[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
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Es ist auch verwunderlich, wie eine der plausibelsten Theorien, die immer wieder von erfahrenen Piloten u.a. genannt wird, wenig Beachtung findet: Ein Feuer (siehe Egyptair Feuer in der 772 in Kairo Accident: Egyptair B772 at Cairo on Jul 29th 2011, cockpit fire ) im Cockpitbereich, das nacheinander Kommunikationssysteme, etc., ausschaltet. Piloten wenden und versuchen es einzudämmen, müssen evtl. das Cockpit verlassen, Flugzeug fliegt fleißig weiter.

Für mich - persönlich - "passender" als die ganzen Terror/Suizidtheorien.

EDIT: Dazu passt nicht das, was gerade oben gepostet wurde, dass anscheinend bestimmte Wegpunkte abgeflogen wurden auf einer der Routen nach MEA.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Wie bist du den drauf???

Deinen peinlichen China-Hass kannst du dir sparen, aber sowas von..

Ansonsten empfehle ich dir mal den Wikipedia-Artikel zu lesen - wenn du anschliessend das Militär, welches den Amis den Befehl durchgab, die Rettung abzubrechen, NICHT für Verbrecher halten tust, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter..

Japan-Airlines-Flug 123 – Wikipedia

Ich habe es entsprechend polemisch geschrieben, da dein Satz komplett undifferenziert auf mich wirkte. Wenn ich jetzt ihn nochmals lese, kann ich erahnen, dass Du wahrscheinlich "nur" die an der Suchaktion beteiligten Militärs meintest.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.060
271
Kölle
Ich als Laie gebe einfach mal meine Meinung dazu ab:

Ich finde es äußerst unverständlich, dass man ein modernes Verkehrsflugzeug einfach verschwinden lassen kann. Das steigert nicht gerade das Vertrauen in Hersteller, Airline und Luftüberwachung.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.107
600
Inzwischen haben die Chinesen und die Amerikaner eigene Suchaktionen gestartet: die Chinesen im suedchinesischen Meer, und die US in der Andamanen See, also weit voneinander entfernt. Das werden beide bestimmt wegen eigener Informationen machen, die zumindest ein hinreichender Grund fuer genau diese Seegebiete ist. Wenn da nicht gerade zwei Supermaechte agierten, koennte man ja noch darueber laecheln. Obwohl: im Kalten Krieg ging es auch bisweilen zu wie unter Kindern.

Noch etwas anderes. Als Wehrpflichtiger vor rund 25 Jahren war ich in einer Radarstation, die den Luftraum bis kurz hinter die polnische Grenze beobachten konnte, also mindestens 400 km weit 'schauen' konnte. Wie gesagt mit der Technik von vor 25 Jahren. Uebertrage ich die Distanzen auf den Golf von Thailand, die malayische Halbinsel, die Strasse von Malakka und den Norden Indonesiens, duerfte ein Objekt wie die B777 ganz sicher, oft sogar von mehreren Radars gleichzeitig, zu sehen sein, wenn es im Bereich des Radars fliegt, d.h. nicht unter dem Radar oder im Radarschatten durch Berge fliegt. Die Controller (damals) konnten jeden Linienflug, jeden militaerischen Flug sehen und im Bedarfsfalle sogar anfunken, quasi als doppelter Boden der zivilen Fluglotsen.
Es ist mir deshalb voellig schleierhaft, warum niemand das Suchgebiet anhand der Aufzeichnungen eingrenzen kann. Aber offenbar moechte das niemand. :confused:
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Die Maschine ist also gezielt Wegpunkte abgeflogen. Sind das auch die Punkte, die man abfliegt, wenn man von KUL nach Dhaka unterwegs ist?

Die Maschine ist nämlich zwei Tage vorher nach Dhaka geflogen. Vielleicht wurde ja aus Versehen auf die alte Route zurück gegriffen (ob durch technischer Fehler oder menschliches Versagen). Ob die Piloten dann wirklich nicht gemerkt haben, dass kein Kontakt mit Vietnam besteht, steht wohl auf einem ganz anderen Papier.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Nach allem kommt jetzt auch noch meine Theorie:

Jemand oder mehrere sind ins Cockpit eingedrungen. Der Kurs wurde gewechselt und alle Geräte ausgeschaltet, dass der Flug auf dem Radar nicht ersichtlich mehr war.
Während des Fluges, konnten die Passagiere und die Crew die Türe zum Cockpit öffnen. Die Entführer entschlossen sich das Flugzueg abstürzen zu lassen, anstatt sich zu überwältigen lassen.
Was das Ziel der Entführer gewesen wäre kann ich mir zwar auch nicht ganz erklären.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Man sieht ein Objekt auch ohne jedwede aktiven Geräte auf dem Radar - nur eben nicht identifiziert.

Nur wenn man sich außerhalb der Reichweite (Höhe, Position) befindet würde das gehen.

Die ganzen Spekulationen find ich doch gefährlich ... Zwar ist wohl an jeder Geschichte meist ein Körnchen Wahrheit, aber ich weiß nicht ...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...) da die Ausbreitung in die Fläche und nicht in die Höhe optimiert ist.

Nichts anderes habe ich behaupt. Du hast aber schon gelesen, was ich noch geschrieben habe, oder?
Dass die Erde rund (und die Erdoberfläche damit gekrümmt) ist, setze ich als bekannt voraus. Sicherlich ist Dir auch bekannt, dass sich elektromagnetische Strahlung GERADLINIG ausbreiten.
Falls Unsicherheiten bzgl. des Begriff's Tangente bestehen, einfach ein Lineal an die Rundung einer Münze legen (vereinfachtes Modell: Münze=Erde, Lineal=Funkstrahl).

Daher können unter optimalen Bedingungen auch in Flughöhen von 3..4.000 ft Signale vom Sendemast kurzzeitig empfangen werden. Soll nicht heißen, dass man dann auch bequem telefonieren kann.

Problem der Situation von Handy OBERHALB der auszuleuchtender Oberfläche: mehrere Funkzellen können gleichzeitig den selben Abstand zum Handy haben (Modell zur Verdeutlichung: Kegel - mit Handy = Kegelspitze, Kanten des Kegels Array der Mobilfunkmasten)

PS: Falls sich Dein Lineal entlang Deiner Münze krümmt, hast Du fälschlicherweise ein Kurvenlineal genommen
:-D
 
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Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Gibt es irgendeinen Grund mich als doof hinzustellen? Ich weiß durchaus wovon ich Rede. Deine Aussagen bezgl. der Reichweite von BTSen sind aber nun mal nicht korrekt gewesen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Ich komme immer wieder zurück auf die Frage, wo sollte das Flugzeug denn gelandet sein? Auf den Andamanen finde ich nur Port Blair, aber das wäre selbstsverständlich nicht unentdeckt geblieben, wenn da jemand gelandet wäre.

Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Flugzeuge auch auf eigentlich nicht geeigneten Plätzen gelandet sind. Wie man wieder wegkommt - und dann auch noch unerkannt - ist eine andere Frage, die sich aktuell aber nicht zu stellen scheint.
 
F

feb

Guest
So, ich suche mir jetzt ein Pendel, eine Wünschelrute und eine Glaskugel. Gebt mir noch ein wenig Zeit, dann melde ich mich mit meinen Analysen.....

Nein, im Ernst, selbstverständlich habe ich auch versucht, mir aus den dürren, wirren und halbgaren Meldungen einen Reim zu machen. Ich habe aber mittlerweile damit aufgehört, nachdem deutlich wurde, dass die lokalen Behörden entweder keinen blassen Schimmer haben oder die Weltöffentlichkeit an der Nase herumführen. Gesucht wird mithin in einem Radius von rund 6 Flugstunden rund um den Golf von Thailand - das ist ein Kreis mit einem Kreisdurchmesser von rd 1/4 Erdumfang. Das kann dauern.............
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
885
97
MUC
Weiß eigentlich jemand, was es mit dem angeblich vom Piloten gefunkten Code "Tango" (bzw. Code "Charlie") auf sich hat bzw. was das bedeutet?
 

Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
Offenbar neue Hinweise: Ist Flug MH370 sicher gelandet? - N24.de

Wie gesagt. Dies war ebenfalls meine These. Entweder es wird in den kommenden Tagen ein Wrack oder zumindest teile davon gefunden oder die Maschine steht auf einem alten Militärflugfeld im begrünten Hangar oder Flugfeldbunker. Chinesen als auch Amerikaner haben in SOA genügent alte Flugfelder hinterlassen. Aber egal wie es ausgeht, bei der jetzigen Situation sieht es eher wohl nicht danach aus das noch überlebende gefunden werden. Da bleibt nur auf ein Wunder zu hoffen.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
So, ich suche mir jetzt ein Pendel, eine Wünschelrute und eine Glaskugel. Gebt mir noch ein wenig Zeit, dann melde ich mich mit meinen Analysen.....

Nein, im Ernst, selbstverständlich habe ich auch versucht, mir aus den dürren, wirren und halbgaren Meldungen einen Reim zu machen. Ich habe aber mittlerweile damit aufgehört, nachdem deutlich wurde, dass die lokalen Behörden entweder keinen blassen Schimmer haben oder die Weltöffentlichkeit an der Nase herumführen. Gesucht wird mithin in einem Radius von rund 6 Flugstunden rund um den Golf von Thailand - das ist ein Kreis mit einem Kreisdurchmesser von rd 1/4 Erdumfang. Das kann dauern.............

Der sich aber durch angestrengtes Nachdenken weiter einschränken lässt. Außerdem sind laut Gerüchten 45 Nationen schon an der Suche beteiligt. Also machbar.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Nichts anderes habe ich behaupt. Du hast aber schon gelesen, was ich noch geschrieben habe, oder?
Dass die Erde rund (und die Erdoberfläche damit gekrümmt) ist, setze ich als bekannt voraus. Sicherlich ist Dir auch bekannt, dass sich elektromagnetische Strahlung GERADLINIG ausbreiten.
Falls Unsicherheiten bzgl. des Begriff's Tangente bestehen, einfach ein Lineal an die Rundung einer Münze legen (vereinfachtes Modell: Münze=Erde, Lineal=Funkstrahl).

[...]
:-D

Kann man die Wellenbeugung auf Grund der Erdmasse bei der kurzwelligen GSM Übertragung (im Vgl. zum Long-Distance-Radar) vernachlässigen? Frage ist rein aus Interesse, da du dich scheinbar mit dem Thema auskennst.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das kommt drauf an. Man kann dem Autopiloten ja Wegpunkte einprogrammieren, die er dann abfliegt.

Dann wäre aber zu klären
a) warum diese Wegpunkte
b) Warum der AP nicht ausgegangen ist beim Feuer
c) Warum der AP solange funktioniert hat trotz Feuer, vor allem die Maschine so lange oben blieb ...