[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Das ist nur der Microsoft Flight Simulator 2004 mit der PSS B777 und mehreren Monitoren, kannst du dir auch leicht zu Hause nachbauen.
Just Flight - 777 Professional (Boxed)


Steht am Loadsheet.
Wen ein solcher interessiert, ich habe einen...


Wieso?
Einfach Transponder abstellen beim Verlassen der Frequenz.

Interessant ist übrigens der Flugverlauf der SQ68 (SIN-BCN) am Unglückstag, die ist nämlich in FL300 zur Zeit des letzten Radarkontakts in derselben Region unterwegs gewesen; könnte man zum Shadowing verwendet haben (sprich im Radarschatten hinterherfliegen; machen die USA gerne, wenn sie Kampfflugzeuge von Deutschland nach Italien oder vice versa über Österreich fliegen lassen).

Das scheint mir auch eine plausible Erklärung für den Zickzackkurs zu sein, man wäre ziemlich genau auf die SQ getroffen und hätte sich hinter ihr verstecken können.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Wenn da was dran wäre, dass irgendeine brisante Ladung an Board ist/war, dann stelle ich mir die Frage wer ein Interesse daran hat, dass diese Ware nicht nach China kommt, wer wissen kann, dass überhaupt etwas an Board ist und überhaupt weiß das es existiert.

Da fallen mir nicht so viele ein.

Naja, im Falle der LX Fokker in Brüssel, oder des Devisen-Diebstahls der LX-Maschine in JFK, stellen sich dieselben Fragen, trotzdem ist es passiert.

Wissen über eine solch brisante Fracht ist vorhanden:
- Beim Fracht-Unternehmen
- Von der Ground-Handling-Gesellschaft (im Falle MH wird diese Dienstleistung wohl von MH selber erbracht (http://www.malaysiaairlines.com/my/en/commercial-services/ground-handling.html)
- auch der Pilot wird im Detail über die beladene Fracht informiert (Notification to Capitan)

Für mich ist die Theorie, dass es sich um einen Diebstahl wertvoller Fracht handelt, nach wie vor nicht von der Hand zu weisen. Die Diebe hätten natürlich ein Interesse daran, dass die Maschine lange nicht gefunden wird, dann haben sie aussreichend Zeit, sich aus dem Staub zu machen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wenn du "nur" auf FL450 steigst, passiert den Paxen gar nichts. Und wenn du absichtlich eine Decomp herbeiführst, ist das auch auf normaler Reiseflughöhe fatal...

Die Höhendaten sind bei Radarpeilung aus großer Entfernung sehr unzuverlässig.

Schon klar.
Steigen würde sicherstellen, daß kein Mobiltelefon mehr Kontakt hat (gut, die waren eh über Meer) und man innerhalb von Sekunden bewusstlos wird.
OB diese Daten korrekt sind, habe ich ja in meinem Post schon als relativ beschrieben.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Musst Dir keine Sorgen machen. Sowohl Amis als auch Russen oder Chinesen haben eine Radarüberwachung, die sogar schnellfliegende kleine Flugkörper entdeckt. Eine T7 (egal womit sie beladen ist) müßte schon sehr niedrig fliegen, um bei ihrer Größe nicht vom Radar erfasst zu werden (was wiederum die Reichweite extrem einschränkt)

und weil das alles so easy going ist weiß man ja auch genau wo sie jetzt ist... :rolleyes:
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.442
842
MUC/EDMM
(...)
- auch der Pilot wird im Detail über die beladene Fracht informiert (Notification to Capitan)
(...)

In den NOTOC steht doch nur, was der Cargokunde deklariert hat. Wenn die hier gemutmaßten "brisanten" Docs als Satz "Schulhefte" deklariert wurden, hat doch bestimmt Keiner geprüft, ob's auch wirklich Schulhefte waren...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nein, das hat etwas damit zu tun wieviel Sauerstoff für den Fall des Druckverlustes mitgeführt wird, da man über den Bergen nicht einfach einen Notabstieg machen kann.

Das stimmt zwar, ist aber in diesem Fall ja recht egal, wenn man sowieso alle Passagiere töten will.
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Spätestens jetzt sollte die handy-theorie nicht mehr greifen. Jeder weis wie lange ein handy heutzutage akku hat. Alle smartphones dürften jetzt leer sein. Alle anderen bei ständiger gsm Netztuche allerdings bald auch.

Das habe ich auch überlegt allerdings gibt es evtl. noch alte Handy´s an Bord die deutlich länger laufen können als Smartphones. Dazu kommt das man Handy´s ja auch im Flieger laden kann das würde aber wieder bedeuten das die Paxe noch an Bord sind und das halte ich wieder für unwahrscheinlich. Wer behält sein Handy " heimlich " lädt es und sendet aber keinen Notruf , wenn wirklich Signale kommen müsste das meiner Meinung nach vom Mobilfunkanbieter zu deuten sein, so viele Gedanke und Überlegungen die das eine wieder schlüssig machen und im nächsten Moment wieder unwahrscheinlich, es ist verrückt.....
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
In den NOTOC steht doch nur, was der Cargokunde deklariert hat. Wenn die hier gemutmaßten "brisanten" Docs als Satz "Schulhefte" deklariert wurden, hat doch bestimmt Keiner geprüft, ob's auch wirklich Schulhefte waren...

Das ist wohl war, aber was willst du damit sagen?
1. Mehrere Millionen-Dollar Diamanten seien womöglich als Lego-Bausteine deklariert gewesen?

Ich wundere mich halt einfach, dass nicht bekannt ist, was für Fracht die Maschine geladen hatte.
 
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Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Interessant ist übrigens der Flugverlauf der SQ68 (SIN-BCN) am Unglückstag, die ist nämlich in FL300 zur Zeit des letzten Radarkontakts in derselben Region unterwegs gewesen; könnte man zum Shadowing verwendet haben (sprich im Radarschatten hinterherfliegen; machen die USA gerne, wenn sie Kampfflugzeuge von Deutschland nach Italien oder vice versa über Österreich fliegen lassen).

Wie nah wären die denn dann an der SQ dran gewesen? Hätten die das nicht bemerken müssen - da muss es doch auch einen "Radar" oder ähnliches geben, um eventuelle Zusammenstösse zu vermeiden?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Nein, Flugzeuge haben kein Radar um andere Flugzeuge zu erkennen. Nur für Wetter. Die Erkennung anderer Flugzeuge in der Umgebung basiert nur auf Transponderdaten. Wenn dieser aus ist kann man völlig unbemerkt hinterher fliegen.
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wie nah wären die denn dann an der SQ dran gewesen? Hätten die das nicht bemerken müssen - da muss es doch auch einen "Radar" oder ähnliches geben, um eventuelle Zusammenstösse zu vermeiden?
Ein paar Hundert Fuß?
Es hieß ja, dass die MH zuletzt auf FL295 gesichtet wurde - wären 500 ft unter der SQ.

Nein, TCAS funktioniert nur bei eingeschaltetem Transponder.
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
815
141
Nähe FKB
Das habe ich auch überlegt allerdings gibt es evtl. noch alte Handy´s an Bord die deutlich länger laufen können als Smartphones. Dazu kommt das man Handy´s ja auch im Flieger laden kann das würde aber wieder bedeuten das die Paxe noch an Bord sind und das halte ich wieder für unwahrscheinlich. Wer behält sein Handy " heimlich " lädt es und sendet aber keinen Notruf , wenn wirklich Signale kommen müsste das meiner Meinung nach vom Mobilfunkanbieter zu deuten sein, so viele Gedanke und Überlegungen die das eine wieder schlüssig machen und im nächsten Moment wieder unwahrscheinlich, es ist verrückt.....

Kann man diese unsägliche Diskussion mit den Mobiltelefonen nicht mal beenden, das bringt nichts und ist völlig sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet:

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
In den NOTOC steht doch nur, was der Cargokunde deklariert hat. Wenn die hier gemutmaßten "brisanten" Docs als Satz "Schulhefte" deklariert wurden, hat doch bestimmt Keiner geprüft, ob's auch wirklich Schulhefte waren...

Das würde aber in diesem Fall bedeuten das der Transport der "Ware" angekündigt war. Kein Mensch würde ungeplant eine solche Route fliegen und dem Radar ausweichen. Und dann muss auch noch zufällig der Kapitän den Flug haben.

Wobei wir hatten es ja - angeblich - schon einmal mit viel größeren Fluglaien zu tun. Die haben doch ihren Flugschein auf ner Cessna gemacht und am Flugsimulator. Die Maschinen sind auch dem Radar " entkommen" teilweise mit Höchstgeschwindigkeit nur wenige Meter über dem Boden geflogen usw.

Keine Ahnung wer oder was dahinter steckt, aber warum verdienen Flugkapitäne eigentlich so viel Geld, wenn es doch -angeblich- so einfach.

Ich habe mich bewusst polemisch geäußert und bin echt gespannt welche Storry uns hinterher aufgetischt wird.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Keine Ahnung wer oder was dahinter steckt, aber warum verdienen Flugkapitäne eigentlich so viel Geld, wenn es doch -angeblich- so einfach.

Gerade bei Langstrecke braucht es den qualifizierten Flugkapitän maximal 5% der Flugzeit. Aber in genau diesen maximal 5% geht es eben nicht ohne. Neben Start und Landung sind das unvorhergesehene Ereignisse, von denen man nicht weiss, ob und wann sie eintreten. Und bei Flugzeugen reichen kurze Zeiten des Versagens aus und schon kommt es zur Katastrophe.