[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.233
707
Allgäu
ANZEIGE
Allgemeine Frage:
Was passiert genau wenn der Sprit ausgeht und das Flugzeug ist im Autopilotmodus?
Würde der Autopilot versuchen notzulanden?
Besteht die Möglichkeit das das Flugzeug an einem Stück versunken ist? Und deshalb noch keine Wrackteile gefunden wurden? Siehe Beispiel der Hudson River Notlandung?
Gruß Sascha

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was passiert genau wenn der Sprit ausgeht und das Flugzeug ist im Autopilotmodus?

Triebwerke gehen aus (Flame Out)

Mit den Triebwerken gehen beide Generatoren (Strom) offline

Die RAT (Ram Air Turbine) fährt automatisch aus
(kleiner Propeller / Windkraftwerk für Hydraulikdruck -> Not Strom EMER GEN)

Autopilot schaltet sich aus

Steuerungsmodus wechselt in ALTN Law
(d.h. die Airbus eigenen Sicherheitsmargins für Piloten Input an den Steuerknüppeln AUS)

Die Instrumente ändern Ihre Anzeige (kein Flight Director) -> Stand By Instrumente

>>>> Nein.
>>>> Die Frage nach dem Autopilot stellt sich also nicht mehr.

Pilots Actions:

1. Erstmal muss man erkennen dass beide Triebwerke "aus" sind

2. Zuendung auf IGN (EIN)

3. Nase runter (All you need is speed) - 280 Knoten indicated sind gut zum Wiederanlassen.
( Zwischen -2,5 und -0,5 ° Pitch, je nach Gewicht)

4. ggf. Landeplatz suchen

5. Notfall Strom manuell einschalten (wenn nicht von selbst)

6. Wiederanlassen probieren

7. Wiederanlassen zwecklos - mangels Sprit

8. Green Dot Speed (bestes Verhältnis aus Sinkgeschwindigkeit und Vorwärtsfahrt) "bis zur Absturzstelle" fliegen.

Was das nun mit dem Unglück zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich glaube, die Frage war ob km Falle des Ausfalls der beiden Triebwerke der Autopilot eine saubere Notwasserung hinlegen kann. Das kann man aber dank Deiner Ausführung klar verneinen. Ich nehme an, dass das bei Boeing ganz ähnlich ist. (Wenn ich es richtig gelesen habe schildern Deine Ausführungen die Situation in einem Airbus.)

• Like
Reaktionen: buddes

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.233
707
Allgäu
Ja in der Tat habe ich mich gefragt ob das Flugzeug ohne zu crashen im Ozean untergegangen sein könnte.
Daher danke für die ausführliche Antwort.

Gruß Sascha

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.400
444
Aber wenn man es so liest klingt es ganz logisch und vor allem 10x besser als diese ganzen "MH370 wurde von Aliens mit Bauchweh im Auftrag der RAF per Fernbedienung auf Diego Garcia gelandet."-Theorien.

Einerseits traurig, dass solche Verschwörungstheorien trotzdem mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die Geschichte von dem Piloten hier.
Andererseits gewinnt diese Theorie eines x-beliebigen Piloten aber auch nichts an Bedeutung nur dadurch, dass sie nicht ganz so beschissen wie andere Theorien ist.

Man muss sich immer im Hinterkopf behalten: Es gibt sehr viele Menschen, die verdammt gute Werkzeuge zur Hand haben und damit auch umgehen können. Allein dadurch haben wir schon sehr viel herausgefunden. Leider gibt es so viele Unsicherheiten, insbesondere im letzten Abschnitt nach dem letzten Ping, die das Endergebnis doch sehr verwaschen. Aber das Suchgebiet ist ja auch noch nicht vollständig durchsucht.
Der Pilot hier hat halt eine geschickte Taktik angewant, die immer funktioniert, wenn man etwas Aufmerksamkeit braucht: Man nimmt das Fachwissen, weicht in seinem Ergebnis um 1-2% davon ab, erfindet eine toll klingende Geschichte dazu und verkauft sich als Experte. Die Möglichkeit, dass man einen Treffer landet, ist so verhältnismäßig hoch. Und selbst wenn es nicht stimmt und die wahren Fachleute am Ende richtig lagen, musste er mit seiner Theorie nicht das Risiko eingehen, hinterher als Depp dazustehen.
Wenn am Ende was ganz anderes herauskommt und das Flugzeug doch irgendwo bei Indien im Wasser liegt, hey, dann haben das ja noch nicht einmal die Fachleute herausgefunden, die, die die tollen Werkzeuge und so haben.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Allgemeine Frage:
Besteht die Möglichkeit das das Flugzeug an einem Stück versunken ist? Und deshalb noch keine Wrackteile gefunden wurden? Siehe Beispiel der Hudson River Notlandung?
Gruß Sascha

Fare-IT hat dir bereits bzgl. des Autopiloten geantwortet - wenn auch auf Airbus gemünzt.

Du solltest aber noch zwei weitere Punkte bedenken:

- Notwasserungen auf offener See stehen unter keinem guten Stern und selbst die Wahrscheinlichkeit, dass zwei vollkommen fitte Piloten derartiges meistern ist sehr gering.
Die Dünung auf offener See ist oft enorm. Da aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst die Triebwerke irgendeinen Wellenkamm streichen, wird es ein plötzliches Einwirken heftiger Kräfte geben für welche ein Flugzeug nicht ausgelegt ist.
Auf dem Hudson hingegen herrschten nahezu wellenlose Bedingungen.

- Selbst wenn ein Autopilot in der Lage wäre selbstständig eine Not-/Sicherheitslandung in einer derartigen Situation einzuleiten - Woher sollte der Autopilot wissen, wie er die Dünung am besten anfliegt, das richtige Timing erwischen? Auf welchem Wege würde der Autopilot eigentlich Informationen über die wechselnde "Bodenbeschaffenheit" erhalten?

• Like
Reaktionen: buddes

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich glaube natürlich eher nicht, daß eine Notwasserung stattfand, und daß diese fast nie gut ausgeht, hat man ja auch bei der Kiste von ET961 erlebt,
aber hierzu möchte ich zumindest aus meiner Erfahrung in diesen Gewässern was sagen:

Die Dünung auf offener See ist oft enorm. Da aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst die Triebwerke irgendeinen Wellenkamm streichen, wird es ein plötzliches Einwirken heftiger Kräfte geben für welche ein Flugzeug nicht ausgelegt ist.
Auf dem Hudson hingegen herrschten nahezu wellenlose Bedingungen.
Ich widerspreche natürlich nicht, daß es ganz sicher so wäre, wenn keine glatte See herrscht.
Sofortige Zustimmung z.B. für große Teile des Indischen Ozeans,
wobei die asiatischen Teile des Indiks oft auch sehr ruhig sind.

Aber z.B. habe ich das Meer in weiten Bereichen in den als Absturzkreis möglich diskutierten Gegenden über Wochen zu verschiedenen Jahreszeiten praktisch spiegelglatt erlebt, da hatte der Bodensee stärkere Wellen.

H

HGFan

Guest
Daher will der Dachverband der Fluggesellschaften Iata weltweit neue Trackingsysteme testen. Die Icao, eine Uno-Sonderorganisation für die zivile Luftfahrt, hat den Vorschlag gemacht, dass Passagierflugzeuge künftig alle 15 Minuten Daten über ihre Position senden müssen.
Trackingsystem = ADSB ?!
alle 15 Minuten Daten über ihre Position senden = ACARS ?!

F

feb

Guest
(...)
Ich widerspreche natürlich nicht, daß es ganz sicher so wäre, wenn keine glatte See herrscht.
Sofortige Zustimmung z.B. für große Teile des Indischen Ozeans,
wobei die asiatischen Teile des Indiks oft auch sehr ruhig sind.

Aber z.B. habe ich das Meer in weiten Bereichen in den als Absturzkreis möglich diskutierten Gegenden über Wochen zu verschiedenen Jahreszeiten praktisch spiegelglatt erlebt, da hatte der Bodensee stärkere Wellen.

Da die Maschine einem Gewitter ausweichen wollte, ist eine spiegelglatte See im konkreten Fall sehr fernliegend, eher ist mit ganz erheblicher Dünung zu rechnen.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Es ging mir nur um die Absolutheit der Aussage und daher wollte ich diesen - in anderen Fällen vielleicht doch möglichen- Aspekt zumindest anmerken. :)

Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Habe mich auch kurz verunsichern lassen,
aber das war ja Air Asia. :rolleyes:

Da passierte in zu kurzer Zeit einfach zuviel in der Gegend. :(

Egal, was ich sagen wollte,
das Meer kann in diesen Bereichen spiegelglatt sein- und das über weite Entfernungen.

Wie es am 08.03.14 war, müsste man doch eigentlich herausfinden können, oder?

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
MH Seite wurde gehackt und mit dem Claim <404 -- Plane Not Found> versehen.

http://edition.cnn.com/2015/01/25/asia/malaysia-airlines-website-hacked/

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
[08.03.14] Malaysia Airlines Flugzeug abgestürzt / verschwunden

Alle Passagiere an Bord von MH370 für tot erklärt

Kuala Lumpur – Malaysia hat alle Passagiere des vermissten Fluges MH370 für tot erklärt.
Die Regierung gehe davon aus, dass alle 239 Menschen an Bord ihr Leben verloren hätten, sagte ein Sprecher des Transportministeriums in Kuala Lumpur. Es sei „äußerst unwahrscheinlich”, das Flugzeug noch zu finden, sagte der Sprecher weiter. Es könne davon ausgegangen werden, dass die Maschine im Indischen Ozean abgestürzt sei, Tausende Kilometer von der geplanten Flugroute entfernt. Flug MH370 war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschwunden. Zwei Drittel der Fluggäste waren Chinesen.

Quelle Reuters/Bild

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
  • Like
Reaktionen: feb