Jemand der heute "in" sein will muss entweder Veganer fünften Grades sein (isst nichts was einen Schatten wirft), muss eine lebensbedrohliche Nahrungsmittelunverträglichkeit haben oder eben Freund Wladimirs sein....
So kommt es mir halt vor.
Ich denke eher, dass viele Menschen dem Informationsfluss nicht mehr folgen, bzw. ihn nicht mehr filtern können. Wo es früher ein paar Zeitungen gab, gibt es heute die grenzenlose, digitale Meinungsbildung. Dazu kommen unzählige Ratgeber, Lebenstips, Moden usw. Als Krönung des Ganzen die Verschwörungsindustrie, die den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Nicht umsonst ist der Kopp - Verlag einer der profitabelsten Verlage in Deutschland, wenn nicht sogar Europa.
Die Leute lassen sich halt gern irre machen und bezahlen sogar dafür, solange es ins Weltbild passt.
zum Thema: für mich gibt es eigentlich nur zwei mögliche Szenarien: Brand der Ladung (Lithium) oder erweiterter Suizid. Gegen die zweite These sprechen die vielen Kursänderungen. Andererseits fällt es schwer, sich in die Gedankenwelt eines solchen Menschen zu versetzen. Vielleicht will nicht jeder mit einem großen Knall, sondern eher mit einem großen Rätsel abtreten.