[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
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Wahnsinn... Das Wrack und die Ursache werden noch gesucht, Keiner hat eine leiseste Ahnung, war es Terror oder Unfall und Plötzlich warnt die US Flugbehörde inmitten der Suchaktivitäten vor der Gefahr wegen möglichen Rissen in der Außenhaut am Rumpf aller Boeing 777... Noch weitere Fragen???
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Wahnsinn... Das Wrack und die Ursache werden noch gesucht, Keiner hat eine leiseste Ahnung, war es Terror oder Unfall und Plötzlich warnt die US Flugbehörde inmitten der Suchaktivitäten vor der Gefahr wegen möglichen Rissen in der Außenhaut am Rumpf aller Boeing 777... Noch weitere Fragen???

Die AD wurde am 05.03.2014 veröffentlicht (tritt in Wirkung am 09.04.2014 - Original siehe hier), der Unfall erfolgte am 08.03.2014.

Ja, ich habe noch weitere Fragen, für mich ist es Zufall, dass beide Ereignisse zeitlich nah beieinander liegen (ausschließen, dass genau dieses Problem eine Ursache war, kann man natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht).
 
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Reaktionen: Nobbse

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Und selbst wenn es einen Zusammenhang geben würde müsste das Wrack ja irgendwo sein.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
hatte ja vorhin, als ich das Thema von Anet zitiert hate ja gemutmasst, dass so was passiert sein könnte und dann der flieger halbwegs intakt auf dem Wasser gesunken ist - weil loch im rumpf. dass es der flieger dann bis an die Stelle 'am Mekong' schafft könnte sein - aber wiederum nicht, daß das ohne Radarkontakt passiert.

Alles Spekulation wie alles andere hier. Aber jetzt kommt auch noch Boeing ins Spiel, als zusätzliche 'option'

Flyglobal
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.966
13.326
Falsch: wenn der Flieger nicht gefunden wird, gelten die Leute als vermisst, nicht tot. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo vor vielen Jahren ein Lear über Deutschland und bis nach England mit bewußtlosen Piloten flog, zeitweise eskortiert wurde und irgendwann mangels Sprit in den Atlantik geplumst ist. Die Witwen wurden mit der Tatsache konfrontiert, daß man keine Leiche gefunden habe.


Ich gehe davon aus, dass die meisten zivilisierten Rechtsordnungen ein Aequivalent zum deutschen Verschollenheitsgesetz kennen; ein Deutscher an Bord koennte gem. § 6 bereits nach drei Monaten fuer tot erklaert werden.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Wenn CVR+FDR abgeschaltet wurden wird man unter Umständen kaum mehr in Erfahrunge bringen was passiert ist. Weiß jemand ob man CVR und FDR in der 777 manuell abschalten kann?
In der DC10 ist dies zumindest beim CVR möglich...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.111
12
Wenn CVR+FDR abgeschaltet wurden wird man unter Umständen kaum mehr in Erfahrunge bringen was passiert ist. Weiß jemand ob man CVR und FDR in der 777 manuell abschalten kann?
In der DC10 ist dies zumindest beim CVR möglich...

Ich meine mich zu erinnern, dass man die Sicherung ziehen kann. Inwieweit das sinnvoll ist, dass ein Teil der Besatzung das während des Fluges kann, ist eine andere Frage. Paging AUA772. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Mal angenommen, die MH wäre von einer nordkoreanischen Rakete getroffen worden: Hätte irgendein (Geheim-?)Dienst diese Explosion durch technische Systeme irgendwie bemerkt?

Sind ca. 4000 km von der letzten Position bis Nordkorea... :rolleyes:

Ach ja, wenn man mit Swiss nach Asien fliegt, wird von Swiss keinerlei Dokumentenkontrolle vorgenommen (bei LH auch - glaube ich). Warum eigentlich (nicht)?

Ich empfehle hierzu 'mal in den Thread zu "72h China-Aufenthalt ohne Visum" zu schauen. Da berichten verschiedene Foristen inkl. meiner Wenigkeit, daß sehr wohl gründlich von LH und Swiss - wenn auch falsch - kontrolliert wird.

Es wird zwar oft mehr getankt um am Ankunftsflughafen nicht mehr tanken zu müssen (weil dort das Kerosin zB wesentlich teurer ist als am Abflugort) jedoch macht das auch nur Sinn wenn man mit dem Restkersoin wieder zurück/weiterfliegen kann, was hier ja nicht der Fall wäre.

Wieso denn? Wenn ich am Umkehrpunkt statt für 6 Stunden nur noch für 4 Stunden (zu)tanken muß, habe ich doch auch eine Ersparnis. Bringt uns im Thema allerdings nicht weiter.
Hier zur Erinnerung nochmal die Liste der bisherigen Tatsachen:
- Das Flugzeug meldet sich letztmals und alles ist im grünen Bereich
- Das Flugzeug meldet sich nicht mehr

That's it. ;)

Definitiv falsch. Siehe mein Post hierzu weiter oben.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich meine mich zu erinnern, dass man die Sicherung ziehen kann. Inwieweit das sinnvoll ist, dass ein Teil der Besatzung das während des Fluges kann, ist eine andere Frage. Paging AUA772. ;)
Flight Data Recorder nein, Cockpit Voice Recorder ja, kommt auf die Type an. ABER das Flugzeug muss sich am Boden befinden (merkt es mittels Sensoren im Fahrwerk) und die Parkbremse muss gezogen sein.
Ansonsten könnte man im Flug die jeweilige Sicherung ziehen (ganz oben im Bild die kleinen knopfähnlichen Dinger; ob sich die für FCR & CVR zuständige findet weiß ich nicht), oder noch besser gleich in die avionics bay hinunter klettern und dort an den Systemen herumpfuschen.
Physisch kann man sich an den Geräten nicht vergehen, die sitzen nämlich beide im Normalfall im Leitwerk.
Aber mal im Ernst: Was soll das bringen? Versicherungsbetrug geht ja wohl einfacher, wenn man Spuren (nach einer möglichen Landung) verwischen will lässt man im Zweifelsfall die Triebwerke einfach noch 30 bis 120 min laufen, dann überschreibt der CVR nämlich wieder (Aufzeichnung Triebwerksstart bis 5 min nach Abschalten).
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Die Tomnod-Challenge (Satellitenbildertagging) dazu ging eben online, ziemlich spannende Sache, vor allem, das auf deren facebook-Seite live mitzuverfolgen.

Tomnod

zB
oAi2g2X.png

http://www.tomnod.com/nod/challenge/malaysiaairsar2014/map/1141
Edit: Ölförderanlage unmittelbar drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Alle 15 min recaps der letzten Pressekonferenz und auch "we pray for MH370" im Malaysischen Radio. In 6 Tagen geht mein MH Flug auf der 777, fühlt sich etwas komisch an.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Was ist jetzt mit den Teilen vor der Küste, die gestern entdeckt wurden? Wieder nichts? Ist doch schon stundenlang hell dort ...
 
L

LH738

Guest
Laufende Pressekonferenz

MH370: Malaysia Airlines plane search continues - live | World news | theguardian.com
The inspector general of police
“We are looking into four areas: one, hikacking, two sabotate, three psychological problems of the passengers and crew and four personal problems among the passengers and crew.”

“We are going through all the passenger manifests and our counterparts in at least 14 countries...and also from other parts of the world.”
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Man entschuldige meine laienhafte Frage:

Ist es theoretisch moeglich eine 777 ohne Stromversorgung noch zu fliegen, also auch eine Kursaenderung durchzufuehren?
Schalten die Triebwerke nach Ausfall der Bordelektronik/Stromversorgung ab oder laufen die weiter?

Wie gesagt, ich bin Laie ;)

Was ist jetzt mit den Teilen vor der Küste, die gestern entdeckt wurden? Wieder nichts? Ist doch schon stundenlang hell dort ...

Nichts, weder ein Dementi noch eine Bestaetigung. Man ist wohl vorsichtiger geworden mit voreiligen Meldungen.

Und es wird bald wieder dunkel, noch ca. 4h Tageslicht.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Der Polizeichef von Pattaya sagt, dass die Männer mit den falschen Pässen wohl zufällig an Bord waren und ein terroristischer Hintergrund daher unwahrscheinlich ist.

Die Indizien sprächen gegen die Theorie, dass die Männer in terroristische Aktivitäten verwickelt gewesen seien, sagte Pattayas Polizeichef Supachai Puikaewcome. In der thailändischen Stadt waren beide Flugscheine gekauft worden. Die Tickets seien darauf ausgelegt gewesen, möglichst günstig von Peking nach Europa zu gelangen, so der Ermittler. Das lege nahe, dass die Männer eher zufällig an Bord der Maschine gewesen seien.

"Wenn man nur nach der Buchung urteilt, hätten sie bei einem Terroranschlag nach einer bestimmten Flugroute und Flugzeug gefragt. Stattdessen wollten sie das günstigste Ticket und wählten keine spezifische Strecke oder Airline." Dass zwei Personen mit gestohlenen Pässen an Bord waren, hatten manche Beobachter als möglichen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund des Unglücks gedeutet.

Malaysia: Iraner buchte Tickets für Boeing-Passagiere mit falscher Identität - SPIEGEL ONLINE
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
483
Ach so... :rolleyes:

Allerdings listet dein Post weiter oben als Fakten auf, was es alles nicht gibt. Also sozusagen Fakten als nicht Fakten... :confused:

Sind ja genauso Fakten. War es nicht Sherlock Holmes (sprich: Arthur Conan Doyle) der gesagt hat, wenn ich alles ausschließe, was ich definitiv ausschließen kann, ist das, was übrigbleibt, die Wahrheit, egal wie unwahrscheinlich sie sein mag?
 

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
der eine mann der auf einem gestohlenen passport reiste wollte wohl in Deutschland Asyl beantragen das hat seine Mutter bestätigt dann ist der andere wohl auch kein Terrorist weil sie zusammen gebucht haben