Dann einfach einen GPS Logger in den Sender rein, schon wird aufgezeichnet wo das Wrack liegt auch wenn der Sender abtreibt. Dann könnte der auch gleich ein Signal per Satellit senden. Muss man ja nicht statt der alten sicheren Technik verbauen, könnte man ja auch zusätzlich verbauen.
Ist das nicht wieder etwas kurz gedacht? Unterstellt, das Teil würde sich ablösen kurz nach Berührung der Wasseroberfläche. Damit würde maximal aufgezeichnet, wo der Touchdown die Wasseroberfläche berührt wurde. Denn wenn der Sender sich dann ablöst, um zu schwimmen, und der Rest der Wrackteile eine tausend Meter gen Boden sinkt, wird es wohl sehr stark von der Granularität der Teile und den jeweils vorherschenden Strömungsverhältnissen liegen. Wo das Wrack liegt bzw die Trümmerteile, ist damit noch lange nicht aufgezeichnet, das kann einige Kilometer oder auch Dutzende Kilometer entfernt sein.
Zumindest für Malaysia Airlines könnte es Geld bringen, gibt bestimmt einige die dann wieder eher mit denen fliegen würden.
Ob eine Airline einen GPS-Sender in der Blackbox hat oder nicht, wäre mir ziemlich egal bei der Entscheidung, ob ich mit denen fliegen will oder nicht. Und ich wette, so geht es den allermeisten. Aber die Ausstattung der Blackbox wäre für mich definitiv nicht flugentscheidungsrelevant.
Grundsätzlich hört es sich ja schonmal gut an wenn eine Airline die gerade ein vermeintliches Sicherheitsproblem hat in dem Bereich massiv investiert, findest du nicht? Ginge ja vielleicht auch nicht nur um die Überreste der Passagiere die man finden könnte, sondern vielleicht auch Überlebende wenn man denn beim nächsten mal in ein paar Stunden an der Absturzstelle ist.
Ich habe bisher nichts ansatzweise seriöses belastbares über die Ursachen des Verschwindens mitbekommen. Wenn Du es verläßlich genau weißt, nur raus mit der Sprache, da warten sehr viele Angehörige sehnsüchtig drauf, und diverse Luftfahrtexperten ebenfalls. Solange die Ursache nicht wirklich geklärt ist, kann doch keiner sagen, ob es ein Sicherheitsproblem bei MH gibt, das nicht genauso oder sogar größer bei anderen Airlines existiert. Die Peinlichkeit des "Such-das-Flugzeug"-Manövers der letzten Wochen sagt dazu etwas aus, ob es vllt ein Sicherheitsproblem oder vielmehr ein Verläßlichkeitsproblem bei dem Radar von Malaysia, Thailand, Indonesien oder auch Australien geben könnte und ich mich darauf in einem Konflikt verlassen würde. Und selbst das wissen wir nicht, solange nur die Fragmente in der Öffentlichkeit bekannt sind, und die militärischen Informationen werden wir sicher nicht in den nächsten Jahren zu sehen bekommen => also keine Chance zu einem fundierten Urteil möglich. Bedauerlich, sicher, aber das sind die Fakten.