Ich kann aus gegebenem Anlass über die Fahrgastrechte bei der Bahn berichten.
Am Montag wollte ich mit der letzten möglichen ICE-Verbindung (Umstieg in Göttingen) mit einem für 19 EUR gekauften 1. Klasse Fahrschein von Berlin nach Ffm fahren. Der ICE hatte aber eine angezeigte Verspätung von 60 Minuten, also wäre der letzte mögliche Anschluss in Göttingen nicht mehr erreichbar.
Mit dieser Erkenntnis bin ich zur DB-Lounge in Berlin gegangen, wollte dort die Zugbindung aufheben lassen und über eine Hotelübernachtung fragen. In der Lounge hat man mich aber zum DB-Reisezentrum geschickt, "nur die können das".
Im DB-Reisezentrum hat man mich zur DB-Information weitergeschickt ("nur die können Hotelgutscheine ausstellen").
Bei der DB-Information gibt's (anders als im Reisezentrum) keine separate Schlange für Fahrgäste der 1. Klasse. So musste ich mich mit meinem 19 EUR 1. Klasse-Fahrschein in eine Schlange mit ungewaschenen Massen einreihen.
Am Schalter war die Aufhebung der Zugbindung und die Verlängerung der Gültigkeit des Fahrscheins auf den gesamten nachfolgenden Tag kein Problem. Beim Thema Hotel wollte man mich zuerst nach Göttingen schicken ("nach unseren Regeln müssen Sie so weit wie es geht Richtung Ziel fahren und dort übernachten, die Hotelkosten werden mit maximal 80 EUR erstattet").
Ich habe dann gefragt, ob ich vielleicht gleich in Berlin übernachten kann, schließlich wird der Infoschalter in Göttingen schon zu sein, und ich kenne mich mit Hotelreservierungen nicht so gut aus. Dann gab's für mich einen Gutschein für Ibis Berlin Ostbahnhof - inkl. Frühstück, aber ohne Accor-Punkte. Für ein 19EUR Bahnticket ganz okay, der reguläre Hotelpreis wäre 80 EUR ohne Frühstück.
Irgendeinen Gutschein fürs Abendessen gab's nicht, ich habe allerdings nicht danach gefragt und in der DB-Lounge gab's Sandwiches und am Gendarmenmarkt Glühwein (leider nicht kostenlos). Ich muss noch das Formular Fahrgastrechte ausfüllen und 5(?) EUR vom Ticketpreis erstattet bekommen.
Leider muss ich am Mittwoch früh in Ffm sein, sonst hätte ich am Dienstag wieder die letzte Verbindung von Berlin nach Ffm genommen, in der Hoffnung dass auch diese nicht klappt und ich so mit demselben Fahrschein eine zweite kostenlose Hotelübernachtung bekomme
Insgesamt bin ich mit der Umsetzung von Fahrgastrechten zufrieden und weiß jetzt, dass man von der DB im Fall der Fälle tatsächlich eine kostenlose Hotelübernachtung bekommt.
Das ergibt auch eine neue Maximierungsmöglichkeit von kostenlosen Hotelübernachtungen: wenn man weiß, dass die letzte Reiseverbindung in die weit entfernte Stadt X entfällt oder das Umsteigen wegen einer Verspätung nicht mehr möglich ist, kann man noch schnell einen Flex-Fahrschein dorthin kaufen und ...