[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
ANZEIGE
sollte spätestens morgen in der Mediathek sein, vielleicht nachher noch auf Youtube ? :D

• Like
Reaktionen: d2508

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
+++ 20.08 Uhr +++ Europa will gemeinsam einen Weg aus dem Luftfahrt-Chaos nach dem Vulkanausbruch auf Island finden. "Es wird eine europäische Entscheidung in dieser Sache geben", sagte Spaniens Staatssekretär für Europapolitik, Diego López Garrido, am Sonntag in Brüssel. Spanien hält derzeit den EU-Ratsvorsitz. Wie Garrido weiter sagte, will sich die EU auf eine neue Methode einigen, mit der die Gefahr der Aschewolke beurteilt wird. Bisher richten sich die Mitgliedstaaten nach Vorgaben des Beratungszentrums für Vulkanasche in London, das seine Vorhersagen am Computer berechnet und dafür auf Daten von anderen Kontinenten zurückgreift. "Es ist klar, dass wir so nicht weitermachen können", sagte Garrido.
Quelle: Spiegel Online

Na super, bis sich da die gesamte EU geeinigt hat, ist die Woche rum.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Laut http://www.radarvirtuel.com/ gehen die Richtung Dominikanische Republik, Kuba und Tansania. Keine Ahnung ob's stimmt, aber die Richtung passt. Und Reisehöhe ist > 10.000m.

Es sind 6 Maschinen, 4 767 und ein 320 und eine 757. 3 der 767 waren vor 20 Uhr in der Luft, die nach POP allerdings wohl nicht. Sind übrigens alles nur Ferryflüge! Q: CL

(y) für die Airlines/ Reiseveranstalter, die sich bemühen ihre Kunden zurück zu holen!

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Vielleicht waren zumindest die Kurzstrecken leere Ferryflüge um Urlauber zu holen... dann sollte ja VFR erlaubt sein.

die sind alle deutlich über 10.000 m - über den Wolken sozusagen.

Da hat Condor aber gut gearbeitet, denn so lange war es nicht das zu organisieren.

Gruß

Flyglobal

edit: habe den letzten Post vorher nicht gelesen

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.921
1.186
46
Ruhrgebiet
die sind alle deutlich über 10.000 m - über den Wolken sozusagen.

Da hat Condor aber gut gearbeitet, denn so lange war es nicht das zu organisieren.

Gruß

Flyglobal

edit: habe den letzten Post vorher nicht gelesen

Über Wiesbaden flogen gegen 20h diverse AB Flieger und haben mich bei meiner Siesta gestört :-(. Waren alles A320 in ca 1000m Höhe.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich sag nur Lufthansa - there is no better way to fly. (n)

Aber, wenn ich mir das in der CL so durch lese, die Mitarbeiter erfahren vorsichtshalber auch gar nichts und die Mitarbeiterfragen interessieren auch niemanden bei LH.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Und das ist für mich die falsche Sichtweise.

Dem Ramsauer muß es egal sein, ob ihn jemand lieb hat, denn er hat in seinem Job gewissen Verpflichtungen, dazu gehört eben auch der Schutz der Bevölkerung bei solchen Ereignissen.
Versteh mich nicht falsch: Natürlich will ich auch nicht, dass der Kerl LH & Co. einfach selbst entscheiden lässt. Zumal es wirklich an Ramsauer hängen bleibt, wenn da was schief läuft.

Aber er tat die ganze Zeit so, als wäre er der einzige, der die Passagiere schützt. Da die LH wahrscheinlich die Tür zusperren kann, wenn denen ein paar Flieger runterfallen, dürfte aber auch ein wenig Verantwortung auf deren Schultern liegen.

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
und vor allem auch nur eine Wiederholung der Infos die schon auf der Homepage stehen... da fängt man wirklich an an dem vermeintlichen Professionalismus der Luftfahrt zu zweifeln - insbesondere wenn man die Fragen hört....

"isse amsterdame closede ?"

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
da fängt man wirklich an an dem vermeintlichen Professionalismus der Luftfahrt zu zweifeln - insbesondere wenn man die Fragen hört....
Ja, wundert mich auch.
Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass die Teilnehmer des Calls dieses alles bereits wissen müssten :eek:

Seltsam, naja, war mal interessant.
Subsummiert kann man sagen: Alles nix Neues, kann man sich zukünftig sparen.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Sehe ich richtig, dass die Wolke dann bald auch die Ostküste der USA erreicht ?
Ja.

Hier noch die Legende der Farben (durch Google gejagt zum übersetzen)

Yellow fields: Collected debris, ash that has fallen down by itself.
Red fields: Collected debris: ash that has fallen as a result of precipitation.
Black and field: Here is the ash cloud "right now".

Zuletzt bearbeitet: