[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.684
6.025
Aus unseren Medien ist das Thema raus. Wir werden wieder was hören, wenn das Wrack gefunden wird oder wenn die Suche endgültig aufgegeben werden sollte. Bei AF447 gab es nach wenigen Wochen auch kaum News mehr bis zu dem Zeitpunkt als das Wrack auf dem Meeresgrund dann gefunden wurde.

Das letzte was ich gehört/gelesen habe, ist dass die Suche mit Bluefin21 momentan weitergeht. Ggf. kommen weitere Bluefins und andere AUVs (REMUS,…) zum Einsatz in einem grösseren Suchgebiet (es war mal die Rede von 1500 x 200 km) entlang des südlichen Korridors.

Ich habe letztens mit 3 Piloten (unabhängig voneinander) über MH370 gesprochen. Alle 3 hatte die gleiche Theorie:

Nach 1 h Flug legt ein Defekt alle Kommunikationsmöglichkeiten (ACARS, Funk, Transponder,…) plötzlich lahm.
Die Piloten entscheiden nach KUL zurück zu fliegen und drehen nach Westen. In der Gegend der Strasse von Malakka drehen sie Richtung Süden. Autopilot ist ON. Kurz danach kommt es zu einem grösseren Problem mit dem Kabinendruck und der Sauerstoffzufuhr. Einer sprach auch von möglichem Rauch an Bord. Alle an Bord werden ohnmächtig und sterben. Das Geisterflugzeug fliegt mit Autopilot nach Süden bis das Kerosin alle ist und die Maschine in den südindischen Ozean abstürzt.
Da erst nach ca. 3 Wochen in dieser Region gesucht wurde und das Wetter teilweise schlecht und die Meeresströmungen dort stark sind, wurden die Trümmer, die auf der Meeresoberfläche schwammen, so weit verteilt, dass kein Trümmerfeld gefunden werden konnte.

Wie gesagt: nur eine Theorie; wir werden hoffentlich eines Tages erfahren was da passiert ist - oder auch nicht...
 
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embraer

Guest
Aus unseren Medien ist das Thema raus. Wir werden wieder was hören, wenn das Wrack gefunden wird oder wenn die Suche endgültig aufgegeben werden sollte. Bei AF447 gab es nach wenigen Wochen auch kaum News mehr bis zu dem Zeitpunkt als das Wrack auf dem Meeresgrund dann gefunden wurde.

Das letzte was ich gehört/gelesen habe, ist dass die Suche mit Bluefin21 momentan weitergeht. Ggf. kommen weitere Bluefins und andere AUVs (REMUS,…) zum Einsatz in einem grösseren Suchgebiet (es war mal die Rede von 1500 x 200 km) entlang des südlichen Korridors.

Ich habe letztens mit 3 Piloten (unabhängig voneinander) über MH370 gesprochen. Alle 3 hatte die gleiche Theorie:

Nach 1 h Flug legt ein Defekt alle Kommunikationsmöglichkeiten (ACARS, Funk, Transponder,…) plötzlich lahm.
Die Piloten entscheiden nach KUL zurück zu fliegen und drehen nach Westen. In der Gegend der Strasse von Malakka drehen sie Richtung Süden. Autopilot ist ON. Kurz danach kommt es zu einem grösseren Problem mit dem Kabinendruck und der Sauerstoffzufuhr. Einer sprach auch von möglichem Rauch an Bord. Alle an Bord werden ohnmächtig und sterben. Das Geisterflugzeug fliegt mit Autopilot nach Süden bis das Kerosin alle ist und die Maschine in den südindischen Ozean abstürzt.
Da erst nach ca. 3 Wochen in dieser Region gesucht wurde und das Wetter teilweise schlecht und die Meeresströmungen dort stark sind, wurden die Trümmer, die auf der Meeresoberfläche schwammen, so weit verteilt, dass kein Trümmerfeld gefunden werden konnte.

Wie gesagt: nur eine Theorie; wir werden hoffentlich eines Tages erfahren was da passiert ist - oder auch nicht...

Wenn es wirklich so war, und es sich um einen technischen Defekt handeln sollte, dann wäre das eine grosse Gefahr für jeden an Bord einer 777. Wenn es einmal passiert ist, dann wird es auch wieder passieren...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Gibt einige Fälle in denen eine Notwasserung funktioniert hat.

Einige Fälle? auf offenen Meer? unkontrolliert? - eher nicht.

Und sollte deine Theorie stimmen, wäre es mind. ein eine kontrollierte Wasserung, dann stimmt der Rest der Geschichte nicht
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.390
Dahoam
Einige Fälle? auf offenen Meer? unkontrolliert? - eher nicht.

Und sollte deine Theorie stimmen, wäre es mind. ein eine kontrollierte Wasserung, dann stimmt der Rest der Geschichte nicht

Das "unkontrolliert" stammt von Dir. Ansonsten gibt es einige Fälle: Notwasserung – Wikipedia

Ich behaupte auch nicht dass irgendwas an der Geschichte stimmt oder dass die MH370 notgewassert ist. Eine Notwasserung wäre lediglich eine Möglichkeit dass es keine Trümmer gibt die irgendwo herumtreiben. Denn sobald ein Flugzeug zerbricht schwimmt alles mögliche in der Gegend herum.

Genau so wie Du mit Fragen versuchst irgendwas zu wiederlegen gehen Verschwörungstheoretiker vor. Grundsätzlich alles ausschließen was nicht der eigenen Theorie entspricht und jegliche andere Möglichkeiten für absolut unwahrscheinlich zu halten (dabei ist die eigene Theorie auch nicht wahrscheinlicher :rolleyes: ).
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das "unkontrolliert" stammt von Dir. Ansonsten gibt es einige Fälle: Notwasserung – Wikipedia

Ich behaupte auch nicht dass irgendwas an der Geschichte stimmt oder dass die MH370 notgewassert ist. Eine Notwasserung wäre lediglich eine Möglichkeit dass es keine Trümmer gibt die irgendwo herumtreiben. Denn sobald ein Flugzeug zerbricht schwimmt alles mögliche in der Gegend herum.

Genau so wie Du mit Fragen versuchst irgendwas zu wiederlegen gehen Verschwörungstheoretiker vor. Grundsätzlich alles ausschließen was nicht der eigenen Theorie entspricht und jegliche andere Möglichkeiten für absolut unwahrscheinlich zu halten (dabei ist die eigene Theorie auch nicht wahrscheinlicher :rolleyes: ).

Das "unkrontolliert" stand auch schon in jenem Post von mir auf den Du geantwortet hast, und die Notwasserung als Möglichkeit in Betracht gezogen hast:idea:

Daher, entweder wir glauben der bisherigen Geschichte, oder wir fangen mit Verschwörungstheorien an.

Wenn es sich aber um eine Verschwörung handelt, dann macht eine so unsichere Sache wie "Notwasserung" keinen Sinn.
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Eine Notwasserung KANN bei hohen Wellen, wie Sie im Indischen Ozean zu erwarten sind quasi nur schief gehen. Dann zerschellt der Rumpf und man Trümmer. Notwasserungen gehen meist nur auf sehr ruhigen Binnengewässern mir sehr viel Glück gut. Im Indischen Ozean gibt es sehr viele Strömungswirbel deshalb kann es passieren, dass Partikel die in so einem Strudel umhertreiben nie irgendwo an Land angespült werden. Von der Verdeckung durch Müllteppiche mal ganz abgesehn.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Eine Notwasserung KANN bei hohen Wellen, wie Sie im Indischen Ozean zu erwarten sind quasi nur schief gehen. Dann zerschellt der Rumpf und man Trümmer. Notwasserungen gehen meist nur auf sehr ruhigen Binnengewässern mir sehr viel Glück gut. Im Indischen Ozean gibt es sehr viele Strömungswirbel deshalb kann es passieren, dass Partikel die in so einem Strudel umhertreiben nie irgendwo an Land angespült werden. Von der Verdeckung durch Müllteppiche mal ganz abgesehn.

Gab es da nicht mal Mitte der 90er eine erfolgreiche Notlasserung einer ET Boening 767 im Ind. Ozean?

Wellen sind übrgiens nicht das primäre Problem auf einem Ozean, sondern eher die Dünung, die logischerweise auch bei Sonnenschein und gutem lokalem Wetter immer vorhanden ist. Wenn die Dünung jedoch recht lang ist, ist durchaus eine erfolgreiche Notwasserung möglich!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Gab es da nicht mal Mitte der 90er eine erfolgreiche Notlasserung einer ET Boening 767 im Ind. Ozean?

Wellen sind übrgiens nicht das primäre Problem auf einem Ozean, sondern eher die Dünung, die logischerweise auch bei Sonnenschein und gutem lokalem Wetter immer vorhanden ist. Wenn die Dünung jedoch recht lang ist, ist durchaus eine erfolgreiche Notwasserung möglich!
Was ist denn der Unterschied zwischen Wellen und Dünung?
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
dünung etc. erklärt:
Segeln: Seegang - alle Arten von Wellen

stark vereinfacht:
Dünung sieht aus und fühlt sich wie man das bild von einem oszillographen kennt, gleichmässiges auf und ab und betsimmten zeitabständen(ca. 10-20 s auf offenem ozean) man nennt es auch swell.

Wellen, sind starke verformungen der oberflächen bis die welle bricht(weisswasser)
z.b.entweder am strand oder durch eigenlast auf offener see
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.108
601
Daher, entweder wir glauben der bisherigen Geschichte, oder wir fangen mit Verschwörungstheorien an.

Die wenigen bekannten Details gestatten der Geschichte eben ein offenes Ende. Vergleicht man das Verschwinden von MH370 mit anderen Abstuerzen, Wasserungen auf offener See und Notlagen, erkennen wir offensichtliche Unterschiede. Diese nun mit dem bisschen Bekannten zu verbinden, lohnt schon des Nachdenkens.
Weiter oben ist die Idee eines Fluges in einen Vulkan angesprochen. Wenn das ernst gemeint ist, kann man so ein Szenario schnell und nachvollziehbar widerlegen. Dagegen kann man eine kontrollierte Wasserung mit vergleichsweise wenig Schaeden/Truemmern nicht so einfach widerlegen.
Ja, es stimmt, in der Zeit zwischen dem Verschwinden und der Suche am vermutlich richtigen Ort ist viel Zeit vergangen. Da koennen Truemern weit getrieben sein oder entfernt auf den Meeresboden gesunken sein.
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Die wenigen bekannten Details gestatten der Geschichte eben ein offenes Ende. Vergleicht man das Verschwinden von MH370 mit anderen Abstuerzen, Wasserungen auf offener See und Notlagen, erkennen wir offensichtliche Unterschiede. Diese nun mit dem bisschen Bekannten zu verbinden, lohnt schon des Nachdenkens.
Weiter oben ist die Idee eines Fluges in einen Vulkan angesprochen. Wenn das ernst gemeint ist, kann man so ein Szenario schnell und nachvollziehbar widerlegen. Dagegen kann man eine kontrollierte Wasserung mit vergleichsweise wenig Schaeden/Truemmern nicht so einfach widerlegen.
Ja, es stimmt, in der Zeit zwischen dem Verschwinden und der Suche am vermutlich richtigen Ort ist viel Zeit vergangen. Da koennen Truemern weit getrieben sein oder entfernt auf den Meeresboden gesunken sein.

Du kannst auch nicht widerlegen das MH370 von Aliens entführt wurde.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
dünung etc. erklärt:
Segeln: Seegang - alle Arten von Wellen

stark vereinfacht:
Dünung sieht aus und fühlt sich wie man das bild von einem oszillographen kennt, gleichmässiges auf und ab und betsimmten zeitabständen(ca. 10-20 s auf offenem ozean) man nennt es auch swell.

Wellen, sind starke verformungen der oberflächen bis die welle bricht(weisswasser)
z.b.entweder am strand oder durch eigenlast auf offener see
In Deinem Link steht aber etwas anderes. ;)
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Die "erfolgreiche" Notwasserung der Ethiopian-Maschine kann man bei Youtube sehen...einfach " ethiopian crash" eingeben...dort war aber sicherlich auch ein Problem, dass das Flugzeug nach links abdrehte und somit die Flügelspitze mit dem Wasser zuerst in Berührung kam...

Viele sind übrigens gestorben weil sie während der Vorbereitung auf die Notwasserung ihre Westen schon IM Flugzeug mit Luft gefüllt haben und dann logischerweise als Teile der Kabine sanken an der Decke des Flugzeuges gefangen waren. Wer bei den Sicherungsbelehrungen zuhört, wird das heute überall mitbekommen. Wer taucht hat uU eine grobe Ahnung wie hoch Wellen auf hoher und "ruhiger" See sein können, was man vor allem aus 10-12km Höhe wenn man zB TATL fliegt nicht erkennen kann.

Was ist denn der aktuelle Stand?

MH370 wird zwischen Malaysia und Vietnam von der Flugsicherung verloren weil Transponder nicht mehr sendet (müsste also abgeschalten worden sein oder sich selbst abgeschalten haben durch Brand oä) anschließend fliegt die Maschine weiter und die Triebwerke schicken noch per Satellit Signale (an den Hersteller?!) daraus ergibt sich eine Flugbahn Richtung Norden oder Süden. Wie kann aber bei einem Brand an Bord der den Transponder zerstört das Flugzeug so lange weiterfliegen, Swissair 111 hat ja eigentlich gezeigt dass jede Sekunde über Leben und Tod entscheidet? Gibt es denn eine halbwegs vernünftige Theorie was passiert sein könnte die alle diese Faktoren und die nicht erwähnten einschließt?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.684
6.025
Aktueller Stand ist, dass wie ich oben schrieb weiter entlang Australien gesucht wird. Bluefin21 hatte wohl 2 Tage Pause wegen Wartung (Ersatzteile mussten eingeflogen werden).

Dass Boeing laufend Triebwerksdaten über Satellit bekommt, ist falsch. Diese Falschmeldung hatte eine US Zeitung in die Welt gesetzt. Auch Boeing hat bestätigt, dass sie nach 01:07L keine Daten erhalten haben.
Was bisher bekannt ist, gibt es im Detail auf avh zu lesen.

Es muss kein grösseres Feuer gegeben haben. Einfach ein technisches Problem mit dem Kabinendruck. Es gibt nicht unendlich Sauerstoff in einem Flieger in dem Fall. Der chemisch erzeugte Sauerstoff für die Kabine reicht i.A. nur für ca. 10-15 Minuten. Für die Crew länger, da es auf Sauerstoffstahlflaschen kommt - aber auch hier nicht für unendlich lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym12392

Guest
Wie gesagt: nur eine Theorie; wir werden hoffentlich eines Tages erfahren was da passiert ist - oder auch nicht...
Ich stelle fest, dass die Maschine mit ihren Manövern perfekt jeglichen fremden Luftraum "umschifft" hat, indem man insbesondere Sumatra mit mehreren Richtungsänderungen umflogen hat. Die Theorie, man wollte nur in KUL landen und hätte halt noch den Autopilot eingeschaltet gehabt, bevor man ohnmächtig wurde, greift da nicht.
malaysia_b772_9m-mro_gulf_of_thailand_140308_25.jpg (pic: avherald.com)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.684
6.025
[08.03.14] Malaysia Airlines Flugzeug abgestürzt / verschwunden

Quer durch den malaysischen Flugraum fliegen, aber den indonesischen umschiffen, ist aber auch nicht logisch.

Es ist nicht mal gesichert, dass die gelb gezeichnete Route der Flugroute von MH370 entspricht.
Der preliminary report spricht nur von possibility:
A playback of a recording from military primary radar revealed that an aircraft with a possibility of MH 370 had made an air-turn back onto a Westerly heading crossing Peninsular Malaysia. The search area was then extended to the Straits of Malacca.

Wir wissen nur, dass wir nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.400
444
Diese Golf von Bengalen Geschichte war auch nur ein fragwürdiger Marketing-Gag, oder ist da noch was bei rum gekommen?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Da verwechselt jemand Roman mit Realität.

Oder in anderen Worten: Im Bewusstsein, dass Verschwörungstheorien in der Regel Bestseller sind und mit der Bereitschaft alle moralischen Vorbehalte über Bord zu werfen, würde ich in Abwesenheit jeden Anstands auch so ein Buch schreiben (wenn ich des Schreibens mächtig wäre)... :(
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Da verwechselt jemand Roman mit Realität.

Oder in anderen Worten: Im Bewusstsein, dass Verschwörungstheorien in der Regel Bestseller sind und mit der Bereitschaft alle moralischen Vorbehalte über Bord zu werfen, würde ich in Abwesenheit jeden Anstands auch so ein Buch schreiben (wenn ich des Schreibens mächtig wäre)... :(

Aber es geht in die richtige Richtung, vorher waren es eventuell noch Außerirdische :)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Das mit dem Abschuss finde ich nicht so unendlich abwegig. Natürlich will dieser Typ nur einen schnell Reibach durch Sensationalismus machen. Aber das Gefühl, dass nicht jeder an Aufklärung interessiert ist und verwirrende Fährten gelegt wurden, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen...