[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
885
97
MUC
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Anscheinend eine offene Frage. Genau wie viele anderen Dinge. :(

Nein, meine Frage ist nicht, ob die MH-Maschine einen solchen Code gefunkt hat oder nicht, sondern was er generell bedeutet. Muss ja dann wohl eine Alternative zum Squawk 7500 o.ä. sein. Die Squawk Codes sind ja hinreichend bekannt, deshalb konnte / durfte er vmtl. von der Crew nicht gesetzt werden.

Könnte mir vorstellen, dass man mit der Sprechtaste den Buchstaben T oder C "morst" ...?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Kann man die Wellenbeugung auf Grund der Erdmasse bei der kurzwelligen GSM Übertragung (im Vgl. zum Long-Distance-Radar) vernachlässigen? Frage ist rein aus Interesse, da du dich scheinbar mit dem Thema auskennst.
Das grössere Problem als die Höhe und Entfernung zur Basisstation ist noch die Geschwindigkeit. Über 300 km/h läuft da bei GSM eigentlich nichts mehr.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nein, meine Frage ist nicht, ob die MH-Maschine einen solchen Code gefunkt hat oder nicht, sondern was er generell bedeutet. Muss ja dann wohl eine Alternative zum Squawk 7500 o.ä. sein. Die Squawk Codes sind ja hinreichend bekannt, deshalb konnte / durfte er vmtl. von der Crew nicht gesetzt werden.

Könnte mir vorstellen, dass man mit der Sprechtaste den Buchstaben T oder C "morst" ...?

AFAIK ein "geheimes" Codewort, welches einem Dritten nicht auffällt, bei einem Eingeweihten aber Alarm auslöst. Funktioniert aber nur, wenn´s wirklich geheim bleibt ;)
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Nein, meine Frage ist nicht, ob die MH-Maschine einen solchen Code gefunkt hat oder nicht, sondern was er generell bedeutet. Muss ja dann wohl eine Alternative zum Squawk 7500 o.ä. sein. Die Squawk Codes sind ja hinreichend bekannt, deshalb konnte / durfte er vmtl. von der Crew nicht gesetzt werden.

Könnte mir vorstellen, dass man mit der Sprechtaste den Buchstaben T oder C "morst" ...?

Laut dem zitierten Piloten in der Malaysia Daily Mail (o.ä., ein nicht wirklich seriöses blatt) ist 'Code Tango' eine Bezeichnung für einen Geheimcode, der in der malaysischen Luftfahrt für Entführungssituationen genutzt wird. Wie er übermittelt wird, etc., darf er natürlich nicht sagen...

Eine von vielen Stories.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
AV Herald:

During the press conference in the afternoon of Mar 14th 2014 Malaysia's Transport Minister provided more details about the primary radar observation stating, the target was first picked up at waypoint IGARI at FL350 (editorial note: waypoint IGARI nearly conincides with the last secondary radar position of MH-370) at 01:21L moving towards waypoint VAMPI, then waypoint GIVAL and finally turning northwest towards waypoint IGREX. The target was lost at FL295 after GIVAL at 02:15L.

Als ich die Meldung zuerst überflogen hatte, dachte ich, nunja, könnte ja auch ein anderes Flugzeug sein, aber bei genauerem Lesen stellt man fest, dass die Uhrzeit, Höhe, als auch der Ort zwischen dem letzten Sekundarradarzeichen und dem Anfang der Primärradar"aufzeichnung" quasi übereinstimmen :eek: - die bisherige Frage, ob das Primärradarobjekt in der Tat MH370 war oder ein x-beliebiges anderes Flugzeug, scheint damit mit hoher Sicherheit geklärt zu sein!


Bisheriger Stand:
An Malaysia Airlines Boeing 777-200, registration 9M-MRO performing flight MH-370 from Kuala Lumpur (Malaysia) to Beijing (China) with 227 passengers and 12 crew, was enroute at FL350 about 40 minutes into the flight about 90nm northeast of Kota Bharu (Malaysia) over the Gulf of Thailand in contact with Subang Center (Malaysia) just about to be handed off to Ho Chi Minh Air Traffic Control Center (Vietnam) when radar and radio contact was lost at about 01:22L (17:22Z Mar 7th).
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Damit ist eine Entführung doch nicht ganz unwahrscheinlich. Egal mit welchem Ausgang, ob Landung oder Absturz und egal durch wen, also entweder Crew member oder Passagiere/Terroristen.

Fraglich ist halt, wenn es eine Entführung mer geglückter Landung war, was ist mit den Menschen an Bord passiert?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Aber bitte wo in der Welt (bzw. östlich von Indien) soll eine B772 landen, ohne dass es jemand mitbekommt? Der Flughafen auf den Andamanen wird von der Indischen Marine kontrolliert und sonst ist da recht viel Wasser... selbst in Myanmar kann ich es mir nicht vorstellen.
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Also ich hatte an Myanmar gedacht. Gibt es denn da sonst stillgelegte Rollfelder der USA oder von den Briten?
Hatte nur den auf den andamanen gesehn. Allerdings reicht der Sprit doch theoretisch auch bis nach Afrika bzw in den Osten von Afrika wo Somalia liegt
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Hatte das in kopf, mit der Treibstoff Reserve, dass es bis Afrika reichen konnte.
Dachte das Stand hier auch im thread. Aber nun gut.

Dann bliebe da noch Pakistan, allerdings glaub ich, dass die Inder ihren Luftraum schon sehr gut überwachen aus Angst vor Angriffen aus Pakistan. Deswegen auch eher unwahrscheinlich. Und nen Umweg zu Fliegen nach Pakistan ist ja nicht möglich, da Pakistan ja schon sehr am Rand des Kreises liegt
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Wurde eigentlich schon an irgendeiner Stelle gesagt, wieviel Sprit wirklich an Board war und geht man lediglich von der "normalen" Menge aus, die für einen Flug KUL-PEK getankt wird?
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Wurde eigentlich schon an irgendeiner Stelle gesagt, wieviel Sprit wirklich an Board war und geht man lediglich von der "normalen" Menge aus, die für einen Flug KUL-PEK getankt wird?


Hier stand meine ich im thread, dass man unter umstanden Sprit für 2 Stunden mehr getankt hat, wenn man die möglichen alternates in der nahe von pek und Warteschleifen berücksichtigt.

Aber ich hab gerade nur mein Handy und deswegen keine Lust den ganzen thread zu durchsuchen
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Wurde eigentlich schon an irgendeiner Stelle gesagt, wieviel Sprit wirklich an Board war und geht man lediglich von der "normalen" Menge aus, die für einen Flug KUL-PEK getankt wird?

Vll. war die Kiste ja randvoll.
Ich mein wenn man eine T7 entführen kann oder will, kann man auch dafür sorgen, dass die vollgetankt ist.

Mh aber wieso dann nicht direkt eine vollgetankte Maschine entführen...

Nichts ist unmöglich...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Soweit ich das im Kopf hab, war wohl Treibstoff für 8h in den Tanks. Allerdings war das eine Aussage von MH ganz am Anfang. Und wie gut die Kommunikation bislang war, wissen wir ja.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.400
444
Mh aber wieso dann nicht direkt eine vollgetankte Maschine entführen...

Aber das würde der Pilot doch beim Start merken, oder?


Wie siehts mit Sri Lanka aus? Liegt auch in der richtigen Richtung, ist relativ groß und wirtschaftlich nicht sonderlich gut entwickelt.


Aber auch nur eine von zig Möglichkeiten. Abwarten.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Dazu kommt folgendes: Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Interview mit Mehdorn gelesen indem er sagte: "Wir fliegen langsamer um Treibstoff zu sparen." Das können die Entführer natürlich auch.

Und wenn sie ein Flugfeld innerhalb der Reichweite gefunden haben auf dem sie unbemerkt landen konnten, dann konnten sie vielleicht auch tanken und wieder starten. Ergo: Das Flugzeug kann inzwischen überall auf der Welt sein. :(
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Soweit ich das im Kopf hab, war wohl Treibstoff für 8h in den Tanks. Allerdings war das eine Aussage von MH ganz am Anfang. Und wie gut die Kommunikation bislang war, wissen wir ja.

Und die Kiste war doch ein bisschen mehr als ne Stunde oder 1,5 Stunden in der Luft bis zum Abbruch des Kontakts, oder?
Dann blieben 6,5 Stunden an restflugzeit. Reicht das bis Afrika?
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Und wenn sie ein Flugfeld innerhalb der Reichweite gefunden haben auf dem sie unbemerkt landen konnten, dann konnten sie vielleicht auch tanken und wieder starten. Ergo: Das Flugzeug kann inzwischen überall auf der Welt sein. :(

Womit wir wieder beim Thema Luftraumüberwachung durch primär Radar sind und dadurch ja einige Gegenden auszuschließen sind.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
bei genauerem Lesen stellt man fest, dass die Uhrzeit, Höhe, als auch der Ort zwischen dem letzten Sekundarradarzeichen und dem Anfang der Primärradar"aufzeichnung" quasi übereinstimmen :eek: - die bisherige Frage, ob das Primärradarobjekt in der Tat MH370 war oder ein x-beliebiges anderes Flugzeug, scheint damit mit hoher Sicherheit geklärt zu sein!
Das Primärradar Signal könnte auch ein bisher unbekanntes drittes Flugzeug sein, welches die MH370 - wie auch immer- zum Absturz gebracht hat und welches sich dann heimlich entfernt hat
 
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Reaktionen: Oli73

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Dann bliebe da noch Pakistan, allerdings glaub ich, dass die Inder ihren Luftraum schon sehr gut überwachen aus Angst vor Angriffen aus Pakistan. Deswegen auch eher unwahrscheinlich. Und nen Umweg zu Fliegen nach Pakistan ist ja nicht möglich, da Pakistan ja schon sehr am Rand des Kreises liegt

naja, vielleicht war ein Umleiten des Flugzeuges eigentlich nie vorgesehen. Vielleicht wollten die Entführer "ganz klassisch" irgendwen aus dem Gefängnis rauspressen, d.h. es ging ihnen nur um die Geiseln und nie um das Flugzeug. Und dann ist irgendwas schiefgelaufen...
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
0:41 (mit 6 Minuten Verspätung) - 01:22 (letzter Kontakt)

Dann wäre ja sogar Sprit für 7 Stunden drin

Weiterhin kann auch ein Pilot oder f/o eine Maschine eintführen und damit vor dem Start für mehr Sprit an Bord sorgen um die Reichweite zu erhöhen. Vielleicht auch beide zusammen
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Bis auf wenige Kommentare wird's hier immer abstruser; wie soll eine T7 unbemerkt irgendwo landen? Auf einem verlassenen Flugfeld, das keiner kennt (auch nicht auf Karten verzeichnet ist)? Das bei Nacht, ohne Befeuererung ? Wiederauftanken und sogar weiter fliegen? Die üblichen Verdächtigen: Pakistan...Somalia...Arabien...So ein Ding kann nicht unbemerkt bleiben-höchstens bei James Bond!