[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Die Sauerstoffmasken wirken auf 40.000ft genauso gut oder schlecht wie auf 30.000.

Um die Paxe mit Decomp zu töten, brauchst du die Flughöhe nicht wechseln. Außerdem ist das mit den über 40.000ft nicht gesichert...

Der Notsauerstoff reicht eben auf 45.000ft weniger lang, die Sache ist schneller vorbei.

Und was ist den gesichert?
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ach und diese ohne jeglichen Grund, rein zufällig?

Lass mich meine Glaskugel rausholen...

---

Wenn man den Grund ja wüsste, wären wir alle etwas schlauer, meinst du nicht? Aber da man ihn nicht weiß, sondern nur dass es die Änderungen gab, laufen wir alle noch etwas im dunkeln umher ;)
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
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Nichtsdestotrotz wäre natürlich die Deko der Kabine eine Möglichkeit die Paxe auszuschalten. Hab ja vorher schon was vermutet, dass man die ausschalten muss. Das wohl das effektivste und einfachste.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Nichtsdestotrotz wäre natürlich die Deko der Kabine eine Möglichkeit die Paxe auszuschalten. Hab ja vorher schon was vermutet, dass man die ausschalten muss. Das wohl das effektivste und einfachste.

Ich hab das jetzt überall gelesen - kann das wirklich sein? Hat der Pilot sozusagen einen Hebel, mit dem er auf einen Schlag alle Passagiere töten kann, indem er die Dekompression abschaltet? Wäre das nicht etwas erstaunlich?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Hat der Pilot sozusagen einen Hebel, mit dem er auf einen Schlag alle Passagiere töten kann,
Einen? Das ganze Cockpit ist übersät von "Tötungsknöpfen und Hebeln"
Wenn der da vorne verärgert ist rammt er den Flieger in die Erde und das war es...
Man muss manchen Leuten einfach vertrauen!
Ist die nächste Spritze bei deinem Hausarzt wirklich nur eine Vitaminspritze?
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
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Blick auf TXL
Gut nehmen wir an alle Paxe sind durch das Aufsteigen tot, dann wird die Maschine gelandet, steht jetzt irgendwo mit knapp 240 Toten an Bord und die Entführer sind auf und davon ?
Bei einem geplanten Absturz hätte man den " Aufriß " mit Steigen ja gar nicht erst veransalten müssen.
Es sind und bleiben einfach wilde Spekulationen. Schade das man keine wirklichen und vor allem sachdienlichen Hinweise erhält und selbst wenn was " Neues " kommt kann man immer irgendwie immer nur den Kopf schütteln, mir geht es zumindest so :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
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Ich hab das jetzt überall gelesen - kann das wirklich sein? Hat der Pilot sozusagen einen Hebel, mit dem er auf einen Schlag alle Passagiere töten kann, indem er die Dekompression abschaltet? Wäre das nicht etwas erstaunlich?

Ja ist möglich. Da gab es sogar mal einen Unfall mit, Helios 522
Dort war ein Schalter nach der Wartung nicht von Manuell auf Automatik gestellt worden, wodurch die Kabine nicht bedruckt wurde
Piloten haben das nicht bemerkt und keine Sauerstoffmasken aufgesetzt. In der Kabine war der Sauerstoff irgendwann alle, aber niemand kam rechtzeitig ins Cockpit.

Helios-Airways-Flug 522 – Wikipedia


Von daher denke ich ist das hier aus (Wartungsgründen mindestens) auch möglich. Man muss der Crew ja auf jeden Fall Vertrauen entgegen bringen!
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Gut nehmen wir an alle Paxe sind durch das Aufsteigen tot, dann wird die Maschine gelandet, steht jetzt irgendwo mit knapp 240 Toten an Bord und die Entführer sind auf und davon ?
Bei einem geplanten Absturz hätte man den " Aufriß " mit Steigen ja gar nicht erst veransalten müssen.
Es sind und bleiben einfach wilde Spekulationen. Schade das man keine wirklichen und vor allem sachdienlichen Hinweise erhält und selbst wenn was " Neues " kommt kann man immer irgendwie immer nur den Kopf schütteln, mir geht es zumindest so :-(

Bei laufenden Ermittlungen _kannst_ du nicht erwarten alle Details zu bekommen, das wäre einfach gefährlich und dumm. Teils sind Gerüchte wahrscheinlich halbwahres Insiderwissen, teilweise selbst zusammen gereimt.
Derzeit ergibt es, daher zumindest für die "normale Bevölkerung" kein Schlüssiges Bild, insbesondere eine Motivation und das erzielte Ergebnis fehlt.
Sobald ein paar mehr Puzzleteile, die eventuell den Ermittlern bereits bekannt sind, zusammen kommen kann sich dieses Bild klären.

Möglicherweise ist auch einfach der Plan fehlgeschlagen ...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Falls wirklich der oder die Piloten an dem Drama beteiligt sind mag ich mir gar nicht vorstellen, dass bei zwei Piloten immer mal ein Pilot alleine im Cockpit sitzt und mit dem Flieger machen kann was er will. Vorausgesetzt er kann das Öffnen der Cockpittür von der Kabine aus verhindern ( Lässt sich der Code vom Cockpit aus ändern?)So was kann man wohl niemals ausschliessen und durch kaum eine Kontrolle im Vorfeld entdecken.
Find ich schon unheimlich. Hab mir ein solches Szenario auch noch nie wirklich vorgestellt.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nicht unbedingt. Wenn du sicher gehen willst gehst du höher.

Dummerweise erledigt sich der Pilot (oder wer auch immer die grandiose Idee hat) auf der Hoehe gleich selbst mit... und einen Druckanzug wird er/sie ja wohl nicht mitgebracht haben.

A slightly more general interest book, Survival in Space by Richard Harding, echoes this conclusion:
"At altitudes greater than 45,000 feet (13,716 m), unconsciousness develops in fifteen to twenty seconds with death following four minutes or so later."
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.393
Dahoam
Mancheiner verwechselt hier eine vollständige und schnelle Dekompression mit dem langsamen Absenken des Kabinendrucks wie es z.B. auch bei der Helios erfolgt ist. Das zweite kann sogar so sein dass die Leute durch den Sauerstoffmangel zuerst euphorisiert sind, was sogar eine Gefahr für Piloten darstellt die sich dann gar nicht mehr bewusst sind wie sie richtig reagieren sollen.

Bin gespannt ob wir jemals erfahren werden was sich an Bord von MH370 passiert ist. Eine Tragödie ist es so oder so, v.a. auch für die Angehörigen die immer noch keinerlei Gewissheit haben. :(
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.641
1.022
noch TXL
Falls wirklich der oder die Piloten an dem Drama beteiligt sind mag ich mir gar nicht vorstellen, dass bei zwei Piloten immer mal ein Pilot alleine im Cockpit sitzt und mit dem Flieger machen kann was er will. Vorausgesetzt er kann das Öffnen der Cockpittür von der Kabine aus verhindern ( Lässt sich der Code vom Cockpit aus ändern?)So was kann man wohl niemals ausschliessen und durch kaum eine Kontrolle im Vorfeld entdecken.
Find ich schon unheimlich. Hab mir ein solches Szenario auch noch nie wirklich vorgestellt.

Denke, dann sollte man sich überlegen, ob man für die Zukunft Regeln findet, das nicht ein Pilot allein im Cockpit ist.
D.h. wenn nur mit 2 Mann gefolgen wird muss wenigstens ein FB (männlich wenn an Bord: auch Skymarshal) den 2. Piloten vertreten, wenn einer der beiden auf Toilette muss...
Nur mal ein gedankengang...

WB
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
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Man wei ja nicht, ob die beiden Piloten nicht doch zusammen gearbeitet haben ... Die könnten auf so eine Gelegenheit gewartet haben, um den Verdacht abzulenken.

Skymarshall ins Cockpit wäre zwar im Sinne der Sicherheit gut, jedoch würde der damit sicherlich enttarnt und das kann nicht Sinn der Sache sein.
 

FTL2SEN2HON

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17.01.2011
1.126
101
Man kann so viele Regeln aufstellen, wie man möchte. Irgendeine Lücke findet sich immer.

Ich plädiere dafür, stattdessen an einer Technologie zu arbeiten, welche die FDR / CVR Daten während des Fluges an die Airline oder eine sonstige Zentrale übermittelt. Dann spart man sich die Suche und hat viel früher gesicherte Informationen.
 
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LH738

Guest
Man kann so viele Regeln aufstellen, wie man möchte. Irgendeine Lücke findet sich immer.

Ich plädiere dafür, stattdessen an einer Technologie zu arbeiten, welche die FDR / CVR Daten während des Fluges an die Airline oder eine sonstige Zentrale übermittelt. Dann spart man sich die Suche und hat viel früher gesicherte Informationen.
Sehe ich genauso - es gibt immer eine Lücke oder jemand verpennt die Anzeichen, wie z.B das malaysische Militär: der Flug wurde vom malaysischen Radar erkannt, jedoch niemand reagierte (absichtlich? Verpennt?).
 
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rorschi

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09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Find ich schon unheimlich. Hab mir ein solches Szenario auch noch nie wirklich vorgestellt.

Ach, das hat schon ein Pilot einer ganz rennomierten Airline aus einem flächenmäßig kleinen Land genau südlich von Malaysia geleistet.

Weitere bekannte Vorkommnisse dieser Art sind Air Mozambique letztes Jahr und Egyptair über dem Atlantik vor ein paar Jahren. Dann gab es noch den wegen AIDS geschassten Piloten der Air Botswana, der sich nachts auf dem Rollfeld in Gaborone einen Flieger kaperte, eine Platzrunde flog, und sich dann auf zwei weitere auf dem Flughafen geparkte Maschinen stürzen liess. Totalschaden von drei Flugzeugen, aber keine unbeteiligten Todesopfer.
 
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