[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Langsam werd ich da echt sauer. Quasi alle Nachbarstaaten öffnen ihre Lufträume nur die DFS nicht. Immer schön schieben und Ausnahmegenemigungen erteilen. Entweder sie machen dicht oder auf aber das ist doch kein Zustand. Wie soll ich da vernünftig planen??
 
S

Smithy

Guest
Neue Runde in der Asche-Propaganda

In dieser Folge: Werner Knorr für LH.


Meine Meinung: Die Airlines haben Glück, dass der Minister so eine unerträglich [euphemistisch:] schwache Darstellung in den Medien abliefert. Wenn man sich dass einmal kritisch anschaut, dann hat auf der "Gegenseite" allenfalls Walter (LH) in der ARD eine professionelle Darbietung abgeliefert. Mayrhuber (im ZDF) war wenig gewinnend, genauso Knorr. Warum können die nicht überzeugender darstellen, dass sie alles für die Sicherheit tun? :confused:
Oder liegt es daran, dass sie Angst haben..?

Es ist fast schon unangenehm, dass sich hier Mayrhuber & Cie im Auftritt nicht überlegen(er), überlegt(er) und professionell(er) gegen Hunold absetzen. Man möchte mehr erwarten.

Aber vielleicht sind Überlegenheit und Überlegtheit KEIN "Produkt von Lufthansa" mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Luckies71

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Bei mir lichtet es sich gerade - ich kann morgen über Wien zurück; VIE-FRA dann mit "ground transportation", wobei mir keiner sagen kann ob das dann Zug, Bus oder Taxi ist.
Hoffentlich machen die Ösis nicht wieder den Luftraum dicht.

Schade eigentlich - ich kenne ich jetzt fast alle Namen der Hotelangestellten ;)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Langsam werd ich da echt sauer. Quasi alle Nachbarstaaten öffnen ihre Lufträume nur die DFS nicht. Immer schön schieben und Ausnahmegenemigungen erteilen. Entweder sie machen dicht oder auf aber das ist doch kein Zustand. Wie soll ich da vernünftig planen??

An der Wetterlage hat sich nichts geändert!

Der untere Luftraum gilt nach wie vor (die Links mit den stets aktuellen karten sind hier im Forum) als kontaminiert!


Asche ist da, hat auch das DLR bestätigt!

Und soeben haben die Niederländer (irgendein Wissenschaftlerteam) bestätigt, dass die Prognosen auf Basis dieses Computermodells (es wurde ja immer kritisiert!) korrekt seien!

Warum sollte man dann jetzt plötzlich den Luftraum öffnen?

Nur weil seit gestern einige Harakiriflieger unterwegs sind und es in der Öffentlichkeit so scheint als sei alles vorbei?


Die Situation scheint sich ab morgen Vormittag deutlich zu entspannen:
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1271785386.png
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
bahn.de (die wahrscheinlich schlechteste Homepage der Welt)

Widerspruch !

Ich finde z.B. Lufthansa - GÜNSTIGE FLÜGE BUCHEN | Flug-Angebote | Günstige Flüge ab 99 €* um einiges schlechter.

Wenn Du aber die wirklich schlechteste HP der Welt suchen (bzw. vermeiden) willst, möchte ich Dich auf folgende Katastrophe aufmerksam machen:

Renfe

Da ist bahn.de ein Paradies dagegen im direkten Vergleich!

Ansonsten hoffe ich, dass alles gut geht bei Dir.

----------------

ACHTUNG: Die Texte/Titel der Links sind NICHT von mir ! :eek:
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Politische Entscheidungen?

Kommt gerade bei mir rein.

Stellungnahme des Verkehrsministeriums:

BMVBS: Aschewolke: Sicherheit steht an erster Stelle, Internationale Vorgaben werden befolgt - Noch keine Entwarnung für Luftverkehr

...
Die Sichtflüge, die einzelne Fluggesellschaften seit dem Wochenende
absolviert haben, liefern ebenfalls Informationen zur Aschekonzentration in
der Luft, die über den DWD an das VAAC in London weitergeleitet werden.
Allerdings ist die Aussagekraft dieser Flüge begrenzt, da die Flugzeuge nur
sehr kurz in der Luft waren und nicht über entsprechende Messinstrumente
verfügen. Wenn an diesen Flugzeugen keine Schäden beobachtet worden sind,
lässt dies keinesfalls den Rückschluss zu, die Aschekonzentration im
deutschen Luftraum sei für den Luftverkehr ungefährlich.
...

Die Aussage ist nicht richtig.

Man findet bei

Neue Aschewolken auf dem Weg - Neueste Ausbreitungsprognosen - WetterOnline

die Ergebnisse der Kölner RIU Gruppe (EURAD).

Diese Modellrechnungen passen genau zu den AERONET Daten:

Data - Aerosol Robotic Network (AERONET) Homepage

Die Stationen Cabouw, Brüssel und Hamburg zeigen, dass die optische Dicke
nicht über 3 war und in den letzten Tagen unter oder um 1 war.
Das passt zur Massenkonzentrationsvorhersage des RIU und zu den
Beobachtungen englischer und deutscher Piloten.

Was an Warnungen herausgegeben wird, zeigt, dass die Ministerien und die
Behörden gar keine Fachleute mehr zur Hand haben, die sie kompetent beraten können
.

Die Warnungen sind nicht nachvollziehbar.
Wenn jetzt die DLR fliegt, kann sie nichts anderes messen als AERONET
(TV-Bericht über Einbau der Geräte), da sie auch nur Fernerkundungsverfahren einsetzt und (vielleicht) insitu optische Geräte verwenden will.

Vielleicht kannst Du obige Informationen geeignet weiterleiten oder ggf. dem
Minister ...... schreiben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
An der Wetterlage hat sich nichts geändert!

Der untere Luftraum gilt nach wie vor (die Links mit den stets aktuellen karten sind hier im Forum) als kontaminiert!


Asche ist da, hat auch das DLR bestätigt!

Und soeben haben die Niederländer (irgendein Wissenschaftlerteam) bestätigt, dass die Prognosen auf Basis dieses Computermodells (es wurde ja immer kritisiert!) korrekt seien!

Warum sollte man dann jetzt plötzlich den Luftraum öffnen?

Nur weil seit gestern einige Harakiriflieger unterwegs sind und es in der Öffentlichkeit so scheint als sei alles vorbei?


Die Situation scheint sich ab morgen Vormittag deutlich zu entspannen:
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1271785386.png

Danke Dir für diese Einschätzung der Dinge.

Und für alle anderen hier im Forum: F-Y weiß sehr genau, wovon er da redet - wahrscheinlich mehr als wir alle zusammen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Asche ist da, hat auch das DLR bestätigt!

Also ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft bezweifelt, dass da Asche ist. Ich sicherlich nicht. Ich zweifle auch nicht an dem Computermodell und gehe erstmal davon aus, dass dort, wo das Modell es prognostiziert, auch Asche anzutreffen ist, jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils.

Ich gehe allerdings gleichzeitig davon aus, dass die Asche bei uns in einer Konzentration vorliegt, die für den Luftverkehr absolut unbedenklich ist. Aktuelle wissenschaftliche Messungen der Aschewolke legen Konzentrationen nahe, die unter denen liegen, die das ganze Jahr über in Gebieten mit vulkanischer Aktivität anzutreffen sind - Gebiete, in denen das ganze Jahr über geflogen wird, bedenkenlos und ohne Zwischenfälle.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich gehe allerdings gleichzeitig davon aus, dass die Asche bei uns in einer Konzentration vorliegt, die für den Luftverkehr absolut unbedenklich ist. Aktuelle wissenschaftliche Messungen der Aschewolke legen Konzentrationen nahe, die unter denen liegen, die das ganze Jahr über in Gebieten mit vulkanischer Aktivität anzutreffen sind - Gebiete, in denen das ganze Jahr über geflogen wird, bedenkenlos und ohne Zwischenfälle.

Das mag sehr gut sein und das ist die Frage die grade zu klären ist.
Darüber weiß ich nichts und folglich auch nichts zu sagen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
An der Wetterlage hat sich nichts geändert!

Der untere Luftraum gilt nach wie vor (die Links mit den stets aktuellen karten sind hier im Forum) als kontaminiert!


Asche ist da, hat auch das DLR bestätigt!

Und soeben haben die Niederländer (irgendein Wissenschaftlerteam) bestätigt, dass die Prognosen auf Basis dieses Computermodells (es wurde ja immer kritisiert!) korrekt seien!

Warum sollte man dann jetzt plötzlich den Luftraum öffnen?

Nur weil seit gestern einige Harakiriflieger unterwegs sind und es in der Öffentlichkeit so scheint als sei alles vorbei?


Die Situation scheint sich ab morgen Vormittag deutlich zu entspannen:
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1271785386.png

Diese halbscharigkeit ist es die mich stört. Ist Sichtflug in kontaminiertem Luftraum denn sicherer als Instrumentenflug? Sperren und dann die halbe Welt per Ausnahmegenemigung fliegen lassen ist doch kein Zustand.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Diese halbscharigkeit ist es die mich stört. Ist Sichtflug in kontaminiertem Luftraum denn sicherer als Instrumentenflug? Sperren und dann die halbe Welt per Ausnahmegenemigung fliegen lassen ist doch kein Zustand.

Nein, es ist sogar unsicherer.
Aber das will ja offenbar keiner wahrhaben.

Und zum Thema: wieviel Asche verträgt ein Flugzeug?
Das weiß eben keiner. Woher auch? Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: wenn ihr jemanden findet, der bescheinigt, bis zu welcher Konzentration an Aschepartikeln ein Triebwerk weiterläuft, die Pitotrohre nicht verstopfen usw., dann her damit.

Aber lieder ist in Deutschland ja populistischer Mist beliebter als Fakten abwägen. Und das schließt den Herrn Verkehrsminister, den Unsympathen, gleich mit ein.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Eben.

Noch was zu einem anderem Thema, besonders die Leute die der DFS vorwerfen den Luftraum willkürlich zu sperren:

Ihr könnt mir glauben, die DFS hat genauso starkes Interesse so schnell wie möglich wieder Kunden zu haben!

Wir haben hier bei der DFS in den letzten Tagen volle Kosten (Lotsen, Techniker, Verwaltung) aber quasi NULL Einnahmen!

Das tut fast noch mehr wie bei einer Airline, bei der ich evtl. Catering abbestellen kann, Check-In-Personal nach Hause schicken kann, ebenso Abertigungspersonal und Crews.
 
  • Like
Reaktionen: Baumi

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Nein, es ist sogar unsicherer.
Aber das will ja offenbar keiner wahrhaben.

So und jetzt sind wir bei dem Punkt der mich aufregt.
Ich habe eine eventuelle Gefahr durch die Aschepartikel die man im moment weder beweisen noch wiederlegen kann ab welcher Konzentration sie gefährlich wird. Und im gleichen moment lass ich Flieger fliegen auf Sichtflug der die Gefahr noch erhöht? Alles Irrssinn. Entweder ich öffne den Luftraum oder ich mach ihn zu.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
So und jetzt sind wir bei dem Punkt der mich aufregt.
Ich habe eine eventuelle Gefahr durch die Aschepartikel die man im moment weder beweisen noch wiederlegen kann ab welcher Konzentration sie gefährlich wird. Und im gleichen moment lass ich Flieger fliegen aus Sichtflug der die Gefahr noch erhöht? Alles Irrssinn. Entweder ich öffne den Luftraum oder ich mach ihn zu.

Der Umweg über VFR ist doch nur um die DFS aus der Haftung zubekommen und selbige auf die Piloten zu verlagern. :rolleyes:
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Alles scheinheilige.
Entweder ich grounde sie wegen akuter Gefahr oder ich lass sie fliegen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der stand von vor ein paar Minuten, mal schaun was das nächste Update bringt:

Airspace remaining unavailable:
(Aerodromes geographically located within these airspaces if closed will be unavailable):

EB Belgium - open at 50% reduced rates
EDGG - 21-0000z closed below FL200 see NOTAMs
EDWW 21-0000z - closed below FL245 see NOTAMs

EDMM - North + South sectors closed up to FL250
EDMM - East sector closed all levels
EDUU - central + west sectors closed up to FL265
ED German all airports - see relevant NOTAMs
EE Estonia - btw 20-1200z until 0000z airspace open above FL200
arrivals and departures EETN VFR available
EF Finland - Tampere (EFES) - open above FL325 20-0000z (see NOTAM A0602/10 and NOTAM A0605/10)
EG London - closed below FL205.
EG Scottish - FIR/UIR the areas that are outside the contaminated area will have the restrictions removed from 20-1800z. However restrictions for airspace within the contaminated area will remain in force until 20-0000z
Flights intending to operate in the London/Scottish UIR's above FL200 still caught in zero-rates should contact UK-FMP to be excluded. +44.1489.588.150
EH Netherlands - open notam A0492/10
EISN - closed below FL205 until 20-2100z
EIDW - closed until 21-0000z
EK Denmark - closed below F205, until 21-0000z
ESMM Malmo - open above FL205, except sector 7Y closed until 20-1800z, see AIM
ESGG TMA closed 21-0000z
ESOS open north of 60N until 20-2000z
ESOS closed south of 60N until 21-0800z
EV Latvia - closed below FL200 until 20-0600z NOTAM A0109/10
EP Poland - see latest NOTAM A2354/10
LFEE Reims - closed up to FL205 until 21-1000z, open FL210 and above
LFFF Paris - closed up to FL205 until 21-1200z, for available routes refer to Notam A2325/10
LFRR Brest - closed up to FL205 until 21-0800z, open FL210 and above
LFBB Bordeaux - open, except LFBLM sectors FL145-195 closed until 21-0800z
LFSB A/D - open for VFR flights via Switzerland
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de