12 Tage Südafrika – Vielflieger helfen Kindern im Township

ANZEIGE
A

Anonym12392

Guest
ANZEIGE
Was sollen denn die gekreuzten Arme bedeuten, die die in die Kamera zeigen? Ich kenn das nur in einem negativen Zusammenhang
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Auf Einkaufstour

Am nächsten Tag – mumielein war inzwischen wieder von einer Magendarmerkrankung genesen – ging es auf Einkaufstour, um Schuluniformen (Hosen, Hemden, Schuhe) für die Kinder im Township zu kaufen.

Schuluniformen sind eine Frage der Ehre: Wer keine hat, der outet sich als mittellos.

Erster Anlaufpunkt war der Markt gleich vor dem Rathaus:


X100

Leider gab es dort weder die Auswahl, noch die Mengen, die wir brauchten. Deshalb ging es weiter in die herkömmlichen Discounter, wo Vicky auch rasch fündig wurde:


X100


X100


100
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo flysurfer!

Ersteinmal recht herzlichen Dank für all die Dokumentation mit den Fotos!
Einige wirken (absichtlich?) wie aus den 70ern, aber alle bringen sie finde ich die Stimmung rüber - zumindest habe ich das Gefühl dass da schon was transportiert wird was man so "nicht sehen" kann.

Eine technische Frage von einem Fast-Laien:

Bei einem solchen Gegenlichtmotiv ist selbstverständlich ebenfalls eine Dynamikerweiterung angesagt. Die HS20EXR und X10 machen es auf Wunsch allerdings anders als die X100: Sie splitten ihren 16 MP bzw. 12 MP Sensor auf. Die eine Hälfte der Sensorpixel belichtet während der Aufnahme kürzer auf die Lichter, die andere Hälfte um 1-2 Blendenstufen länger auf sie Schatten. Anschließend setzt die Kamera die beiden Halbbilder zu einem 8 bzw. 6 MP großen Composite zusammen, das über durchzeichnete Lichter und Schattenpartien verfügt. Der von Fuji patentierte EXR-Mechanismus (EXR = extended range) ist vor allem für kleinsensorige Kameras sehr sinnvoll, die konstruktionsbedingt über einen eingeschränkten Dynamikumfang verfügen.

Die Frage kommt deshalb weil ich anfangen will und muss mir eine neue kleine Kamera für die Hostentasche zu suchen. Ich weiß , dazu gibt es hier im Fotobereich auch Threads. Aber da hier ein praktisches Beispiel bei deiner Erkläng ist:
Ist dieser Modus ein herstellerspezifischer Alternativname für die HDR-Funktion oder ist das wieder was ganz anderes?
Bilder in verschiedenen Berlichtungen/Blenden aufnehmen und dann übereinanderlegen ist doch grob erklärt dieses HDR, oder?

Meine DSLR kann es nicht und da ich nicht vorhabe diese auszutauschen und ich bereist geniale Bilder gesehen habe, grade in Aufnahmesituationen mit wenig Licht wollte ich schon darauf achten dass ich eine Kamera mit HDR-Funktion kaufe.
Gibt es da was zu beachten oder sogar von abzuraten?

Vielen Dank schonmal und man freut sich hier natürlich wenn da noch ein paar Bilder nachkommen!

FoxYankee
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nochmal ich:

Am nächsten Tag – mumielein war inzwischen wieder von einer Magendarmerkrankung genesen – ging es auf Einkaufstour, um Schuluniformen (Hosen, Hemden, Schuhe) für die Kinder im Township zu kaufen.

Mag das damit zusammenhängen?
Einer von verschiedenen Straßenständen. Den Fisch habe ich übrigens gegessen. LEKKER! :)


X100


X100

Und was forumstechnisches: Wieso machst du für 1 oder 2 Fotos immer einen neuen Beitrag auf? Übersichtlichkeit? Macht sich das besser auf dem Beitragszähler? Hm....
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Mag das damit zusammenhängen?

Nö, das hatte sie vom "guten" Essen am Reisetag davor, vermutlich das Eis von der Tankstelle. Das war das einzige, was sie hatte und ich nicht.

Und was forumstechnisches: Wieso machst du für 1 oder 2 Fotos immer einen neuen Beitrag auf? Übersichtlichkeit? Macht sich das besser auf dem Beitragszähler? Hm....

Es bringt zum einen wenig, schon erstellte und gepostete Beiträge nach einiger Zeit editieren und in ihnen weitere Fotos dranzuhängen, die werden dann von denen überlesen, die in der Zwischenzeit schon draufgeklickt haben. Außerdem gibt es dann zu viele Posts mit vielen Fotos auf einer zu ladenden Anzeigeseite, es gab ja bereits Beschwerden über zu lange Ladezeiten. Wer eine langsame Verbindung hat, muss evtl. recht lange warten.

Deshalb ist es partnerschaftlicher, lieber weniger Fotos pro Beitrag zu posten (nicht umsonst ist die Anzahl der Fotos pro Beitrag von der Forumssoftware normalerweise beschränkt, wir haben das auf Wunsch einiger Mitglieder gelockert), wenn man einen langen Bericht mit sehr vielen Fotos macht. Dann verteilen sich die Fotos nämlich auf mehr Posts und damit auch auf mehr Darstellungsseiten, die dann entsprechend schneller bei den Usern laden.

Den Verweis auf Postcount finde ich ziemlich lächerlich und dem Thema hier ehrlich gesagt nicht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke.
Ich war auch einer der User der größere Bildermengen gefordert hat weil ich es komisch fand so eine geringe Anzahl nur einfügen zu dürfen.
Ich bin aber kein Computerfachmann und wenn Ihr da Sinn darin seht das wege Ladezeiten etc. so zu handhaben ist das ja gut - ich kenne mich da nicht so aus. Gehört jetzt auch gar nicht hier her - ist mir speziell bei deinen letzten Posts hier halt einfach aufgefallen.

Den Verweis auf Postcount finde ich ziemlich lächerlich und dem Thema hier ehrlich gesagt nicht angemessen.
Ich hätte ein ";)" oder so hinzufügen soll um anzuzeigen dass dies sicherlich nicht die Haupintention meines Postings war und somit auch nicht bierernst zu nehmen.
Mir persönlich ist der Zähler eigentlich ziemlch wurscht!

So, Ende. BTT.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Die Frage kommt deshalb weil ich anfangen will und muss mir eine neue kleine Kamera für die Hostentasche zu suchen. Ich weiß , dazu gibt es hier im Fotobereich auch Threads. Aber da hier ein praktisches Beispiel bei deiner Erkläng ist:
Ist dieser Modus ein herstellerspezifischer Alternativname für die HDR-Funktion oder ist das wieder was ganz anderes?
Bilder in verschiedenen Berlichtungen/Blenden aufnehmen und dann übereinanderlegen ist doch grob erklärt dieses HDR, oder?

HDR bezeichnet als Fachbegriff etwas anderes, dabei werden ja mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht und dann zusammengerechnet. Das geht bei vielen Kameras nur im JPEG-Modus (man bekommt also kein RAW-Dateien), und natürlich liefert solch eine Methode bei bewegten Motiven oder wenn man die Kamera während der hintereinander gemachten Aufnahmen nicht vollkommen ruhig hält Schattenbilder (Ghosting) und beschnittbedingten Randwegfall. Unschärfer wird das Ganze dadurch natürlich auch.

HDR ist trotzdem eine tolle Sache, etwa für Landschsaft- oder Architekturaufnahmen. Die besten Ergebnisse bekommt man dabei, wenn man das Ganze manuell am Rechner fusioniert und nicht einer Kamera-Automatik überlässt. Sogar das iPhone kann ja mittlerweile HDR als Vollautomatik, das ist also keine professionelle Eigenschaft besonders toller oder teurer Kameras. Meistens ist es eher ein Gimmick, das aber auch ganz praktisch sein kann.

Hosentaschenkameras haben kleine Sensoren, wenn du da mehr Dynamikumfang als technisch eigentlich möglich willst, kommst du um Fujis EXR-Kameras derzeit kaum herum, wegen der beschriebenen Dynamikerweiterung per Sensorsplitting. Das ist quasi "echtes HDR", ohne mehrere Aufnahmen hintereinander zu machen und ohne die beschriebenen HDR-Probleme. Dafür hat man dann weniger Megapixel.

Bei Kameras mit größeren Sensoren gibt es oft Varianten der beschriebenen Dynamikkompression mit anschließender Tonwertkurvenkorrektur. Also das, was die X100 bei den Elefanten gemacht hat. Die Firma Apical hat da einige patentierte Verfahren, die sie an verschiedene Hersteller (Sony, Nikon, aber zum Beispiel nicht Canon) lizensieren. Hier ist das Iridix White Paper, und darauf basierend dann Adaptive Digital ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Wenn man sich diese White Paper durchgelesen und verstanden hat, wird man rasch erkennen, dass diese patentierte Methode nicht viel anderes macht als das, was ich im obigen Elefantenbeispiel mit der manuellen RAW-Entwicklung in DxO Optics Pro durchgeführt habe.

Hier zur Erinnerung nochmal ein Screenshot von dieser Bearbeitung:



Vorher/Nachher:

6619495163_8c7de91d31_z.jpg


6619499823_27a91e2a0e_z.jpg


Vergleicht das mal mit den Beispielen auf Seite 2 und Seite 3 im Iridix White Paper, dann fallen euch sicher große Ähnlichkeiten auf. Sowas geht also auch manuell, sofern man weiß, worauf es ankommt und man einen geeigneten RAW-Konverter hat. DxO gefällt mir als RAW-Konverter nicht zuletzt deshalb so gut, weil das Programm ein eigenes Engine für die Aufhellung von Schatten hat, das ähnlich funktioniert wie Iridix. In DxO heißt es sinnigerweise "DxO Lighting – HDR" (siehe Screenshot, es steht auf STARK), hat aber natürlich nichts mit der oben beschriebenen HDR-Aufnahmetechnik zu tun, sondern soll mit "High Dynamic Range" wohl nur den höheren Dynamikumfang ausdrücken, den man mit dieser Funktion (und vorheriger Unterbelichtung) trickreich erzielen kann. Die Fuji (und auch einige andere Kameras) können sowas aber wie gesagt auch automatisch, sodass die X100 aus dem dunklen RAW von oben ohne fremde Hilfe dieses JPEG zaubert:

6619470895_9422e412cd_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
OK, vielen Dank für die Mühe.

Klar ist mir dass die groß mit HDR werbenden Hersteller/Modelle in genau diesem Beispiel dann wohl eher so medium-gute Bilder liefern, weil sich die Elefanten ja eben bewegen und nicht für mich stillstehen und dieses "günstig-HDR" mehrere Bilder hintereinander macht.

Die Nachbearbeitung bekommt man also nur hin wenn man in RAW "knipst" und das leigt dann nur an der Software und nicht an der Kamera, hab ich das richtig verstanden?


[Falls das hier ausartet kann man das gerne hier abtrennen, hat ja nichts mit Südafrika zu tun]
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Einige wirken (absichtlich?) wie aus den 70ern, aber alle bringen sie finde ich die Stimmung rüber - zumindest habe ich das Gefühl dass da schon was transportiert wird was man so "nicht sehen" kann.

Genau so ist es beabsichtigt ("Daktari"-Feeling), und wenn das dann auch entsprechend rüberkommt und von unvoreingenommenen Betrachtern so gesehen wird, ist das umso erfreulicher, weil es dann offensichtlich "funktioniert".

Zum Thema DSLR: Da kommt es in erster Linie darauf an, wie alt und rauscharm der Sensor ist. Die Entwicklung geht da enorm schnell voran, ein APS-C-Sensor von vor 3 Jahren kann mit den aktuellen Sensoren eigentlich nicht mehr konkurrieren. Wobei das nicht nur am Sensor allein liegt, sondern auch an der dahinter erfolgenden Verarbeitung in der Kamera. Hier tut sich einfach viel, sowohl bei Hard- als auch bei Software. Fortschritt im digitalen Tempo eben, wie weiland bei den PCs.

Eine gute DSLR hat natürlich schon sensorseitig einen guten Dynamikumfang. Den kann man dann mit der beschriebenen Dynamikkompressionsmethode (Iridix oder was Ähnliches, also zum Beispiels Fujis DR-Automatik) nochmal um bis zu 2 Blendenstufen erweitern. Aus 11 EV Umfang werden so dann 13 EV, und das macht schon einen Unterschied.

Bei Kleinsensor-Kompaktkameras klappt das weniger gut, weil deren kleine Sensoren ohnehin schon stärker rauschen, man da also mit dieser Art Trick vorsichtiger umgehen muss. Sonst hat man zwar Dynamik im Bild, aber eben auch Rauschen und andere Störungen. Deshalb bietet sich bei den kleinen Sensoren der beschriebene EXR-Trick mit dem Sensorsplitting an. EXR geht übrigens noch weiter und ist auch für High-ISO-Aufnahmen sehr brauchbar, weil es dort ebenfalls Sensorsplitting macht, aber nicht mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, sondern mit derselben. Das ist dann "EXR SN", SN steht für Signal-Noise, also einen besseren Rauschabstand. Der Trick ist, die Aufnahmen der beiden Sensorhälften ebenfalls zusammenzurechnen, aber so, dass dabei alles wegfällt, was nicht auf beiden drauf ist – denn das muss dann das Rauschen sein. Schließlich sollten beide Halbaufnahmen identisch sein, sie wurden ja gemeinsam gemacht. EXR ist also eine vielseitige Sache für kleine Kameras. Gibt's aber wie gesagt nur bei Fuji, die haben das erfunden und patentiert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Die Nachbearbeitung bekommt man also nur hin wenn man in RAW "knipst" und das leigt dann nur an der Software und nicht an der Kamera, hab ich das richtig verstanden?

Nee, wie geschrieben hat die X100 das untere JPEG ja vollautomatisch mit der DR-Auto-Funktion aus dem unterbelichteten RAW erzeugt. Auch die Unterbelichtung war vollautomatisch, das macht alles die Automatik. Kann man natürlich manuell noch perfekter machen (so hätte es hier sicher gereicht, nur 1,5 oder 1,75 EV unterzubelichten anstatt 2.0 EV), aber dann muss man auch manuell am PC entwickeln und kann sich nicht mehr auf das JPEG-Engine in der Kamera verlassen. Die DR-Automatik kann halt nur entweder -1 oder -2 EV korrigieren, nicht stufenlos. Also eher grob. Aber schlecht sehen die Ergebnisse ja trotzdem nicht aus, oder? Zumal es dann eben auch ohne RAW-Bearbeitung geht.

Da wir hier absichtlich im Fotoforum sind, passt das alles bestens, wir wollen ja nicht nur über die Inhalte, sondern auch über die Technik sprechen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.949
2.249
FRA
Wie hoch ist die Bittiefe vom EXR-Sensor?

Ich habe irgendwo über "800%" vom normalen Dynamikumfang gelesen, das wären dann aber nur 11 Bit (256 x 800%) - also kaum besser, als eine 10 Jahre alte Canon Ixus 400.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Wie hoch ist die Bittiefe vom EXR-Sensor?

EXR hat keinen Einfluss auf die Bittiefe der RAW-Datei. Die kleinen Fujis speichern IIRC ganz normale 12 Bit RAWs.

800% Dynamik kann man mit EXR DR alleine auch nicht erzielen, denn das sind dann ja schon 3 EV Extradynamik. EXR-Kameras können aber in der Tat bis 1600%, also 4 EV, erzielen, aber das passiert dann durch die Kombination der beiden hier vorgestellten Verfahren, also EXR DR und Tonwertkompressions-DR mit Unterbelichtung. 1600% entspricht somit einer um 2 EV unterbelichteten EXR DR Aufnahme.

In der Praxis rate ich von 800% und 1600% meistens ab, außer in sehr außergewöhnlichen Situationen. Auf jeden Fall sollte es eine Situation mit gutem Licht sein, damit ISO 200 (bei 800%) bzw. ISO 400 (bei 1600%) nicht überschritten wird. Verstärkt wird das Signal natürlich in beiden Fällen wie bei ISO 100 (die höheren ISO-Werte spiegeln ja nur die absichtliche Unterbelichtung der Aufnahme durch die Kamera wider), aber die anschließende Tonwertanhebung in den Schatten sorgt dort natürlich für mehr Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Der vierte Tag im Township: Die Weihnachts- und Geburtstagsfeier

Wenn Weihnachten und Geburtstag auf ein und denselben Tag fallen, ist auch in Südafrika der Teufel los. In dieser Situation befanden sich am vierten Tag unseres Aufenthalts in Khayelitsha auch die von den Vielfliegern unterstützten Township-Kinder, denn neben der von Vicky jedes Jahr organisierten Weihnachtsfete feierte an diesem Tag auch HON Circle LS seinen Geburtstag und ließ es sich nicht nehmen, für knappe 24 Stunden nach Kapstadt einzufliegen, um ihn gemeinsam bei Vicky zu feiern.

So ging es direkt vom Flughafen in das nicht weit entfernte Township. Dort war die Feier längst im Gange – und die Kinder außer Rand und Band:


X10
 
Zuletzt bearbeitet: