[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.806
661
KLU/GRZ
Auf BBC wird gerade berichtet, dass der malayische Verkehrsminister gesagt hat, dass die letzten Worte des Kapitäns nicht "Good Night and Good Bye", sondern "Good Night Malaysian three seven zero" gewesen sein sollen. Leider wurde nicht berichetet, wann das gewesen sein soll. Ob statt der Aussage, die zuerst im Raum stand, oder später als zusätzliche Ansprache.
So what? Im Flugfunk beendet man immer einen Funkspruch mit seiner Kennung (oder zumindest des letzten Teiles davon, sofern diese eineindeutig bleibt) ... Üblicher ist zwar die Registrierung des Lfz, aber auch die Flugnummer ist legitim ...
 

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Üblicher ist zwar die Registrierung des Lfz, aber auch die Flugnummer ist legitim ...

Was natürlich quatsch ist! Es wird im Normalfalll das Callsign des Fluges verwendet!

Beispiele:
Callsign + alphanumerischer Code (z.B. Malysian FourAlphaBravo) <-- Standard z.B. bei Lufthansa und TUIfly!
Callsign + Flugnummer (z.B. Malaysian 370) <-- Standard bei Malaysian Airlines!
oder
(und das eigenlich fast nur bei der General Aviation!) die Registrierung (z.B. D-EKBJ = DELTAECHOKILOBRAVOJUILLIET, nach Erstmeldung an einem Funkposten wird dann meistens auf drei Zeichen verkürzt, dann DELTABRAVOJUILLIET)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
@ChrischMue: theoretisch !
Callsign+alphanumerischer code kann auch nur, wenn Buchstaben im Spiel sind. Bei LH z.B. nur in Ausnahmefällen und nicht generell.
Um ganz korrekt zu sein: so, wie es im Flugplan steht, meldet man sich.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Callsign+alphanumerischer code kann auch nur, wenn Buchstaben im Spiel sind. Bei LH z.B. nur in Ausnahmefällen und nicht generell.

Meines Wissens (gilt für LH) bei interkont-Flügen in der Regel direkt die Flugnummer, bei den europäischen/innerdeutschen Flügen aufgrund der vierstelligen Flugnummer durch alphanumerische Callsigns abgelöst.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Man meldet sich mit dem Callsign (entweder (abgekürzte) Kennung oder Name), der Flugnummer/Flugnummer mit Buchstaben hinten dran und bei Erstanruf Tower beim Departure oder TWR/ARR mit der Wake Turbulence Category am Ende (im Falle der T7 Heavy).
Ansonsten Callsign vorne bei aktiven Meldungen, hinten bei Read Back.
Der Controller kann dir aber jederzeit eine andere Kennung zuweisen wenn dies aus Verwechslungsgründen von Nöten ist.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
phpNDcodC.jpeg


Absturzursache geklärt, Fall kann geschlossen werden. :doh:
Bild kommt von hier: Best Media Quote Ever! (777 / MH370)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.806
661
KLU/GRZ
Was natürlich quatsch ist! Es wird im Normalfalll das Callsign des Fluges verwendet!
Den "Normalfall" gibt es nicht - das ist ein wildes Durcheinander, wichtig ist nur, dass der Lotse weiss, um welches Lfz es sich handelt. Im GA-Bereich gibt es nun nur die Registrierung, aber im Linienflugverkehr ist dies nicht einheitlich, da gibt beide (und mehrere Möglichkeiten). Und bei der Bestätigung wie Du sie als Beispiel angibst, kann genauso nur mit BRAVO JULLIET verkürzt werden, wenn es eindeutig ist.
Somit ist meine Aussage sicherlich kein "Quatsch", sondern entspricht der Wahrheit, war vielleicht nur vereinfacht dargestellt, das soll hier ja auch keine Vorlesung in Flugfunk sein, btw. mein Callsign ist OE8POK ;-)

Und es bleibt dabei, das es einfach ein korrekter Funkspruch gewesen wäre, wenn er mit Callsign und Flugnummer seinen Funkspruch beendet hätte. Und das man sich beim Lotsen verabschiedet ist nun wirklich nichts besonders.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gibt dabei keine direkte Verbindung zum Flug, kann ja irgendwann mal jemand mitgehen lassen und jetzt in den Müll geschmissen haben.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ist es nicht so das diese Sender ohnehin kein allzu starkes Signal versenden, und man somit mit den zwei Ortungen (nennt man das so?) ziemlich genau bestimmen kann wo das Ding liegt?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
So viele Piepser im offenen Meer sollte es nicht geben. Daher ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um die Blackbox handelt doch recht hoch.
Letztens stand doch geschrieben da dieser Ping einen maximalen Radius von 2 Kilometern hat.