[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
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Ich denke mal es gibt einige mögliche Ursachen für das Verschwinden die JEDE Airline betreffen könnten, auch deine als sicher eingestuften... Und nachdem niemand die Ursache kennt ist auch deine Bewertung sinnlos.

Es ist aber auch völlig nachvollziehbar, wenn Menschen MH solange meiden, bis sichergestellt ist, dass MH wirklich keine Schuld trifft. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich habe es nicht mehr präsent, aber gab es da nicht so ein Peilsystem, das manche Airlines (gegen Aufpreis natürlich...) gekauft haben und in diesem Fall hilfreich gewesen wäre und manche eben nicht?
Oder habe ich das total falsch in Erinnerung???
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Nein, aber wenn der Händler sich so verhalten würde wie MH das tat, würde ich meine Reifen und Fahrräder fortan woanders kaufen.
naja, mh selbst war bei dieser untersuchung großteils nur passagier. oder denkst du mh hat zugriff auf militärische radardaten oder kann mal schnell einen jäger hochsenden zum nachsehen? die fehlenden und irreführenden informationen lagen doch zu 99% im bereich der ofiziellen stellen und nicht bei mh.

die obergurus einger regierungen, ntsb und fbi haben den fall bis ins kleinste zerlegt, aber mh hätte alles besser machen sollen? da macht man es sich etwas leicht wenn man jetzt das opfer ohne die hintergründe zu kennen mal aus generalverdacht zum täter abstempelt.
 
H

HGFan

Guest
Jetzt stellt sich die frage ob es sich lohnt ein MH Ticket zu kaufen oder ob die Fluglinie im Oktober noch existieren könnte?!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
naja, mh selbst war bei dieser untersuchung großteils nur passagier. oder denkst du mh hat zugriff auf militärische radardaten oder kann mal schnell einen jäger hochsenden zum nachsehen? die fehlenden und irreführenden informationen lagen doch zu 99% im bereich der ofiziellen stellen und nicht bei mh.

die obergurus einger regierungen, ntsb und fbi haben den fall bis ins kleinste zerlegt, aber mh hätte alles besser machen sollen? da macht man es sich etwas leicht wenn man jetzt das opfer ohne die hintergründe zu kennen mal aus generalverdacht zum täter abstempelt.

MH hat sich in meinen Augen sehr schäbig verhalten.

Zum einen haben sie keinen aktiven Beitrag zur Aufklärung der Welt getan. Weiterhin war die Betreuung der Angehörigen unter aller Kanone.

Was hätte MH tun sollen:
1. Den Inmarsat Service buchen, der eine Echtzeit Satellitenüberwachung bietet.
2. Die Angehörigen vernünftig informieren und betreuen.
3. Die Angehörigen vernünftig entschädigen.

Durch den Absturz wurden ganze Familien traumatisiert und ruiniert. MH hat Nichts zur Linderung getan, im Gegenteil. Ich bin mir sicher, eine LH/BA/KLM/etc. hätte das anders gehändelt. Und als Familienvater von einer sechsköpfigen Familie spielen solche Dinge eine wichtige Rolle für mich.
 
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langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ich bin nach wie vor der Meinung das sowohl MH als auch andere Länder in der Umgebung als auch evtl die USA hier mehr wissen was passiert ist, und womöglich auch wo genau das Flugzeug ist. In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach kein Problem mehr irgendwelche Fahrzeuge, Flugzeuge oder Menschen Pixel genau zu verfolgen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
1. Den Inmarsat Service buchen, der eine Echtzeit Satellitenüberwachung bietet.

Das hätte in diesem Fall nichts gebracht - der Pilot hat ACARS ja offenbar absichtlich ausgeschaltet. Soweit ich weiß, gibt's aktuell keine Satellitenüberwachung für Flugzeuge, die nicht vom Piloten abgeschaltet werden kann.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich bin nach wie vor der Meinung das sowohl MH als auch andere Länder in der Umgebung als auch evtl die USA hier mehr wissen was passiert ist, und womöglich auch wo genau das Flugzeug ist. In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach kein Problem mehr irgendwelche Fahrzeuge, Flugzeuge oder Menschen Pixel genau zu verfolgen.

Gerade mit Deinem Nick sollte man das so sehen... ;)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das hätte in diesem Fall nichts gebracht - der Pilot hat ACARS ja offenbar absichtlich ausgeschaltet. Soweit ich weiß, gibt's aktuell keine Satellitenüberwachung für Flugzeuge, die nicht vom Piloten abgeschaltet werden kann.

Es hätte im Falle von MH370 nichts genützt, aber vielleicht für zukünftige Fälle. Mir ist nicht bekannt, dass MH in dieser Richtung etwas unternommen hat. Und ob sich das System abschalten lässt, weiß ich nicht, die Handshakes gab es ja sogar bei der vermissten T7.

Mir geht es aber garnicht um "hätte vermieden werden können". Flugzeuge fliegen, also können sie abstürzen. Jeder der einsteigt weiß das und geht dieses (sehr geringe) Risiko ein. Was mich stört ist das Krisenmanagement!!! Und vor diesem Hintergrund, kann ich die ausbleibenden Passagiere verstehen. Mehr wollte ich garnicht zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich bin nach wie vor der Meinung das sowohl MH als auch andere Länder in der Umgebung als auch evtl die USA hier mehr wissen was passiert ist, und womöglich auch wo genau das Flugzeug ist. In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach kein Problem mehr irgendwelche Fahrzeuge, Flugzeuge oder Menschen Pixel genau zu verfolgen.
Ich bin davon nicht überzeugt, zumindest was den Absturzort angeht. Aber bezüglich der Hintergründe kann ich mir das durchaus vorstellen.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
Natürlich kann sowas bei jeder Airline passieren Auch muss die Ursache nicht bei der Airline liegen

Das Krisenmanagement von MH und der Regierung von Malaysia war wohl eher Bescheiden. Hinzu kommt das mit der Suche. Erst verschwindet das Flugzeug und ist vom Radar berschollen. Dann vermutet man es bzw. geht davon aus das es in die komplette andere Richtung gefolgen ist. Aber genaues weiß man sich. Also gleich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Erst gibt es das Suchgebiet XYZ, dann YUZ, dan..... Die liegen auch ein stück von einander entfernen. Und das in einer hochtechnisierten Welt.

Für die sich in der Materien einigermaßen auskennen, mag das nachvollziehbar sein. Aber für den großen Gros der Leute? Für sehr viele ist es unverständlich, daß sowas in der heutigen Zeit noch möglich ist.

Dann sind da die Medien. Mögliches Wrack teill gefunden,......... Fehlalarm. "Experten" haben das und das - und dann ? Die Medienbrichte klangen "Hoffungsvoll." Doch der Ausgang. Das Spiel hat sich mehrmals wiederholt. Jeder Brotkrümel wurde von dne Zeitungen am Anfang aufgenohmen.

Verschwörungstheorien gibt es oft. Doch die unklare Situation verstärkt das ganze nochmal. Das macht die Sache für die Angehörigen nicht gerade leichter.

Es sind jetzt fast 4 Monate vergangen. Wirkliches Neues gibt es nicht. Es wurdne Unmengen an Geld für die Suche eingesetzt. Zig Millionen.

Das mit der Suche und anderes kann man Malaysia Airlines nicht anlasten. Wohl nur ein kleiner Teil. Aber solange es noch nicht feststeht.. Ist es für viele am einfachsten zu sagen MH ist zu "unsicher", deswegen buchen wir MH nicht. Ob berechtigt oder nicht . Das der Faktor den man am einfachsten auschließen kann.

Für die allermeisten ist das ganze ein Buch mit 7 Siegeln.

Gibt es inzwischen nicht schon entwickelte System für Blackboxenr, welche länger senden könnten, als die bisherigen ? Ich meine das mal Am Anfang der Suche gelesen/gehört zu haben. Odr gibt es sowas (noch ) nicht?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.338
12.583
IAH & HAM
Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr für Anfang Januar 2015 bereits gebucht und gezahlt hättet?
Im konkreten Fall geht es um 3 Business-Tickets von DPS nach KUL für knapp 1TEURO.

Besser jetzt stornieren, bis auf die Stornogebühr die Kohle hoffentlich (!) zurück erhalten und woanders neu buchen oder abwarten?

Wer Malaysia kennt weiss dass die Malaysische Regierung es niemals zulassen würde dass die Airline von der Bildfläche verschwindet. Das ist eine Frage des Nationalstolzes. Ich habe auch 2 Flüge FRA-KUL über Sylvester und habe keinerlei Zweifel dass diese wie geplant durchgeführt werden.
S
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach kein Problem mehr irgendwelche Fahrzeuge, Flugzeuge oder Menschen Pixel genau zu verfolgen.

Dazu würde man für jedes Flugzeug einen eigenen Überwachungssatelliten brauchen.

Die Erdkugel ist riesig, die Suche nach dem Flugzeug entspricht ungefähr der Suche nach einer Ameise auf einem Quadratkilometer. Wenn Du weißt, wo die Ameise ist, kannst Du sie natürlich von oben mit einem Teleskop verfolgen. Aber wenn gleichzeitig 5000 Ameisen auf so einer Fläche herumlaufen, braucht Du für jede einzelne ein eigenes Teleskop. Und wenn Du eine Ameise verloren hast, hast Du null Chance sie schnell wieder zu finden.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.072
3.275
ZRH / MUC / VIE
die obergurus einger regierungen, ntsb und fbi haben den fall bis ins kleinste zerlegt, aber mh hätte alles besser machen sollen? da macht man es sich etwas leicht wenn man jetzt das opfer ohne die hintergründe zu kennen mal aus generalverdacht zum täter abstempelt.

Ja, aber umgekehrt kann man niemandem einen Strick drehen, wenn er jetzt nicht MH fliegen will. Ich stehe dazu - bis dieser Vorfall nicht lückenlos geklärt ist, bringen mich keine hundert Pferde in einen Flieger dieser Airline. Ich möchte mich einfach während einem langen Flug so wohl fühlen wie möglich, und das kann MH jetzt nicht erfüllen. Und ja, in dieser Hinsicht spiele ich lieber die Memme als den Macker.

Wenn man dann schlussendlich feststellt, woran es lag, werde ich die Lage neu beurteilen. MH hat wie alle anderen Airlines dieser Welt einen großen Vorteil für mich: Ich muss nicht damit fliegen. Es gibt Auswahl.

Im Anschluss an dieses Postings (nicht als Antworten darauf) kamen einige OT-Postings, die in die. Box gewischt wurden.
 
Moderiert:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich halte da mit ganz kalter Statistik dagegen. Es ist noch NIE, nicht bei der schlimmsten Never Come Back Airline, vorgekommen, dass es innerhalb kürzester Zeit direkt zwei fatal incidents nacheinander gab. Selbst der fliegende Schrotthaufen von TWA Flotte ist nach TWA 800 schön brav oben geblieben. Hingegen erwischt es immer wieder Fluglinien, denen man es absolut nicht zutraut. Ob Swissair vor Neufundland oder eben jetzt die Malaysian. Wenn du also statsistisch gesehen sicher fliegen willst,fliege ausgerechnet gerade jetzt Malaysian!. Ich mache das in 3 Wochen auch! Ganz ohne große Bedenken.

Da hat die Statistik diesmal anders funktioniert.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Da hat die Statistik diesmal anders funktioniert.

Oder es sit der Beweis das Statistik funktionier, wodurch soll ein Flug auch sicherer werden, nur weil gerade ein Flugzeug abgestürzt ist.

Ausnahme ist natürlich wen es Sicherheitslücken gab, die durch den Absturz geschlossen wurden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.597
FRA/QKL
Wer in Statistik aufgepasst hat weiß genau, dass sich die Eintrittswahrscheinlichkeit für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses nach dem Auftreten des gleichen Ereignisses nicht ändert.

Beispiel Würfel:
Die Wahrscheinlichkeit zweimal hintereinander eine 6 zu würfeln ist 1/36.
Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf eine 6 zu würfeln ist 1/6.
Die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Wurf eine 6 zu würfeln ist ebenfalls 1/6 - völlig unabhängig vom ersten Wurf.

;)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wer in Statistik aufgepasst hat weiß genau, dass sich die Eintrittswahrscheinlichkeit für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses nach dem Auftreten des gleichen Ereignisses nicht ändert.

Beispiel Würfel:
Die Wahrscheinlichkeit zweimal hintereinander eine 6 zu würfeln ist 1/36.
Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf eine 6 zu würfeln ist 1/6.
Die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Wurf eine 6 zu würfeln ist ebenfalls 1/6 - völlig unabhängig vom ersten Wurf.

;)

Im Falle eines Flugzeugabsturzes, bei dem ja ein paar Komponenten mehr nötig sind, damit dieser passiert - man bezeichnet das in den Medien ja gerne als "Verkettung unglücklicher Umstände" - ist es dann aber schon ein bisschen anders.

Da könnte man durchaus davon ausgehen, daß die Wartung penibler wird oder die Ausbildung besser.