[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
ANZEIGE
Hier zum Beispiel die Netzabdeckung in Laos, können sich ja mal de Experten dran machen ob sie das passende im Netz finden

Anhänge

• NetzabdeckungLaos.jpg
    NetzabdeckungLaos.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 277
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Das wird doch immer verrückter!

Soll es echt möglich sein, ein Flugzeug einfach zu entführen und irgendwo unbemerkt zu landen? Angeblich können Satelliten auf wenige Meter genau super Fotos liefern, von überall auf der Welt und alles kann überwacht werden und jeder abgehört werden und nun soll das alles so ungenau und mysteriös sein? Da kann man auf den Mond fliegen und was weiß ich... :confused:

• Like
Reaktionen: Hoteltraum
L

LH738

Guest
The last ping recorded by satellite is near the bolded black line, and the red ellipse is roughly the range limit from last radio contact before running out of fuel. Colored dots represent runways.
http://i.imgur.com/Iwa6Ali.jpg

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
The last ping recorded by satellite is near the bolded black line, and the red ellipse is roughly the range limit from last radio contact before running out of fuel. Colored dots represent runways.
http://i.imgur.com/Iwa6Ali.jpg

Man müsste doch eigentlich von der letzten Positionszeit bis zur letzten Pingzeit einschätzen können, wie weit die Strecke in etwa war. Wenn man das in die Karte einträgt, dann müssten sich doch 2 Schnittpunkte ergeben. Es wird doch jetzt in 2 Korridoren gesucht, oder?

Senden die Triebwerke eigentlich am Boden auch noch Pings?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ich wundere mich, dass man nirgends Berichte dazu findet, was die MH370 denn als Cargo geladen hatte. Vielleicht hatte sie einige Milliarden Devisen geladen, und wurde deshalb entführt?

F

feb

Guest
Alle Verkehrsflugzeuge und selbstverständlich auch die T7 der MH370 sind mit ELT (emergency locator transmitter) ausgestattet. Nur sind diese ELT nicht so am Flugzeug angebracht und konfiguriert, dass sie in jedem Falle senden, so zB nicht, wenn der ELT mit dem Flugzeug im Wasser versinkt.

Da kann ich den Technikern, die solche Notrufsender entwickeln/ bauen, nur sagen: Das bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Es sollte doch möglich sein, einen crashsicheren und schwimmenden Notrufsender so am Flugzeug anzubringen, dass dieser unter allen denkbaren Umständen die letzte Postition des Flugzeuges sendet.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Da kann ich den Technikern, die solche Notrufsender entwickeln/ bauen, nur sagen: Das bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Es sollte doch möglich sein, einen crashsicheren und schwimmenden Notrufsender so am Flugzeug anzubringen, dass dieser unter allen denkbaren Umständen die letzte Postition des Flugzeuges sendet.

Ja, und es sollte doch nicht so schwer sein das dieser sich dann während oder nach einem Absturz automatisch vom Flugzeug löst und dann an der Wasseroberfläche treibt. Selbst wenn er abgetrieben wird, wäre das egal, da er ja nur einmal seine erste GPS-Koordinate speichern müsste.

Vielleicht übersehe ich ja irgendwas... aber Satellitentelefone funktionieren doch überall auf der Welt, oder? GPS sowieso... und heutzutage sind die auch nicht viel größer als ein Smartphone. Man könnte dann doch all dies ein eine kleine Box bauen, die dann bei einem Absturz automatisch abgesprengt wird. Bzw. vielleicht sogar 3 oder 4 davon an verschiedenen Stellen am Flugzeug, die bei unterschiedlichen Höhen abgeworfen werden. Die Kosten für sowas dürften sich doch nur im Bereich von 2-3 First Class Tickets bewegen. Und wenn dann noch alle Blackbox Daten bis zum Absprengen ebenfalls in diesen Kästchen wären, könnten man sich in Zukunft jegliche Suchaktionen sparen, man würde alles per Internet in Echtzeit erfahren. Wo ist mein Denkfehler bzw. woran scheitert es das es sowas bisher noch nicht gibt?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ja, und es sollte doch nicht so schwer sein das dieser sich dann während oder nach einem Absturz automatisch vom Flugzeug löst und dann an der Wasseroberfläche treibt. Selbst wenn er abgetrieben wird, wäre das egal, da er ja nur einmal seine erste GPS-Koordinate speichern müsste.

Vielleicht übersehe ich ja irgendwas... aber Satellitentelefone funktionieren doch überall auf der Welt, oder? GPS sowieso... und heutzutage sind die auch nicht viel größer als ein Smartphone. Man könnte dann doch all dies ein eine kleine Box bauen, die dann bei einem Absturz automatisch abgesprengt wird. Bzw. vielleicht sogar 3 oder 4 davon an verschiedenen Stellen am Flugzeug, die bei unterschiedlichen Höhen abgeworfen werden. Die Kosten für sowas dürften sich doch nur im Bereich von 2-3 First Class Tickets bewegen. Und wenn dann noch alle Blackbox Daten bis zum Absprengen ebenfalls in diesen Kästchen wären, könnten man sich in Zukunft jegliche Suchaktionen sparen, man würde alles per Internet in Echtzeit erfahren. Wo ist mein Denkfehler bzw. woran scheitert es das es sowas bisher noch nicht gibt?

So erwas gibt es für die Seefahrt schon seit Jahrzehnten.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB

Ein paar Probleme / Fragen, die mir spontan einfallen:
- Woher weiß das Flugzeug, dass es abstürzt?
- Das Gerät muss den Aufprall in deiner Version überleben
- Die Informationen darüber können trotzdem falsch sein, z.B. wenn der Pilot es mutwillig absprengen lässt (entweder durch Knopfdruck oder Flugmanöver die den Systemen einen Absturz vortäuschen)
- Welchen Mehrwert soll das zu bestehenden Systemen geben?

Mir werden sicherlich noch ein paar einfallen.

• Like
Reaktionen: Ramius

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
du warst eindeutig zu oft im kino :rolleyes:

Naja, wieso meinst du?

Zumindest diese Fälle - beide aus 2013 - sind nicht aus dem Kino:
SWISS LX789 in Brüssel überfallen | reisewerk.ch DER Schweizer Reiseblog (schlappe 37 Mio EUR)
Diebstahl bei Geldtransport: Nach Swiss-Flug 1,2 Millionen Dollar verschwunden - Panorama Nachrichten - NZZ.ch
Würde bestimmt noch einige Fälle mehr finden.

Ein guter Kollege von mir arbeitet im Cargo-Business am Flughafen Zürich. Valoren-Fracht-Container, welche in Passagiermaschinen transportiert werden, haben häufig Waren mit unvorstellbarem hohen Wert geladen.

Die Fragen deshalb:
- War ich wirklich zu oft im Kino?
- Findet jemand von euch Angaben über die geladene Fracht der MH370? Ich war leider erfolglos...

Zuletzt bearbeitet: