[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Frage: Auf Radarvirtuel.com ist keinerlei Flügbetrieb von oder zu UK Flughäfen zu sehen. Stimmt das? ist UK vom Luftverkehr abgeschnitten? Keine Sondergenehmigungen, nix??
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Habe grade unter fast unerträglichen Qualen versucht auf bahn.de (die wahrscheinlich schlechteste Homepage der Welt) einen Notfallplan für meinen Trip auszuarbeiten.

Ergebnis: KTW-MUC mit der Bahn = 16 Stunden :(
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Aus nem anderen Forum aufgeschnappt, finde ich seehr cool:

Mal ein wenig Humor zwischendurch kann niemandem schaden:


Unter der Wolke

Unter der Wolke, muß die Freiheit stark eingeschränkt sein, voller Ängste voller Sorgen fliegt man, boß nicht zu hoch nach oben denn dann, würde das Triebwerk das mir wichtig erscheint, funktionsuntüchtig sein.

Das alte Lied von Reinhard Mey ein wenig abgewandelt: WDR 2 Der Sender. - Sonder - Unter der Wolke
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Soeben kommt die DLH453 aus LAX in MUC rein. Erst brav 10 Grad nach Rechts gedreht "to stay clear of clouds" und jetzt grade im Gegenanflug auf Deutsch gemeldet "Die Lufthansa vier fünf drei hat den Platz in Sicht". :doh:

Die Freigabe für "training ILS approach" kam dann wieder wie gewohnt in Englisch.

Ich weiß nicht, wie ich das alles finden soll. :(
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.062
473
CGN
Aber Kurz- und Mittelstreckenverkehr ist ja momentan noch sehr eingeschränkt, denke das wird erst besser wenns wieder offen ist. Vllt. wird es ja auch nicht wieder verlängert, sieht man ja dann.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Morgen vormittag solls aber Wolken geben und auch mal regnen. :eek:

Mach Dir da mal keine Sorgen, die finden schon eine Lücke (und ich meine damit NICHT eine Wolkenlücke) die ihnen das fliegen erlaubt. Alles total sicher. Bei Regen sind ja keine anderen Maschinen unterwegs, da kann man dann schon auch ohne Sicht VFR fliegen. Bestimmt. :sick:
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wolken gibts schon seit heute mittag in der Region Heidelberg/Stuttgart/Karlsruhe.

Da müssen und mussten einige Flieger wegdrehen....einfaches VFR-Fliegen ist das nicht!
Also nicht im Sinne der Erfinder: IFR-SID abfliegen und frei von Wolken bleiben ist einfach nicht mehr möglich!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Rückflug aus Sao Paulo

Interessante Erfahrung durch Vulkanasche: Es lohnt sich bei der Heimatairline LH oder LX zu buchen (y)

Freundin von mir sollte mit TAM-Ticket am 16.04. GRU-FRA zurückkehren. Wegen Asche wurde Flug gecancelt. Seitdem fliegt TAM auch nicht mehr nach FRA, da kein wirtschaftliches Interesse besteht.
Zum einen fliegt die Airline immer noch wie wild in Brasilien und auch die meisten ihrer Langstrecken. Der größte Teil des Umsatzes ist gesichert.
Zum anderen kommen keine/kaum (kann das rechtlich nicht ganz zuordnen, da TAM-Ticket in der EU gekauft wurde) Kosten durch Hotelübernachtung, Verpflegung und Telefon auf sie zu. Es handelt sich um eine überschaubare Menge an gestrandeten Passagieren.

Dagegegen haben LX und LH ein grosses Interesse daran, die gestrandeten Passagiere heimzuholen. So sind gestern ab GRU mindestens zwei Maschinen gen Deutschland/Schweiz gestartet und heute angekommen.

Bei TAM hätte meine Freundin den ersten bestätigten Flug am 5.05. zurück nach Deutschland bekommen :eek: TAM würde sich den kontrollierten Sichtflug hier wohl nicht getrauen.

Da sie dienstlich unterwegs war, hat unsere Firma alles unternommen, um sie heimzuholen. Sie ist nun eingecheckt auf AF 4177 und landet morgen früh in Paris. (y)

Sie hat in GRU soeben unterschreiben müssen, dass sie davon Kenntnis erlangt hat, dass sie eventuell in Paris nicht mehr weiter nach Deutschland kommt. Ich denke, Air France ist damit aus der Haftung raus, ihr Aufenthalt und alternative Weiterbeförderung zu zahlen, oder?
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Zum anderen kommen keine/kaum (kann das rechtlich nicht ganz zuordnen, da TAM-Ticket in der EU gekauft wurde) Kosten durch Hotelübernachtung, Verpflegung und Telefon auf sie zu.

Sie hat in GRU soeben unterschreiben müssen, dass sie davon Kenntnis erlangt hat, dass sie eventuell in Paris nicht mehr weiter nach Deutschland kommt. Ich denke, Air France ist damit aus der Haftung raus, ihr Aufenthalt und alternative Weiterbeförderung zu zahlen, oder?

Es ist egal, wo das Ticket gekauft wurde. Non-EEA Carriers müssen nur für Abflüge aus der EEA nach der EU Verordnung leisten.

Ob AF sich da so einfach rauswinden kann, bezweifel ich. Es kommt hier zumindest auf den Wortlaut dessen an, was sie da unterschrieben hat. Reine Zurkenntnisnahme wird wohl eher nicht ausreichen, aber da wird schon ein bisschen mehr auf dem Papier gestanden haben.
 
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DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Frage: Auf Radarvirtuel.com ist keinerlei Flügbetrieb von oder zu UK Flughäfen zu sehen. Stimmt das? ist UK vom Luftverkehr abgeschnitten? Keine Sondergenehmigungen, nix??

Heute sind ein Paar Flieger nach England geflogen. Auf dem Rückflug haben uns die Piloten erzählt, das sie bis zur Kanalküste normal fliegen durften und dann runter auf 2500ft mußten um dann in dieser Höhe bis zum Ziel weiterfliegen zu dürfen!
Wahrscheinlich haben manche Engländer deshalb schon die Flak in den Garten gestellt! ;)
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Morgen vormittag solls aber Wolken geben und auch mal regnen. :eek:
Um Gottest Willen... :eek: Dann wird der Flieger ja nass und das ist bestimmt ganz schrecklich gefährlich. Wo ist das kleine Sicherheitslicht Ramsau in dieser Situation? Tut er bestimmt wieder alles was er kann um die tödliche Gefahr von seinen Schutzbefohlenen abzuwenden und gegen die unsäglichen Profitgeier aus der Wirtschaft zu verteidigen. :cry:
 

stuckinsandiego

Neues Mitglied
20.04.2010
1
0
Interessante Erfahrung durch Vulkanasche: Es lohnt sich bei der Heimatairline LH oder LX zu buchen (y)

Freundin von mir sollte mit TAM-Ticket am 16.04. GRU-FRA zurückkehren. Wegen Asche wurde Flug gecancelt. Seitdem fliegt TAM auch nicht mehr nach FRA, da kein wirtschaftliches Interesse besteht.
Zum einen fliegt die Airline immer noch wie wild in Brasilien und auch die meisten ihrer Langstrecken. Der größte Teil des Umsatzes ist gesichert.
Zum anderen kommen keine/kaum (kann das rechtlich nicht ganz zuordnen, da TAM-Ticket in der EU gekauft wurde) Kosten durch Hotelübernachtung, Verpflegung und Telefon auf sie zu. Es handelt sich um eine überschaubare Menge an gestrandeten Passagieren.

Dagegegen haben LX und LH ein grosses Interesse daran, die gestrandeten Passagiere heimzuholen. So sind gestern ab GRU mindestens zwei Maschinen gen Deutschland/Schweiz gestartet und heute angekommen.

Bei TAM hätte meine Freundin den ersten bestätigten Flug am 5.05. zurück nach Deutschland bekommen :eek: TAM würde sich den kontrollierten Sichtflug hier wohl nicht getrauen.

Da sie dienstlich unterwegs war, hat unsere Firma alles unternommen, um sie heimzuholen. Sie ist nun eingecheckt auf AF 4177 und landet morgen früh in Paris. (y)

Sie hat in GRU soeben unterschreiben müssen, dass sie davon Kenntnis erlangt hat, dass sie eventuell in Paris nicht mehr weiter nach Deutschland kommt. Ich denke, Air France ist damit aus der Haftung raus, ihr Aufenthalt und alternative Weiterbeförderung zu zahlen, oder?

Genau den selben Eindruck hab ich hier in San Diego von Delta Airlines. Sitz hier schon ein paar Tage fest und hab nicht mal ne Mail oder überhaupt irgendwas bekommen, das sich um meinen Flug dreht. Die Hotline ist wenn mal frei auch alles andere als hilfreich.

Muss man eigentlich die Umbuchungsangebote der Airline so hinnehmen oder kann man auch darauf bestehen dass sie einen auf einen Flug einer anderen Airline setzen und den von ihnen bezahlen lassen, wenn man damit schneller nach Hause kommt?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
MLang2 meinte:
Habe grade unter fast unerträglichen Qualen versucht auf bahn.de (die wahrscheinlich schlechteste Homepage der Welt) einen Notfallplan für meinen Trip auszuarbeiten.

Ergebnis: KTW-MUC mit der Bahn = 16 Stunden :(

Kenne ich. Ich muss morgen nach Wien, Ergebnis bei der Bahn: 8 Stunden hin, neun zurueck, und dabei keine Chance, meinen Termin rechtzeitig wahrzunehmen. Und das ganze ist dann noch doppelt so teuer wie mein Flugticket. Weltklasse.