[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Mich verwirrt die Lage der Suchkorridore sehr. Nach den bekannten Infos gab es noch eine, die letzte Satellitenaufzeichnung um 8.11 h KL time, also fast am Ende der prognostizierten Reichweite des Treibstoffs. Wird dabei etwa keine halbwegs brauchbaare Position mitgesendet? Es muesste doch klar sein, vorausgesetzt das Signal identigiziert MH370, ob das Signal von vor der Westkueste Australiens oder aus Zentralasien stammt. Dazwiwchen liegen ja nun doch einige 1000 Kilometer.
Fast scheint es, als wollten die offziellen Stellen hier einiges vertuschen bzw. das Wrack gar nicht finden.

Oder das Flugzeug wurde vom Militär abgeschossen, nachdem es unkontrolliert größeren Städten immer näher kam?
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.155
8
STR
Da muss ich widersprechen. Die Reichweiten hängen zum einen vom genutzten Mobilfunknetz ab zum anderen von der Anzahl der genutzten Kanäle. Reichweiten von mehr als 30 km in den herkömmlichen GSM Netzen sind in dünn besiedelten und flachen Gebieten keine Seltenheit. Jedoch ist ausgeschlossen, dass die Reichweite des normalen Mobilfunks bis in eine normale Reiseflughöhe reicht, da die Ausbreitung in die Fläche und nicht in die Höhe optimiert ist.

Grundsätzlich bin ich bei dir, jedoch gab es mal einen Bericht einer Dame die in Italien während des Flugs nicht aufgehört hat zu telefonieren und irgendeine Strafe erhielt und wie war das doch gleich mit dem 9/11? Haben da nicht auch einige noch Telefoniert? Wobei, klar über dem Meer geht das wohl weniger gut...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich frage mich, wie ich als Passagier wohl reagieren würde, wenn mein Flieger statt nach 6 Stunden zu landen immer noch über Wasser unterwegs wäre?
Ab wann haben wohl die Passagiere gemerkt (wenn sie es denn noch merken konnten...), dass irgendwas nicht stimmt und was war da wohl im Flieger los??
 
L

LH738

Guest
Missing Malaysian Airlines: Flight MH370 pilot pictures wearing anti-government T-shirt amid fears he hijacked his own plane - Mirror Online

The pilot of the missing Malaysia Airlines jet is pictured in a T-shirt with a Democracy is Dead slogan as fears emerge he could have hijacked the plane as an anti-government protest.

We can reveal Captain Zaharie Ahmad Shah was a fervent supporter of his country's opposition leader who was jailed for homosexuality - illegal in Malaysia - only hours before flight MH370 vanished with 239 passengers and crew on board, the Sunday Mirror can reveal.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Missing Malaysian Airlines: Flight MH370 pilot pictures wearing anti-government T-shirt amid fears he hijacked his own plane - Mirror Online

The pilot of the missing Malaysia Airlines jet is pictured in a T-shirt with a Democracy is Dead slogan as fears emerge he could have hijacked the plane as an anti-government protest.

We can reveal Captain Zaharie Ahmad Shah was a fervent supporter of his country's opposition leader who was jailed for homosexuality - illegal in Malaysia - only hours before flight MH370 vanished with 239 passengers and crew on board, the Sunday Mirror can reveal.

Mir schwant langsam böses...
Theorie: Die Malayen wissen gar nix, die Regierung nutzt die Geschichte, um sie der unliebsamen Opposition anzuhängen. Ich könnte kotzen bei sowas...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich frage mich, wie ich als Passagier wohl reagieren würde, wenn mein Flieger statt nach 6 Stunden zu landen immer noch über Wasser unterwegs wäre?
Ab wann haben wohl die Passagiere gemerkt (wenn sie es denn noch merken konnten...), dass irgendwas nicht stimmt und was war da wohl im Flieger los??

Das steigen bis auf FL450, wenn denn diese Info korrekt war, könnte dazu gedient haben dafür zu sorgen, daß aus der Kabine keine Gegenwehr mehr kommt bzw. beim anschließenden niedrigeren Flug über Land niemand mehr ein Mobiltelefon bedienen kann, wenn dieses dann wieder Empfang gehabt hätte.
Kranke Vorstellung, ist mir klar. :(
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das steigen bis auf FL450, wenn denn diese Info korrekt war, könnte dazu gedient haben dafür zu sorgen, daß aus der Kabine keine Gegenwehr mehr kommt bzw. beim anschließenden niedrigeren Flug über Land niemand mehr ein Mobiltelefon bedienen kann, wenn dieses dann wieder Empfang gehabt hätte.
Kranke Vorstellung, ist mir klar. :(

Die ganze Sache scheint tatsächlich krank.

Am Anfang habe ich über die abstrusen Theorien hier gelächelt (und mich deswegen auch nicht beteiligt), aber mittlerweile scheint es ja wirklich in eine völlig absurde Richtung zu gehen. Mir steht virtuell der Mund offen...
 
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fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
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gibt es eigentlich News bezüglich Cargo Manifest MH370?

Wenn da was dran wäre, dass irgendeine brisante Ladung an Board ist/war, dann stelle ich mir die Frage wer ein Interesse daran hat, dass diese Ware nicht nach China kommt, wer wissen kann, dass überhaupt etwas an Board ist und überhaupt weiß das es existiert.

Da fallen mir nicht so viele ein.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
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MUC
Nochmal zusammengefasst ein paar Details zum Captain:
- Familie (Frau und 3 Kinder) verlässt 1 Tag vorher das Zuhause (sind die eigentlich irgendwo auffindbar?)
- der von ihm unterstützte Oppositionsführer wird praktisch am selben Tag verurteilt
- er hat eine kompletten T7-Simulator (incl. Mockup) zuhause stehen (!)
- er kann die Spritmenge in KUL mehr oder weniger selbst bestimmen (wurde die getankte Menge eigentlich bekannt gegeben?)
- perfekt getimte Abschaltung des Transponders (bei Luftraumübergabe), schwer möglich bei Hijackig durch Dritte
- von seiner Erfahrung und Sachkenntnis brauchen wir gar nicht reden.

Wenn das alles Zufälle sein sollen....
 
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Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
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BER/BCN/Mönkebude
Das steigen bis auf FL450, wenn denn diese Info korrekt war, könnte dazu gedient haben dafür zu sorgen, daß aus der Kabine keine Gegenwehr mehr kommt bzw. beim anschließenden niedrigeren Flug über Land niemand mehr ein Mobiltelefon bedienen kann, wenn dieses dann wieder Empfang gehabt hätte.
Kranke Vorstellung, ist mir klar. :(
Dazu müsste man ja einen Druckabfall in der Kabine bewusst herbeiführen. Ist das technisch vorgesehen?

Oder wie meinst Du?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
zu dem möglichen flugkorridor in nördlicher richtung - der flieger müsste dazu über die himalayakette fliegen ... wird die gebirgskette normalerweise nicht eher um- als überflogen
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.155
8
STR
Ich wundere mich, dass man nirgends Berichte dazu findet, was die MH370 denn als Cargo geladen hatte. Vielleicht hatte sie einige Milliarden Devisen geladen, und wurde deshalb entführt?

Dann hätte sie aber auch deutlich mehr Sprit benötigt, denn bis ZRH konnte sie nun wirklicht nicht fliegen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das steigen bis auf FL450, wenn denn diese Info korrekt war, könnte dazu gedient haben dafür zu sorgen, daß aus der Kabine keine Gegenwehr mehr kommt bzw. beim anschließenden niedrigeren Flug über Land niemand mehr ein Mobiltelefon bedienen kann, wenn dieses dann wieder Empfang gehabt hätte.
Kranke Vorstellung, ist mir klar. :(

Wenn du "nur" auf FL450 steigst, passiert den Paxen gar nichts. Und wenn du absichtlich eine Decomp herbeiführst, ist das auch auf normaler Reiseflughöhe fatal...

Die Höhendaten sind bei Radarpeilung aus großer Entfernung sehr unzuverlässig.
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Es ist imho möglich - siehe Helios 522.

Dort war es versehentlich - aber den Schalter kann man natürlich auch gewollt auf "Manual" drehen.
Kranker Scheiß. Echt.

zu dem möglichen flugkorridor in nördlicher richtung - der flieger müsste dazu über die himalayakette fliegen ... wird die gebirgskette normalerweise nicht eher um- als überflogen
Da das soweit ich weiß aus Sicherheitsbedenken geschieht, dürfte das in dem speziellen Fall dem Mann am Ruder nicht viel ausgemacht haben.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
97
MUC
Das steigen bis auf FL450, wenn denn diese Info korrekt war, könnte dazu gedient haben dafür zu sorgen, daß aus der Kabine keine Gegenwehr mehr kommt bzw. beim anschließenden niedrigeren Flug über Land niemand mehr ein Mobiltelefon bedienen kann, wenn dieses dann wieder Empfang gehabt hätte.
Kranke Vorstellung, ist mir klar. :(

Das habe ich mir auch gedacht, aber angeblich ist es für die Maschine so kurz nach dem Start mit so viel Sprit leistungsmäßig gar nicht möglich auf diese Höhe zu steigen. Das würde erst mit deutlich weniger Gewicht gehen.
 

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Grundsätzlich bin ich bei dir, jedoch gab es mal einen Bericht einer Dame die in Italien während des Flugs nicht aufgehört hat zu telefonieren und irgendeine Strafe erhielt und wie war das doch gleich mit dem 9/11? Haben da nicht auch einige noch Telefoniert? Wobei, klar über dem Meer geht das wohl weniger gut...

Ich bin mit zu den Telefonaten an 9/11 nicht ganz sicher, ob die vom Handy aus geführt wurden oder evtl. über die an Bord befindlichen fest installierten Satellitentelefone.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
- er hat eine kompletten T7-Simulator (incl. Mockup) zuhause stehen (!)
Das ist nur der Microsoft Flight Simulator 2004 mit der PSS B777 und mehreren Monitoren, kannst du dir auch leicht zu Hause nachbauen.
Just Flight - 777 Professional (Boxed)

- er kann die Spritmenge in KUL mehr oder weniger selbst bestimmen (wurde die getankte Menge eigentlich bekannt gegeben?)
Steht am Loadsheet.
Wen ein solcher interessiert, ich habe einen...

- perfekt getimte Abschaltung des Transponders (bei Luftraumübergabe), schwer möglich bei Hijackig durch Dritte
Wieso?
Einfach Transponder abstellen beim Verlassen der Frequenz.

Interessant ist übrigens der Flugverlauf der SQ68 (SIN-BCN) am Unglückstag, die ist nämlich in FL300 zur Zeit des letzten Radarkontakts in derselben Region unterwegs gewesen; könnte man zum Shadowing verwendet haben (sprich im Radarschatten hinterherfliegen; machen die USA gerne, wenn sie Kampfflugzeuge von Deutschland nach Italien oder vice versa über Österreich fliegen lassen).
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Die Airline und dann auch der Pilot wird bei wertvoller Fracht(monitär) informiert! Wertvoll könnten aber auch bestimmte Dokumente sein,die auf diesem Flug waren zb neue Technologien.

Ja, ich weiss :) Nur, warum wurden die Informationen über die geladene Fracht nie öffentlich? Sogar die Passagierliste steht ja öffentlich im Netz. Warum findet man im Netz zu diesem Thema fast nix? (habe nur die Info gefunden, dass viele Batterien (=Gefahrengut) geladen waren...)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...)
Wenn die Maschine intakt in Terroristen Hand ist und auf einem abflugfähigen Rollfeld steht, dann haben die zeit, das Ding zu beladen, womit sie wollen und dabei wird mir Angst und bange.
(...)

Musst Dir keine Sorgen machen. Sowohl Amis als auch Russen oder Chinesen haben eine Radarüberwachung, die sogar schnellfliegende kleine Flugkörper entdeckt. Eine T7 (egal womit sie beladen ist) müßte schon sehr niedrig fliegen, um bei ihrer Größe nicht vom Radar erfasst zu werden (was wiederum die Reichweite extrem einschränkt)
Wenn diese T7 als ABC-Suizidbomber eingesetzt werden soll, müsste man sie zerlegen, in Einzelteilen über die Grenzen schaffen und im Zielland auf einer geeigneten r/w wieder zusammenbasteln. Wobei mithilfe von Startraketen auch eine primär ungeeignete r/w für einen Start ausreichen kann.
Aber mal ehrlich, bißchen viel Aufwand für ein Ziel, dass sich auch einfacher erreichen ließe.

(just my 2 cents)