Quelle: Spiegel Online+++ 20.08 Uhr +++ Europa will gemeinsam einen Weg aus dem Luftfahrt-Chaos nach dem Vulkanausbruch auf Island finden. "Es wird eine europäische Entscheidung in dieser Sache geben", sagte Spaniens Staatssekretär für Europapolitik, Diego López Garrido, am Sonntag in Brüssel. Spanien hält derzeit den EU-Ratsvorsitz. Wie Garrido weiter sagte, will sich die EU auf eine neue Methode einigen, mit der die Gefahr der Aschewolke beurteilt wird. Bisher richten sich die Mitgliedstaaten nach Vorgaben des Beratungszentrums für Vulkanasche in London, das seine Vorhersagen am Computer berechnet und dafür auf Daten von anderen Kontinenten zurückgreift. "Es ist klar, dass wir so nicht weitermachen können", sagte Garrido.
Warum dürfen jetzt nach 20 Uhr in FRA eigentlich Condor-Maschinen starten? 6 hintereinander.
Laut http://www.radarvirtuel.com/ gehen die Richtung Dominikanische Republik, Kuba und Tansania. Keine Ahnung ob's stimmt, aber die Richtung passt. Und Reisehöhe ist > 10.000m.Vielleicht waren zumindest die Kurzstrecken leere Ferryflüge um Urlauber zu holen... dann sollte ja VFR erlaubt sein.
Laut http://www.radarvirtuel.com/ gehen die Richtung Dominikanische Republik, Kuba und Tansania. Keine Ahnung ob's stimmt, aber die Richtung passt. Und Reisehöhe ist > 10.000m.
Vielleicht waren zumindest die Kurzstrecken leere Ferryflüge um Urlauber zu holen... dann sollte ja VFR erlaubt sein.
die sind alle deutlich über 10.000 m - über den Wolken sozusagen.
Da hat Condor aber gut gearbeitet, denn so lange war es nicht das zu organisieren.
Gruß
Flyglobal
edit: habe den letzten Post vorher nicht gelesen
Versteh mich nicht falsch: Natürlich will ich auch nicht, dass der Kerl LH & Co. einfach selbst entscheiden lässt. Zumal es wirklich an Ramsauer hängen bleibt, wenn da was schief läuft.Und das ist für mich die falsche Sichtweise.
Dem Ramsauer muß es egal sein, ob ihn jemand lieb hat, denn er hat in seinem Job gewissen Verpflichtungen, dazu gehört eben auch der Schutz der Bevölkerung bei solchen Ereignissen.
-- EU official: Test flights show no impact in European air space from volcanic ash that has disrupted air travel this week.
*Get more from CNN International*
---------------------------------
Kam soeben per CNN Newsletter.
Ridgeway
Steht da jemand im Windkanal??Eurocontrol conference beginnt jetzt.
Ja, wundert mich auch.da fängt man wirklich an an dem vermeintlichen Professionalismus der Luftfahrt zu zweifeln - insbesondere wenn man die Fragen hört....
Alles nix Neues, kann man sich zukünftig sparen.
Andererseits wars amüsant mal für 0,06 EUR Invest unseren "Dirigenten der Lüfte" zuzuhörenja - das war wirklich Zeitverschwendung !
Ja.Sehe ich richtig, dass die Wolke dann bald auch die Ostküste der USA erreicht ?
Sehe ich richtig, dass die Wolke dann bald auch die Ostküste der USA erreicht ?