Man hat doch im PC des Kapitäns sehr merkwürdige, "gelöschte" Wegpunkte im Ozean gefunden, zu denen er mit seinem Flugsimulator geflogen war.
Wieso sollte man irgendwo im Ozean merkwürdige Wegpunkte definieren, wenn man doch einfach am Autpiloten Heading 180° eindrehen kann ?
Einfach nach Süden fliegen ist keine Kunst und braucht keine Wegpunkte.
Wenn jeder merkwürdige Wegpunkt bei dem ich mich vertippt habe und den ich daraufhin gelöscht habe mich verdächtig macht...
Warum sollte ich am Simulator üben, den Autopiloten 5 Stunden nach Süden fliegen zu lassen? Das ist nicht nur todlangweilig, sondern auch völlig sinnlos.
Einfach mal die Polizeiakte öffnen
Ist die verfügbar? Und es war wohl das FBI, nicht die Polzei... Sagt die Presse.
Das ATSB sagt "MH370 PIC Microsoft flight simulator data analysis provided to AMSA/ ATSB by Australian Federal Police (19 April 2014)."
SYDNEY/SINGAPORE (
Reuters) - The captain of the Malaysian Airlines aircraft that vanished somewhere in the southern Indian Ocean with 239 people on board had flown a route on his home flight simulator six weeks earlier that was “initially similar” to the one actually taken, Australian authorities said on Tuesday.
The details were contained in a 440-page final report by the Australian Transport Safety Bureau (ATSB) on the unsuccessful search for flight MH370.
Die Simulatorpunkte haben dem ATSB wohl geholfen, das Suchgebiet besser einzugrenzen. Aber haben sie was gefunden? Was waren die Punkte also am Ende wert? Hatten sie irgendwas mit der Realität zu tun?
Offenbar waren sie unwichtig genug, um sie im Report nicht mal in einer Karte zu zeigen, und mit den Radarplots zu vergleichen. Der auf Seite 108 gezeigte Track ist jetzt nicht unbedingt mit der tatsächlich geflogenen Route übereinstimmend (von Kuala Lumpur aus nach Westen Richtung Jeddah die Straße von Malacca entlang, und dann nach Süden auf den offenen Ozean..."initially similar to part of the route flown by MH370 up the Strait of Malacca, with a left-hand turn and track into the southern Indian Ocean.", "The first three data points recovered from the simulator were consistent with the route from Kuala Lumpur to Jeddah.")
Aus den 440 Seiten...
The simulator data was a partial reconstruction of a flight simulator session from 2 February 2014.
It comprised four complete and two partial data captures of various aircraft and simulator parameters at discrete points during the simulation. The aircraft simulated was a B777-200LR.
Information on the data points is summarised below:
Wow, 4 ganze und zwei halbe Datenpunkte aus einer fünfstündigen Simulatorsession... Und 3 davon simulieren einen Flug nach Jeddah.
Nicht wirklich was ich unter "Fall gelöst" verstehen würde...