zwischenzeit eigentlich noch immer keine Schraube gefunden worden?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.107
600
Ist denn in der Zwischenzeit eigentlich noch immer keine Schraube gefunden worden?

Das wundert mich auch. Sonst tauchten bei Abstuerzen ueber See immer nach Wochen Fundstjecke auf, z.B. Wrackteile, Gepaeckstuecke. Diesmal ist absolut nichts bekannt geworden.
Wird denn ueberbaupt noch gesucht, ich meine zielfuehrend und systematisch? Nach den Presseerklaerungen der beteiligten Regierungen wohl schon, aber was steckt dahinter?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das wundert mich auch. Sonst tauchten bei Abstuerzen ueber See immer nach Wochen Fundstjecke auf, z.B. Wrackteile, Gepaeckstuecke. Diesmal ist absolut nichts bekannt geworden.
Wird denn ueberbaupt noch gesucht, ich meine zielfuehrend und systematisch? Nach den Presseerklaerungen der beteiligten Regierungen wohl schon, aber was steckt dahinter?

Tja und langsam aber sicher greifen die Verschwörungstheorien - schliesslich gab es noch nie einen Flugzeugabsturz bei dem auch rund 9 Monate nach dem vermeintlichen Absturz kein einziges Teil aufgetaucht ist.

Wäre es eigentlich denkbar das nur eine 777 der MH abgestürzt ist?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.879
372
airside
Er vermutet dann sicherlich, dass die MH17 Maschine diejenige ist, die als MH370 "verschollen" war
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Er denkt darüber nach, ob das Flugzeug, dass in der Ukraine abgestürzt ist, das verschollene von MH370 ist
Diese Verschwörungstheotie gibt es tatsächlich, habe dazu einen Artikel gelesen, den ich leider nicht mehr finden kann. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Dass man MH370 verschwinden hat lassen, klingt schon eher glaubhaft, wenn da tatsächlich etwas an Bord war, das für jemanden von grossem Interesse war, doch auch diese Theorie scheint mir nicht wirklich glaubhaft. Dann schon eher ein Pilotenselbstmord, wobei warum dazu das Flugzeug gezielt unsichtbat machen ...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Dann schon eher ein Pilotenselbstmord, wobei warum dazu das Flugzeug gezielt unsichtbat machen ...

Die Lebensversicherung zahlt mit Sicherheit, der Ruf ist weitaus weniger ruiniert und der eigene Abgang bleibt länger unvergessen.

Oder anders gefragt: Warum sollte ein Pilot offensichtlich samt Flugzeug und Passagieren Selbstmord begehen, wenn es auch auf diese Art und Weise geht.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Die Lebensversicherung zahlt mit Sicherheit, der Ruf ist weitaus weniger ruiniert und der eigene Abgang bleibt länger unvergessen.

Oder anders gefragt: Warum sollte ein Pilot offensichtlich samt Flugzeug und Passagieren Selbstmord begehen, wenn es auch auf diese Art und Weise geht.
Naja, Dein Argument hat auch was für sich. Trotzdem ist das alles nach wie vor extrem mysteriös. Mit seiner Familie dürfte er Probleme gehabt haben, wozu dann die Rücksichtnahme bezügl. LV?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wenn es ein Selbstmord war, dann muss der Pilot eine psychische Störung gehabt haben. Damit war er dann einfach unberechenbar und sein Handeln war nicht mehr logisch nachvollziehbar.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Tja und langsam aber sicher greifen die Verschwörungstheorien - schliesslich gab es noch nie einen Flugzeugabsturz bei dem auch rund 9 Monate nach dem vermeintlichen Absturz kein einziges Teil aufgetaucht ist.

Selbstredend kribbelt es in den Fingern. Zuviel Fragen sind offen, zuviel Stellen haben sich im Verlauf der Presseverlautbarungen fragwürdig angestellt, etc.
Ja, Verschwörungstheorien wird seit einiger Zeit nicht mehr im geringsten der Boden unter den Füßen entzogen.

Aber wann ist denn das letzte mal eine Maschine "aller Wahrscheinlichkeit nach" in einem derart riesigen, menschenleeren Areal unseres Planeten mit noch dazu sehr widrigen Bedingungen verschollen?
Bedenke die Chronologie der vermittelten Suchanstrengungen ...
So die derzeitigen Annahmen/Publikationen auch nur annähernd zutreffend sind, sind im Vergleich dazu weite Teile der pazifischen Region als "stark frequentiert" zu betrachten.

Wäre es eigentlich denkbar das nur eine 777 der MH abgestürzt ist?
Im Ernst? Das ist unmöglich

Sollte sich derartiges nicht ganz einfach durch den Flugplan von MH eruieren lassen?
Ich halte es für derart unwahrscheinlich, dass ich mir ganz offen zugegeben nicht die Mühe machen werde (hat wahrscheinlich eh schon längst irgendwo irgendwer gemacht ... ;) ).
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Sollte sich derartiges nicht ganz einfach durch den Flugplan von MH eruieren lassen?

Meinst du wirklich, wenn MH370 absichtlich verschwunden ist, dass sich dann im Flugplan dazu Hinweise finden...?
Der kleinste Steuerhinterzieher sollte sich doch bewußt sein dass man Schwarzeinnahmen nicht aufschreibt.
Bei derartig großangelegten Manipulationen schreibt dann einer den weiteren Flugverlauf von MH370 in den Plan?
Aber wer weis schon alles im Leben, wenn richtig gesucht wird findet sich bestimmt die Überweisung der Landegebühren Pakistan in der Buchhaltung...
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
796
505
HAM
Tja und langsam aber sicher greifen die Verschwörungstheorien - schliesslich gab es noch nie einen Flugzeugabsturz bei dem auch rund 9 Monate nach dem vermeintlichen Absturz kein einziges Teil aufgetaucht ist.
Das stimmt nicht. Das bekannteste Beispiel für eine verschwundene Maschine ist eine Boeing 707, die seit 1979 verschwunden ist (Wikipedia sagt: Varig Flight 967). In den Anden ist vor ~10 Jahren eine abgestürzte Passagiermaschine aufgetaucht, die seit Ende der 60er verschwunden war. Weiterhin gibt es diesen Fall des Anfang der 2000er in Afrika verschwundenen, entführten Flugzeugs (Wikipedia sagt: N844AA), das ist auch nie wieder aufgetaucht. Es gibt noch weitere Beispiele, siehe z. B. diesen Artikel bei der Welt: Vermisste Boeing: Flugzeuge, die für immer verschwunden bleiben - DIE WELT. Steve Fossett ist (bei einer natürlich viel kleineren Maschine) auch erst nach einem Jahr gefunden worden.