ANZEIGE
Deswegen tritt ein Flugzeugabsturz ja auch nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 ein.Im Falle eines Flugzeugabsturzes, bei dem ja ein paar Komponenten mehr nötig sind, damit dieser passiert - man bezeichnet das in den Medien ja gerne als "Verkettung unglücklicher Umstände" - ist es dann aber schon ein bisschen anders.
Da könnte man durchaus davon ausgehen, daß die Wartung penibler wird oder die Ausbildung besser.
Der Fakt, dass bis heute - nun leider durch MH wiederlegt - niemals eine Airline zwei Verluste in relativ kurzer Zeit zu beklagen hat ist aus meiner Sicht vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass Flugzeugverluste grundsätzlich sehr selten sind.
Zurück zum Beispiel Würfel: Zweimal das gleiche Ereignis hintereinander erfolgt statistisch in einem von 36 Fällen. Nun stelle man sich einen Würfel mit 10 Ecken vor. Dann passiert es nur noch in einem von 100 Fällen. Wie viele Ecken muss nun der Würfel für einen Flugzeugabsturz haben? In der Tat sehr sehr viele. Dementsprechend gering ist natürlich das Doppelereignis - und deshalb bis Gestern so noch nicht eingetreten.
Wieder zurück zu MH: Wie wahrscheinlich ist es, dass der nächste Absturz wieder MH betrifft? Unter der Annahme, dass es genau 1000 Airlines weltweit mit exakt gleichen Sicherheitsstandards, gleicher Anzahl Flugzeuge, Flügen usw. gibt (also exakt gleiche Rahmenparameter) ist es in der Tat exakt 1/1000. Völlig egal, dass dieses 1/1000 schon zweimal in der jüngeren Vergangenheit zugeschlagen hat.