Die Hypothese, der Kapitän der MH370 sei absichtlich (Suizid) im Indischen Ozean gelandet, wird durch einen neuen Bericht untermauert.
Is this where MH370 is?
Das Hamburger Abendblatt berichtet auch über diese Untersuchung:
Malaysia Airlines - Rätsel um mysteriöses MH370-Verschwinden
Zitat:
"Dann könnte der Täter die Crew unter einem Vorwand aus dem Cockpit gelockt haben, um sich darin einzuschließen. Anschließend setzte er sich selbst eine Sauerstoffmaske auf und ließ dann den Druck in der Kabine sinken. Die Folge: Die Passagiere verloren das Bewusstsein, der Täter landete die Maschine auf der Wasseroberfläche."
Nach dieser Hypothese müsste der "Täter" (also vermutlich Capt. oder FO) die Crew (bzw den anderen Piloten) nach dem Verlassen des malayischen Luftraumes aus dem Cockpit expediert haben, dann erst ist ja die Maschine zunächst in südwestlicher Richtung abgedreht und hat dabei Malaysia komplett mit einer grob auf 200km geschätzten Strecke überflogen und ist dann später in südlicher Richtung ins Nirgendwo verschwunden. Ein paar Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang:
1. Kann aus dem Cockpit willentlich der Kabinenluftdruck und damit der Sauerstoffpartialdruck (nennt sich das so?) gesenkt werden mit der Folge der Bewußtlosigkeit von Crew und Paxen?
2. Selbst wenn dies möglich ist: IMHO gibt es in jedem Flugzeug ein/zwei/mehrere mobile Sauerstoffflaschen, die nicht vom Cockpit aus beeinflußbar sind?
3. Bei dem Überflug von Malasia nach der Kurswendung bestand daher die Chance, das die restliche Crew oder Paxe mittels Mobiltelefon Kontakt zum Mobilnetz erhalten haben. Man hätte dann natürlich erwarten können, dass Infos an Flugsicherung/Polizei/Angehörige gekommen sind. Das ist aber offenbar nicht der Fall?
4. Auf allen internationalen Flügen kennen wir die bordeigenen (Satelliten-)Telefone, über die die Crew ebenfalls Informationen hätte senden können - so ja auch bei den 9/11- Flügen. Vermutlich können diese Telefone aber vom Cockpit abgeschaltet (zB ziehen der Sicherung?) werden?