Was helfen mir Berechnungen zu Gleitpfad, Reichweite und Flughöhe in Abhängigkeit zu den Ortungen der Triebwerkssignale, wie gut sie auch immer sein mögen, wenn die Grundidee (also ein Zielegbiet zur Bergung) schon abstrus ist?
Ja, das ist das schöne an der Wissenschaft
Berechnungen können auch dann korrekt sein, wenn eine abstruse Grundidee dahinter steckt.
Wenn du z.B. bis zum Rand der Erdscheibe mit dem Auto fahren möchtest, wird eine Reichweitenberechnung mit deiner aktuellen Tankfüllung immer noch korrekt sein.
Wenn du natürlich gen Westen nach Indien segelst und den falschen Erddurchmesser annimmst, entdeckst du nicht nur versehentlich Amerika, sondern auch noch in der vorberechneten Zeit für die Reise nach Indien... Eine falsche Berechnung kann also durchaus eine abstruse Idee zunächst "bestätigen".
Was der Artikel nicht sagt, ist welche Annahmen bezüglich der Flughöhe der neuen Berechnung zugrunde liegen. Kommt das andere Ziel nur dann raus, wenn man bei den Weihnachts-/Osterinseln eimnen Sinkflug auf Absprunghöhe annimmt?
Wenn man jetzt nochmal um drei Ecken denkt, und mal annimmt hier waren echt ausgefuchste Profis am Werk, die das Flugzeug so sicher wie irgendmöglich verschwinden lassen wollten (warum auch immer, mir fällt nach wie vor kein vernünftiger Grund dafür ein), und die Pings absichtlich und nicht versehentlicht gesendet wurden, dann könnte bei einem Flug mit "unsinniger" Höhe und Geschwindigkeit, sagen wir mal in 1000m Höhe mit Klappen in Startstellung und sehr langsam geflogen, bei den Pings eine völlig andere Route rauskommen. Das Flugzeug läge dann zwar näher an der Küste, nur eben an einem Ort wo niemals jemand suchen würde, weil alle Berechnungen mit Annahmen von Höhe und Fahrt für gute Reichweite ausgehen (was ja exakt gemacht wurde).
Was ist besser, wenn ich etwas verstecken will? Extrem gut verstecken, oder falsche Fährte legen, damit alle wo ganz anders suchen?
Zu diesem Fall müste man mal einen Film á la
Lola rennt drehen, mit 3 völlig unterschiedlichen Szenarien. Dann kann man vermutlich auch spannend 90 Minuten füllen.