[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.940
FRA/QKL
ANZEIGE
Im Falle eines Flugzeugabsturzes, bei dem ja ein paar Komponenten mehr nötig sind, damit dieser passiert - man bezeichnet das in den Medien ja gerne als "Verkettung unglücklicher Umstände" - ist es dann aber schon ein bisschen anders.

Da könnte man durchaus davon ausgehen, daß die Wartung penibler wird oder die Ausbildung besser.
Deswegen tritt ein Flugzeugabsturz ja auch nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 ein. ;)

Der Fakt, dass bis heute - nun leider durch MH wiederlegt - niemals eine Airline zwei Verluste in relativ kurzer Zeit zu beklagen hat ist aus meiner Sicht vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass Flugzeugverluste grundsätzlich sehr selten sind.

Zurück zum Beispiel Würfel: Zweimal das gleiche Ereignis hintereinander erfolgt statistisch in einem von 36 Fällen. Nun stelle man sich einen Würfel mit 10 Ecken vor. Dann passiert es nur noch in einem von 100 Fällen. Wie viele Ecken muss nun der Würfel für einen Flugzeugabsturz haben? In der Tat sehr sehr viele. Dementsprechend gering ist natürlich das Doppelereignis - und deshalb bis Gestern so noch nicht eingetreten.

Wieder zurück zu MH: Wie wahrscheinlich ist es, dass der nächste Absturz wieder MH betrifft? Unter der Annahme, dass es genau 1000 Airlines weltweit mit exakt gleichen Sicherheitsstandards, gleicher Anzahl Flugzeuge, Flügen usw. gibt (also exakt gleiche Rahmenparameter) ist es in der Tat exakt 1/1000. Völlig egal, dass dieses 1/1000 schon zweimal in der jüngeren Vergangenheit zugeschlagen hat.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Der Fakt, dass bis heute - nun leider durch MH wiederlegt - niemals eine Airline zwei Verluste in relativ kurzer Zeit zu beklagen hat ist aus meiner Sicht vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass Flugzeugverluste grundsätzlich sehr selten sind

In der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie lernt man das in der Vorlesung über "Die Statistik der seltenen Ereignisse"; da gilt dann die Poisson-Verteilung – Wikipedia.

Um das mal laienhaft zu veranschaulichen: So ein "seltenes Ereignis" (zwei Flugzeugabstürze hintereinander, zwei Zugunglücke, zwei Todesfälle im Freundeskreis,...), was einzeln vielleicht im Mittel nur alle 10 Jahre mal vorkommt, tritt andererseits natürlich auch zufallsverteilt auf (siehe Poisson-Verteilung).

Auf einen Zeitraum von 50 Jahren betrachtet ist dann nach dieser Verteilung der Eintritt der zu erwartenden 5 Ereignisse zum Beispiel

- nach 15,17,19,43,44 Jahren

viel wahrscheinlicher als genau

- nach 10,20,30,40,50 Jahren

So gibt es da schon immer eine gefühlte Häufung dieser seltenen Ereignisse und dann passiert immer über einen langen Zeitraum Garnichts. Der Volksmund weiß es schon länger: "Ein Unglück kommt selten allein" und er hat nach der Poisson-Verteilung recht damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...) Nun stelle man sich einen Würfel mit 10 Ecken vor. Dann passiert es nur noch in einem von 100 Fällen. (...)

Statistisch gesehen hast Du völlig Recht, aber...

- Klugscheissmodus an -
Ein 3d Würfel hat 8 Ecken und 12 Kanten (und 6 Flächen, 1..6)
Du meinst in Deinem Beispiel sicherlich 10 Flächen (und nicht 10 Ecken), richtig?
- Klugscheissmodus aus -
:cool:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.940
FRA/QKL
Statistisch gesehen hast Du völlig Recht, aber...

- Klugscheissmodus an -
Ein 3d Würfel hat 8 Ecken und 12 Kanten (und 6 Flächen, 1..6)
Du meinst in Deinem Beispiel sicherlich 10 Flächen (und nicht 10 Ecken), richtig?
- Klugscheissmodus aus -
:cool:

Absolut richtig! (y)

Manchmal fällt es schwer komplexe Dinge mit einfachen Worten zu beschreiben... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Deswegen tritt ein Flugzeugabsturz ja auch nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 ein. ;)

Der Fakt, dass bis heute - nun leider durch MH wiederlegt - niemals eine Airline zwei Verluste in relativ kurzer Zeit zu beklagen hat ist aus meiner Sicht vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass Flugzeugverluste grundsätzlich sehr selten sind.

Zurück zum Beispiel Würfel: Zweimal das gleiche Ereignis hintereinander erfolgt statistisch in einem von 36 Fällen. Nun stelle man sich einen Würfel mit 10 Ecken vor. Dann passiert es nur noch in einem von 100 Fällen. Wie viele Ecken muss nun der Würfel für einen Flugzeugabsturz haben? In der Tat sehr sehr viele. Dementsprechend gering ist natürlich das Doppelereignis - und deshalb bis Gestern so noch nicht eingetreten.

Wieder zurück zu MH: Wie wahrscheinlich ist es, dass der nächste Absturz wieder MH betrifft? Unter der Annahme, dass es genau 1000 Airlines weltweit mit exakt gleichen Sicherheitsstandards, gleicher Anzahl Flugzeuge, Flügen usw. gibt (also exakt gleiche Rahmenparameter) ist es in der Tat exakt 1/1000. Völlig egal, dass dieses 1/1000 schon zweimal in der jüngeren Vergangenheit zugeschlagen hat.
Aber auch das nur wenn die beiden Ereignisse in keinem Zusammenhang stehen.
 
  • Like
Reaktionen: huihui

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Hallo,

vor Kurzem wurde bei gemeldet, daß MH4 nach Londen über den - angeblich genauso gefährlichen - Luftraum von Syrien geflogen ist.

Anbei der Link: Alternative Flugroute der Malaysia Airlines: Umleitung - ausgerechnet über Syrien | tagesschau.de (Quelle: Tagesschau.de)

Man schreibt, daß die Maschine vom üblichen Kurs abgewichen (wg. Ukraine Luftraumsperre am vergangenen Sonntag) sei und mit Genehmigung IACO) den Kurs über Syrien genommen hat.

Hmm, das wird aber das Vertrauen nicht stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
796
505
HAM
Aber auch das nur wenn die beiden Ereignisse in keinem Zusammenhang stehen.
Ich müsste das mal wieder nachschlagen, aber wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich in einem Buch der Stastikprofessoren Krämer und Trenkler mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Flugzeugabsturzes tatsächlich nicht stochastisch unabhängig ist.

Aber jetzt kommt es: Die Herren Professoren haben (wenn ich mich richtig erinnere) argumentiert, dass nach dem Absturz eines bestimmten Flugzeugtyps oder eines Flugzeugs einer bestimmten Airline die Wahrscheinlichkeit sinkt, da verstärkt Maßnahmen getroffen werden, um ein weiteres Unglück zu verhindern. Bspw. werden Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen verstärkt, es gibt eine verstärkte Überwachung des Flugzeugtyps, oder die Wartung wird intensiviert.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
:rolleyes: Dieser Logik kann ich nicht folgen

Ich denke mal es gibt einige mögliche Ursachen für das Verschwinden die JEDE Airline betreffen könnten, auch deine als sicher eingestuften... Und nachdem niemand die Ursache kennt ist auch deine Bewertung sinnlos.

Also ich hab mal für nächste Woche zwei MH Legs in C eingebucht, Angst hab ich keine.

PS: Der einzige Flug auf dem ich kurzzeitig mit mir und der Welt abgeschlossen hatte war übrigens mit LX, als zwischen ZRH und HKG eine Klimaanlage abgebrannt ist und die FBs wie die aufgescheuchten Hühner mit den Feuerlöschern herumgeirrt sind. Wartungsproblem? Ist wahrscheinlich weniger spekulativ, als dein Posting... ;)

Vor oder nach SR111?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.879
372
airside
Ob sie denn noch gefunden wird? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, obwohl ich nicht mehr so richtig dran glauben kann. Den Angehörigen und der Luftfahrt ist es zu wünschen, um den Fall dann vielleicht irgendwann mal aufklären zu können
 
H

HGFan

Guest
leichen werden sie sowieso keine mehr finden.
Ich möchte auf jeden fall einen schönen tot finden bei den versuch nach lukla zu kommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Wäre mal interessant, zu erfahren, was die Polizei in Malaysia mittlerweile über die Crew rausgefunden hat. Ob es da irgendwelche Motive gäbe? (Auszug/Trennung der Frau, Prozess/pol. Weggefährte im Gefängnis) So ganz koscher klingt die Sache ja nicht.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.879
372
airside
Nein, Leichen sicher nicht, aber vielleicht Hinweise in Form von Flugzeugteilen etc, wo dann vielleicht nachgewiesen kann, ob eine Explosion an Bord stattgefunden hat etc
 
H

HGFan

Guest
ich vermute immer noch das es wie bei einen japan air flug (?) probleme mit den sauerstoff gegeben hat und das Flugzeug mit Autopilot weiter geflogen ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Und dabei hat sie sich erstmal gezielt mit einer Wende genau im richtigen Moment seitwärts aus dem Radar-Luftraum rausgeschlichen, dann wieder ein Stück Luftstraßen ordentlich benutzt, ohne Notlandung oder Funk etc., um dann "ins optimale Nichts" nach Süden abzudrehen? Klingt weder schwer beschädigt, noch nach herrenlosem Cockpit.
Wenn die nicht etwa auf dem Weg nach Diego Garcia als Anschlagflugzeug vorsorglich abgeschossen wurde, halte ich den Selbstmord eines Piloten mit Spuren verwischen für das Wahrscheinlichste.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer
H

HGFan

Guest
Aber was soll ein Terrorist die wollen Aufmerksamkeit das xy Angst hat.
Das Flugzeug umlakieren?! Wo würde auf der Welt eine "neue" 777 nicht auffallen. Fast überall sitzt jemand mit FR24 und würde sofort die erkennen.
Ausschlachten? "nur" dafür so viele Menschen umbringen...
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Glaube kaum, dass in so einer Situation eine weiche Landung geplant wäre.
Vielleicht wollte er für seine Kinder nur die Versicherung kassieren, ohne dass ein Selbstmord nachgewiesen werden kann.
Sowas wird ja irgendwo ermittelt und geprüft worden sein. Man erfährt aber nichts.