[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
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Wer einen erweiterten Suizid plant und durchführt, macht dies mit Pauken und Trompeten und viel Bromborium. Das allein deshalb, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich, also seine Person, zu ziehen. Wer dieses auf die stille und heimliche Art macht, wird keinesfalls andere mitnehmen wollen. ...

In Falle der MH lagen andere Gründe vor, es sei denn, der Täter hat sein Vorhaben irgendwo und irgendwie angekündigt.
Das ist zu simpel gedacht. Hier wäre es notwendig sich eingehender mit Suiziden zu beschäftigen. Man darf nicht als gesunder Mensch versuchen einen Suizid rational zu bewerten. Selbstmordgefährdete Personen handeln eben nicht rational (naja, manchmal schon, je nachdem wie man rational exakt definiert, es gibt ja auch den Begriff "rationaler Suizid" nach Wilhelm Kamlah) und haben oft ein verschobenes Weltbild und/oder ein falsches Selbstbild.

Ein "Bilanzsuizid" (ich weiß, der Begriff ist umstritten) versucht man jedenfalls nicht mit allen Mitteln noch Aufmerksamkeit zu erhaschen (logisch, wer will noch absichtlich auf das nach eigener Meinung vergeigte Leben hinweisen), würde aber unter Umständen in Kauf nehmen, dass andere zu Schaden kommen, wenn man eben keinen anderen (heimlichen) Ausweg aus der Situation sieht.
 
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HGFan

Guest
Vermutlich können diese Telefone aber vom Cockpit abgeschaltet (zB ziehen der Sicherung?) werden?
normal müsst es sein weil wenn das system ein fehler hat zb.
IMHO gibt es in jedem Flugzeug ein/zwei/mehrere mobile Sauerstoffflaschen, die nicht vom Cockpit aus beeinflußbar sind?
in div. mayday folgen hat man crews mit mobiles gesehen abgesehen davon die sauerstoff maske die über dir ist wird bei vielen flugzeugen durch chemische sauerstoff kanister betrieben und sind 100% autark.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nach dieser Hypothese müsste der "Täter" (also vermutlich Capt. oder FO) die Crew (bzw den anderen Piloten) nach dem Verlassen des malayischen Luftraumes aus dem Cockpit expediert haben, ...

Vielleicht war der Andere auch nur mal zur Toilette.

...
2. Selbst wenn dies möglich ist: IMHO gibt es in jedem Flugzeug ein/zwei/mehrere mobile Sauerstoffflaschen, die nicht vom Cockpit aus beeinflußbar sind?
...

Deutlich mehr als 2 - 3, auch wenn man die Dinger in der Decke mal außer acht lässt! Ich habe die selber mal bei einem Medical benutzt. Allerdings halten die keine 6 Stunden und man bekommt sie nicht in wenigen Sekunden einsatzbereit. Wenn also der Kabinendruck auf Reiseflughöhe plötzlich sinkt, dann fallen ja automatisch die Masken aus der Decke. Danach hat man viellcht 15-20 Sekunden bis zu Bewusstlosigkeit. Danach ist man quasi an seinem Platz gefesselt, da man die Maske ja nicht abnehmen kann, um die anderen Flaschen einsatzklar zu machen.

...

3. Bei dem Überflug von Malasia nach der Kurswendung bestand daher die Chance, das die restliche Crew oder Paxe mittels Mobiltelefon Kontakt zum Mobilnetz erhalten haben. Man hätte dann natürlich erwarten können, dass Infos an Flugsicherung/Polizei/Angehörige gekommen sind. Das ist aber offenbar nicht der Fall?

...

Wenn das der Fall war, bezweifle ich, dass das an die Öffentlichkeit kam. Ich befürchte sowieso, dass wir nicht alles zu MH370 wissen. Allerdings hätte es leider keinen großen Unterschied für das Überleben der Paxe gemacht.
 
H

HGFan

Guest
Abgesehen davon stellt sich die frage ob das Radar des Miltärs wirklich so beschissen ist?
Wenn ich daran denke wie es bei uns in AT ist mit der Flugsicherung...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bei Suizid zahlt die Lebensversicherung nicht... Wenn man die Mühle nie findet, kann man auch keinen Suizid beweisen, und die LV bezahlt.
 
H

HGFan

Guest
Gerade ein Pilot müsste wissen wie man ein Flugzeug abstürzen lassen kann und es als unfall hinstellen mir fallen spontan paar Möglichkeiten ein.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Gerade ein Pilot müsste wissen wie man ein Flugzeug abstürzen lassen kann und es als unfall hinstellen mir fallen spontan paar Möglichkeiten ein.

Zumal für die Leistungsverweigerung der Versicherung der Vorsatz nachgewiesen werden müsste. Zudem gibt es zumindest in DE reichlich LVs die auch bei Suizid zahlen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ihr mit Eurer Versicherung.
War das nicht Inhalt eines der ersten "Airport"-Filme?

Wenn das der Pilot wirklich wollte, dann würde die Maschine so abstürzen, dass wenig zum Auswerten übrigbliebe. Wer dagegen die Maschine so sanft im offenen Ozean landen will, dass sie hinterher in einem Stück versinkt, versucht das Unmögliche, weil nicht nur bei Landung eines Jets mit Triebwerken unter der Tragfläche im Wellengang, sondern auch beim Versinken von Bauteilen aus verschiedenen Materialien die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, dass sich viele Teile lösen. Das macht keinen Sinn, wenn sich jemand umbringen will und das nicht zu Hause allein kann, sondern nur mit über 200 Unschuldigen und dazu absolutes Genie beweist im Unterfliegen der Luftraumüberwachung. Sorry, aber das ist alles zu weit hergeholt!
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
Wenn das der Pilot wirklich wollte, dann würde die Maschine so abstürzen, dass wenig zum Auswerten übrigbliebe.

Genau das hat der Pilot doch (vermutlich) gemacht. Den Transponder abgeschaltet, von der Reiseroute abgedreht und (vermutlich) in die Antarktis geflogen. Ohne Inmarsat-Daten (an die er wohl nicht gedacht hat) würde man wahrscheinlich auch heute noch glauben, die Maschine sei irgendwo vor Südostasien ins Meer gestürzt. Aber man würde nichts finden. Es wäre also genau wie von Dir gewünscht - zum Auswerten gäbe es überhaupt nichts.

In den letzten 15 Jahren gab's 3 Abstürze von Linienmaschinen durch einen Piloten-Selbstmord, aber nur 2 Abstürze aus der Reiseflughöhe durch ein technisches Versagen. Einen Selbstmord darf man deshalb nicht ausschließen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.885
384
airside
Ein Jahr ist das Ganze nun schon her.

Nie hätte ich bis zu diesem Zeitpunkt daran geglaubt, dass ein Flugzeug mit den Ausmaßen einer T7 mehr oder weniger spurlos und unauffindbar verschwinden könne.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.658
9.680
Dahoam
Nie hätte ich bis zu diesem Zeitpunkt daran geglaubt, dass ein Flugzeug mit den Ausmaßen einer T7 mehr oder weniger spurlos und unauffindbar verschwinden könne.

Wenn es durch einen Unfall passiert ist das auch recht schwierig weil man zumindest den Absturzort einigermaßen einschätzen kann. Wenn allerdings jemand mit ausreichend Kenntnissen das absichtlich herbeiführt kann man das schon recht gut hinbekommen. Wie schon @cockpitvisit oben geschrieben hat wäre das ganze ohne die Satellitenpings wohl deutlich schwieriger als es eh schon ist.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Nie hätte ich bis zu diesem Zeitpunkt daran geglaubt, dass ein Flugzeug mit den Ausmaßen einer T7 mehr oder weniger spurlos und unauffindbar verschwinden könne.

Naja. Die Welt ist gigantisch. Die Fläche des indische Ozean entspricht 15% der Weltoberfläche. Der Pazifik ist noch einmal wesentlich größer. In einer solchen Größenordnung ist selbst ein A380 lächerlich klein.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Naja. Die Welt ist gigantisch.

D'accord! Aber wieso nirgendwo auf unserer gigantischen Welt an den Küsten bislang irgendwelche Fundstücke aufgetaucht sind bleibt für mich aktuell das größte Rätsel. Solch einen Riesenvogel ohne kleinsten Verlust in einem Stück im Meer zu versenken erscheint mir unmöglich.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
D'accord! Aber wieso nirgendwo auf unserer gigantischen Welt an den Küsten bislang irgendwelche Fundstücke aufgetaucht sind bleibt für mich aktuell das größte Rätsel. Solch einen Riesenvogel ohne kleinsten Verlust in einem Stück im Meer zu versenken erscheint mir unmöglich.

Stimmt. Jeder Fetzen im Meer spawned schließlich auch instant an einem besiedelten Küstenabschnitt und wird vom dortigen Finder sofort als wichtiges MH-Beweisstück erkannt.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC

Bleibt fraglich ob bei einem derartigen Brand das Flugzeug noch weitere Stunden in der Luft bleibt. Das würde ich eher bezweifeln. Schaltet man wegen des Stromes auch den Transponder ab? Kann mir kaum vorstellen, dass das ein Routine-Procedere bei einem Brand ist. Grad dann MUSS doch die Luftraumüberwachung alle Daten des Flugzeugs sehen...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Bleibt fraglich ob bei einem derartigen Brand das Flugzeug noch weitere Stunden in der Luft bleibt. Das würde ich eher bezweifeln.
Nicht nur du zweifelst,
da sind sie wieder, die großen Fragen:
Warum kein Notruf,
Warum fällt der Flieger nicht einfach brennend an Ort und Stelle vom Himmel direkt ins Meer,
Wo bleiben die Trümmerteile?
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.996
48
Sollte doch nicht schwer sein, das Bauteil ganz klar zuzuordnen?
Aber es kann doch genauso ein Teil der AirAsia Maschine sein. Es wirkt ein wenig klein für eine 777.