[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
ANZEIGE
Das klingt soweit wie eine zumindest in sich plausible Möglichkeit, allerdings erklärt es das Abschalten/Ausfallen der Transponder nicht, oder?

Leider nein. Zur momentanen Verwirrung kommt jetzt noch hinzu, dass die US Ermittler mittlerweile davon ausgehen, dass die automatische Datenübermittlung getrennt vom Transponder abgeschaltet wurde, was in der Reihenfolge auf ein manuelles Eingreifen hindeutet (habs nur Überflogen den Artikel, also inwiefern das manuell bedeuten soll).

RemmyAbsolut

Reguläres Mitglied
14.01.2010
47
1
SIN
Eingrenzung der Suchgebiete mittels Mobiltelefon
Hier in Deutschland gab es doch viele Diskussionen über Bewegungsprofile mittels Mobiltelefon. Bei ein paar hundert Leuten ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass zumindest ein paar Leute ihr Mobiltelefon angelassen haben. Es ist auch bekannt, dass sich die Telefone auch in recht grosser Hoehe noch in Netze am Boden einwaehlen. Es gibt genuegend Berichte ueber 'Huch ich habe ein Willkommens-SMS aus XY bekommen'.
Das bedeutet wenn man sich die Bewegungsprofile der Telefone im MY, TH und VN-Netz anschaut, solllte man zumindest die Suchgebiete sinnvoll einschraenken koennen. Warum passiert das nicht?

• Like
Reaktionen: Ramius

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
wir haben da etwas Neues vor gut 2 Jahren gebaut. Bis so etwas aber dann aber serienreif ist und vor allem alle Zulassungen hat braucht es ewig. Das Thema mit dem Schwimmen kannst du vergessen. die Teile die wir haben sin ca. Tennisball groß und relativ schwer. diese Dinge müssen so gebaut sein das sie vor allem einen Aufprall eben auch aus 10km Höhe standhalten. Das sind ziemlich große Kräfte und das schwimmt eben nicht mehr. Das Gehäuse ist eine Speziallegierung.

Ich würde FDR und CVR in das Seitenleitwerk einbauen. Bei den meisten Unfällen bleibt dieser Teil des Flugzeugs vergleichsweise ziemlich intakt und findet sich in den Trümmerfeldern auch recht gut. Teilweise schwimmt es auch nach einem Crash im Wasser noch an der Oberfläche.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Würdet ihr in den kommenden Tagen noch mit ruhigem Gewissen innerasiatisch mit MH fliegen? Ich habe noch vier Flüge mit MH in den nächsten Tagen und überlege nun auf eine andere Airline umzubuchen.

Warum? MH hat - besonders unter den Umständen in dieser Region (Primär Wetter) - einen unglaublichen Safety-Record. Sicherlich mag man zu der Annahme kommen, dass das Verhalten von MH und vor allem den malayischen Behörden katasrophal ist, aber Du musst Dich auch fragen welche wirklichen Alternativen bestehen. Singapure hat schon Maschinen verloren, gleiches gilt für Thai, Garuda, Philippine Airlines und Cathay, auch wenn es bei letzter schon lange her ist. Das um nur mal die aus der "Nähe" zu nennen.

Wenn Du der Statistik Glauben magst, kämen für dich vielleicht (routenabhängig) Qantas, Eva Air und Air Asia in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
In meinem Fall würde nur AirAsia in Betracht kommen. Alles in allem wäre eine Umbuchung eine Art Gewissensberuhigung, gerade aufgrund der ganzen Dinge die man momentan so liest. Wirklich vertrauenserweckend ist die Kommunikation von MH und den Offiziellen ja nicht

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.107
600
Würdet ihr in den kommenden Tagen noch mit ruhigem Gewissen innerasiatisch mit MH fliegen? Ich habe noch vier Flüge mit MH in den nächsten Tagen und überlege nun auf eine andere Airline umzubuchen.

Meine Wenigkeit wuerde es nicht nur nicht unterlassen, ich habe in den letzten Wochen mehrere domestic Fluege mit MH und ihren Toechtern gehabt und werde in Kuerze weitere haben. MH ist bislang nicht fuer katastrophale Standards bekannt, und ob MH wirklich fuer das Verschwinden von MH370 verantwortlich ist, wissen wir noch nicht.
Zudem moechte ich nicht MH fuer das miserable Krisenmanagement der Behoerden verantwortlich machen.

L

LH738

Guest
MH370: Malaysia Airlines plane search continues amid signals mystery | World news | theguardian.com

The shutdown of two communication systems happened separately, 14 minutes apart, two US officials have told ABC news in the US, indicating a possible deliberate act.

The unnamed investigators believe the data reporting system shut down at 1.07am and the transponder at 1.21am, calling it a “systematic shut down.”

ABC cited a source saying this disputes the theory of a single catastrophic theory.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.030
Neuss
www.drboese.de
Eingrenzung der Suchgebiete mittels Mobiltelefon
Hier in Deutschland gab es doch viele Diskussionen über Bewegungsprofile mittels Mobiltelefon. Bei ein paar hundert Leuten ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass zumindest ein paar Leute ihr Mobiltelefon angelassen haben. Es ist auch bekannt, dass sich die Telefone auch in recht grosser Hoehe noch in Netze am Boden einwaehlen. Es gibt genuegend Berichte ueber 'Huch ich habe ein Willkommens-SMS aus XY bekommen'.
Das bedeutet wenn man sich die Bewegungsprofile der Telefone im MY, TH und VN-Netz anschaut, solllte man zumindest die Suchgebiete sinnvoll einschraenken koennen. Warum passiert das nicht?

Fühle dich geehrt, soetwas noch nicht getan zu haben. Ich hab mal gehört, dass die Handys in solch großen Höhen kein Netz aufschnappen. Vom Schwager eines Kollegen meines Nachbarn.

RemmyAbsolut

Reguläres Mitglied
14.01.2010
47
1
SIN
Fühle dich geehrt, soetwas noch nicht getan zu haben. Ich hab mal gehört, dass die Handys in solch großen Höhen kein Netz aufschnappen. Vom Schwager eines Kollegen meines Nachbarn.

Waere interessant zu wissen, ab welcher Hoehe sich das Handy nicht mehr einbuchen kann. Kannst ja mal den Schwager fragen.

Langer_jk

Aktives Mitglied
28.11.2011
118
3
Also ein FB Kumpel hat beim Rückflug von USA nach FRA vergessen sein Handy auszuschalten.
Nach der Landung sah er ne Welcome Message von nem Netzanbieter in Irland.

Scheint also auch in größeren Höhen zu funktionieren.

Ach ja hier:
anbieter.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...)
Scheint also auch in größeren Höhen zu funktionieren.
(...)

Mobilfunkantennen strahlen das Signal gebündelt als horizontale Keule ab. Damit soll die Sendeenergie auf die Erdoberfläche fokussiert werden (da dort auch die Mobilfunkkunden herumlaufen). Da aber die Erde eine Kugel und die Erdoberfläche somit gekrümmt ist, verläuft der Sendestrahl nicht parallel zur Erdoberfläche, sondern eher tangential.
Die Reichweite von Mobilfunk-Masten in unseren Breiten bei gutem Funkwetter kann durchaus 4..5000m betragen...

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
(Reuters) - Military radar-tracking evidence suggests a Malaysia Airlines jetliner missing for nearly a week was deliberately flown across the Malay peninsula towards the Andaman Islands, sources familiar with the investigation told Reuters on Friday.

Two sources said an unidentified aircraft that investigators believe was Flight MH370 was following a route between navigational waypoints - indicating it was being flown by someone with aviation training - when it was last plotted on military radar off the country's northwest coast.

The last plot on the military radar's tracking suggested the plane was flying toward India's Andaman Islands, a chain of isles between the Andaman Sea and the Bay of Bengal, they said.

EXCLUSIVE: Radar data suggests missing Malaysia plane flown deliberately toward Andamans - sources | Reuters

Langer_jk

Aktives Mitglied
28.11.2011
118
3
Die Erde eine Kugel... ?
Pah Du neuzeitlicher Ketzer ... ;-)

Danke f die Info.. das mit der Reichweite wusste ich noch nicht.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nur weil jetzt was in den Medien steht, heißt es

a) nicht, dass dies den Ermittlern vorher nicht schon bekannt war
b) in dieser Form stimmt
c) überhaupt stimmt

Es mag Gründe sein, warum die Welt nicht über alles informiert ist!

btw, es wurde eva air genannt.... Die hatten kurz nach (!) OZ214 in SFO einen ähnlichen Incident, der aber dank Tower durch Durchstarten glimpflich ausging
Incident: EVA B773 at San Francisco on Jul 23rd 2013, descended below safe height
Also auch aius der Liste streichen? ...

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Mobilfunkantennen strahlen das Signal gebündelt als horizontale Keule ab. Damit soll die Sendeenergie auf die Erdoberfläche fokussiert werden (da dort auch die Mobilfunkkunden herumlaufen). Da aber die Erde eine Kugel und die Erdoberfläche somit gekrümmt ist, verläuft der Sendestrahl nicht parallel zur Erdoberfläche, sondern eher tangential.
Die Reichweite von Mobilfunk-Masten in unseren Breiten bei gutem Funkwetter kann durchaus 4..5000m betragen...

Da muss ich widersprechen. Die Reichweiten hängen zum einen vom genutzten Mobilfunknetz ab zum anderen von der Anzahl der genutzten Kanäle. Reichweiten von mehr als 30 km in den herkömmlichen GSM Netzen sind in dünn besiedelten und flachen Gebieten keine Seltenheit. Jedoch ist ausgeschlossen, dass die Reichweite des normalen Mobilfunks bis in eine normale Reiseflughöhe reicht, da die Ausbreitung in die Fläche und nicht in die Höhe optimiert ist.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Ich habe mich hier noch nicht zu Wort gemeldet :eek:Heute wird ganz groß der Film "Non-stop" in der ARD auf Kosten der Beitragszahler promotet ! :sick:Nicht in der Werbung, sondern im normalen Programm :confused::sick: (Vor Jahren wurde nach dem Sonami innerhalb von Stunden der Song "Eine perfekte Welle" verboten und eine Band in den Ruin getrieben.) :sick:Ich habe einen Berufskollegen in der T7 ! :( In diesen Laden würde ich gerne eine :censored:*) legen. *)ein faules EiWer sammelt für den Anwalt ?
Was labersch du? :confused:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Aus meiner Sicht hat es sich verhärtet, dass die Verantwortlichen in Malaysia eine eigene Agenda verfolgen. Der wahrscheinlichste Grund dafür ist m. E., dass man dort von einem Selbstmord des Piloten ausgeht. Leugnen und Vertuschen aus Angst vor persönlichen Konsequenzen sind in solchen Fällen bekanntlich die Standardvorgehensweisen in diesem kulturellen Kontext.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Da muss ich widersprechen. Die Reichweiten hängen zum einen vom genutzten Mobilfunknetz ab zum anderen von der Anzahl der genutzten Kanäle. Reichweiten von mehr als 30 km in den herkömmlichen GSM Netzen sind in dünn besiedelten und flachen Gebieten keine Seltenheit. Jedoch ist ausgeschlossen, dass die Reichweite des normalen Mobilfunks bis in eine normale Reiseflughöhe reicht, da die Ausbreitung in die Fläche und nicht in die Höhe optimiert ist.

Völlig richtig :)