[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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VIE
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Allerdings habe ich bei der heutigen PK noch mehr das Gefühl dass die beteiligten bereits mehr wissen. :rolleyes:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ja, dieses Gefühl werde ich auch nicht los.

Und das halte ich für einen validen Hinweis. In welchen Fällen würden die malaysischen Verantwortlichen offensiv lügen? Bei einem "normalen" Unfall oder auch einem "normalen" Terrorakt m. E. wohl nicht. Es müsste dann etwas sein, was entweder klar negativ auf Verantwortliche in Malaysia zurück fällt oder wo man aus (z. B. verhandlungs-) taktischen Gründen lügen muss. Allerdings müsste zweites nicht im Interesse von China oder den USA liegen, sonst würden die stärker dabei mitspielen.

Zur ersten Variante würde ein Selbstmord des Piloten gut passen. Zur zweiten fällt mir noch nichts ein.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Der Minister hat auch explizit gesagt, dass sich die Ermittlungen jetzt verstärkt auf die Passagiere und Crew beziehen werden
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
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309
JFK
Zur ersten Variante würde auch eine sehr spezielle Ladung passen auf die es jemand abgesehen hatte. Meines Wissens nach gab es bisher kein Statement dass die Ladung regulär und unauffällig war. Auf der anderen Seite war China das Ziel einer welcher Natur auch immer gearteten Ladung.

Auf der anderen Seite sind mir die USA bisher viel zu zurückhaltend und passiv falls wirklich die Gefahr bestünde dass das Flugzeug in falsche Hände geraten ist und irgendwie weiterverwendet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
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49
Zur ersten Variante würde auch eine sehr spezielle Ladung passen auf die es jemand abgesehen hatte. Meines Wissens nach gab es bisher kein Statement dass die Ladung regulär und unauffällig war. Auf der anderen Seite war China das Ziel einer welcher Natur auch immer gearteten Ladung.

Auf der anderen Seite sind mir die USA bisher viel zu zurückhaltend und passiv falls wirklich die Gefahr bestünde dass das Flugzeug in falsche Hände geraten ist und irgendwie weiterverwendet werden könnte.

was soll denn bitte die USA mit einem flug der malaysian airlines zu tun haben?
das ist sache der asiaten...

nur weil die amis ueberall ihre honigfinger reinstecken, heisst das nicht, dass man fuer alles die AMIs braucht.

ich gehe davon aus, dass 1.) die regierungen aktuell informationen zurueckhalten, und aktuell verhandelt wird (highjacking) oder 2.) die machine einfach irgendwo abgestuertzt ist, und wir nach ein paar monaten das wrack zu sehen bekommen.

gruss dp
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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6
MUC
Naja, also so wie die Malaysier sich bis jetzt anstellen, wäre etwas Hilfe von wem auch immer sicher nicht schlecht...

Schwierig zu helfen, wenn man nicht alle Informationen austauschen kann. Es ist ja wohl davon auszugehen, daß Malaysia (Regierung / Geheimdienst) etwas weiß, was keiner sagt und die USA vielleicht sogar etwas mehr wissen, als sie zugeben können oder wollen.

Ich glaube nicht mehr, daß sich da nur jemand blöd anstellt.
 
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Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
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Die Frage, ob man von einer Entführung die noch andauert oder einer fehlgeschlagenen mit Absturz ausgeht ist offen geblieben, oder verstehe ich da was falsch?

Auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann. Sollte es tatsächlich möglich sein, eine noch bestehende Entführung eine Woche lang geheim zu halten? Da müssten doch mittlerweile hunderte Leute von wissen. So etwas kann man doch nicht in kleinem Kreis geheim halten.
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
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Nähe FKB
Wie bist du den drauf???

Deinen peinlichen China-Hass kannst du dir sparen, aber sowas von..

Ansonsten empfehle ich dir mal den Wikipedia-Artikel zu lesen - wenn du anschliessend das Militär, welches den Amis den Befehl durchgab, die Rettung abzubrechen, NICHT für Verbrecher halten tust, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter..

Japan-Airlines-Flug 123 – Wikipedia

Fluglotsen der United States Air Force auf der Yokota Air Base, die nahe dem Flugweg von JAL 123 lag, hatten den Funkverkehr und die Hilferufe verfolgt. Sie hielten Kontakt mit den japanischen Kontrollbehörden und machten ihre Landebahn frei für das Flugzeug. Nachdem sie den Radarkontakt verloren hatten, wurde eine C-130 Hercules des 345. Lufttransportgeschwaders gebeten, das verlorengegangene Flugzeug zu suchen. Die C-130-Besatzung entdeckte die Absturzstelle nur 20 Minuten nach dem Absturz als Erstes, noch bei Tageslicht. Sie benachrichtigte die Yokota Air Base und dirigierte einen Huey-Hubschrauber der USAF von Yokota zur Absturzstelle. Rettungsteams wurden zusammengestellt, um Marines an Seilen von Hubschraubern herabzulassen. Die von der USAF angebotene Hilfe, die Japaner schnellstmöglich zur Unfallstelle zu führen und bei der Rettungsaktion zu helfen, wurde von den japanischen Verantwortlichen abgelehnt. Stattdessen befahl man den Amerikanern zum Stützpunkt zurückzukehren, da die Japan Self-Defense Forces (JSDF) die Rettungsaktionen allein durchführen wollten.

Ein JSDF-Hubschrauber entdeckte das Wrack schließlich in der Nacht, konnte aber wegen schlechter Sicht und bergigen Geländes nicht bei der Absturzstelle landen. Aus der Luft berichtete der Pilot, dass keine Anzeichen von Überlebenden zu sehen seien. Aufgrund dieses Berichts entschied man, dass man in dieser Nacht nicht zum Flugzeug vordringen würde. Stattdessen übernachteten die Truppen in einem kleinen, 68 km entfernten Ort. Am nächsten Morgen erreichten die ersten Rettungskräfte das Wrack. Die Rettungskräfte fanden später zahlreiche leblose Körper, deren Verletzungen zeigten, dass sie den Absturz überlebt hatten und später an ihren Verletzungen oder an Unterkühlung gestorben waren, während sie auf Hilfe warteten.[1] Ein Arzt sagte, man hätte vielen Menschen helfen können, wenn man zehn Stunden früher gekommen wäre.[2]

Yumi Ochiai, eine der vier Überlebenden, erzählte im Krankenhausbett, dass sie helle Lichter gesehen und Rotorgeräusche gehört habe, kurz nachdem sie zwischen den Wrackteilen zu sich gekommen sei. Vergebens habe sie versucht, auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem habe sie Schreie und Stöhnen von vielen anderen Überlebenden wahrnehmen können. Während der Nacht seien diese Geräusche immer weniger geworden.
Dazu gibt es ja auch eine ergreifende Mayday-Folge. Eine Schande was die Japaner da abgeliefert haben.
Unfassbar die Hilfe abzulehnen, nur aus Stolz und um "sein Gesicht zu wahren". Arschgeigen!
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Klappt mit dem Galaxy S4 im flight mode bei eingeschaltetem GPS prima. Selbst bei ALT=31.000 ft. Einzige Bedingung: Fensterplatz!
Mit der Garmin 210 HR (GPS-Laufuhr) hat es auch schon mal geklappt. Hat allerdings ewig gedauert bis sie Satellitenkontakt hatte. Danach kam mir die Anzeige der Geschwindigkeit etwas zu niedrig vor, obwohl sie mir doch Geschwindigkeit über Grund anzeigen sollte, oder?
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
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0
Für mich sind da noch einige Fragen offen, die bereits aus der Anfangszeit der Suche nach dem Flugzeug stammen:

1. Die zwei Iraner mit den gefälschten europäischen Pässen wurden ja identifiziert. Gleichzeitig gab es aber mindestens noch eine weitere Person mit gefälschtem Pass. Ein Passagier hat die Passnummer eines Chinesen (m. W. aus der Provinz Fujian) benutzt, der aber nicht an Bord war und der nach chinesischen Angaben die Provinz nie verlassen hat. Wer war dann an Bord? Dies wurde, es sei denn ich habs verpasst, nie untersucht bzw. bekanntgegeben.

2. Was ist dran an der Sache, dass rund 20 Mitarbeiter von Freescale Semiconductor an Bord waren. Haben die an etwas brisantem geforscht oder evtl. im Gepäck gehabt?

3. Warum haben vier Leute eingecheckt aber nicht geboardet. Ich kann es nachvollziehen, dass Leute einen Flug buchen und dann nicht fliegen, aber dass am Flughafen jemand eincheckt und dann nicht boardet kommt zwar häufiger vor, aber gleich vier Leute ist etwas ungewöhnlich, oder?

4. Zu der Spritfrage: kann man über die Steiggeschwindigkeit (bei Flightradar24) Rückschlüsse ziehen wieviel Sprit an Bord war (wenn es schon von offizieller Seite keine genauen Angaben gibt)? Zumindest grob, d.h. ob die Maschine ganz voll war oder tatsächlich nur 6+2 Stunden Sprit an Bord hatte?

Just my 2 cents...
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
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Neuss
www.drboese.de
OT
Der Bruder eines Schwagers des Nachbarn (da nicht im Airplane-Mode möglich) nutzt Air Navigation Pro (eine App aus dem PPL-Bereic)h auf dem iPhone und erzielt damit erstaunlich gute Ergebnisse. Richtig ist: Der Sat-Fix dauert lange, wenn man das Gerät erst in der Luft anschaltet. Wenn es aber am Boden noch eine GSM-unterstüzte Positionserkennung durchführte, ist das im Flug überhaupt kein Problem mehr, daran anzuknüpfen. Auch auf dem Schoß liegend gegen das problemlos. Geschwindigkeits- und Höhenangaben stimmen überraschend gut mit der moving map überein, wenige Schwankungen!

Nett ist das dann auch - so der Schwager meines Nachbarn dessen Kollege - während des Fluges die Informationen zum überflogenen Gebiet zu erhalten, die die Moving Map nicht auswirft.
[/OT]

Wollen wir das GPS-Gerede nicht mal auslagern?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
3. Warum haben vier Leute eingecheckt aber nicht geboardet. Ich kann es nachvollziehen, dass Leute einen Flug buchen und dann nicht fliegen, aber dass am Flughafen jemand eincheckt und dann nicht boardet kommt zwar häufiger vor, aber gleich vier Leute ist etwas ungewöhnlich, oder?

Können doch alle 4 zusammen gereist sein, ich hatte mich auch schon mal mit drei Forumskollegen in der Lounge verquatscht und wir haben den Flug von ZRH-FRA dann noch so gerade bekommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
3. Warum haben vier Leute eingecheckt aber nicht geboardet. Ich kann es nachvollziehen, dass Leute einen Flug buchen und dann nicht fliegen, aber dass am Flughafen jemand eincheckt und dann nicht boardet kommt zwar häufiger vor, aber gleich vier Leute ist etwas ungewöhnlich, oder?
Um auch mal was sinnvolles hier beizutragen... :rolleyes:

Dass eingecheckte Personen nicht an Bord erscheinen passiert gefühlt auf mindestens jedem 2. Langstreckenflug ex FRA. Führt immer zur Kapitänsnachricht: Alles fertig, aber wir müssen leider Gepäck entladen. :(
 
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CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Für mich sind da noch einige Fragen offen, die bereits aus der Anfangszeit der Suche nach dem Flugzeug stammen:

1. Die zwei Iraner mit den gefälschten europäischen Pässen wurden ja identifiziert. Gleichzeitig gab es aber mindestens noch eine weitere Person mit gefälschtem Pass. Ein Passagier hat die Passnummer eines Chinesen (m. W. aus der Provinz Fujian) benutzt, der aber nicht an Bord war und der nach chinesischen Angaben die Provinz nie verlassen hat. Wer war dann an Bord? Dies wurde, es sei denn ich habs verpasst, nie untersucht bzw. bekanntgegeben.

Nichts weiter bekannt.


3. Warum haben vier Leute eingecheckt aber nicht geboardet. Ich kann es nachvollziehen, dass Leute einen Flug buchen und dann nicht fliegen, aber dass am Flughafen jemand eincheckt und dann nicht boardet kommt zwar häufiger vor, aber gleich vier Leute ist etwas ungewöhnlich, oder?

Das kommt doch ständig vor. Anschlußflug verpasst, zu lange in der Lounge maximiert etc.

4. Zu der Spritfrage: kann man über die Steiggeschwindigkeit (bei Flightradar24) Rückschlüsse ziehen wieviel Sprit an Bord war (wenn es schon von offizieller Seite keine genauen Angaben gibt)? Zumindest grob, d.h. ob die Maschine ganz voll war oder tatsächlich nur 6+2 Stunden Sprit an Bord hatte?
Just my 2 cents...

Keine Ahnung. Aber auf der PK heute wurde gesagt das der letzte bestätigte Sat-Kontakt um 08:11AM war - das wäre 7,5 (!) Stunden nach dem Start....
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Was ich nicht verstehe ist die " Langsamkeit " . Warum ist erst jetzt die vermeintlich genaue Flugroute bekannt geworden,warum weiß man erst jetzt das das sie erst gestiegen dann wieder gesunken ist usw. Es kann doch nicht über eine Woche dauern Radardaten auszulesen oder liege ich falsch, hätte man das nicht alles gleich rausfinden können / müssen ?
An sich finde ich die Theorie einer Entführung schlüssig und überfällig allerdings fehlt mir auch hier eine Bekennung / Forderungen / Hinweise zur Vorbereitung usw....
Warum entführt man eine T7 und teilt es keinem mit, Fanatiker sind doch im Grunde stolz auf Ihre Leistung und bekennen sich dazu.
Ich habe das Gefühl es wird leider eine " never ending story " werden.....
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
...Warum entführt man eine T7 und teilt es keinem mit, Fanatiker sind doch im Grunde stolz auf Ihre Leistung und bekennen sich dazu.
Ich habe das Gefühl es wird leider eine " never ending story " werden.....
Es müssen ja nicht Fanatiker sein. Siehe neulich die Äthiopien Maschine nach Rom, welche dann in Genf landete. Eventuell war es etwas in dieser Art und dabei ist was schief gelaufen...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
böse zungen und verschwörungstheoretiker behaupten mittlerweile, das ganze wäre eine exzellent organisierte marketingaktion für den neuen film "non stop" mit liam neeson :rolleyes:

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.085
2.896
Corona-Land
böse zungen und verschwörungstheoretiker behaupten mittlerweile, das ganze wäre eine exzellent organisierte marketingaktion für den neuen film "non stop" mit liam neeson :rolleyes:

Wie krank ist unsere Gesellschaft?

Ich habe mich hier noch nicht zu Wort gemeldet :eek:

Heute wird ganz groß der Film "Non-stop" in der ARD auf Kosten der Beitragszahler promotet ! :sick:

Nicht in der Werbung, sondern im normalen Programm :confused:




:sick: (Vor Jahren wurde nach dem Sonami innerhalb von Stunden der Song "Eine perfekte Welle" verboten
und eine Band in den Ruin getrieben.)
:sick:

Ich habe einen Berufskollegen in der T7 ! :(






In diesen Laden würde ich gerne eine :censored:*) legen. *)ein faules Ei

Wer sammelt für den Anwalt ?
 
A

Anonym12392

Guest
Es ist doch logisch, dass in einem Kriminalfall nicht der aktuelle Ermittlungsstand veröffentlicht wird. So gut wie die Maschine bedient wurde, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine professionell koordinierte Aktion handelt. Vielleicht wurde die Maschine auch schon wieder aufgetankt und ist mittlerweile über alle Berge.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
Wie krank ist unsere Gesellschaft?

schlecht getimtes/platziertes marketing gab es schon öfter

eon.jpg