A
Anonym12392
Guest
ANZEIGE
Was sollen denn die gekreuzten Arme bedeuten, die die in die Kamera zeigen? Ich kenn das nur in einem negativen Zusammenhang
Bei einem solchen Gegenlichtmotiv ist selbstverständlich ebenfalls eine Dynamikerweiterung angesagt. Die HS20EXR und X10 machen es auf Wunsch allerdings anders als die X100: Sie splitten ihren 16 MP bzw. 12 MP Sensor auf. Die eine Hälfte der Sensorpixel belichtet während der Aufnahme kürzer auf die Lichter, die andere Hälfte um 1-2 Blendenstufen länger auf sie Schatten. Anschließend setzt die Kamera die beiden Halbbilder zu einem 8 bzw. 6 MP großen Composite zusammen, das über durchzeichnete Lichter und Schattenpartien verfügt. Der von Fuji patentierte EXR-Mechanismus (EXR = extended range) ist vor allem für kleinsensorige Kameras sehr sinnvoll, die konstruktionsbedingt über einen eingeschränkten Dynamikumfang verfügen.
Am nächsten Tag – mumielein war inzwischen wieder von einer Magendarmerkrankung genesen – ging es auf Einkaufstour, um Schuluniformen (Hosen, Hemden, Schuhe) für die Kinder im Township zu kaufen.
Mag das damit zusammenhängen?
Und was forumstechnisches: Wieso machst du für 1 oder 2 Fotos immer einen neuen Beitrag auf? Übersichtlichkeit? Macht sich das besser auf dem Beitragszähler? Hm....
Ich hätte ein "" oder so hinzufügen soll um anzuzeigen dass dies sicherlich nicht die Haupintention meines Postings war und somit auch nicht bierernst zu nehmen.Den Verweis auf Postcount finde ich ziemlich lächerlich und dem Thema hier ehrlich gesagt nicht angemessen.
Die Frage kommt deshalb weil ich anfangen will und muss mir eine neue kleine Kamera für die Hostentasche zu suchen. Ich weiß , dazu gibt es hier im Fotobereich auch Threads. Aber da hier ein praktisches Beispiel bei deiner Erkläng ist:
Ist dieser Modus ein herstellerspezifischer Alternativname für die HDR-Funktion oder ist das wieder was ganz anderes?
Bilder in verschiedenen Berlichtungen/Blenden aufnehmen und dann übereinanderlegen ist doch grob erklärt dieses HDR, oder?
Einige wirken (absichtlich?) wie aus den 70ern, aber alle bringen sie finde ich die Stimmung rüber - zumindest habe ich das Gefühl dass da schon was transportiert wird was man so "nicht sehen" kann.
Die Nachbearbeitung bekommt man also nur hin wenn man in RAW "knipst" und das leigt dann nur an der Software und nicht an der Kamera, hab ich das richtig verstanden?
Wie hoch ist die Bittiefe vom EXR-Sensor?