[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
ANZEIGE
CNN USA:
Flugzeug hat nach letztem Kontakt scharf nach Westen abgedreht und ist dann irgendwo über dem indischen Ozean nach Norden oder Süden geflogen. Dort würde jetzt vom amerikanischen und indischen Militär gesucht.
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Nein es wird allerhöchste Zeit, dass die beteiligten Stellen mal ein handfestes Statement abgeben und wir nicht irgendwelchen Spekulationen verschiedener Medien nachrennen.

Edit: CNN meldet z.B. "The international airport in Port Blair, the regional capital of the Andaman and Nicobar islands, has a runway that is long enough to accommodate a 777, according to publicly available data." Ich glaube es wäre dann doch jemand aufgefallen wenn da auf einmal eine 777 der Malaysian rumsteht nach der die ganze Welt sucht ... Seriös geht anderst
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Geht mit Fensterplatz und einem BT747 GPS Logger in der Hosentasche ohne Probleme.

Der 747 Logger funktioniert sogar wenn er runter fällt und zwei Reihen weiter hinten unterm Sitz landet (wo ich ihn dann nach dem Flug wiedergefunden habe). Selbst auf einem Gangplatz hat er mal durchgehend von Start bis Landung aufgezeichnet.

Und zumindest ab Iphone 5 geht es auch mit Apple Geräten , dauert zwar etwas bis das Signal kommt, aber es funktioniert auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Frage an die Experten:
Das Flugzeug ist ja nun scheinbar zunächst stark bis auf 45' Fuß gestiegen. Kann das der Grund sein, warum es vermeintlich vom Radar verschwunden ist?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
884
491
Neuenhain / FRA
Sind 15 Kilometer überhaupt realistisch? Hält das eine T7 aus? Mit dem Radar sollte es ähnlich sein wie mit den GSM Sendern. Trade-Off zwischen horizontaler und vertikaler Reichweite. Ausschließen würde ich das mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Frage an die Experten:
Das Flugzeug ist ja nun scheinbar zunächst stark bis auf 45' Fuß gestiegen. Kann das der Grund sein, warum es vermeintlich vom Radar verschwunden ist?

Sicherlich kann man ein Flugzeug zerstören,wenn man zu hoch steigt-dafür ist die Hülle nicht ausgelegt-dann wirds den Flieger zerlegen.
Die Triebwerke werden ab einer bestimmten Höhe auch keinen Schub mehr liefern-ich weiss aber nicht wie hoch man mit einer T7 steigen könnte.Ab 45000ft sollte das erlaubte Limit erreicht sein.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
[08.03.14] Malaysia Airlines Flugzeug abgestürzt

Der Fall scheint klar zu sein. Dürfte keine weiteren Fragen geben.

http://www.examiner.com/article/malaysia-airline-flight-pilot-flight-simulator-home

7.323.522


(Unglaublich, was da an Meldungen kommt.)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Die neusten "konkreten" Informationen, die gerade auch auf FT diskutiert werden:

http://www.nytimes.com/2014/03/15/world/asia/malaysia-military-radar.html?smid=tw-bna&_r=0

Machen leider die Dinge nicht unbedingt klarer, sondern nur noch mehr verwirrend...

Wenn man die Karte aus dem NY Times - Artikel zugrunde legt:

p98ff72.jpg


Könnte die 777 auf diesem Flughafen landen?

Shibpur Airstrip @ OurAirports

Oder gar auf dem Coco Islands - Wikipedia, the free encyclopedia airport?

Der scheint, obwohl er zu Myanmar gehört, unter chinesischer Kontrolle zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Bislang hatte ich hohen Respekt vor der geballten VFT Kompetenz. Auf den letzten Seiten geht es allerdings deutlich wild zu. Die Fragen nach der Reichweite in verschiedenen Flughoehen haben wir doch eigentlich schon geklaert. Bleibt die bisher ungeloeste Frage nach dem Radar. Warum ist es offenbar nicht moeglich, erstens den Kurs von MH370 wenigstens teilweise anhand des Primaerradars zu rekonstruieren und zweitens ein unbekanntes Flugobjekt zuzuordnen? Und wenn das nicht moeglich ist, warum nicht? Zugegeben, dabei koennten sich manche offiziellen Stellen ertappt fuehlen. Oder gibt es so viele unidentifizierte Flugobjekte, dass die Zuordnung praktisch unmoeglich ist?
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
"It is conclusive" schreiben die Medien.
Und wird wohl auch nicht umsonst vom Premierminister Najib Razak persönlich gleich in einer Pressekonferenz verkündet.
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Missing Malaysia Jet Had Room to Land Among Andaman Island Chain

The Malaysia Airlines plane that has been missing for more than six days was “was deliberately flown across the Malay peninsula towards the Andaman Islands,” Reuters reports, citing two unnamed officials. The plane reportedly followed the longitude and latitude checkpoints used by experienced pilots to define air corridors, raising new suspicions that it was hijacked.

MH370 could have gone about 2,200 nautical miles (3,704 km) from its last reported position in the Gulf of Thailand, as the Wall Street Journal reported, which would put the Andamans well within the range. The chain is made up of hundreds of islands, most of them uninhabited, which separate the Bay of Bengal and the Andaman Sea. The Andaman and Nicobar island chain (its full name) is mostly administered by India, which lies 1,200 kilometers to the west, except for a few isles on the northern end, which are part of Myanmar.

If MH370 made it to the Andamans, is there anywhere it could have landed?

The short answer is yes—there are several airports long enough to land a Boeing 777. But doing so covertly would probably require the complicity of the Indian armed forces (or perhaps those of Myanmar), which makes it extremely unlikely.

According to Boeing’s specifications for 777 aircraft (pdf, pg. 16), the plane would need between approximately 1,160 to 1,600 meters (3,800 and 5,200 feet) to land at sea level, depending on its weight at the time:

YXoJBty.png


The main Andaman airport in the town of Port Blair is 3290 meters long—more than enough length for a 777. The airport is administered by the Indian Navy, which has just joined the search for the missing plane, so it’s pretty certain that flight MH370 did not land there undetected. Indian ships have been searching an area that reaches 270 nautical miles north from Port Blair, and 70 nautical miles west from Campbell Bay.

Read MoreEverything Authorities Have Shared About the Missing Malaysia Airlines Flight
veer-savarkar-airport-21

The island chain’s other airports are the Car Nicobar Air Force Station (runway 2,717 meters), the Campbell Bay Airport (a mere 910 meters) and the tiny Shibpur Airstrip.

car-nicobar-airport-2

Slightly north of the Andamans, the airport at Coco Island, which is part of Myanmar, has a runway that is 1,400 meters long.

----------------

Da zitiere ich mich doch mal selber...?

Wilde Spekulation (und ich weiß, dass das zu 99,9999 % nicht das ist, was passiert ist, frage mich nur, was theoretisch sein könnte): Wäre es theoretisch möglich, dass jemand (z.B. die 2 Leute mit gestohlenen Pässen) die Kontrolle über das Flugzeug übernimmt, alle Kommunikationswege nach außen aktiv abschaltet und dann das Flugzeug irgendwo auf einem Privatflughafen landet - also tatsächlich das Flugzeug "stiehlt" (was hieße, dass die Passagiere noch am Leben sein könnten)? Oder kann man vom Flugzeug aus die Kommunikationswege nach außen gar nicht aktiv kappen?
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Würden die Passagiere in einer Höhe von 45,000 Fuß alle an Sauerstoffmangel sterben? Wenn ja, wie schnell? Könnte der Einsatz der Sauerstoffmasken blockiert werden?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
Würden die Passagiere in einer Höhe von 45,000 Fuß alle an Sauerstoffmangel sterben? Wenn ja, wie schnell? Könnte der Einsatz der Sauerstoffmasken blockiert werden?

Da wäre ich schon längst tot, FL450 wird während der Zulassung eines jeden Jets dieser Größenordnung geflogen. Anders natürlich wenn vorher eine dekompression der Kabine eingeleitet worden war...
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
Der malaysische Premierminister hat gerade in einer PK den Hijack als wahrscheinlich eingestuft. Schlimmer noch: letzter bestätigter Satellitenkontakt soll 8.11am lokaler KUL zeit gewesen sein. Das wären über 7 Flugstunden... Worst Case nennt man sowas wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DU47057