[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
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Was würde wohl geschehen wenn bei diesem Messflug nur ganz geringe Konzentrationen an Aschestaub über dem deutschen Luftraum gefunden würden-
Dann wirds wohl nicht publiziert oder?
Wenn die Prognosen per Computeranimation nicht so zutreffen ,wie berechnet ,wirds ein Disaster für die EU und wohl für einige Minister.
Das Institut in England kann dann wohl auch zumachen.



Keine Ahnung natürlich. In jedem Fall muß manSsimulation mit Meßergebnissen untermauern, sonst wird das Simulationsmodell nichts. Der Punkt geht aber am Problem vorbei. Ich glaube durchaus, daß das Simulationsmodell was taugt und die Bewegung des Staubes berechnen kann. Allerdings wird bisher so verfahren: wenn Staubreste irgendwo auftauchen können, dann wird gesperrt.

Allerdings wird sich in den nächstenTtagen die Erkenntnis durchsetzen, daß man vernünftig differenzieren muß um zu sicheren und doch brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Irgendwo hängt ja des Problem sowohl von der einzelnen Korngröße ab, als auch von der Partikelanzahl.
Da gilt es abzuschätzen und meßtechnich zu untermauern, wo welche Körnchengröße in welcher Konzentration herumfliegt, und da kann die Simulationsgüte einfach nicht gut genug sein, schließlich wird ja schon der Ausgangsstrom nicht gemessen.

Wir werden uns in der nächsten Zeit (morgen?) garantiert mehr auf die Messungen stützen um zu einer praktikableren Lösung zu kommen.
Als Wissentschaftler muß man doch daran interessiert sein, sein Modell zu verbessern.
Die Meßflieger werden ganz schän unterwegs sein. Und wennd as so weiter geht, brauchen wir wohl eine ganze Reihe Meßflugzeuge und auch passend ausgerüsteter Wetterbaoolone,

Gruß

Flyglobal
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
So, drückt mir die Daumen.....

Ich wage einen nächtlichen Testflug.

PMI->VIE ETD 03:50 ETA 06:00

(y)

I am outa here, fast..... =;
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Twitterwitze zum Vulkanausbruch - Quelle: DPA

„EILMELDUNG: Die Isländer stellen den Vulkan erst wieder ab, wenn ihnen die Schulden erlassen werden.“

„Konflikt zwischen Island und UK eskaliert, Island greift mit geothermischen Waffen an!!“

„Und ich dachte, die Isländer hätten gar keine Asche mehr ...“

„Gewerkschaft Cockpit solidarisiert sich mit dem Vulkan. Ihr Sprecher: „Wir verfolgen die selben Ziele“.“

„Island total pleite. Aber muckelig warm. Die Heizung bräuchte allerdings mal einen Rußpartikelfilter.“

"Tarifeinigung bei Fluglotsen - die bekommen jetzt mehr Asche.“ (dpa)


Mantegna
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Na wenn die vielen Wetterballone dann bloß kein unzumutbares Risiko für die kommerzielle Luftfahrt darstellen, sodass wir deswegen den Luftraum sperren müssen. :cool:

Slalomfliegen im Kapfjetstil :)

Allerdings sind Wetterballone normalerweise oberhalb der flightlevel (wenn mal oben). Das beruhigt wieder. Für die Schichten wo der flieger fliegt, sind wohl meßtechnisch ausgerüstete Flieger am Besten. Am Besten schleppt die Lufthansa ein paar so Dinger mit. Allerdings sah das gezeigte Beispiel ganz schön gruß aus.

Gruß und gute Nacht.

Flyglobal
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Keine Ahnung natürlich. In jedem Fall muß manSsimulation mit Meßergebnissen untermauern, sonst wird das Simulationsmodell nichts. Der Punkt geht aber am Problem vorbei. Ich glaube durchaus, daß das Simulationsmodell was taugt und die Bewegung des Staubes berechnen kann. Allerdings wird bisher so verfahren: wenn Staubreste irgendwo auftauchen können, dann wird gesperrt.

Allerdings wird sich in den nächstenTtagen die Erkenntnis durchsetzen, daß man vernünftig differenzieren muß um zu sicheren und doch brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Irgendwo hängt ja des Problem sowohl von der einzelnen Korngröße ab, als auch von der Partikelanzahl.
Da gilt es abzuschätzen und meßtechnich zu untermauern, wo welche Körnchengröße in welcher Konzentration herumfliegt, und da kann die Simulationsgüte einfach nicht gut genug sein, schließlich wird ja schon der Ausgangsstrom nicht gemessen.

Wir werden uns in der nächsten Zeit (morgen?) garantiert mehr auf die Messungen stützen um zu einer praktikableren Lösung zu kommen.
Als Wissentschaftler muß man doch daran interessiert sein, sein Modell zu verbessern.
Die Meßflieger werden ganz schän unterwegs sein. Und wennd as so weiter geht, brauchen wir wohl eine ganze Reihe Meßflugzeuge und auch passend ausgerüsteter Wetterbaoolone,

Gruß

Flyglobal

Das meinte ich -bis dato leben wir von der Theorie!
Wenn der Messflug inkonsistente Partikelkonzentrationen/grössen per Luftraum/höhe ergibt wird man das Model verbessern aber dies bedeutet das Model war oberflächlich-
Ein Model funktioniert nur wenn man Daten zum verifizieren hat-gibts die?
Wohl kaum wenn dies der erste Ernstfall ist!!
Was geht dort als Input rein- Lottozahlen, Wetterlage, thermische Emissionen anderer Art usw.
Das jetzt nicht geflogen wird hat schon einmal einen Einfluss aufs Wetter bzw Temperaturprofil per Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
viel schlimmer als die derzeitige "Ruhe in der Luft" mehr wäre.... ein weltweiter Internetausfall möglichts mehrere Tage.

Etwas gutes hat diese Wolke m.E. schon: man ist gezwungen andere Lösungen für's meeting und die Entscheidungsfindung zu suchen. Schlecht für die Airlines, wenn viele Manager jetzt merken, daß es auch ohne "F2F" geht.... gut für eure Gesundheit:D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
viel schlimmer als die derzeitige "Ruhe in der Luft" mehr wäre.... ein weltweiter Internetausfall möglichts mehrere Tage.

Etwas gutes hat diese Wolke m.E. schon: man ist gezwungen andere Lösungen für's meeting und die Entscheidungsfindung zu suchen. Schlecht für die Airlines, wenn viele Manager jetzt merken, daß es auch ohne "F2F" geht.... gut für eure Gesundheit:D

Ohne face to face geht vielleicht ....wenn einem aber dadurch die supply chain zusammenbricht sieht das schon wieder anders aus! :eek:
...mit diesem Problem schlage ich mich gerade herum. 99% meiner supply chain kommt per Luftfracht ! :cry:
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ohne face to face geht vielleicht ....wenn einem aber dadurch die supply chain zusammenbricht sieht das schon wieder anders aus! :eek:
...mit diesem Problem schlage ich mich gerade herum. 99% meiner supply chain kommt per Luftfracht ! :cry:

Gute Frage -wie sieht es denn mit DHL, Expessdienste & Co aus-was machen die?
Fliegen die einfach mit Sonderfreigabe da kein Pax(bis auf Piloten )an Bord zB ab CGN-?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Aktuelle Lage:

OLCANIC ASH - 2300 UTC UPDATE

Volcanic eruption of Icelandic volcano: Eyjafjallajokul.

Forecast ash cloud advisory issued:
Forecast 18-1800z
red-line SFC-FL200, green line FL200-350
Next forecast 19-0000z
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1271612174.png

The next teleconference for Aircraft Operators will be held at 19-01000z.
The next teleconference for Aircraft Operators will be held at 19-08000z.
.
The next teleconference for ANSPs/VAAC will be held at 19-0700z.

Airspace availability:
(Aerodromes geographically located within these airspaces if closed will be unavailable):

EB Belgium - closed 19-1800z
ED Germany - closed up to FL195 untill 1200
ED Germany all airports - see relevant NOTAMs
EDYY Maastricht - open
EE Estonia - closed 19-1200z
EF Finland - closed 19-1500z
EG United Kingdom - closed 19-1200z
EH Netherlands - closed 19-0600z
EI Ireland - closed 19-1200z
EK Denmark - closed 19-1200z
EN Bodo Oceanic&Landbased airspace-open
EN Oslo - closed 19-0800z
EN Stavanger open
(for details call +4775542900)
ESMM Malmo - closed 19-0600z
ESOS open north of 64n until 19 0000utc
ESOS open north of 61n until 19 0800
ESOS open north of 60n until 19 1200
EP Poland - closed up to FL 195 18-2200z
LB Bulgaria - open
LD Croatia - open, except North
sector all levels until 18-2130z
LE Spain - open
LF France - open FL210 and above
LH Hungary - closed 19-1000z
LI Italy Milan - closed up to FL 195 19-0500z
LI Italy Padova - closed up to FL 195 19-0500z
LJ Slovenia - closed 19-1830z
(available above FL 245 NOTAM A0266/10)
LK Czech Republic - closed up to FL 245 19-1000z
LO Austria - closed up to FL 245 19-0300z
LR Romania - closed up to FL 285 19-0600z
LS Switzerland - closed up to FL200 19-1200z
LY Serbia - closed 18-2200z
LZ Slovak Republic - closed up to FL245 19-0800z
UKDV Ukraine - closed up to FL205 19-0000z
UKFV Ukraine - closed up to FL205 19-0000z
UKOV Ukraine - closed up to FL205 19-0000z
UKBV - open
UKLV - closed up to FL205 19-0300z



No IFR clearances will be issued
that penetrate contaminated airspace!
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Ich könnte wetten, daß die Typen mit dem Meßflieger bis heute Mittag noch nichts dvon wußten, daß sie das Ding herrichten sollen.

m.W. arbeiten die wirklich schon drei Tage daran. Es ist da wohl nicht damit getan nen Rechner anzuschliessen und ne Messsonde aussen hinzudübeln.

Was würde wohl geschehen wenn bei diesem Messflug nur ganz geringe Konzentrationen an Aschestaub über dem deutschen Luftraum gefunden würden-
Dann wirds wohl nicht publiziert oder?
Wenn die Prognosen per Computeranimation nicht so zutreffen ,wie berechnet ,wirds ein Disaster für die EU und wohl für einige Minister.
Das Institut in England kann dann wohl auch zumachen.

Das bezweifle ich. Kann man es jemandem vorwerfen, wenn er auf Basis der Simulationen den Luftraum sperrt? Wohl kaum. Es war und bleibt auch im Nachhinein doch die einzig richtige Entscheidung. Auch wenn nun bei den Messflügen eine vernachlässigbare Konzentration herauskommt.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Falls du in deiner "Langeweile :eek:" das Interview mit dem Deutschen Verkehrsminister :cry: gesehen hast bedeutet es eher, dass er noch lahmarschiger als A.M. ist, du also bis mindestens Mittwoch planen solltest :eek:

Trotzdem viel Glück
 
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Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
50 Prozent der Flüge

...sollten am Montag möglich sein. So die EU in Brüssel. Da Deutsch keine offizielle EU Sprache ist, hier ein Artikel, wie es die Kanadier sehen.

BRUSSELS - European officials said they hoped half of flights would operate across the continent on Monday as they sought to ease four days of airline paralysis caused by a sprawling ash cloud from an Icelandic volcano.

Read more: Europe hopes half of flights will operate Monday

Der Artikel enthaelt weitere interessante Links.
 
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Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Heißen diese Zahlen auf deutsch, daß ich auch morgen vermutlich nicht aus USA Richtung D komme? :confused:icht

Davon ist auszugehen. Selbst wenn sich kurzfristig was ändert: um nen Langstreckenflug aus den USA durchzuführen,muss ja quasi sichergestellt sein, dass 12 stunden später gelandet werden kann...

Meine Chancen am Mittwoch in die USA zu kommen sinken leider auch stündlich.

(edit: das hatte ich auf die Karten bezogen, nicht auf den geposteten Artikel...)
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Momentan bin ich recht froh nicht in D zu sein. Der Popocatépetl ist 30km von meinem Hausflughafen PBC entfernt und knapp 40km von unserem Haus. Wenn der manchmal hustet stinkts an manchem Tag recht stark nach Schwefelverbindungen und manchmal ist die Wolke auch eher dunkelgrau, als weiß.
Dass man hier den Flughafen stillegt gabs das letzte Mal beim großen Erdbeben 1985 (Zitat, da ich damals noch nicht hier war), aber bei kleineren Erdbeben schert sich da niemand drum. Ins Freie, kurz warten, weiter gehts.
Somit sind die langen Wochenenden an der Costa Maya nicht gefährdet, Gott sei Dank!
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
BA Air Assessment UK

News Splitter

British Airways fuehrte heute einen Air Assessment flight mit der B747-400 'Oneworld' von Heathrow nach Cardiff durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Als ich mir eben im Flughafen was zu essen holte und der guten LH mal wieder einen (nutzlosen) Besuch abstattete, wurden doch glatt gerade Feldbetten aufgebaut und vom Roten Kreuz Decken verteilt.
Der Flug der AZ nach Rom ging offensichtlich pünktlich raus. Aber die LH Jumbos stehen ja lieber hier am Boden. :rolleyes::-(
 

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Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Als ich mir eben im Flughafen was zu essen holte und der guten LH mal wieder einen (nutzlosen) Besuch abstattete, wurden doch glatt gerade Feldbetten aufgebaut und vom Roten Kreuz Decken verteilt.
Der Flug der AZ nach Rom ging offensichtlich pünktlich raus. Aber die LH Jumbos stehen ja lieber hier am Boden. :rolleyes::-(

Continental erhoeht sofort Frequenzen nach Lissbon und Rom waehrend die LH auf Feldbettenlager macht. Top!
 
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mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Continental vergab ja auch Hotels und Essen. :D

Wenn die Feldbetten von der LH organisiert wurden, dann würde mich das echt wundern.

Auf eine Nachfrage zu einer Umbuchung, falls der Flieger montags nicht geht, war mein Ticket plötzlich nicht mehr flexibel...=;=; Alles für diesen Moment. (y)
 
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whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
mumielein Du hast leider die falsche Werbeaussage gewählt :confused::

"There's no better way to fly " :-(
 
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