[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
Wobei man dann ja auch der Versorgung der über 200 Menschen sicher stellen müsste und die auch noch unter Kontrolle halten müsste.

Hoffe auch das die Menschen noch am Leben sind, aber richtig glauben kann ich es nicht.

Ich verstehe Deinen Einwand, aber es wäre halt schön, wenn es doch noch Hoffnung gäbe.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Denke, dann sollte man sich überlegen, ob man für die Zukunft Regeln findet, das nicht ein Pilot allein im Cockpit ist.
D.h. wenn nur mit 2 Mann gefolgen wird muss wenigstens ein FB (männlich wenn an Bord: auch Skymarshal) den 2. Piloten vertreten, wenn einer der beiden auf Toilette muss...
Nur mal ein gedankengang...

WB

In den USA gibt solche Regeln AFAIK (Pilot raus, FA rein).

Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
Der größte bisherige Erfolg der Suchaktion und den Veröffentlichungen besteht bis heute darin das die Hoffnung auf überlebende noch nicht mitgestorben ist.

Als weiteres hinzuzufügen ist das dass ganze ohnehin verschwommener dargestellt wird da wie gesagt und beobachtet jedes betroffene Land ein hohes Interesse daran hat, das nicht bekannt wird das das gesuchte Flugzeug auf Ihrem Radar nur ansatzweise erschienen war! Wieso?
1. Wie schon oft geschrieben eröffnet dies gegenüber allen anderen Staaten das dass betroffene Land schwere Lücken in der Luftüberwachung hat
2. Das Betroffene Land käme in Bedrängnis durch international auferlegte Anforderung für die zivile Luftfahrt z.B. durch die ICAO und anderen national tätigen Institutionen gleicher Art
3. Jeder Nachzügler der nun aussagen würde das Sie das Flugzeug gesichtet haben möge geht der direkten Gefahr entgegen Publisity von der allerfeinsten Art zu erhalten. Zudem ist es überhaupt nicht angenehm plötzlich im Mittelpunkt von Internationalen Ermittlungen zu stehen...

E

embraer

Guest
Ist es denn überhaupt möglich, dass das Flugzeug irgendwo unbemerkt gelandet ist?

Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
Ist es denn überhaupt möglich, dass das Flugzeug irgendwo unbemerkt gelandet ist?
Wenn man alleine den Südostasiatischen Raum genau betrachtet gibt es dort schon historisch gesehen alleine so viele Landingstrips wie es in Deutschland Kirchen gibt. Alleine der Pazifik-Krieg hat so viele Militärbasen aus den Boden schlüpfen lassen wie woanderst Mc Donalds Filialen. Alleine auf den Philippinen hat fasst jede Pups Fahnenstange mit Amerikanischer Flagge mindestens einen Heli Landeplatz zur Folge gehabt. Nur Militärische Karten können hier noch weiter helfen. Doch auf welches Interesse fällt das? Insgeheim kann man mitlerweile vermuten das die Fluggesellschaft und alle beteiligten eher mehr Interesse daran hätten Trümmer oder gar nichts zu finden um den Versicherer zur Auszahlung zu konsultieren...

PS: Die Luftraumüberwachung in SOA ist teilweise so Lückenhaft wie ein ungelöstes Kreuzworträtsel in der Bild...

• Like
Reaktionen: Foxfire und feb
F

feb

Guest
Luftraumüberwachung?

Ich bin überzeugt, dass wir in einem ehemaligen Grenzstaat zwischen NATO und Warschauer Pakt mit einer extrem dichten Luftraumüberwachung und mit mehreren rund um die Uhr verfügbaren Alarmrotten (QRA) ziemlich übertriebene Erwartungen an die Luftraumüberwachung/ Luftraumkontrolle in den Entwicklungs- und Tigerstaaten Asiens haben.

Man denke nur einmal an die lieben Eidgenossen....=;

• Like
Reaktionen: giulia und fortis

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Das könnte dann bedeuten, dass die Passagiere und die Besatzung am Leben sein könnten. Wäre wunderbar, wenn das ganze doch noch ein gutes Ende haben würde. Wer weiss, vielleicht laufen sogar im Hintergrund Verhandlungen. Ein Funke Hoffnung besteht möglicherweise, wenn es auch nur ein Funke ist.

Es waere definitiv wuenschenswert fuer Passagiere/Crew, wenn sie tatsaechlich noch am Leben sind. Allerdings wuerde ich mir dann ganz grosse Sorgen um die Sicherheit in unserer Welt machen, wenn es moeglich ist, eine B777 inkl. 240 Menschen unbemerkt irgendwo zu landen, durchzufuettern und unter Kontrolle zu halten. Falls das der Fall ist, dann muessen irgendwo im Hintergrund ernsthafte Verhandlungen laufen, was wiederum bedeutet, dass eine kleine Gruppe von Personen eine ganz ordentliche Macht besitzt...

E

ElPistolero

Guest
Die Spekulationen um diesen Flug werden immer absurder!

Ich denke, dass Entführer am Werk waren. Die haben den Piloten Kanonen an den Kopf gehalten, sie angewiesen Kurs auf ein viel zu weites Ziel zu nehmen und alle Kommunikationsmöglichkeiten auszuschalten. Irgendwann ging Jet A1 zu neige (obwohl die Flight Crew den Entführern das 1000 mal gesagt hat, sie es aber nicht glauben wollten) und die 777 ist irgendwo in den Indischen Ozean gestürzt, irgendwo dort, wo es nur ein paar Fische und Kraken mitbekommen haben.

Alles andere ist - meiner Meinung nach - zu absurd.

• Like
Reaktionen: dipoli

Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
Es waere definitiv wuenschenswert fuer Passagiere/Crew, wenn sie tatsaechlich noch am Leben sind. Allerdings wuerde ich mir dann ganz grosse Sorgen um die Sicherheit in unserer Welt machen, wenn es moeglich ist, eine B777 inkl. 240 Menschen unbemerkt irgendwo zu landen, durchzufuettern und unter Kontrolle zu halten. Falls das der Fall ist, dann muessen irgendwo im Hintergrund ernsthafte Verhandlungen laufen, was wiederum bedeutet, dass eine kleine Gruppe von Personen eine ganz ordentliche Macht besitzt...

Es ist und war schon immer so gewesen das der größte Teil der Macht von nur einigen wenigen Menschen aus beherscht wurde. Daran wird sich nie was ändern solange der Mensch gewollt ist in einer Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten in der er von nur wenigen geleitet wird (Präsident, Kanzler, Vorsitzenden, Manager, Metzgereifachverkäufer...).

Ich wünsche allen unbeteiligten betroffenen einen hoffentlich guten Ausgang...

Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
Die Spekulationen um diesen Flug werden immer absurder!

Ich denke, dass Entführer am Werk waren. Die haben den Piloten Kanonen an den Kopf gehalten, sie angewiesen Kurs auf ein viel zu weites Ziel zu nehmen und alle Kommunikationsmöglichkeiten auszuschalten. Irgendwann ging Jet A1 zu neige (obwohl die Flight Crew den Entführern das 1000 mal gesagt hat, sie es aber nicht glauben wollten) und die 777 ist irgendwo in den Indischen Ozean gestürzt, irgendwo dort, wo es nur ein paar Fische und Kraken mitbekommen haben.

Alles andere ist - meiner Meinung nach - zu absurd.

Absurd ist die gesamte Geschichte unseres daseins... Hier die bedeutendsten Beispiele:
1483 wird in Eisleben ein Kind geboren welches nur wenige Jahrzehnte später durch den Anschlag von Thesen an eine Kirchenpforte ganz Europa durch einen Glaubenskrieg ins Wanken bringt!
1492 ein in Italien geborener, unter spanischer Flagge fahrender Seefahrer entdeckt Amerika in den glauben einen kürzeren Seeweg nach Indien gefunden zu haben... Er selbst wird von dieser Entdeckung leider nicht profitieren... Aber der Todesweg für viele Nacheiferer, Sklaven und Auswanderer war gelegt...

Etwas später....
1769 wird auf Korsika das Kind des Bonaparte zur Welt gebracht! Auch er hat es geschafft die Europäische Welt komplett ins wanken zu bringen...

noch später im neuen Europa....
1933 übernimmt ein Österreicher die Macht in einem Zentraleuropäischem Land und legt einen weiteren Grundstein für einen weiteren Weltkrieg...

Prominentestes Beispiel aus dem gestern...
2001 werden die Wahrzeichen einer führenden Welt-Finanz und Handelsmetropole auf schockierender Art und Weise zerstört. Das betroffene Land galt bis dahin wie auch noch heute als eines mit den höchsten Sicherheitsstandards... Dieses Land ist zudem primär Verantwortlich für fasst alle heute festgelegten Sicherheitsstandards in der zivilen und kommerziellen Luftfahrt.

Neues Absurdum aus dem jetzt...
2014 wird die Krim durch ein Referendum ohne große Gegenwehr seitens der gegnerischen Wirtschaftsmächte der Russischen Föderation anerkannt...

Nur mal ein klitzekleiner Ausschnitt....

Zuletzt bearbeitet:

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Absurd ist die gesamte Geschichte... Hier die bedeutendsten Beispiele:
1483 wird in Eisleben ein Kind geboren welcher nur wenige Jahrzehnte später ganz Europa durch den Anschlag von Thesen an eine Kirchenpforte ganz Europa durch einen Glaubenskrieg ins Wanken bringt!
1492 ein in Italien geborener, unter spanischer Flagge fahrender Seefahrer entdeckt Amerika in den glauben einen kürzeren Seeweg nach Indien gefunden zu haben...
Etwas später....
1769 wird auf Korsika das Kind des Bonaparte zur Welt gebracht! Auch er hat es geschafft die Europäische Welt komplett ins wanken zu bringen...
noch später im neuen Europa....
1933 übernimmt ein Österreicher die Macht in einem Zentraleuropäischem Land und legt einen weiteren Grundstein für einen weiteren Weltkrieg...
Prominentestes Beispiel aus dem gestern...
2001 werden die Wahrzeichen einer führenden Welt-Finanz und Handelsmetropole auf schockierender Art und Weise zerstört. Das betroffene Land galt bis dahin wie auch heute als eines mit den höchsten Sicherheitsstandards...
Neues Absurdum aus dem jetzt...
2014 wird die Krim durch ein Referendum ohne große Gegenwehr der Russischen Föderation anerkannt...

Nur mal ein klitzekleiner Ausschnitt....

Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Wort "absurd" anders umgehen würde und auch kein viehlosof bin...

Meine Trümmersuche fand heute in Niederbayern statt. Erfolglos. Sie sind offensichtlich nicht um Landshut herum gelandet.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.395
Dahoam

Man muss sich wirklich über die Qualität der Luftüberwachung von Malaysia wundern. Scheinbar kann da jeder machen was er will. Ebenso wundert es mich dass man bisher von Thailand überhaupt nichts gehört hat. Die Maschine müsste ja auch über thailändisches Gebiet geflogen sein. Ein Flug Richtung Afghanistan kann ich mir auch nicht vorstellen, die Luftüberwachung durch die amerikanische Streitkräfte sollte ein unbekanntes Flugzeug auf jeden Fall erkennen.

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
Ich halte eine Entführung mit Absurz im Nirgendwo für ausgeschlossen. Macht keinerlei Sinn, außer Versicherungsbetrug der Airline und das dürfte doch wohl ausscheiden. Bei Entführung mit Ziel Absturz wählt man doch ein Ziel bei dem man als Entführer etwas davon hat.

Also bleibt Entführung. Warum? Ladung oder Weiterverwendung scheinen plausibel. Welche Ladung wäre so interessant für so eine Aktion? Valoren oder extrem neue militärische Technologie?

Weiterverwendung? Terrorismus, aber warum dann nichts kleineres? Gibt so viele Flugzeuge die handlicher sind......

Für mich klingt das ganze merkwürdig. Ein Flugzeug dieser Größe verschwindet nicht so einfach.

E

ElPistolero

Guest
(...)Nur mal ein klitzekleiner Ausschnitt....

Jaja, ist alles passiert. Kann man aber nicht mit dem hier vorliegenden Fall vergleichen, in dem es um ein 65m langes Flugzeug geht, welches seit 8 Tagen im "Nichts" verschwunden ist. Was liegt denn näher, als die Vermutung, dass der Flieger unbemerkt und ganz weit weg von jeglicher Zivilisation ins Meer gestürzt ist?

Ich würde mich freuen, wenn sie irgendwo unbemerkt gelandet sind und noch alle lebendig sind. Daran glaube ich aber genau so viel, wie an eine Meisterschaftsfeier bei Schalke 04.

• Like
Reaktionen: markusr

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
Ich würde mich freuen, wenn sie irgendwo unbemerkt gelandet sind und noch alle lebendig sind. Daran glaube ich aber genau so viel, wie an eine Meisterschaftsfeier bei Schalke 04.

Das erste halte ich für möglich, das zweite für ausgeschlossen. Egal aus welche Grund das Flugzeug "beschafft" wurde, die Passagiere dürften die Nummer nicht überleben.
1. Mrd Fracht > Passagiere unnütze Zeugen
2. Militärische Technologie, Aktion durch eine Geheimdienst egal welchen Landes > Passagiere unnütze Zeugen
usw......

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das erste halte ich für möglich, das zweite für ausgeschlossen. Egal aus welche Grund das Flugzeug "beschafft" wurde, die Passagiere dürften die Nummer nicht überleben.
1. Mrd Fracht > Passagiere unnütze Zeugen
2. Militärische Technologie, Aktion durch eine Geheimdienst egal welchen Landes > Passagiere unnütze Zeugen
usw......

Naja, das klingt für mich schon sehr spekulativ. Genauso gut können die Paxe als "Lebensversicherung" genutzt werden. Dieser Gedanke ist ungefähr genauso valide wie der mit den "unnützen Zeugen".

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Eine Wahrscheinlichkeit, dass die Paxe noch am Leben sind besteht nur dann wenn sie den Entführern (so es die denn gibt) einen Nutzen als Verhandlungsmasse geben.

Ansonsten sind sie eine Belastung für diejenigen, die dort aktiv waren und binden knappes Personal und stellen ein Risiko da.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit des Überlebens der Paxe für wesentlich kleiner als die Wahrscheinlichkeit des Existierens der Maschine in einem Stück.

Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
Jaja, ist alles passiert. Kann man aber nicht mit dem hier vorliegenden Fall vergleichen, in dem es um ein 65m langes Flugzeug geht, welches seit 8 Tagen im "Nichts" verschwunden ist. Was liegt denn näher, als die Vermutung, dass der Flieger unbemerkt und ganz weit weg von jeglicher Zivilisation ins Meer gestürzt ist?

Leider muss ich wiedersprechen... Natürlich ist das vermisste Flugzeug nun vielleicht nicht gerade Weltpolitisch von Bedeutung aber dafür umso mehr ein Drama welches nur aus Hollywood stammen könnte.... Jeder versucht sich nun wie eine Schlange aus den Dreck zu winden und gleichzeitig alles dafür zu tun um so wenig wie möglich Details herauszugeben. Die Durchsuchte Wohnung des Piloten soll von einer Quelle bis auf eine 38 Jahre alte Haushälterin leer gewesen sein, aus einer anderen Quelle wird berichtet das gleich ein kompletter 777 Simulator (Copilot???) vorgefunden wurde.